Zum Inhalt springen

Powerflex Hinterachsschwingenlager


Vorfaceliftfreund
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo e30 freunde, :smbmw:

 

ich mach meine hinterachse ja neu und möcht für die Hinterradschwingenlager PU-Lager nehmen,

da ich in einen Beruf tätig bin wo mann mal gelernt hat wie mann sich so Buchsen dreht würde ich mir diese gerne selber drehen! Den Metallischen Kern des Lagers kann ich mir bestellen, brauche also nur die PU-Buchsen selber drehen, brauche aber noch die Maße für das teil! :frage:

 

Wenn jemand solche Powerflexlager rumliegen hat und ne schieblehre daheim hat könnt er mir die mal bitte ausmessen???

 

Wäre nett wenns mir jemand geben könnt am besten mit kleiner Skizze...

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


 

 

 

Wenn jemand solche Powerflexlager rumliegen hat und ne schieblehre daheim hat könnt er mir die mal bitte ausmessen???

 

Wäre nett wenns mir jemand geben könnt am besten mit kleiner Skizze...

 

Ähm, du willst sagen aus das Powerflexlager aus PU-Kunstoff sind???

Das stimmt so mal garnicht, die normalen lilanen sind aus festem Vollgummi 75shore,

der Kern ist aus Edelstahl.....weiter nix. Unten nen Bund drann und oben nen Deckel

damit der HAträger nicht hochrutschen kann. Die Gruselgeschichten, die die Runde machen,

von wegen; "der HAträger könnte Haarisse bekommen" kann auch nur von Leuten kommen die die Dinger nie gefahren oder in der Hand gehabt haben.

Kunstoff oder Aluminiumlager, wie du es vor hast, würd ich allerdings im Leben nicht einbauen, was versprichst du dir davon? So ein Hartkunstoff oder Metalllager musst du sowieso komplett anders konstruieren, da du es nicht einpressen kannst, aber oben und unten nen festen Bund brauchst damit alles fest sitzt = also direkt am HAträger messen.

 

MfG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen,

 

wie ich darauf komm? weil es im rieger katalog so drinne steht und auch hier:

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=330275407134

 

Die EDELSTAHLBUCHSE kann ich mir schon fertig bestellen! muss nur noch auf länge gedreht werden.

und wegen den kunstoff buchsen weiß ich bloss nicht ob die übermaß haben müssen und wenn wie viel?

 

ja wenns nur minimal größer sind als die 27mm die ich am HAträger gemessen habe würds schon gehen aber da muss doch recht und links nen bund ran oder, also muss ich zwei teile machen oder?

 

was ich mir daraus verspreche??? ja kostengünstiger und schön hart und nie mehr austaussschen!

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann jetzt nur die lilanen Lager beurteilen, laut Beschreibung sollen

die von dir gezeigten schwarzen PW Lager ja noch deutlich härter sein.

 

Das is ja das was ich meinte, wenn du Lager aus Hartkunstoff drehst,

müssen die exakt passen, reinpressen geht dann schlecht. Wo misst du da 27mm?

Ich schätze den Durchmesser eher auf 5-6cm. Und ja; weil du sie nicht

pressen kannst in deinem Falle, brauchst du oben und unten einen Bund,

um das dann noch einbauen zu können müssen sie logischer weise 2 teilig sein.

 

Soll das nen Rennwagen werden? Ansonsten könnten die Geräusche und

Vibrationen der HA einem ganz schön auf den Senkel gehen,

das Karrosse und Achse das witzig finden wenn sie auf einmal starr miteinander verbunden

sind, glaub ich auch nicht. Wie gesagt die PW Lager verschleißen nicht wie orginale, weil

Unten Bund und oben auch (Gummiteller), können also nirgens hin wandern oder nachgeben.

 

Mfg Dennis

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend Dennis! :e30talk:

 

Habe heute in der Arbeit mal nen Prototypen gedreht! Hab mir die Maße mal schnell selber rausgemessen, und ne kleine Skizze gemacht.

 

Habe als Material schwarzen Hartkunstoff genommen, der so verlassen rumlag im Lager :D

Habe die Buchse aus 2 Teile mit Bund gemacht und sie auf 27,02mm gedreht im aussendurchmesser,

innendurchmesser für die Edelstahlbuchsen die ich entweder bestelle oder selbermache beträgt genau 19,99mm

 

so dann hab ichs mal versucht reinzustecken, geht nur mit reinpressen oder mitn gummihammer genau so wie es sein soll!!!

 

aja, ich meine nicht die TONNENLAGER sondern die vier lager die zwischen achsträger und schwinge sind!!! ;-)

 

ja was heist rennwagen :gähn: soll nur ein wenig sportlicher werden der kleine e30 :drive:

und das diese speziallager nich auskönnen ist ja auch gewollt, is doch super!

 

bilder kommen noch!

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sehen ja mal ganz gut aus. Wenn ich das so richtig verstanden habe, kannst du die selber so ähnlich machen, wie die Powerflex sind? Also auch mit dem Edelstahlkern?

Weil iwenn du das so freundlich wärst, würd ich da mal dezent anfragen, ob du die günstiger machen könntest als es die Powerflexen sind, weil die kosten ja im Schnitt 80 Euro alle 4 Stück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sehen ja mal ganz gut aus. Wenn ich das so richtig verstanden habe, kannst du die selber so ähnlich machen, wie die Powerflex sind? Also auch mit dem Edelstahlkern?

Weil iwenn du das so freundlich wärst, würd ich da mal dezent anfragen, ob du die günstiger machen könntest als es die Powerflexen sind, weil die kosten ja im Schnitt 80 Euro alle 4 Stück.

 

Ich häng mich mal an.

Hätte auch Interesse an den Lagern.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wird die Qualität genau so sein wie bei den Powerflex ?

Die verarbeitung schaut wirklich Prima aus...

 

Bin mal gespannt, ob du damit zufrieden bist!

 

Ich werde erstmal alles von Powerflex verwenden... ist zwar teuer, aber geprüfte Ware.

 

LG Thomas:-)

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß nicht. Das sind Teile die sich der TÜV bei nem E30 definitif anschaut. Wenn er da erkennt dass das keine original PF teile mit ABE sind bist du der Mops. Das wäre mir die ABE schon wert.

Grüße.

 

Andere Fahrwerklager die den Orginalen entsprechen brauchst du nicht eintragen lassen.

Auf den PW Lagern steht auch keine Nummer oder sonstiges. Im Zuge des Motoreintrags

hatt der Prüfer mir die Lager einfach, als Notiz mit in den Schein geschrieben, ohne ABE oder

Materialgutachten etc. Laut seiner Aussage eintragungsfrei.

 

MfG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde es nicht machen ein kolege von mir hat es shon versucht vergiss es die halten nicht

 

aber versuch es ruig wirst noch keine 500km damit glücklich sein dan sind sie schon hops keine angst habe die dinger nach drei stunden fahrt in der hand gehabt oder eher das was dafon über war

 

nun wenn du gerne mal die hinterachse verlieren willst versuch es ruig mal

 

die powerflexlager sind aus ganz andrem material hergestellt das ist viel elastischer

 

gruß christian

Wenn jemand Teile vom e30 braucht schaut einfach hier

http://e30-talk.com/biete/t-viele-teile-abzugeben-62570.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ veiderer

 

ja genau ich kann mir die so ähnlich wie die POWERFLEX selber drehen mit EDELSTAHLKERN!!!

könnte ich schon noch welche machen aber meine Lehr is in ein paar Wochen fertig und ich weis nich wo ich dann hinkomm ne.... is jetzt schwer zusagen

ja in ebay kosten die 140€!

 

@ iS Christi

 

ja ich muss mal schauen ob ich noch welche machen kann... halt dich auf dem laufenden

 

@minichamps-sg

 

nja die qualität is denk ich mal nicht schlecht!

werde berichten ob sie standhalten und obs schön hart is... :-)

 

@djbuder

 

und was fürn material hat dein kollege verwendet??? :frage:

 

also ich habe schwarzen "POM C" verwendet und dieses Material ist ehrlich sehr sehr hart und dabei aber nicht spröde und laut Tabellenbuch METALL sind die Eigenschaften:

 

-scheppernd

-UNZERBRECHLICH!!! :daumen:

 

habe dieses Material auch diversen tests unterzogen (spezialtest) :D

und ich habs nicht kaputt bekommen!

 

und elastische lager kann ich nicht gebrauchen, das is ja kinderkacke! ;-)

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja was den jezz....????

 

oben schreibst du Polyurethan und unten erzählst du was von POM. was willste denn jezz nehmen?

 

haben ja total verschiedene eigenschaften.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo ich das geschrieben habe wusst ich noch nicht was wie an Material so rumliegen haben!!!

 

"POM C" hab ich genommen! Is sau hart und unzerbrechlich!

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

ich bin ganz ehrlich: wer im normalen Straßenverkehr der meinung ist es würde Sinn haben Gummilager gegen welche aus bitterbös hartem Kunststoff zu ersetzen hat nen Ei am Wandern...

 

Für Ringtools: okay, da ist man sich der Sache bewusst und muss damit leben, wenn einem die Dinger zerreissen oder das scheppern unerträglich ist, aber ich bin ganz ehrlich: das einzige was in dem Bereich Hand und Fuß hat ist der Kram von Powerflex - den kann man auch sportlichen Alltagsfahrern noch guten Gewissens empfehlen...

 

Aus diesen Gründen halte ich von den Nachbauten eh schon nix...

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...