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Der 2. Gang extrem schwergängig


-Raske-
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Nabend,

 

ich hab öfters folgendes Problem:

Wenn der Wagen kalt ist und ich dann damit losfahre, dann ist es ne Qual den 2. Gang reinzukriegen (nur diesen!), sprich der Schalthebel lässt sich äußerst schwer in die richtige Positionbringen. Ich meine nicht das finden der Position, sondern das "durchziehen". Wenn ich dann ein paar Minuten gefahren bin ist das Problem eigentlich immer weg. Und wenn der zweite Gang drin ist gibt es auch überhaupt keinerlei Probleme oder Geräusche etc.

Was kann das sein, woran kanns liegen?

 

Ist ein 316i 2-Türer von 1989.

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ich hab auch so nen ähnliches problem!wenn ich morgens losfahr(also richtig kalt das auto),dann putzt sich das getriebe im 2ten gang die zähne:cry:.aba sobald ich etwa 2km gefahren bin sprich das auto ewas wärmer is dann geht der 2te ganz normal rein.

ich hab gehört dass zumindest bei mir das getriebeöl ma gewechselt werden müsste,vielleicht is es ja bei dir genauso???:watch:

-Suche ganz "dringend":

Blechteile in Calypsorot-metallic...vorallem Kotflügel oder Heckklappe!

BC2 Codierstecker 3-12 oder 3-10

 

----------------------------------

 

Bitte nicht am Lack lecken...dieses Fahrzeug verkörpert eine geweisse portion an GEILHEIT!!! :freak:

:beemwe:

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macht meiner aber auch. sobald es morgens über null ist fluppt der 2te aber ohne probs.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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das kommt von zu dickem und altem öl.

wechseln iss angesagt und nen dünneres nehmen. die modernen öle sind wesentlich besser als früher und haben eine höhere scherfestigkeit und sind auch druckstabiler.

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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Ich hatte das bis jetzt auch an allen (ausser am 324td mit serienmässig ATF im Getriebe) egal ob mit altem oder neuem Öl. Gejuckt hats mich nie.

 

Zum nachfüllen seitlich die 17er Inbusschraube raus, in manchen wenigen Fällen ists auch ne normale 17er sechskant. Zum einfüllen am besten mit ner art Riesenspritze. Es soll auch Leute geben die das mit nem Schlauch und nem kleinen Trichter machen. Da braucht man aber viel Geduld.

 

Gruß Jonas

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ATF rein oder damit leben!

Ist sonst Standard am Getriebe und jukt mich echt nimmer.

Leg beim Schalten in den Zweiten eine lange Denkpause ein, (Kupplung durch und ganz langsam Einlegen) dann geht´s.

Oder schalte gleich mal von 1 auf 3.

Vor 10 Jahren hab ich im E30 nur ATF im Getriebe gefahren; damals gab´s aber auch noch Dauerfrost von -25 Grad in Franken.

Inzwischen lohnt sich das für mich auch nimmer und jetzt sind nur geographische Standorte mit extremer Kälte für sowas zuständig.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Ich hatte genau das gleiche Problem mit dem 2. Gang.

Ich habe jetzt am 03.02. bei BMW das Getriebeöl wechseln lassen. Kostete mit Öl, Altölentsorgung, Zeitaufwand etc. etwa 50,-€.

Das Problem ist damit zu 80% behoben, möchte ich sagen... Laut dem Forum hier ist der schlecht einzulegende 2. Gang aber ein Standardproblem vom 3er. Eine Modelltypische Schwachstelle, sozusagen.

Also, auch jetzt geht der 2. Gang nicht wirklich butterweich rein beim morgendlichen Start. Ein leichtes Knacken ist immernoch zu hören...

Der Ölwechsel lohnt sich aber auf jeden Fall! :-)

jetzt wird auf den nächsten E30 gespart!

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  • 2 Monate später...

So, einmal den alten Thread wieder rausgekramt...

 

Seit es nicht mehr so kalt ist, hab ich auch fast überhaupt keine Probleme mehr mit dem Getriebe.

Ich werde jetzt aber trotzdem mal das Getriebeöl auswechseln und wollte nochmal nachfragen, was ich da genau nehmen soll... bitte nich zu sehr abkürzen, ich hab keine Ahnung von Getriebeölen ;)

Wär auf jeden Fall schön, wenn es im kommenden Winter etwas leichtgängiger wäre mit den unteren Gängen...

 

Nochma zur Vollständigkeit: 316i BJ '89 M40

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Ich persönlich würde ein mineralisches Markengetrieböl mit Viskosität SAE 80 nehmen. So schreibt es BMW auch für das Getriebe vor. Bei sehr niedrigen Temperaturen wird es wohl trotzdem etwas schwergängig sein, aber so ist es eben beim E30.

 

Es gibt natürlich, wie immer beim Öl, auch andere Meinungen. Manche schwören auf Castrol TAF-X (das ist ein syntetisches Öl mit 75W140 oder so ähnlich) andere auf ATF (ATF heißt Automatic transmission fluid, sprich Öl für Automatikgetriebe). Entscheiden musst im Endeffekt du.

 

Gruß Jonas

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