-Raske- Geschrieben: 29. Januar 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2009 Nabend, ich hab öfters folgendes Problem:Wenn der Wagen kalt ist und ich dann damit losfahre, dann ist es ne Qual den 2. Gang reinzukriegen (nur diesen!), sprich der Schalthebel lässt sich äußerst schwer in die richtige Positionbringen. Ich meine nicht das finden der Position, sondern das "durchziehen". Wenn ich dann ein paar Minuten gefahren bin ist das Problem eigentlich immer weg. Und wenn der zweite Gang drin ist gibt es auch überhaupt keinerlei Probleme oder Geräusche etc.Was kann das sein, woran kanns liegen? Ist ein 316i 2-Türer von 1989. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 29. Januar 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2009 Altes Öl, abgenutzte Synchronringe Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Speedliner 320i Geschrieben: 29. Januar 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2009 ich hab auch so nen ähnliches problem!wenn ich morgens losfahr(also richtig kalt das auto),dann putzt sich das getriebe im 2ten gang die zähne:cry:.aba sobald ich etwa 2km gefahren bin sprich das auto ewas wärmer is dann geht der 2te ganz normal rein.ich hab gehört dass zumindest bei mir das getriebeöl ma gewechselt werden müsste,vielleicht is es ja bei dir genauso??? Zitieren -Suche ganz "dringend": Blechteile in Calypsorot-metallic...vorallem Kotflügel oder Heckklappe!BC2 Codierstecker 3-12 oder 3-10 ---------------------------------- Bitte nicht am Lack lecken...dieses Fahrzeug verkörpert eine geweisse portion an GEILHEIT!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 29. Januar 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2009 Erstmal den Ölwechsel versuchen.... Getriebe ausbauen ist aufwändiger. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Clemi325i Geschrieben: 29. Januar 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2009 Es kann sein das auch zu wenig Getriebeöl drin ist mal einen bisch nach füllen. Zitieren http://www.beauty-carz.de/images/stories/banner.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
klee8507 Geschrieben: 29. Januar 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2009 Ich würde das Öl gleich komplett wechseln, dann weiß man auch genau wieviel drin ist und das alles neu und schön geschmeidig ist. Gruß Clemens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti Geschrieben: 29. Januar 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2009 Es kann sein das auch zu wenig Getriebeöl drin ist mal einen bisch nach füllen. Woher kenn ich das nur8-/ Zitieren Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
-Raske- Geschrieben: 29. Januar 2009 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2009 Blöde Frage, wo fülle ich denn das Getriebeöl nach? Oder muss das ne Werkstatt machen?Das normale Motoröl ist auf jeden Fall noch nicht besonders alt und natürlich auch nicht zu wenig... Danke schonmal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 29. Januar 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2009 macht meiner aber auch. sobald es morgens über null ist fluppt der 2te aber ohne probs. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 29. Januar 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2009 das kommt von zu dickem und altem öl.wechseln iss angesagt und nen dünneres nehmen. die modernen öle sind wesentlich besser als früher und haben eine höhere scherfestigkeit und sind auch druckstabiler. Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 29. Januar 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2009 Ich hatte das bis jetzt auch an allen (ausser am 324td mit serienmässig ATF im Getriebe) egal ob mit altem oder neuem Öl. Gejuckt hats mich nie. Zum nachfüllen seitlich die 17er Inbusschraube raus, in manchen wenigen Fällen ists auch ne normale 17er sechskant. Zum einfüllen am besten mit ner art Riesenspritze. Es soll auch Leute geben die das mit nem Schlauch und nem kleinen Trichter machen. Da braucht man aber viel Geduld. Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 29. Januar 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2009 ATF rein oder damit leben!Ist sonst Standard am Getriebe und jukt mich echt nimmer.Leg beim Schalten in den Zweiten eine lange Denkpause ein, (Kupplung durch und ganz langsam Einlegen) dann geht´s.Oder schalte gleich mal von 1 auf 3.Vor 10 Jahren hab ich im E30 nur ATF im Getriebe gefahren; damals gab´s aber auch noch Dauerfrost von -25 Grad in Franken.Inzwischen lohnt sich das für mich auch nimmer und jetzt sind nur geographische Standorte mit extremer Kälte für sowas zuständig.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ron-325eta Geschrieben: 6. Februar 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2009 Ich hatte genau das gleiche Problem mit dem 2. Gang.Ich habe jetzt am 03.02. bei BMW das Getriebeöl wechseln lassen. Kostete mit Öl, Altölentsorgung, Zeitaufwand etc. etwa 50,-€.Das Problem ist damit zu 80% behoben, möchte ich sagen... Laut dem Forum hier ist der schlecht einzulegende 2. Gang aber ein Standardproblem vom 3er. Eine Modelltypische Schwachstelle, sozusagen.Also, auch jetzt geht der 2. Gang nicht wirklich butterweich rein beim morgendlichen Start. Ein leichtes Knacken ist immernoch zu hören...Der Ölwechsel lohnt sich aber auf jeden Fall! Zitieren jetzt wird auf den nächsten E30 gespart! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
-Raske- Geschrieben: 3. Mai 2009 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2009 So, einmal den alten Thread wieder rausgekramt... Seit es nicht mehr so kalt ist, hab ich auch fast überhaupt keine Probleme mehr mit dem Getriebe.Ich werde jetzt aber trotzdem mal das Getriebeöl auswechseln und wollte nochmal nachfragen, was ich da genau nehmen soll... bitte nich zu sehr abkürzen, ich hab keine Ahnung von Getriebeölen ;)Wär auf jeden Fall schön, wenn es im kommenden Winter etwas leichtgängiger wäre mit den unteren Gängen... Nochma zur Vollständigkeit: 316i BJ '89 M40 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 3. Mai 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2009 Ich persönlich würde ein mineralisches Markengetrieböl mit Viskosität SAE 80 nehmen. So schreibt es BMW auch für das Getriebe vor. Bei sehr niedrigen Temperaturen wird es wohl trotzdem etwas schwergängig sein, aber so ist es eben beim E30. Es gibt natürlich, wie immer beim Öl, auch andere Meinungen. Manche schwören auf Castrol TAF-X (das ist ein syntetisches Öl mit 75W140 oder so ähnlich) andere auf ATF (ATF heißt Automatic transmission fluid, sprich Öl für Automatikgetriebe). Entscheiden musst im Endeffekt du. Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
-Raske- Geschrieben: 3. Mai 2009 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2009 Alles klar, danke, werd einfaches SAE 80 nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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