Claus-e30 Geschrieben: 29. Januar 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2009 Moin,seit heute habe ich ein leichtes Klackern am Antrieb festgestellt, wenn der Wagen mit laufendem Motor (Leerlauf) am Platz steht. Trete ich die Kupplung, hört man nichts mehr.Deutet dies auf einen Schaden des Ausrücklagers oder des Automaten hin? Die Kupplung arbeitet bislang einwandfrei - trennt sauber - rutscht nicht durch.Wie kann man das ohne Demontage heraus finden, was der tatsächliche Grund des Klackerns ist? GrußClaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 29. Januar 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2009 das macht meiner auch. bei mir lieg es daran das die getriebewelle etwas spiel hat Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 29. Januar 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2009 jupp genauso isses. spiel der getriebeeingangswelle. typisch für die 6ender-getriebe Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Claus-e30 Geschrieben: 29. Januar 2009 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2009 jupp genauso isses. spiel der getriebeeingangswelle. typisch für die 6ender-getriebe Aha? Und das hat sich die Welle heute gerade mal so überlegt, ab jetzt etwas rumzuklackern? Gestern war da noch nix! Kommt dieser Verschleiß (?) nicht allmählich? Gesetzt den Fall, es ist so. Was kann man da machen? Großer Ausbau und Zerlegen? Scheidet meine Vermutung bzgl. Ausrücklager aus? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 29. Januar 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2009 nee claus die welle klackert schön länger. aber da hört man sie nicht weil der motor noch lauter ist. irgendwann isses das so weit und dann isses hörbar. gegenmassnahme? getriebetausch und die hoffnung das es noch 50tkm hält bevors anfängt auch wieder zu klappern oder eben so lassen. oder nen flatschneues getriebe verbauen. ausrücklager scheidet aus weil nen zeribbeltes ausrücklager die geräusche bei getretender kupplung macht. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Claus-e30 Geschrieben: 29. Januar 2009 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2009 ...... ausrücklager scheidet aus weil nen zeribbeltes ausrücklager die geräusche bei getretender kupplung macht. Stimmt - das leuchtet mir ein! Also werde ich - falls es lauter wird - mir mal ein Gebraucht-Getriebe organisieren. Blöd, dass ich immer noch kein M50-Paket habe - dann könnte ich mir das hier sparen! Gruß und besten Dank für die Aufklärung! Claus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Claus-e30 Geschrieben: 2. Februar 2009 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2009 Moin,ich muss das Thema nochmal aufgreifen. Sollte das Klackern jetzt nicht fortdauernd zu hören sein? Seltsamerweise hörte ich (vorgestern/gestern) nichts mehr!? Heut habe ich es noch nicht probiert. Selbstheilung scheidet wohl aus! GrußClaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 2. Februar 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2009 also bei mir ist es davon abhängig wie weit ich gefahren bin. je länger die strecke war, desto hörbarer wird es. fahre ich nur mal eben 10km oder so ist es nicht zu hören. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 2. Februar 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2009 *domenik recht geb* je länger man fährt desto wärmer das öl desto dünner das öl desto mehr "klapapper". Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 3. Februar 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2009 hat jemand schonmal die Getriebelager gewechselt?Habe aus Interesse mal ein defektes Getriebe zerlegt. Ok, ich habe garnicht versucht es wieder zusammen zu bekommen, aber ich würde mir das ohne eine Anleitung nicht zutrauen. Gibt es da Erfahrungen? Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
virtuaHGO Geschrieben: 3. Februar 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2009 Habe das klackern (ist mehr ein tickern8-/) auch. Höre es am lautesten wenn ich bei geschlossener Motorhaube vor der Niere stehe.Finds aber nicht wirklich schlimm, ist ja eh nur im Stand. Wenigstens weiß ich jetzt schonmal was es ist...Thx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Topas Geschrieben: 3. Februar 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2009 Deutet dies auf einen Schaden des Ausrücklagers oder des Automaten hin? Die Kupplung arbeitet bislang einwandfrei - trennt sauber - rutscht nicht durch.Wie kann man das ohne Demontage heraus finden, was der tatsächliche Grund des Klackerns ist?Keinesfalls das Ausrücklager. Das sollte Krach machen, wenn es arbeitet, nicht wenn es steht. Natürlich kann jedes der sich bewegenden Teile an der Verschleißgrenze sein, aber die Geräusche kommen mir recht bekannt vor. Wenn es ein 02/m10 wäre, ist es ein verschlissenes Hauptlager der KW(ausbauen, umdrehen., ist wieder Ruhe) in Verbindung mit Kolbenkippen im OT ODER ein verschlissenes Führungslager der Getriebeeingangswelle. Als Tip: wechsel die Ölviskositäten von Getriebe und Motor nacheinander auf höhere. Dann bekommts Du mit etwas Logik heraus, ob es Motor oder Getriebe waren, die die Geräusche erzeugt haben. Bis hierher ist noch kein grosses Geld investiert. Ob die Du die Reparaturen dann überhaupt noch für nötig erachtest, wird die Zukunft zeigen. Jedenfalls weißt Du dann exakt, was Du angehen musst. Meine ollen 02 fuhren jedenfalls danach immer noch 150000km ohne Reparatur des Klackerns. Zitieren [URL="http://e30-talk.com/%3Ca%20href="][U][U][U][U][IMG]http://images.spritmonitor.de/316807.png[/IMG]Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix:meinung:[/U][/U][/U][/U][/URL] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 3. Februar 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2009 Habe das klackern (ist mehr ein tickern8-/) auch. Höre es am lautesten wenn ich bei geschlossener Motorhaube vor der Niere stehe.Finds aber nicht wirklich schlimm, ist ja eh nur im Stand. Wenigstens weiß ich jetzt schonmal was es ist...Thx tickern??? naja also bei warmen motor im hochsommer klingts fast so als wenn nen 32er schlüssel im getriebe rumklötert. @topas: das mit dem tauschen der ölviskositäten kann er sich sparen. beim tausch auf 140er geht das getriebe im kalten zustand so scheisseschwer zu schalten. hab das auch probiert beim 260er getrag. hab hinterher auf das getriebe noch 70tkm draufgespult ohne verschlimmerung des geräusches. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 3. Februar 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2009 Jo kenne das Problem auch wenn Ich an einer Ampel stehe meint man da fälltgleich irgendwas unter dem Auto weg.Ich habe ein anderes Getriebe verbaut und für fast 1000Km ruhe gehabe nun ist es wie zuvor und ich denke ich muß damit leben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
joey Geschrieben: 3. Februar 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2009 Hatte auch schon diese Probleme ein guter 2,7er zerstört die Getriebe noch schneller joey Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringE30_1988 Geschrieben: 4. Februar 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2009 habs auch, wenn auch nur leicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.