Rofimal Geschrieben: 27. Januar 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2009 Hallo zusammen, da ich jetzt dann ne Domstrebe (VA) montieren werde, stelle ich mir die Frage, ob es einen Unterschied macht, diese bei auf dem Boden stehenden Fzg. zu montieren, oder wenn es angehoben und der Vorderbau gewissermaßen entlastet ist. Was meint ihr, oder ist das schlichtweg egal? GrüßeRofimal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 27. Januar 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2009 Ich würde sagen, bei stehendem, normal beladenem Auto. Sie soll ja erst Kräfte aufnehmen, wenn sich die Karosserie verwindet, und nicht den ganzen Vorderbau permanent unter Spannung halten. Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 27. Januar 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2009 Na, in normal belastetem Zustand.... ansonsten könnte Dir evtl das Federbein rausfallen ;)Und dann wäre sie auch nicht in Normallage montiert und würde für eine Dauernde Belastung der Karosserie sorgen. Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blacky1412 Geschrieben: 29. Januar 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2009 Nur das es die Federbeindome leicht zusammen drücken in Richtung Motor, da ja die meistens E30 schon 200000km hinter sich haben, und wenn du nun die Domstrebe montieren willst geht es nicht, weil du meinst die Domstrebe ist zu lang, die Löcher sind dann ganz woanders. Deswegen würd ich den Vorderbau leicht entlasten so das die Räder noch am Boden stehen, und dann die Domstrebe montieren, ein kleiner Tip von mir. Zitieren VERKAUFT 27.7.2011 : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km https://www.facebook.com/stefan.harfmann Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 29. Januar 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2009 ein Tip, der völliger Blödsinn ist! Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blacky1412 Geschrieben: 29. Januar 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2009 jaja ist aber so!!!!!!!!!!!!!!! Ich hab das selbst erfahren!!!!!!! Und ein freund von mir auch. Oder willst behaupten wir sind alle ......??!! Zitieren VERKAUFT 27.7.2011 : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km https://www.facebook.com/stefan.harfmann Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blacky1412 Geschrieben: 29. Januar 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2009 Jetzt geht das schon wieder los!! Aber mir egal denk was du willst, ich mach es so und aus passta. Ich hab den Tip nämlich auch von einem mechaniker meister bekommen. Der schon seit 30 Jahren Mechaniker ist, quasi mit dem E30 aufgewachsen. Zitieren VERKAUFT 27.7.2011 : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km https://www.facebook.com/stefan.harfmann Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3erMeyer Geschrieben: 29. Januar 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2009 Domstreben montiere ich mit Rädern auf dem Boden weil ich diesen FW-Zustand beibehalten möchte. Die Paßgenauigkeit der Wiechers Streben ist mehr als hervorragend bisher. Egal ob die Autos 60tkm oder Nahe der 250tkm waren … sie paßten in den Autos welche mit den Rädern auf den Boden standen. Wie es mit den 25€ ebay Dingern bestellt ist weiß ich nicht – ich habe keine Erfahrung damit aber irgendwoher muß der Preisunterschied ja kommen. mfGPeter Zitieren mfGPeter Ey ..... guck da hin! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blacky1412 Geschrieben: 29. Januar 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2009 Hallo kann es sein das hier manche Leute etwas unfreundlich sind ? Ich werd doch wohl wissen was bei unseren E30igs was ich und mein Freund haben los ist. Und es war so wie ich es gesagt habe. Da kannst du dir deine haare raufen was du willst, und mich als Blöde herstellen. Zitieren VERKAUFT 27.7.2011 : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km https://www.facebook.com/stefan.harfmann Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 29. Januar 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2009 Der einzige, der in diesem Thread wirklich unfreundlich wird, bist DU.Und nur, weil die zwei e30, die Du in Deinen Händen hattest, von der Karosse verzogen sind, heisst das nicht, dass Dein Korrekturvorschlag dafür richtig ist. Der schadet mehr, als das er irgendeinen Fehler behebt. Und bitte: Wegen Dir raufe ich mir bestimmt nicht die Haare. Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 29. Januar 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2009 @VD, Blacky hat recht. Genau die gleiche Erfahrung hab ich bei meinem silbernen auch machen müssen. Mit der Zeit bzw. KM passen die Dome nicht mehr 100%. Bei montieren meiner Domstrebe ist es auch leichter wenn man vorne etwas entlastet. Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 29. Januar 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2009 es behebt aber nicht die Ursache.Die Dome sollen durch die Strebe in Normallage gehalten werden. So steht sie dann immer unter Spannung.... und nicht mehr in Normallage.....Selbst bei beiden Cabrios (die nun wirklich weich vorne sind) hatte ich keinerlei Probs die Streben richtig zu montieren....da würd ich mich eher mal Fragen, ob ich nicht nen Unfallwagen hab!? Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 29. Januar 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2009 PS: Und so genau kannste den Karren gar nicht anheben, dass er sich nicht unnatürlich verwindet. Aber mit der Strebe hälst Du diesen Zustand dann konstant. Ebenfalls keine gute Idee. Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 29. Januar 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2009 wenn ihr mir jetzt erzählen wollt, das ein Aluröhrchen (3cm Durchmesser, 1 Meter lang, mit 2 Bögen) soviel "Druck" auf die Döme bringt, damit das Fahrverhalten beeinflusst wird, dann muss ich aber lachen... Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 29. Januar 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2009 dann frag ich mich, warum Du sie überhaupt montierst.... wobei das dann wieder die billig-Variante ist, von der 3er-Meyer gesprochen hat (aber selbst die habe ich im Cab sauber montiert bekommen). Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 29. Januar 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2009 Will der TÜV wegen dem 3,5er Umbau haben... Es geht ja auch nicht um 5cm, die man durchs entlasten Luft bekommt. Sondern um 2-3 mm die den Einbau so halt erschweren. Das ist minimal und wenn man bedenkt wie weit die Döme vom Rad weg sind, machen 3mm nichts aus. Vergleich das mal mit Sturzkorrektudomlager. Die versetzen das Federbein locker 1,5cm nach aussen und trotzdem haben die meisten immer noch zuviel Sturz vorne! Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 29. Januar 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2009 Achso.... blöder TÜV ;)Ich hatte noch nie Probleme, ne Strebe zu montieren.... mit ein bissel Gewackel hat bis jetzt jede gepasst (die Wiechers-Stahl-Streben allerdings ohne Große Probleme).Nicht umsonst ist da oben ja auch noch die dicke Schraube um den Teller einzustellen. Wenn man die locker lässt ist die Montage eigentlich kein Problem. Sturzkorrekturlager und so was sind gezielte Eingriffe....Das unsymetrische Anheben des Vorderwagens ist es das nicht. Gruß Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 29. Januar 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2009 Das unsymetrische Anheben des Vorderwagens ist es das nicht. Das eine Domstrebe, selbst eine stabile, dieses unsymetrische Anheben dann dauerhaft fixiert wage ich zu bezweifeln... Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan Geschrieben: 29. Januar 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2009 Naja aufsetzen kann man die Domstrebe ja vielleicht leichter wenn der Wagen angehoben ist bei entsprechend alten Autos. Aber festschrauben würde ich aus genannten Gründen immer am Boden. Zitieren Grüße,StefanJetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blacky1412 Geschrieben: 29. Januar 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2009 Ja so hatte ich es ja gemeint,vorne etwas anheben damit die dome in ihre Ursprüngliche lage etwas zurück gehen dann die strebe drauf , dann wieder runter lassen und fest schrauben, Danke jetzt bin ich nicht mehr allein mit meiner Theorie. Zitieren VERKAUFT 27.7.2011 : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km https://www.facebook.com/stefan.harfmann Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 29. Januar 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2009 meine domstrebe soll den vorderwagen in normallage stabilisieren und nicht "hinbiegen". zumal sich bmw wohl was dabei gedacht hat so genaue maße anzugeben und vor allem so eine geringe toleranz anzugeben beim vermessen. danach such ich noch. und selbst wbei den billigsten der billigen streben steht in der anleitung das man das auto NICHT anheben soll bei der montage. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 29. Januar 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2009 Als ich die Frage gelesen habe, wusste ich das das die neue Öldiskussion ist Ich bin der Meinung, das sich die Strebe ohne Gewaltanwendung montieren lassen sollte. Und das war bei all meinen Autos bis jetzt der Fall. In Normallage und mit Rädern auf dem Boden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 29. Januar 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2009 Hatte bis jetzt auch keine Probleme die Domstrebe zu montieren. Im Gegenteil. Ich hab letztin mal die Domstrebe runter gehabt und mittig an der VA aufgebockt, da waren die Dome dann ~3mm zu weit außen als ich die Domstrebe ansetzen wollte (nicht festschrauben).Also bei mir passts in normal belastetem Zustand einwandfrei. Bin sogar noch hergegangen und hab mir 2 Hülsen gedreht, die ich in die Aufnahme der beiden Schrauben rechts und links geschoben habe, damit dort noch weniger Spiel ist.Dort ist ja recht viel Luft, damit man die Strebe bei Toleranzen verstellen kann. Hab die Doppelrohr-Stahl Variante. Gruß Jochen Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 29. Januar 2009 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2009 "Kopfschüttel" Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 29. Januar 2009 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2009 also meine Domstrebe (Wiechers-Stahl) habe ich auch bei auf den rädern stehenden auto montiert. gin super. keinerlei probleme. auto hat 140tkm runter. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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