Is ja nett - was sich aus meiner kleinen Frage so alles entwickelt.
Da ich jetzt dann mal eine besorgen werden, mag ich mal weiterfragen ob es denn besser ist eine Alu oder eine Stahl-Strebe zu nehmen. Gewicht wird ja nicht viel um sein. Das die Wiechers ganz gut passen sollen hab ich jetzt schon öfters gehört. Auch kann ich Euch dann gerne sagen, obs überhaupt gut gepasst hat
nachteil einer domstrebe überhaupt: gibts nen treffer auf den dom ist der dom auf der anderen seite auch krumm.
Das ist richtig, jedoch wenn du nen Unfall hast wo es dir den einen Dom "verschiebt", dann ises wohl wurschd ob der andere auch hin is... ;)
Aus Stahl wenns nen Sinn haben soll!! Alu ist Geldverschwendung bzw. bloß was fürs Auge....
siehe
die alu ist durch das dickere material annähernd gleich schwer wie die stahlstrebe. also gewichtsvorteil minimal.
ansonsten ist die alustrebe genauso stabil wie eine aus stahl.
Nicht nur 15€ ebay Streben werden aus Alu gemacht... nur weil "Wiechers" http://www.hondapower.de/forum/images/smilies/woohoo.gif die aus Stahl macht heißt des net das alle Alu Streben Müll sind...
(sinnlos zu sagen, dass die natürlich auf ebenem untergrund ohne jegliches aufbocken montiert wurde ).
bin davor und danach die gleich kurvenreiche strecke gefahren um zu sehen ob sich was verändert hat, und selbst wenn man die erwartungshaltung, die man in so nem fall hat, in die beobachtungen einbezieht, bin ich der festen überzeugung, dass sich das einlenkverhalten in kurven und schnellen lastwechseln spürbar verbessert hat.
wär das nicht so, sehe ich keine grund warum die jungs im rennsport diese unnötige gewicht mit sich heraumschleppen sollten.
ein domstrebe wird hauptsächlich auf druck belastet, d.h. solang die anbindung an den federdom steif genug ist, wird man auch mit ner alustrebe eine versteifung hinbekommen. dass stahl nen elastizitätsmodul von 210 kN/mm² im vergleich zu alu mit 70 hat lässt sich natürlich nicht verleugnen, und lässt sich natürlich nur durch unterschiedliche materialstärken ausgleichen, was dann wieder zu einer gewichtsangleichung führt. ich würde erwarten, dass ein seriöser hersteller einen guten kompromiss zwischen steifigkeit und gewicht anstrebt, somit ist eine gewichtsersparnis bei alu durchaus möglich, da manche teile der stahlstrebe sicherlich überdimensioniert sind (aus festigkeitssicht).
die richtige profi-lösung wäre natürlich ne strebe aus carbon , da kriegt ihr dann steifigkeit und leichtbau in einem.
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Rofimal
Is ja nett - was sich aus meiner kleinen Frage so alles entwickelt.
Da ich jetzt dann mal eine besorgen werden, mag ich mal weiterfragen ob es denn besser ist eine Alu oder eine Stahl-Strebe zu nehmen. Gewicht wird ja nicht viel um sein. Das die Wiechers ganz gut passen sollen hab ich jetzt schon öfters gehört. Auch kann ich Euch dann gerne sagen, obs überhaupt gut gepasst hat
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Diamantschwarzer
Aus Stahl wenns nen Sinn haben soll!! Alu ist Geldverschwendung bzw. bloß was fürs Auge....
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jenad
Warum?
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greencab_m60
morjen,
das würd ich jetzt auch gerne wissen wollen (werde meine neue innoparts trotzdem nicht umtauschen)
grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten
M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !
Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..
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Mathes318iA
ich hab ne stahl und ne alu gehabt. keine billigscheiss sondern markenware.
die alu ist durch das dickere material annähernd gleich schwer wie die stahlstrebe. also gewichtsvorteil minimal.
ansonsten ist die alustrebe genauso stabil wie eine aus stahl.
nachteil einer domstrebe überhaupt: gibts nen treffer auf den dom ist der dom auf der anderen seite auch krumm.
gruss
der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)
Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham
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wurschdsalad
Um noch bissel Würze in den Thread zu bringen
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Leutnant_Powell
zumal auch wiechers alu-streben baut
mfg
Dominik
Biete: Reifenmontage
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Mathes318iA
ich muss nochmal nachwürzen:
ich hab vier doppelrohr-stahlstreben von 4 unterschiedlichen "herstellern" in den händen gehabt.
Mattes
Wiechers
Hartge
D&W
ICH konnte keinen unterschied sehn.
gruss
der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)
Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham
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Leutnant_Powell
soweit ich weiß sind die D&W und die Wiechers auch identisch.
bei den anderen bin ich mir nicht sicher
mfg
Dominik
Biete: Reifenmontage
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Bianca
Rofi, wir haben die am Cab stehend montiert. Und Holle hat die von Alex E36 auch stehen montiert. Bringt einiges an Stabilität.
Hier noch ein Link zu einem sechs Seiten Tread über Domstreben...
Es gibt viele schöne Autos, doch die meisten haben einen Schönheitsfehler, sie haben ein Dach, und noch dazu keinen Platz
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WolfManE30
hab ne alu-strebe von eibach in meinem cab
(sinnlos zu sagen, dass die natürlich auf ebenem untergrund ohne jegliches aufbocken montiert wurde ).
bin davor und danach die gleich kurvenreiche strecke gefahren um zu sehen ob sich was verändert hat, und selbst wenn man die erwartungshaltung, die man in so nem fall hat, in die beobachtungen einbezieht, bin ich der festen überzeugung, dass sich das einlenkverhalten in kurven und schnellen lastwechseln spürbar verbessert hat.
wär das nicht so, sehe ich keine grund warum die jungs im rennsport diese unnötige gewicht mit sich heraumschleppen sollten.
ein domstrebe wird hauptsächlich auf druck belastet, d.h. solang die anbindung an den federdom steif genug ist, wird man auch mit ner alustrebe eine versteifung hinbekommen. dass stahl nen elastizitätsmodul von 210 kN/mm² im vergleich zu alu mit 70 hat lässt sich natürlich nicht verleugnen, und lässt sich natürlich nur durch unterschiedliche materialstärken ausgleichen, was dann wieder zu einer gewichtsangleichung führt. ich würde erwarten, dass ein seriöser hersteller einen guten kompromiss zwischen steifigkeit und gewicht anstrebt, somit ist eine gewichtsersparnis bei alu durchaus möglich, da manche teile der stahlstrebe sicherlich überdimensioniert sind (aus festigkeitssicht).
die richtige profi-lösung wäre natürlich ne strebe aus carbon , da kriegt ihr dann steifigkeit und leichtbau in einem.
Gruß Wolfgang
"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --
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Tom101
also meine Wiechers ist auch seid gestern drin,
stehend und ohne Probleme.
„Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist ......“
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