Zum Inhalt springen

KFZ Steuerreform


touringE30_1988
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nun kommt ja der KFZ Steuerkompromiss. Was heißt das eigentlich für Bestandsfahrzeuge wie E30, E39 etc.?? Weiß das jemand. Hab keine Lust für meinen 525iT. jetzt das doppelte zu zahlen, ich kenne ja nicht mal den CO 2 wert von dem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


dann rechne Dir das aus. Das CO², da hinten rauskommt, steht in festen Verhältnis zum eingesetzten Kraftstoff und könnte nur durch eine Änderung der Zusammensetzung des Benzins verändert werden.

 

Ansonsten ändert sich (erst einmal) nix für den Altbestand, eben weil es keine verwertbaren, gleichwertigen Überprüfungen der Altautos gibt.

 

Über kurz oder lang wird es eine Erhöhung der KFZ Steurer der alten Schadstoffklassen geben um einen Anreiz zum Neukauf zu geben. So wie es aussieht 2011 oder 2012, wenn Sie nicht festellen das Sie das Geld schon früher brauchen können.

 

Wqarum Sie die KFZ Steuer nicht einfach auf die Mineralölsteuer umlegen, versteh ich nicht. Verbrauchsbezogenen Steuer, die alle betrifft. Wahrscheinlich zu unkompliziert. Nachdem der Bund die KFZ Steuer an sich gerissen hat fehlt ja das Hauptargument dagegen.

Na ja, so könnten Sie natürlich keine 4-8L Hubraum vergünstigen, falls es den oberen Zehntausend mal bissl schlechter geht die nächste Zeit.

Die müssen ja jetzt bluten, 9 € mehr Steuer für einen A8 4.2 Diesel im Jahr, da werden Anreize geschaffen ein 3-Liter Auto zu fahren. Nicht zu verachten, dieses Lenkungsinstrument KFZ-Steuer. Bei einem Neupreis ab 85.000 Ökkken muss man sich darüber dann schon mal Gedanken machen, ob nicht auch der 3.0TDI reichen würde.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja das schimpft sich Konjunkturpaket.

Gebt dem kleinen Mann mehr damit er mehr ausgeben kann. So schauts aus.

Und ziehts ihm nicht aus der Tasche damit er woanders wieder einspart. So ist keinem geholfen.

Wird wohl drauf hinauslaufen dass ich wieder mehr zahle.

Nen neues Auto kommt für mich nicht in Frage. Sollen sich ihre 2500 Ohren wohin stecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich auch gerade damit beschäftigt und einen Schreck bekommen.

 

Laut DEKRA CO2-Rechner ( http://www.dekra-online.de/co2/co2_rechner.html ) produziert mein 320i bei einem Verbrauch von 11,5 Liter auf 100Km

272.6 g / km CO2.

 

Das würde nach der neuen Steuerreform heissen:

 

40 Euro ( 2 Euro pro 100 Kubikzentimeter )

+306 ( 273 g/Km CO2 -120 g/km CO2 (die sind frei) = 153 g/Km CO2 x 2 Euro)

-----------

346 Euro Steuern, anstatt 147 Euro

 

Also knapp 200 Euro mehr.

 

VG,

 

divo

Heckantrieb?


Klar, ich will drücken und nicht ziehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht interessant, weil der E30 nie nach CO² besteuert wird. Die damaligen Test für den Verbrauch haben ganz andre Grundlagen als heutzutage und sind deswegen nicht vergleichbar.

 

Aber so stimmt das schon, dem E30 dürfte so zwischen 250-380g/km CO² aus dem Auspuff entweichen

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die die Rechnung so aufmachen würden, machen große Motoren wieder richtig Sinn, brauchen unwesendlich mehr, kosten darum fast das das gleiche......

 

 

Nach der Rechnung würde sich z.B. für´n 25er ohne Euro2 Geraffel gar nichts ändern und man könnte sogar´n KAT losen fahren.8-/

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bevorzugung bzw. sehr geringe Mehrbelastung für hubraumstarke Fahrzeuge ist meiner Meinung nach nicht so sehr daneben, wenn man bedenkt, dass Fahrzeuge dieser Art (und die hier auch gekauft/gefahren werden) nahezu ausschließlich in Deutschland oder von deutschen Herstellern produziert werden. Die Abwrackprämie kommt überwiegend den Produzenten von Billigautos entgegen, und die kommen nur zu einem sehr geringen Anteil aus deutschen Landen.

Die Kfz-Steuerreform kann man daher auch als (zu geringes) Gegengewicht sehen.

Die Konjunktur geht noch weiter den Bach runter, wenn unsere Premiumhersteller wegen weiter schrumpfenden Verkaufszahlen Mitarbeiter entlassen müssen.

 

Gruss

Markus

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun kommt ja der KFZ Steuerkompromiss. Was heißt das eigentlich für Bestandsfahrzeuge wie E30, E39 etc.?? Weiß das jemand. Hab keine Lust für meinen 525iT. jetzt das doppelte zu zahlen, ich kenne ja nicht mal den CO 2 wert von dem.

 

Die Diskussion hatten wir hier schon mal. Die Neuregelung gilt zunächst nur für Neuwagen.

 

Für uns wichtigster Satz aus den Veröffentlichungen der Bundesregierung:

Der Altbestand (Zulassung vor dem 5.11.2008) wird nach einer Übergangszeit ab 2013 schonend in die CO2-Besteuerung überführt. Über den Umfang der Besteuerung des Altbestands ab 2013 wird später entschieden.

:rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Altbestand (Zulassung vor dem 5.11.2008) wird nach einer Übergangszeit ab 2013 schonend in die CO2-Besteuerung überführt. Über den Umfang der Besteuerung des Altbestands ab 2013 wird später entschieden.

:rauchen:

 

Das liest man gern!

Heckantrieb?


Klar, ich will drücken und nicht ziehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man, bin ich froh das mich die Scheiße bald nicht mehr juckt. Das einzigste was mich hier noch hält ist mein alter Herr.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die co2 besteuerung werden eh die werte von dem din-lauf genommen, der auch den verbrauch laut datenblatt bestimmt --> dieser besteht aus viel landstraße, wenig stadt und maximal 120 bei extrem sachter beschleunigung (da hat auch nen e30 keine 11 oder 12l sondern eher richtung 6-7). ne aussage was außerhab dieser laborbedingungen passiert gibt das ganze eh ned her

 

allein da liegt schon der fehler bei der co2 besteuerung --> die im realen alltag auftretenden ausstoßmengen sind ganz andere und gerade die vermeintlich besten modelle sind in der realtiät oft die schlimmsten --> fangen wir beim ganzen downsizing an... da wird der kleinstmögliche motor genommen und aufgeladen... möglichst wenig öl und wasser (dadurch verkürzter kaltlauf und nachher mehr kühlaufwand, aber gute din-werte).

wird die mühle jetzt auf die autobahn gejagt und um vom beschleunigungsstreifen >70 runter zu kommen gibts vollgas --> keine lambdaregelung mehr, anfettung ZUM KÜHLEN des motors... co2 ist das harmlosteste, was da entsteht

und wnn die 120 überschritten werden wirds ähnlich düster aussehen... da sind sogar teilweise die 3l tdi's aus ökologischer sicht zeitweise besser

 

viel schlimmer ist außerdem, das die produktion des autos ja garned in die co2 bilanz mit einbezogen wird --> die altautos gibts so gesehen schon und da ist nixmehr zu machen ABER um ein neuen plastikbomber zu erzeugen muss erstmal ne menge stahl und alu eingeschmolzen werden, dann verbraucht gerade die kunststoffproduktion extrem viel wasser und es wird massenhaft co2 ausgestoßen, verschiffung und co noch durff... so alles in allem sollen 100tkm fahrstrecke (ob neu oder altfahrzeug entzieht sich meiner kenntnis) der prodution eines neuwagens entsprechen --> aber das kehrt sich natürlich nicht nach 100tkm strecke um, weil der neuwagen ja auch schadstoffe ausstößt --> ansich ist der verteufelte altbestand genau das, was die umwelt vorm kollaps bewahrt

 

das schlimmste ist in meinen augen, das die neuwagen auf niedrige labor-co2 werte ausgelegt werden und dafür alles andere ausser acht gelassen wird --> da wird dünneres öl genommen, das die haltbarkeit des motors reduziert, nur um schneller ausm kaltlauf zu kommen, partikelfilter, die nix filtern drunter geschnallt um ne grüne plakette und steuerbegünstigungen zu bekommen...

es werden natürlich vom hersteller spezeill selektierte motoren genommen, die schmalsten reifen verbaut, nachher finden noch verbesserungen im motormanagement statt und so weiter...

am ende lügen sich doch unsere politiker nur in die eigene tasche und glauben sie haben was ganz tollen für die umwelt getan, die tatsache werden beim passenden aufsichtsratsangebot gern verdrängt

 

warum bei altfahrzeugen nicht einfach realistische werte angesetzt werden ist mir auch schleierhaft --> evtl, weil sie nicht so schlecht aussehen würden, wie es einige gern hätten?!?

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die co2 besteuerung werden eh die werte von dem din-lauf genommen, der auch den verbrauch laut datenblatt bestimmt --> dieser besteht aus viel landstraße, wenig stadt und maximal 120 bei extrem sachter beschleunigung (da hat auch nen e30 keine 11 oder 12l sondern eher richtung 6-7). ne aussage was außerhab dieser laborbedingungen passiert gibt das ganze eh ned her

 

allein da liegt schon der fehler bei der co2 besteuerung --> die im realen alltag auftretenden ausstoßmengen sind ganz andere und gerade die vermeintlich besten modelle sind in der realtiät oft die schlimmsten --> fangen wir beim ganzen downsizing an... da wird der kleinstmögliche motor genommen und aufgeladen... möglichst wenig öl und wasser (dadurch verkürzter kaltlauf und nachher mehr kühlaufwand, aber gute din-werte).

wird die mühle jetzt auf die autobahn gejagt und um vom beschleunigungsstreifen >70 runter zu kommen gibts vollgas --> keine lambdaregelung mehr, anfettung ZUM KÜHLEN des motors... co2 ist das harmlosteste, was da entsteht

und wnn die 120 überschritten werden wirds ähnlich düster aussehen... da sind sogar teilweise die 3l tdi's aus ökologischer sicht zeitweise besser

 

viel schlimmer ist außerdem, das die produktion des autos ja garned in die co2 bilanz mit einbezogen wird --> die altautos gibts so gesehen schon und da ist nixmehr zu machen ABER um ein neuen plastikbomber zu erzeugen muss erstmal ne menge stahl und alu eingeschmolzen werden, dann verbraucht gerade die kunststoffproduktion extrem viel wasser und es wird massenhaft co2 ausgestoßen, verschiffung und co noch durff... so alles in allem sollen 100tkm fahrstrecke (ob neu oder altfahrzeug entzieht sich meiner kenntnis) der prodution eines neuwagens entsprechen --> aber das kehrt sich natürlich nicht nach 100tkm strecke um, weil der neuwagen ja auch schadstoffe ausstößt --> ansich ist der verteufelte altbestand genau das, was die umwelt vorm kollaps bewahrt

 

das schlimmste ist in meinen augen, das die neuwagen auf niedrige labor-co2 werte ausgelegt werden und dafür alles andere ausser acht gelassen wird --> da wird dünneres öl genommen, das die haltbarkeit des motors reduziert, nur um schneller ausm kaltlauf zu kommen, partikelfilter, die nix filtern drunter geschnallt um ne grüne plakette und steuerbegünstigungen zu bekommen...

es werden natürlich vom hersteller spezeill selektierte motoren genommen, die schmalsten reifen verbaut, nachher finden noch verbesserungen im motormanagement statt und so weiter...

am ende lügen sich doch unsere politiker nur in die eigene tasche und glauben sie haben was ganz tollen für die umwelt getan, die tatsache werden beim passenden aufsichtsratsangebot gern verdrängt

 

warum bei altfahrzeugen nicht einfach realistische werte angesetzt werden ist mir auch schleierhaft --> evtl, weil sie nicht so schlecht aussehen würden, wie es einige gern hätten?!?

 

gruß cabbiman

 

:applaus:

:devil: Save the Planet - Kill yourself :devil:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cabbiman

 

Endlich jmd, der ausspricht, was viele denken !

 

BRAVO ! :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:

Beste Grüße und Guten Flug

:lenchen:

 

 

 

SUCHE Beifahrertür und Motorhaube für 2-Türer in Atlantisblau !!

 

 

Lesen gefährdet die Dummheit ! !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur denken, wissen. es interessiert nur keinen der "Entscheidungsträger". Die bekommen nur den Auftrag "verkaufen", das Märkte nicht unendlich wachsen können und ´ne "Rezession" was ganz "natürliches" ist, interessiert nicht.

 

 

Ich erinnere mich noch an den Vergleich M3/Toyota Prius, bei dem der M3 weniger verbraucht hat. :-D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der ganze Mist hat ja vieleicht auch für uns E30er etwas gutes - sie werden noch seltener, es bleiben nur die guten übrig, und der wert steigt vielleicht noch etwas mehr für wirklich gute E30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja die ansätze stammen von einem prof, der umwelttechnik vorlesungen hält (die habe ich aber ehrlichgesagt nicht regelmäßig besucht und daher nicht allzuviel mitgenommen) gemischt mit ner mäßigen powerpoint präsentation in inovative antriebe und weiter verfeinert mit meinen einwürfen in verbrennungskraftmaschinen, mit denen ich den prof zur weissglut gebracht habe *G*

 

z.b. er hat turbodiesel mit saugbenzinern verglichen und benziner fürs schlechtere und ineffizientere konzept erklärt... den äpfel-brinen-vergleich fand er dann ned so doll *G* genau wie er genau hinterm din-lauf steht (im gegensatz zu seinem laboringenieur)

 

das problem bei unserer führungsebene ist, das sie gesetze über themen, von denen sie keine ahnung haben, verabschieden müssen. dafür werden dann arbeitsgruppen gebildet, die wiederrum ne beraterfirma beauftragen sich mit dem thema zu befassen.

das problem liegt vorallem beim letzten punkt und der mangelnden weitsicht der arbeitsgruppen:

die beraterfirmen stellen günstige kräfte ein (ansich gern studenten und da gern bwl'er als unbezahlte praktikanten), die genausowenig ahnung von haben und sich kurz ins thema einlesen --> soll ja schnell gehen... gewinnmaximierung

jetzt bekommen die arbeitsgruppen die ergebnisse und präsentieren das im bundestag... wo wiederrum nach parteizugehörigkeit abgestimmt wird

 

wenn dann noch der üblich wahnsinn ins spiel kommt (z.b. bei einzelnen praktikanten, die von gewissen industriezweigen kostenlose oder gar noch zusätzlich bezahlte hilfestellung bekommen) ist der wirtschaftsfreundliche gesetztestext schon vorprogrammiert... im einzelnen dürfte die überwachungs- genau wie film- und musik-... ähh ansich jede industrie gut bei abschneiden

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht euch net schon wieder so nen Kopp

Vorgesehen ist laut ARD, dass es keine Belastung von Altfahrzeugen geben soll!

 

http://www.focus.de/auto/unterwegs/kfz-steuerreform-neue-steuer-nur-fuer-neuwagen_aid_307454.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich noch an den Vergleich M3/Toyota Prius, bei dem der M3 weniger verbraucht hat. :-D

 

Nicht ganz...Der M3 hat mehr verbraucht, allerdings nur ein bisschen. Und der Test hat auf der Autobahn stattgefunden --> Prius Vollgas und M3 hinterher...und da der Prius seinen "Elektroantrieb" nur bei niedrigen Geschwindigkeiten nutzt, war bei dem Test alles für die Katz... :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://de.youtube.com/watch?v=2jAza001TUo

 

Und zu dem ganzen anderen sage ich: Cabbiman hat ein perfektes und begründetes Statement abgegeben wo man sich nur anschließen kann :D

 

Und, was auch typisch deutsch ist: Stammtischgemeckere, aber getan wird auch nix außer das eventuell ein paar Verblendete auf einmal anfangen die Alt-SED'ler die sich die Linken nennen zu wählen^^

 

Gruß Phil,

 

der zwar heute bei -2° mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren ist, aber sofort ein Auto genommen hätte wenn eins dagewesen wäre :D

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...