Zum Inhalt springen

Originale ZV


Herausforderung
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich würde gerne die originale zv wieder verbauen, da beim vorgänger etwas ganz schön schief gelaufen ist. das ist sehr ärgerlich aber naja.

jetzt zu meiner frage. ich habe die suchfunktion schon durchgesucht aber nichts gefunden.

ich bräuchte eine einbauanleitung dafür, da ich den kompletten kabelbaum neu verlegen muss.

wie mache ich die türpappen ab, wegen dem regler für die spiegeln?

 

danke für die hilfe im voraus.

Under construction.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


auweia da haste dir aber was vorgenommen.

 

schau mir hier im talk isn e30-wiki. da sollte alles drinstehn.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr habt doch bestimmt auch eure originale noch drin oder?

euch würde es ankotzen (mich kotzt es an, da sich gerade mein fahrerseitenschloss verabschieden tut) wenn ihr jede türe einmzeln aufschließen müsst. soweit ich es weiß ist ja auch der kofferraum mit inbegriffen oder?

Under construction.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eta4life: was meinst du damit? ich bekomme die komplette zv mit motoren und dem kompletten kabelbaum... desweiteren bekomme ich diese funkfernbedienung von inca.pro auch noch dazu mit nicht verwendeten schlüsselrohlinge für taschengeld (50 euro alles zusammen).

Under construction.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, weil die die im mom verbaut war, war der kofferraum nicht inbegriffen.

in wiki habe ich auch nichts gefunden...

Under construction.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also um die zv original zu verbauen muss der ganze innenraum gestrippt werden. dazu noch die türverkleidungen ab und der kofferraum leergeräumt werden.

 

zudem musst du noch den kabelbaum nach vorn bis in der sicherungskasten ziehn.

 

ICH befürchte das sich der verkäufer des kabelbaums wohl kaum die mühe gemacht hat den vorsichtig zu sezieren.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eta4life: was meinst du damit? ich bekomme die komplette zv mit motoren und dem kompletten kabelbaum... desweiteren bekomme ich diese funkfernbedienung von inca.pro auch noch dazu mit nicht verwendeten schlüsselrohlinge für taschengeld (50 euro alles zusammen).

 

Ich meine damit dass der Innenkabelbaum für ZV und EFH an den gleichen Stellen verläuft, denn wenn du beides hast, ist das ein großer Kabelbaum. Und in der EBA sind alle deine Fragen beantwortet, wie man die Türpappen abkriegt, mitsamt dem Schalter der elek. Spiegel, usw., dass man den Innenraum strippen muss, etc... Rundum-Sorglos-Paket, mal abgesehen von den ZV-spezifischen Details, die sind dort natürlich nicht erklärt...

 

Zentralverriegelung bedeutet ALLE Schlösser können ZENTRAL geöffnet werden.

Ja, es beinhaltet sogar den Kofferraum.

 

Frank

 

... und sogar den Tankdeckel, wenn mans richtig macht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mein zvkabelbaum ging mit drei kabeln bis in den sicherungskasten. und der später reinkeommne (von mir selbst ausgebaute) hatte auch die drei verbindungen zum si-ka.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mein zvkabelbaum ging mit drei kabeln bis in den sicherungskasten. und der später reinkeommne (von mir selbst ausgebaute) hatte auch die drei verbindungen zum si-ka.

 

Ich musste nur auf den SA-Stecker gehen. Und halt auf den Massepunkt.

"Haarig" war halt nur das Einstecken der Rundstecker an den Türkontaktsteckern au die richtigen Plätze und halt das Frickeln am Relaissockel der Innenlichtautomatik, weil da ja der Strom durchgeschliffen wird. Und ich glaub, der Sockel war bei mir schon da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mein zvkabelbaum ging mit drei kabeln bis in den sicherungskasten. und der später reinkeommne (von mir selbst ausgebaute) hatte auch die drei verbindungen zum si-ka.

 

Ich musste nur auf den SA-Stecker gehen. Und halt auf den Massepunkt.

"Haarig" war halt nur das Einstecken der Rundstecker an den Türkontaktsteckern au die richtigen Plätze und halt das Frickeln am Relaissockel der Innenlichtautomatik, weil da ja der Strom durchgeschliffen wird. Und ich glaub, der Sockel war bei mir schon da.

 

Dem kann ich mich nur anschließen.... aufn SA-Stecker und gut... vll iss das ja wieder son NFL-Tumor *duckundwech* :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eta4life: was meinst du damit? ich bekomme die komplette zv mit motoren und dem kompletten kabelbaum... desweiteren bekomme ich diese funkfernbedienung von inca.pro auch noch dazu mit nicht verwendeten schlüsselrohlinge für taschengeld (50 euro alles zusammen).

 

Ich meine damit dass der Innenkabelbaum für ZV und EFH an den gleichen Stellen verläuft, denn wenn du beides hast, ist das ein großer Kabelbaum. Und in der EBA sind alle deine Fragen beantwortet, wie man die Türpappen abkriegt, mitsamt dem Schalter der elek. Spiegel, usw., dass man den Innenraum strippen muss, etc... Rundum-Sorglos-Paket, mal abgesehen von den ZV-spezifischen Details, die sind dort natürlich nicht erklärt...

 

Zentralverriegelung bedeutet ALLE Schlösser können ZENTRAL geöffnet werden.

Ja, es beinhaltet sogar den Kofferraum.

 

Frank

 

... und sogar den Tankdeckel, wenn mans richtig macht....

 

Und der Tankdeckel ist dan wirklich eine kleine "Herausforderung" :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Europäische Bratkartoffel Abgeordnete...

 

Ein "To-Do", ein "Manual", "Installation Instructions"

 

Für die Internationalen...

Masturbation ?!?!?? Quatsch, ich kann mich so schnell waschen wie ich will, Basta !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die BMW Einbauanleitung halt.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo bekommt man die bmw einbauanleitung her?

kann ich einfach zum bmw händler gehen und sagen ich brauche die einbauanleitung für die zv?

Under construction.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst machen; aber ob er die hat bzw. besorgen kann ist eine andere Frage.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe eine einbauanleitung gefunden für die ORIGINALE bzw. wurde mir zugemailt. die inca pro habe ich schon hier liegen. ich will halt die alte, da die auch das kofferraumschloss anspricht...

danke erst mal. berichte sobald ich alles zusammen habe und beginne sie zu "installieren"

 

Hier die Einbauanleitung, falls es noch andere ausser mir gibt (denke zwar nicht aber man kann nie wissen)...:

 

ZV Nachrüstung Hier beschreibe ich den Einbau einer Original ZV, mit den benötigten Teilen.

Teile die Ihr zum Einbau benötigt:

Am besten ihr holt euch ein Schlachtfahrzeug, da sind alle Teile drinnen. Falls das nicht geht, dann halt vom Autoverwerter.

Ihr braucht:

1. Den Hauptkabelbaum (Der vom 4 Türer passt auch beim 2 Türigen ) Wenn man den Kabelbaum vor sich Liegen hat, kann man auch gleich den Kabelstrang der In Pro M320s anlöten. (Habe ich auch beschrieben, unter Einbauanleitung In Pro M320s)

2. Die Türkabelbäume (2 und 4 Türer vorne sind gleich, beim 4 Türer ist das Kabel gefaltet und mit Klebeband Fixiert) Hinten halt nur die vom 4 Türigen

3. Das ZV Steuergerät (Unter dem Linken Lautsprecher)

4. Die Stellmotoren 2 oder 4x für die Türen 1x für Kofferraum, 1x mit Halter für Tankklappe. Mit je 2 Schrauben befestigt!

5. Die Schlösser, rechts passt das vorhandene, links bekommt man bei BMW als Rep.satz für ca 16.- Euro (Zum Selber zusammenbauen!) , und das Kofferraumschloss (Das ist etwas anders , hat einen beweglichen Hebel für den Stellmotor ) ich habe ein gebrauchtes genommen, und den Schlüsselcode (Plättchen) vom alten Schloss eingesetzt.

6. Den Schlossmechanismus (Drehfallenschloss) 2 oder 4x für ZV. (Rechts und Links vorne und hinten verschieden)

7. Die Verbindungsstangen (vom Stellmotor zum Drehfallenschloss) auch 2 oder 4x (Da gibt es unterschiede zwischen 2 und 4 Türer / Rechts und Links! Also Aufpassen! Und vom Kofferschloss zum Stellmotor.

8. Klemmblech mit Microschalter R&L (Von Türschloss)

9. Eventuell eine Schlossheizung, Kabel ist im Kabelbaum vorhanden. (Nur linke Tür)

Einbau:

Der Hauptkabelbaum der ZV. ist im Auto wie ein "H" Verlegt (Geht von der Linken Tür an die Steckerleiste unter dem Armaturenbrett (an Dauerplus), Karosserie an Masse, unter den Lautsprecher an das ZV.

Steuergerät, von da auf der linken Seite nach hinten zum Kofferraumschloss, in Höhe der B- Säule teilt sich der Kabelbaum nach Rechts über den Tunnel , vor dem Schalthebel lang zur Rechten Tür, von da aus am rechten Schweller nach hinten zur Tankklappe) Beim 4 Türer gehen die beiden Kabel der ZV rechts und links in der B-Säule zur Tür hoch.

Also: Sitze, Mittelkonsole, Rückbank, Türverkleidungen, Verkleidungen von Lautsprecher, Lautsprecher , Kunststoffdeckel unter Lautsprecher, Verkleidung unter Lenkrad, Verkleidung Kofferraum, Ausbauen.

Kabelbaum Verlegen wie oben Beschrieben. Die Stecker an der A-Säule Links zerlegen, und den Stecker von der Spiegelverstellung austauschen. (Ist ein Kompaktstecker, nicht die Kabel einzeln rausziehen!!!)

Alte Türkabelbäume ausbauen (sind nur für die Spiegel), und die ZV Kabelbäume verlegen!

Die Schlösser und die Drehfallenschlösser Ausbauen, und die durch die von der ZV. Ersetzen.

(Erst die Drehfallenschlösser einbauen, und danach die Schlösser mit Klemmblech!)

(Die Schlösser werden durch eine Klammer gehalten die zu Seite geschoben wird!)

(Vorher die Verbindungstangen in die Drehfallenschlösser einhängen!) Die Befestigungspunkte für die Stellmotoren sind schon vorgegeben (Langlöcher unten an den Türen)

Kabel in die Stellmotore Stecken und dann an die Tür schrauben, und einstellen.

(Ich habe den Knopf der Verriegelung nach oben gezogen, und den Stellmotor nach unten, so das die Hubstange komplett ausgefahren ist und Festgeschraubt.)

Das an allen Türen wiederholen.

Jetzt das Schwierigste! Die Tankklappe! (Da muss gebohrt werden, 3x) An der Tankklappe ist eine Lasche, wo der Bolzen der ZV reingeht um die Klappe zu Sperren. Genau anzeichnen, und bohren und danach den Tankklappenstellmotor innen festschrauben, und die kleine Kunststoffabdeckung Festschrauben. (Bohrlöcher

mit Farbe versiegeln)

Jetzt das Kofferraumschloss.

Ich habe mir eins vom Schrott geholt, und meinen Schlüsselcode umgebaut. Schloss zerlegen (Aber vorsichtig in dem beweglichen Teil der Stange ist eine kleine Kugel und Feder, aufpassen das diese nicht wegkommen).

Ich habe beide zerlegt, und meinen Schlüsselcode (Die Plättchen haben eine Nummer von 1-4) in der gleichen Reihenfolge wie ich ihn bei mir rausgenommen habe ins neue Schloss eingesteckt. (Zur Probe habe ich dann den Originalschlüssel in das Schloss gesteckt und nachgeschaut ob kein Plättchen irgendwo noch übersteht!

Wenn kein Plättchen übersteht , das Schloss zusammensetzen.Und einbauen, einstellen (Ist ungefähr so wie bei den Türen)

Jetzt das ZV. Steuergerät einbauen, Unbedingt auf die Einbaulage achten, (Stecker nach Unten) Stecker vom Kabelbaum aufstecken und Festschrauben Abdeckung draufsetzen und Lautsprecher einbauen! Das Kabel für Dauerstrom unten an die Steckerleiste vom Sicherungskasten einstecken, und das Massekabel an die Karosserie anschrauben.Vorm Zusammenbau testen ob alles Funktioniert, und danach zusammenbauen.

(Ob sich die ZV von allen Schlössern schließen lässt!)

Under construction.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe jetzt ne originale zv erhalten mit dem kompletten kabelbaum usw. sobald er da ist, wird erst mal kontrolliert ob alles in ordnung ist. wenn nicht werde ich es flicken. da bei bmw eine seite 230 euro kostet der kabelbaum. deswegen versuche ich es so hinzubekommen.

Under construction.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...