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E30 316i auf 318is umbauen!


ollo05
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auch nen 316er gehört in kein ausgelutschtes fahrwerk. :meinung:

 

ich hab damals meinem matik nen neues fahrwerk spendiert. und von da ab wusste ich erst was es heisst "freude am fahren".

selbst heute würde ich nen 316er mit superfahrwerk einem ausgelutschten 325er fahrwerk vorziehn.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ja, sicher, frisch is immer am besten.

Ich mein ja nur, da will er sich schon die Mühe machen, da kann er doch auch noch 3-4 Monate warten, sparen, und gleich ordentliche Sachen verbauen. Dann hat er wenigstens was solides.

Nur es ist wieder so typisch, will nen Motorumbau machen, und will mit ner Trommel hinten fahren ...

 

 

... ich versteh solche leute einfach nicht :( ...

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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:rauchen: jop!

 

Projekt:

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Wie war das mit der Scheibenbremse hinten? Ab wieviel PS braucht man hinten scheibenbremse? Wenn ich mich recht erinnere ist das ab dem 318is, der 320i hat hinten noch Trommel.

 

320i= 129PS

318is= 136PS >>>>>>>>> Und nur wegen der 7 PS soll man hinten auf Scheibenbremse umbauen? Da rede ich lieber vorher mit meinen TÜV Mann, ob das mit Trommel auch noch in Ordnung geht. Den so ein Umbau lohnt doch nicht. Wenn man alles andere auf IS umbaut kann ich verstehen, aber wegen der paar PS, ne das kann nicht sein.

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

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reden kannste mit dem. aber nachdem die 2008 von oben her unter den prüfern "aufgeräumt" haben wird sich wohl kaum einer in die nesseln setzen.

 

zumal die "scheibe ringsum" schon im originalzustand schnell an ihre grenzen gebracht werden kann. und da reichen 136PS zu.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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also 2000€ für Fahrwerksüberholung inkl. Bremse und Motorüberholung reichen bei weitem nicht. Da wird es mit dem doppelten schon knapp. Aber dnan weis man was man hat.

 

Da ich immer lese hinten scheibenbremse: Geht das, bei der kleinen Bremsanlage nur hinten Scheibe nachzurüsten? Muss man da nicht die komplette große Bremsanlage, also auch innenbelüftete Scheiben vorne nachrüsten?

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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was "rüstest" du denn da nach bei der grossen bremse? da kommt ne breitere zange rein und die innenbelüftetet scheibe. die ja eigentlich eh neu kommt bei so ner aktion. der sattel ist doch teilenummermässig identisch.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Wie war das mit der Scheibenbremse hinten? Ab wieviel PS braucht man hinten scheibenbremse? Wenn ich mich recht erinnere ist das ab dem 318is, der 320i hat hinten noch Trommel.

 

320i= 129PS

318is= 136PS >>>>>>>>> Und nur wegen der 7 PS soll man hinten auf Scheibenbremse umbauen? Da rede ich lieber vorher mit meinen TÜV Mann, ob das mit Trommel auch noch in Ordnung geht. Den so ein Umbau lohnt doch nicht. Wenn man alles andere auf IS umbaut kann ich verstehen, aber wegen der paar PS, ne das kann nicht sein.

 

 

 

Weiß gar nicht, warum das Upgrade der Bremsen überhaupt so ein Problem darstellen soll?

 

das sind gemütliche 2 Stunden Bastelei, wenn das Handbremsseil mitspielt.

 

Überhaupt kein Vergleich zu einem Motorumbau. Wenn Dir der Bremsenumbau zuviel Aufwand ist, solltest Du Dir das mit einem M42 Umbau gut überlegen. Dir scheint nicht ganz klar zu sein, was da auf Dich zukommt.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Also so ein Motor geht leichter ausbauen als ein beschissenes Tonnenlager, vor allem wenn der alukern sich nicht von der Karosserie trennen lassen will;-)

 

 

Ich bau jetzt wenns wärmer wird in meinem 3.16i auch einen "gemachten" M42 ein! Habe allerdings im sommer vergangen Jahres schon auf scheibe hinten inkl. neuen Bremsleitungen und innenbelüfteten scheiben vorne umgebaut mit überholten Sätteln. Empfehle ich dir auch, bin der meinung das von haus aus an jedem e30 die "große" Bremse sein sollte!!

 

 

mfg benny

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habe auch vor in nächster zeit auf die große bremse umzubauen. teile liegen schon hier. aber wenn du einmal alles drau0en hast, dann mach die lager neu. kommst nie wider so gut ran.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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was "rüstest" du denn da nach bei der grossen bremse? da kommt ne breitere zange rein und die innenbelüftetet scheibe. die ja eigentlich eh neu kommt bei so ner aktion. der sattel ist doch teilenummermässig identisch.

 

schon klar, aber das sollte man vielleicht dazu sagen, wenn jemand fragt was er umbauen muss. Sonst hat er am ende 4 nicht belüftete scheiben am Auto.

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Ich hab das ja auch so vor, das ich heur eventuell die Bremsanlage umbau , und nächstes Jahr auf 318is umbau, kommt drauf an wie mein M40 noch läuft, fängt ja bereits an bei der Nockenwelle einzulaufen. Rennt aber noch Super, und säuft noch nicht.

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abs: neee

 

auspuff: joooooa

 

mehr fällt mir hier zu alldem auch nich mehr ein ... :-R

 

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Beides Pfusch wenn du mich fragst ...

Kauf doch einfach einen passenden Auspuff und bau dann! um ...

 

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naja man kanns auch übertreiben.....

nen endpott vom 318is kostet 160euro.... der billigste....

für nen 318i grad mal 40euro der billigste.....

 

ich würds sauber dran schweisen und gut is

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Mann sollte aber bendenken das die Kiste sich auch anders verhällt beim Fahren.

 

Wir haben einen in der Gleichmässigkeitsprüfung auf der Nordschleife, der hat diesen Umbau auch gemacht. Von 316i auf 318is. Und der meint das die Schüssel im Rennbetrieb unfahrbar ist. Hat sich dann extra 30Kg Blei in den Kofferraum gepackt.

Das würde ich nicht ausser acht lassen.

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Nen IS ist hinten aber Baugleich zu nem i ... Der hat da kein schwereres Reserverad oder so drinn ^^

Und wenn Geld keine Rolle spielt, so wie ich es hier gelesen hab, warum dann nicht gleich nen s14?

Irgendwie ist die ganze Diskussion hier komisch -

 

Ich würd mal sagen btt und gut.

 

 

 

Du brauchst, um deinen i auf is umzubauen:

- Motor mit Haltern, Lagern, und allem elektrik Kram

- Kühler

- v/h große Bremse (und die sich daraus ergebenen Teile ... )

- Auspuff komplett

 

 

Dann ist das ordentlich und hat wert ... PUNKT!

 

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zur Frage ob das an einem WE geht. Ich würde mir das zutrauen, habe aber sowas auch schonmal gemacht, und hab alles nötige Werkzeug. Das ist auf jeden Fall ne Menge Arbeit, vor allem wenn mans zum ersten mal macht.

Würde dir empfehlen am ersten WE erstmal nur die Bremsanlage zu machen, wenn man das sauber macht, dauert das auch schon seine Zeit, und dann am nächsten WE den Motor.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

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ja so wie der urlauber das sagt würd ich es auch machen.

 

wenn man dann noch ne schraube dabeihat die sich wehrt oder zu doof ist den motortrennstecker richtig zu kontrolliern nach der belegung *schäm* und der dann fast abfaggelt und man den motorkabelbaum dann noch tauschen muss..........

 

und wenn ich an die friggelei alleine mit den blöden handbremsseilen denke die sich fast unlösbar mit der karosserie "verrostet" haben.....

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

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zu allem Übel werden auch die Stabis nötig die der 316er gegenüber dem IS nicht hat.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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