ollo05 Geschrieben: 26. Januar 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2009 Hallo leute habe mal ein paar fragen undzwar habe ich eine e30 316i und habe mir jetzt zum schlachten einen e30 318is geholt!was muss ich alles umbauen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ollo05 Geschrieben: 26. Januar 2009 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2009 Brauch ich das ABS auch?Ist der auspuff gleich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 26. Januar 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2009 neeeeeeeeeeeee der Puff is nicht gleich.Den brauchst aufjedenfall.ABS. brauchen is immerso die frage,ICH BRAUCHS NICHT.Mein IS hat kein ABS. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ollo05 Geschrieben: 26. Januar 2009 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2009 das ist ja schonmal gut! ich brauche auch kein abs! und sonst ist der umbau einfach ich denkemal das ist einfach nur plug and play oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ollo05 Geschrieben: 26. Januar 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2009 ist der kat den gleich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 26. Januar 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2009 nein Du nimmst einfach alles aus dem IS, was mit dem Antrieb zu tun hat, also Motor, Kühler, Nebenaggregate, Motorelektrik, Abgasanlage, alles bis incl. Diff Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 26. Januar 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2009 oli* hat die hinterachse mit den bremsen vergessen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passat32bfan Geschrieben: 26. Januar 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2009 Wenn das ABS funktioniert, würd ich mir die Mühe des Umbaus auf jeden Fall antun... Man brauchts es zwar meist nicht, aber wenn mans braucht, dann isses die Mühe sicher wert... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ollo05 Geschrieben: 26. Januar 2009 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2009 soweit alles ok! aber der auspuff ist hinter lambadesonde abgefext kann ich da einfach vom 316 den katt und mittel und endschalldämpfer dranschweißen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blacky1412 Geschrieben: 26. Januar 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2009 Nein , da der IS Auspuff ganz anders aufgebaut ist, wenn ich mich recht erinnere hat der IS 2 KATS schaut zumindest so aus, als wären die 2 KATS nebeneinander. Zitieren VERKAUFT 27.7.2011 : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km https://www.facebook.com/stefan.harfmann Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tw0-F4ce Geschrieben: 26. Januar 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2009 Der is hat nur einen Kat !! Grüße Daniel Zitieren -=- Einen guten Fahrer erkennt man daran das die Fliegen auf der Seitenscheibe Kleben -=--=- E30 Für das Gefühl frei zu sein -=--=- Improvisieren auf "MacGyverisch -=- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ecki_e30 Geschrieben: 26. Januar 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2009 Ja, der Is hat nur einen Kat. Der IS hat Mittelschaldämpfer und Kat einzeln und der 316i hat alles zusammen in so nem Kasten verschachtelt. Zudem hat der IS Auspuff nen größeren Durchmesser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 26. Januar 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2009 Wenn du nichts anderes gerade da has dann kannst du das klar zusammen Schweisen. Wie das dann mit Au Ausschaut weiss ich nicht! Wenn du dann mal nen günstigen IS Auspuff Ergaterst dann kannst den dann wieder hin machen! Oder du suchst dir gleich vom 2,5er den Auspuff und bastelst den Drunter da wird nur das Y Stück vom hosenrohr abgeflext und der rest hingeschweisst ! Diff wirste Brauchen ausser du Verzichtest auf die Sperre! ABS muss man nicht umbauen Scheibenbremsen brauchst du aber Hinten Ansonsten ist das ganz Easy eigentlich vorrausgesetzt du hast ein bisschen Schrauber geschick Hebi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ecki_e30 Geschrieben: 26. Januar 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2009 IS hat keine Sperre Serienmaßig, sondern eine 4.1er Diff drinnen. Also kürzer übersetzt als der 16er Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 26. Januar 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2009 IS hat keine Sperre Serienmaßig, sondern eine 4.1er Diff drinnen. Also kürzer übersetzt als der 16er nee länger. weil 316 hat 4,27 oder .45 Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 27. Januar 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2009 Welche Diffs passen denn in den E30 rein also jetzt vom E34 E36 und so was! Passen da welche einfach so rein oder muss man alle umbauen?Hab ein gutes Diff von nen 325er E36 da will das in verbindung mit dem M50 in nen E30 ein bauen! Ist das dann viel aufwand? Hebi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ecki_e30 Geschrieben: 27. Januar 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2009 IS hat keine Sperre Serienmaßig, sondern eine 4.1er Diff drinnen. Also kürzer übersetzt als der 16er nee länger. weil 316 hat 4,27 oder .45 Ja Sry, hab mich verspeckuliert länger natürlich. Aber definitiv keine Sperre als Serie. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ollo05 Geschrieben: 27. Januar 2009 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2009 was meint ihr ist das alles an einem wochenende zu schaffen? also von freitags bis sonntags! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dennis335i Geschrieben: 27. Januar 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2009 Genau genommen brauchst du scheibenbremse hinten nicht zwingend, wenn du vorne innenbelüftete scheiben hast. Das ist dann 320i 129PS niveau, vorne innenbelüftet hinten trommel. Zum eintragen von 136PS langt das locker.............. MfG Zitieren Der Notkessel; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 27. Januar 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2009 das kommt ganz auf deine mittel an. wenn dus anständig machst würde ich mir zeit lassen. sonst ärgerst du dich später Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ollo05 Geschrieben: 27. Januar 2009 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2009 ja will ich ja auch aber ich brauche das auto!ach mal schauen wie alles so klappt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 27. Januar 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2009 Genau genommen brauchst du scheibenbremse hinten nicht zwingend, wenn du vorne innenbelüftete scheiben hast. Das ist dann 320i 129PS niveau, vorne innenbelüftet hinten trommel. Zum eintragen von 136PS langt das locker.............. MfG DAS würde ich im vorfeld mit dem prüfer klären der den kram eintragen soll. seitens BMW gabs mal nen schriftstück als "unbedenklichkeitsbescheinigung" wo beim umbau auf M42 die scheibenbremse hinten vorgeschrieben war. andererseits sollen aber 10% mehrleistung ohne bremsenumbau eintragbar sein. also vorher abklären bevor man als "daily-driver" in die röhre schaut. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 27. Januar 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2009 Hi! Hab den gleichen Umbau vor mir, und dass sollte schon ordentlich werden. Am besten is Motor + Getriebe + nen IS Diff + Scheibenbremse Hinterachse. Wenn 100€ für ne ordentliche Achse schon fehlen, würd ich das eh nich umbauen. So kannste die Achsen schön frisch machen, neue Lager rein etc ... Dann kaufst noch ne gescheite Auspuffanlage mit nem Metallkat und nem 60-70er Rohrdurchmesser ... dann läuft der auch jut! Aus Erfahrung kann ich sagen, bei Motorumbauten bitte nicht sparen. Leistung ist nicht billig! Und wenn man den *malgrad* einbaut, ohne alles ordentlich anzupassen, bezweifel ich, dass das alltagstauglich bzw tauglich für ne flotte Landstraßenrunde ist. Und nur für sowas is nen IS eigentlich zu gebrauchen *meiner Meinung nach* ... Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 27. Januar 2009 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2009 wer das aber so macht wie addi schreibt ist dann aber auch "mal eben" bei 2000euro. vorderachse überholenhinterachse überholen und verbauenbremse ringsumM42 mal "durchleuchten" und PL und kette/spanner erneuerneventuell noch nen satz dämpfer und federn. und dann kann das landstrassenräubern und GTI-jagen losgehn. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 27. Januar 2009 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2009 Ja, Mathes, aber wenn mans nicht so macht, kann man gleich 316 weiterfahren ...Nen IS gehört nich in nen ausgelutschtes 316er Fahrwerk ... Macht man einfach nicht ... Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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