Zum Inhalt springen

Suche Notebook Speicher


Laafer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey hallo ich suche einen Notebookspeicher 144Pin glaub ich? Ich hab keine Ahnung! 128 oder 256MB währen cool! Ich hätte 2 256MB Module anzubieten, die bei mir nicht passen! Bei meinem Notebook handelt es sich um ein Toshiba Satellite Pro 4300!

1.JPG

2.JPG

3.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hab ihn leider grad nicht in Mannheim und fahr auch erst in 1.5-2 WOchen wieder nach Koblenz.

Aber kann sein, dass ich das gewünschte Format hab - wären 512MB. Würd ich dir dann für sagen wir 2,50 inkl. Versand zuschicken. Oder kauf neue. 1GB gibts für

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nuja das sind definitiv KEINE DDR Rams, ( die beiden Module die nicht passen das sind DDR Rams 200 PIN SODIMM, Was du brauchst sind SO DIMM 144Pin SDR Ram. Ich muss ich dich auch leider Entäuschen, die einzigsten Rams die im moment so billig sind, sind DDR2 Rams, alle anderen Rams sind immer noch Teuer.

Da zahlste gleich mal für nur 512MB zwischen 30-60€ !

Z.b hier http://www1.hardwareversand.de/1VIHJR5A9XDOiF/articledetail.jsp?aid=1523&agid=36&ref=13

 

Gebraucht wird sowas für zwischen 15-20€ übern Tisch gehen, allerdings und das ist WICHTIG !!!!

Es passen KEINE 512MB Module !!! Da es sich um einen Pentium 3 handelt bist du beim Hauptspeicher auf 384MB begrenzt, ich vermute bei dir aber das es eher 256MB sind welche die Grenze darstellen, denn 384MB Ram konnten wirklich gute Desktop rechner zu der zeit verwalten. Beim Laptop sieht das ja nochmal bisl anders aus.

 

Also ob sich das wirklich lohnt, mit so nem 600mhz Laptop wirste eh kein XP drauf laufen lassen, und Windows98 begnügt sich auch mit 128mb oder 256mb Ram.

 

Die beiden Rams die du abzugeben hast, pro modul kannst evt noch 5€ bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal ein vergleichbares Notebook, ein Compaq Armada PIII 500Mhz, das hatte 64MB auf dem Mainboard und 2 Erweiterungsplätze. Habe 2x 256MB (SDRAM 144Pin, nicht billig) dort nachgerüstet, und damit 576MB RAM.

 

Das Gerät läuft so immer noch bei meinem Schwager, jetzt mit WinXP SP3. Einige Dienste sind abgeschaltet, und nur das nötigste installiert. Er nutzt es nur zum surfen, und dafür ist es OK!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gerät läuft so immer noch bei meinem Schwager, jetzt mit WinXP SP3. Einige Dienste sind abgeschaltet, und nur das nötigste installiert. Er nutzt es nur zum surfen, und dafür ist es OK!

 

Ich werf mal das Betriebssystem Linux, genauer Ubuntu in den Raum.

Das ist für Windows Umsteiger die beste Variante, erfüllt alle Standart Aufgaben ( Internet, E-Mail, Office, etc ) und läuft gerade auf alter Hardware meist Plug'n'Play.

Einfach mal ausprobieren, Ubuntu gibt es kostenlos und kann als CD-Image runter geladen werden. Die CD kann als Live-CD benutzt werden, das heißt das System startet in einer leicht abgespeckten Version von CD. So kann man es sich einfach mal angucken.....

Von CD läuft direkt FireFox3, Open Office, Compiz Fusion ( 3D Desktop Effekte ), Messenger, Dateimanager, MediaPlayer und so.

Super Sache, keine Probleme mit Viren und ein stabiles System, das trotz der alten Hardware gut läuft.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht, ABER mehr als 384MB Ram machen den Rechner um einiges Langsamer( der VIA Apolle 133 Chipsatz kann sogar 2GB Ram verwalten ), und das hat einen guten grund. Und zwar geht der auf den Cache zurück und den langsamen Dram, damals haben die CPU nen Waitstate machen müssen wenn der Cache nicht ausreichend großgenug war um den langsamen Dram zu kompensieren, zwar hatten manche P3 ( Katmai / Tulatin ) 512Kb Cache was aber grade mal ausreicht um knapp 384mb DRAM richtig zu verwalten ( ohne das die CPU Waitstates einlegen muss ) Einerseits wurde das ein wenig kompensiert mit 133mhz SDRAM mit niedrigen Latenzen, und andererseits mit den DDR Rams. Heut ist das absolut kein thema mehr. Aber damals war das schon ausschlaggebend. Kann mich noch gut errinern an leute die sich wunderten warum ihr P3 600mhz mit wahnsinnigen 512mb langsamer ist als nen AMD K5 400mhz mit 256mb.

 

Und mir is klar das XP auch darauf läuft, XP bekommste sogar aufn 486er zum laufen ( was man aber unbedingt beim Installieren umstellen sollte ) aber für nen optimales arbeiten nuja Ram ist nicht alles.

Muss aber jeder selbst wissen. BTW Auf meinem Laptop ist XP so eingestellt das es unmittelbar nachm Systemstart 107MB Ram will und nach 3-4 stunden Surfen und einige programme im Hintergrund aktuell bei 213mb ist ( wo allein der Firefox 70mb von wegfrisst ) Und ich hab alle Grafikfeatures an, inklusive hintergrundbild und und ;-) XP SP3

Hier mal kleines bildchen hab ich grad eben gemacht und zeigt die Speicherauslastung beim Surfen und Chatten per ICQ nach 20 Stunden Laufzeit ! FireFox und Trillian fressen zusammen 100MB ;-) http://i44.tinypic.com/35k4h10.jpg

 

Ich könnt also auch mit 256mb Ram auskommen ohne krasse nachlade ruckler, nur das problem ist wenn die CPU Power ohnehin schon niedrig ist, der festplattenzugriff lahm ist, und der Ram, dann machts einfach kein spass mit XP. Das reicht ja nichtmal um Video bei Youtube ruckelfrei abzuspielen im Fullscreen Modus. ( Getestet mit nem Asus EEE Pentium 3 700mhz 512MB Ram, Intel GMA900 Grafik, ich glaub ich muss nicht erwähnen das der Asus EEE um einiges einiges schneller ist als nen Laptop aus der zeit mim P3, das Asus hat z.b ne SDD HDD die pervers schnell ist )

 

 

BTW Selbst heute merktman noch das relikt der vergangenen Tage, beim C2D macht sich schon minimalst bemerkbar je mehr cache die CPU hat desto besser der Speicherzugriff ( im alltag so gut wie garnicht mehr messbar ) Liegt aber auch daran das der C2D auf dem Pentium 3 bassiert ! Bzw der C2D hat den ursprung im Pentium M und dieser ist auf dem Pentium 3 bassierend gebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups immer dieses Fachchinesisch *g* Jap C2D bedeutet Core2Duo die halb aktuellen CPU´s von Intel momentan.

 

Ich muss hier aber auch zugeben obwohl ich Linux garnix abgewinnen kann, das so ne Live CD doch was feines ist, und wenn ich mal so sehe das Betriebsystem was original auf dem Asus EEE ist ( wie ich schon sagte Pentium 3 700mhz ... ) Ist auch ein Linux und läuft wunderbar is auch garnicht so anders vom bedienen, also man gewöhnt sich dran relativ schnell. ( sofern man keine Shell befehle anwenden muss *g* )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

( sofern man keine Shell befehle anwenden muss *g* )

Unter Ubuntu nur sehr wenig. Bei Hardware die nicht Plug'n'Play gefunden wird ist das schon ein mal nötig. Aber Google und das Ubuntuusers Forum helfen da gut weiter. Einmal eingerichtet ist dann auch ruhe, keine Viren Trojaner Spy und Kotzware -> Dementsprechend keinen Virenscanner der das System verlangsamt.

Sehr Stabiles System, stürzt eigentlich nur ab wenn Hardware defekt ist oder man dran rum gefummelt hat.

Bringt Open Office mit und Evolution E-Mail, beide Programme gewinnen den Vergleich gegenüber Microsoft für mich. Deutlich Übersichtlicher und kostenlos. ( kann Backups von Outlook einlesen und im Outlook verträglichen Format Backups speichern.

Eine gute Fotobearbeitungssoftware ( GIMP ) ist auch am Start. Mein Laptop hat mit dem Programm "Listen Musik Player" an Silvester die Musik gemacht.

Gibt auch nen haufen kleiner Games unter Ubuntu... sogar SimCity,Schiffeversenken, Tetris, Schach oder Alien Arena (Quake3).....

 

Linux arbeitet auch gut mit Laptops zusammen... es gibt mehr Infos über den Akku, zum Beispiel sagt mir Ubuntu direkt das mein Akku im Po ist.

Kapazität: 6% (Dürftig)

Aktuelle Ladung: 0,4 Wh

Letzte volle Ladung: 0,4 Wh

Soll einer vollen Ladung: 6,0 Wh

 

Windows schreibt immer fleißig 100% geladen und Stunden Laufzeit...

 

Ubuntu kann von der Simplen grafischen Oberfläche, bis zum 3D-Desktop (Compiz-Fusion) der Vista in den Schatten stellt.

 

Für Leistungsschwache Systeme sollte man Xbuntu einsetzen. http://www.xubuntu.org/

Ich benutze Ubuntu 8.10 mit Gnome als Oberfläche, habe aber auch einen Gericom Blockbuster mit Intel Pentium 4 (DesktopCPU) 1GB Ram 80Gig Platte und nem toten Akku. http://www.ubuntu.com/getubuntu/download

 

Keine Angst, Webseite ist zwar auf Englisch - das Betriebssystem aber Multilingual... im Betrieb als Live-CD sind die Systemeinstellungen in Englisch, auf HDD installiert dann deutsch.

Ich habe meinen CPU auf 666Mhz runter getaktet und kann gut arbeiten. Youtube Videos laufen flüssig und Compiz Fusion auch ( richtige Grafikkarte mit 64MB Speicher im Laptop ).

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damits net so ganz OT wird, ich hab mal bisl für den Thread ersteller geschaut, der besagte Toshiba Sattelite kann maximal 320MB Ram abhaben. D.h es können maximal noch 256mb dazu gesteckt werden, da 64MB onboard sind.

 

@E30.User Ubuntu gut und schön, für so kleine Lappis oder Computer isses durchaus brauchbar, aber wenn ich mir vorstell das auf meinem Laptop oder PC zu haben, dann wüst ich kaum mehr was anzufangen mit meinem Computer, und hier muss ma leider sagen, da kann kein MAC OSX oder Linux mithalten von der Vielseitigkeit ( und mit vielseitig meine ich wirklich vielseitig und nich bisl office, bisl video schaun,m bisl zocken, ) Aber gut das ist nen anderes thema und sollte man der übersichtshalber in nem eigenen Thread verfassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...