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B20 --> irgendwas machbar für mehr Vortrieb??


E-Dreißig
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Empfohlene Beiträge

@mars: definier mir mal bitte "rasen". :devil:

 

Habe "rasen" extra immer in " " geschrieben, denn es ist schwer zu beschreiben.

 

Ich selber fahre meist auch schneller als erlaubt, sehe es aber nicht als rasen.

Rasen definiere ich selber als rücksichtsloses zu schnell fahren ohne auf Beteiligte zu achten. An solch eine Fahrweise habe ich bei meinem Beitrag aber nicht gedacht, eher an zu schnelles fahren und/ mit Selbstüberschetzung.

 

EDIT:

Insofern sollte man allen raten erst mal fahren zu lernen und nicht irgendwelchen Humbug zu machen.

 

ICH würde zur pflicht machen das fahranfänger zum fahrsicherheitstraining gehn. die kosten könnten dann mit der autoversicherung wieder ausgeglichen werden. eventuell auch mit der unfallversicherung.

 

wenn man frisch den führerschein hat "darf" man autofahren. "können" tut man es erst jahre später. oder nie! :devil:

Genauso sehe ich das auch. Fahrsicherheitstraining sollten Pflicht werden. Da erlebt man wenigstens mal was in Gefahrensituationen passiert, wofür ABS gut ist oder wie man sich verhalten "sollte" im einer Gefahrensituation. Natürlich kann man nach einem Fahrsicherheitstraining nicht fahren, aber man bekommt vielleicht einen Dämpfer und merkt wie schwer es sein kann, ein Auto wieder abzufangen (->Schleuderplatte)

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Insofern sollte man allen raten erst mal fahren zu lernen und nicht irgendwelchen Humbug zu machen.

 

ICH würde zur pflicht machen das fahranfänger zum fahrsicherheitstraining gehn. die kosten könnten dann mit der autoversicherung wieder ausgeglichen werden. eventuell auch mit der unfallversicherung.

 

wenn man frisch den führerschein hat "darf" man autofahren. "können" tut man es erst jahre später. oder nie! :devil:

 

So ist es und nicht anders

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Ich hab damals mit 18 auch widerwillig ein kleines Fahrertraining mitgemacht, hatten mir meine Eltern geschenkt, war sogar von BMW (mit nem e46 316i compact). Im Vorfeld hatte ich überhaupt keine Lust drauf und hatte gedacht, es bringe ja eh nix...

Jo die Meinung hab ich aber schnell geändert, mal abgesehen vom Höllenspass den das Ganze gemacht hat, lernt man da schon mächtig was dazu! Alleine die Möglichkeit, das Auto auch mal beim Ausweichen über den Grenzbereich bewegen zu können, ist Gold wert...

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Komforteinbußen musst du dann aber auch inkauf nehmen.

 

komforteinbußen weil der kofferraum leer ist? oder der tank nur halbvoll ist? 8-)

 

bei 170 PS merkt man das nicht. aber bei 100PS vom 316i 100%ig.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Kein Mensch hat im Auto aufm Weg zur Arbeit Spass, das is der reine Stress...

 

 

 

Doch..ich ;) Stress hab ich da keinen (erhöht nur die Unfallgefahr)

 

 

@E-Dreißig: Probier einfach mal ein kürzeres Diff. Auch wenn du noch so viel darüber ließt, die eigene Erfahrung ist immer noch am besten.

 

 

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danke für eure tipps!

 

also nen fahrsicherheitstraining mach ich auf alle fälle mit, wegen der oben genannten gründe mal das auto kennenzulernen und erfahrungen zu sammeln!

 

Ausserdem bin ich nich der typ der die ganze zeit "rast", sondern eher einer der vorrausschauend fährt.Ich habe schon 6 Punkte, da kann ich mir das aufn Tod nich erlauben geblitzt zu werden o.ä.

 

und hier verstecken die sich gerne auffer Umgehungsstraße.

 

Ich habe lieber nen Auto wo ich vor der Leistung Respekt habe anstatt nen 45 PS Polo der die ganze zeit gedrückt werden muss damit man im verkehrsstrom mitschwimmen kann!;)

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

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Ist das Fahrsicherheitstraining in Deutschland noch nicht Pflicht?? Wegen EU und so

 

 

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immer wieder toll wie die themen so abdriften :freak:

aber ich geb meinen senf auch dazu , es ist egal wieviel PS das auto hat, du kannst mit jedem auto rasen oder dich überschätzen ..

also ist es auch egal ob das erste auto 45 oder 170 PS hat ..

 

sicherheitstraining gehört verpflichtend beim führerschein mit dazu incl. ein paar videos wo man leute aus nem unfallwrack schneidet .. ( meine meinung)

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

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hab die erfahrung gemacht dass ich in einem leistungsmäßig starken auto entspannter und normaler fahre als in einer 90 ps gurke

 

bremse und fw sind dann auch meistens eine Nummer besser.

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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egal ist es nicht. Trete mal aufgrund von Unachtsamkeit, Erfahrungsmangel oder Leichtsinnigkeit an einer falschen Stelle aufs Gas, sei es in Kurven oder schlechten Wetterverhältnissen und guck was passiert.

Ich denke der 45 PS Esel verzeiht noch einiges was der 325 nicht tut. Und das ist nunmal Fakt und das kann man drehen wie man will.Es ist eben nicht egal ob 45 oder 170. Sonst könnten wir ja alle in Corsas rumfahren:freak:

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hab die erfahrung gemacht dass ich in einem leistungsmäßig starken auto entspannter und normaler fahre als in einer 90 ps gurke

 

bremse und fw sind dann auch meistens eine Nummer besser.

 

 

So gehts mir aber auch mit meinem 75PS Winterauto. Das Unterschätzt man schneller.

 

 

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egal ist es nicht. Trete mal aufgrund von Unachtsamkeit, Erfahrungsmangel oder Leichtsinnigkeit an einer falschen Stelle aufs Gas, sei es in Kurven oder schlechten Wetterverhältnissen und guck was passiert.

Ich denke der 45 PS Esel verzeiht noch einiges was der 325 nicht tut. Und das ist nunmal Fakt und das kann man drehen wie man will.Es ist eben nicht egal ob 45 oder 170. Sonst könnten wir ja alle in Corsas rumfahren:freak:

 

das stimmt auch, grad am anfang kommt schnell mal das heck im winter oder bei nässe je nach Reifen

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2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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"Frage:

 

Gibts da nicht irgendwas was dem zu mehr Drehfreude verhelfen würde?PS ansich sind nich wichtig, er sollte nur spürbar besser gehen/ leistungsbereiter sein!Vorallem untenrum

 

was gäbe es da, nen kürzeres Diff oder soetwas in der art?"

 

Die Frage war aber nicht, ob er zu unreif für KFZ dieser Leistungsklasse ist, sondern wie man dem B20 "Beine macht".

Ich finde die Frage an sich sinnvoll, im Gegensatz zu vielen anderen "ich brauch mehr PS für wenig Geld"-Threads.

Also könnte man eigentlich mal beim Thema bleiben...

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hm dani

bist grad bissl im stress was, meld dich mal wegen dem motor ob das noch aktuell ist wegen mal zu dir kommen

 

wenn ich meinen b20 behalten würde, welcher eh beschissen läuft

dann würd ich den erstmal ordentlichg warten, das heisst luftfilter prüfen, ventilspiel und öl.

dann ein kürzeres diff, schwungscheibe abdrehen lassen und wuchten, unnötiges aus dem auto werfen, dazu gehört werkzeug und ersatzrad. evt kleinere räder draufmachen, zB 15" kreuzspeiche auf 195er Reifen

 

alles andere würde ins geld gehn, was man auch in einen b25 investieren könnte

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"Frage:

 

Gibts da nicht irgendwas was dem zu mehr Drehfreude verhelfen würde?PS ansich sind nich wichtig, er sollte nur spürbar besser gehen/ leistungsbereiter sein!Vorallem untenrum

 

was gäbe es da, nen kürzeres Diff oder soetwas in der art?"

 

Die Frage war aber nicht, ob er zu unreif für KFZ dieser Leistungsklasse ist, sondern wie man dem B20 "Beine macht".

Ich finde die Frage an sich sinnvoll, im Gegensatz zu vielen anderen "ich brauch mehr PS für wenig Geld"-Threads.

Also könnte man eigentlich mal beim Thema bleiben...

 

 

:devil::devil::devil::devil::D:D:D:D ja nee ist klar

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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  • 3 Wochen später...

nun zum thema "was will man mit 18 mit 192ps" das das jeder mal wollte als er so jung war, das will doch hier keiner abstreiten !? hier hört sich immer alles so an, als würde sich jeder fahranfänger mit mehr als 50 ps zu 100% tot fahren ... Natürlich soll es leute geben , wo man nicht verstehen kann wie sie den fs bestanden haben, aber das sind prozentual nur ganz wenige! Mein erster wagen z.B. ein opel omega 3000 24v den ich gehegt und gepflegt habe, den mein bruder --> 26 JAHRE ... :meinung: das alter hat mit dem fahrkönnen in erster linie nichts zu tun ;)

 

danke für eure aufmerksamkeit :daumen:

---_________

--/_________\

-(OO=[][]=OO)

-[][DU:GD 89[]

 

Das einzigste was mich überholt, ist mein Heck 8-)

 

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten :drive:

 

 

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:poppkorn:

 

immer wieder schön mit was für Themen man locker 4 seiten hin bekommt.... ;-)

 

ich bin echt zu faul alles zu lesen...

was macht der Threat ersteller denn jetzt mit seinem M20???

 

verkaufen?

ebaytuning?

tauschen gegen B25?

tauschen gegen S38 oder V8?....:-D

oder doch nen kürzeres Diff????

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Das Lebensalter hat natürlich nichts mit Fahrkönnen zu tun. Ein gewisser M.Schumacher wird auch im zarten Alter von 18 Jahren schon gut Auto gefahren sein. Alle Statistiken sagen aber, daß das Lebensalter direkt mit der Unfallhäufigkeit übereinstimmt.

 

Besonders eindeutig ist diese Statistik bei Motorradfahrern. Während einen die PS-basierten Versicherungsbeiträge glauben machen das Unfallrisiko hänge an der Motorleistung des Kraftrades, ist real nur das Lebensalter statistisch relevant:

 

-Junger Fahrer auf kleinem Motorrad= viele Unfälle,

-Alter Mann auf großem Motorrad =wenig Unfälle.

 

Leider ist das alles schrecklich simpel. Wenn mein Sohn 18 wird, bekommt er von mir ein Auto das mehr Airbags als Motorleistung hat. 200D hat zwar keine Airbags, ist aber auch ein guter Vorschlag.

 

Gruß Capo

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  • 2 Monate später...

das thema ist ja so stark abgedriftet, wie ein sich überschätzender fahrer(egal welchen alters) in ner kurve...

 

mal zum thema. wollte keine extra fred eröffnen und grabe daher diesen aus. hab auch schon alles durchgelesen.

was gibt es für eine möglichkeit dem m20b25 mehr drehmoment einzuhauchen ohne kürzere übersetzung. das wäre zum cruisen mitn cab eine schöne sache, wenn im unteren drehzahlbereich einfach bissel mehr kraft rüberkommen würde. :e30: da es oben erwähnt wurde greife ich es auch nochmal auf: bringt ne leichtere schwungscheibe effektiv was?

 

vg alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

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Lern die Seite www.e30.de auswendig, dann weisst du es ;)

 

Eine leichtere Schwungscheibe macht den Motor etwas spritziger. KAnn den unterschied aber nicht genau sagen, da ich den 325i nur mit originalem und den 327i nur mit leichten Schwung gefahren bin.

 

 

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