Zum Inhalt springen

praktische Gesellenprüfung - morgen ist es so weit!


IS-Volker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

nun bin ich mit meiner lehre zum kfz-mechatroniker fast durch. die schriftliche prüfung hab ich schon hinter mir, somit steht nur noch die praktische aus. die findet morgen in dresden statt. es gilt 8 stationen zu je 50 minuten zu bewältigen. themen werden sein: abgasuntersuchung, esi-tronic, fachgespräch, förderbeginneinstellung, ventilspieleinstellung, motormanagement, u.a.

lernen kann man dafür leider nicht, sodass sich jetzt eine nicht geringe nervosität breit macht. ich hoff' das beste...

 

wie es gelaufen ist, werd ich euch morgen berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Denn mal viel Erfolg

Es ist unmöglich etwas idiotensicher zu machen, dafür sind Idioten zu erfinderisch

 

Hier geht es zum E30 Chat http://www.e30.de/chat.htm

 

ehemalier E30 318i

http://images.spritmonitor.de/389379_5.png

 

E34 520i M50 LPG

http://images.spritmonitor.de/528286_3.png

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/528286.html%5D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ma viel Erfolg, am 19.02 krieg ich die Info ob ich den KFZ-Meister bestanden habe :)

 

Man darf den Azubi nur schlagen, wenn keiner hinguckt :P

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Erfolg !!!

 

@e30user

 

ich sehe Du hast den Sinn des ADA Scheins verstanden...

 

Ich habe meine Bestätigung mit Ende der letzten Prüfung erhalten, wieso musst Du warten?

 

Gruß

Christian

Masturbation ?!?!?? Quatsch, ich kann mich so schnell waschen wie ich will, Basta !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kirschan888

Ich hab nen Kombi-Kurs besucht. Ausbildereignung/Fachkaufmann.... Da läuft 2 Wochen Ausbildereignung, dann Prüfung. Dann Fachkaufmann 2Monate, dann Fachkaufmannprüfung (18.01 war das). Und die gesammelten Ergebnisse kommen dann am 19.02. .

 

Hauptteil 1 und 2 sind bereits erfolgreich absolviert :)

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf den Azubi nur schlagen, wenn keiner hinguckt :P

 

aber dann auch nur dahin wo man die blauen flecken nicht gleich sieht. :D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey, nicht fies sein!

 

 

Ich habe meine Theorie- und Praxisprüfung im Mai ... Bin auch schon gut gespannt wie das so wird. Bammel hab ich eigentlich nur vor Theorie, Praxis bekommt man meistens immer irgendwie hin ...

 

@IS-Volker: Drücke dir auf jedenfall die Daumen!!! Schreib hier dann mal rein, wie's so war ...

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Theorie- und Praxisprüfung im Mai ... Bin auch schon gut gespannt wie das so wird. Bammel hab ich eigentlich nur vor Theorie, Praxis bekommt man meistens immer irgendwie hin ...

 

geht die lehre bei euch nicht auch 3,5 jahre?

theorie hab ich schon weg, davor hatte ich nciht so viel bammel wie vor der praktischen. die hab ich mit 80% / 72% / 84% abgeschlossen. damit bin ich ganz zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@e30user

 

Alles klar, ich hatte die Praxis zum Schluss. Da gibt es ja immer gleich auf die Fre***...

 

Gib alles Volker !!!

Masturbation ?!?!?? Quatsch, ich kann mich so schnell waschen wie ich will, Basta !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde auch feste die Daumen drücken ;-)

 

Wir brauchen mal einen "Daumendrücksmiely" :D

 

MFG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir brauchen mal einen "Daumendrücksmiely" :D

http://www.cheesebuerger.de/smiliegenerator/ablage/409/275.png

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä... ahhh jo... wo kommt der denn her?? Ist ja eine heftige scheisse hier :D

 

MFG

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gestern abend gegen 20.00. ich trinke einen johanniskrauttee. 21.00 gehe ich schlafen, bzw versuche ich es es. der versuch schlägt fehl. 23.00 stehe ich wieder auf. ich koch mir einen kakao mit viel honig. 23.15 leg ich mich wieder hin. nachbars hunde fangen an zu bellen. ich mach das fenster zu. eine halbe stunde später liege ich schweißgebadet unter meiner dicken decke, es ist zu warm im zimmer. ich stecke mir ohropax ins ohr und mach das fenster wieder auf. die hunde sind trotzdem zu hören. gegen 00.30 dusel ich so langsam ein. 01.00 wache ich wieder auf. wieder eineinhalb stunden wachliegen. ich bin müde, aber nicht schläfrig. die hunde bellen immer noch. es stellt sich ein halbschlaf ein. bis kurz vor 4.00, dann klingelt der wecker. aufstehen, völlig verstrahlt einen kaffee kochen, was ich sonst nie mache. mein gesicht schmiere ich dick mit irgendeiner probe einer hautrevitalisierungscreme ein. 4.40 fahre ich los einen klassenkameraden abholen. 125kg krachen sich in meine schönen filigranen sportsitze. meine stimmung sinkt noch weiter. wir fahren weiter zu einem anderen klassenkameraden. in dessen auto gehts weiter. ich versuche etwas zu schlafen. es bleibt beim versuch.

6.45 sind wir in dresden. 7.30 folgt die einweisung. 8.00 fängt der stationsbetrieb an. ich muss als erstes zur pnematischen zentralverriegelung, auf der ein fehler aufgeschaltet ist. 50 minuten lang starre ich ahnungslos auf die zv-wand, das multimeter mehr zur show in der hand. endlich ist die zeit um. wahrscheinlich bekomme ich auf diese aufgabe 10 von 100 punkten. maximal...

nächste station. am differenzial zahnflankenspiel und reibmoment messen und einstellen. haben wir zwar in der schule nie gemacht, aber diese arbeit ist eigentlich selbsterklärend. zweiter teil dieser station ist eine bremsenbeurteilung. sämtlich mögliche verschleißarten einer bremse aufzählen und messen. kann man nichts falsch machen. hab ich auch nicht.

frühstückspause... ich kann nichts essen.

es geht weiter mit der inspektion und dem fachgespräch. wir sollen an einem auto eine inspektion durchspielen, wo einzelne "fehleraufkleber" versteckt sind, die es anhand der inspektionsliste zu finden gilt. ich übersehe einen abgefahrenen bremsbelag und eine undichte unterdruckleitung zum bkv. schade. weiter gehts zum fachgespräch. die prüfer fragen mich über ventilspiel, bremsflüssigkeit und batterien aus. hätte man besser erklären können, aber es ging grad noch so.

die 4. station beeinhaltet eine situation, in der ein kunde einen zu hohen kraftstoffverbrauch bemängelt. hals über kopf fange ich an die lambda- und motortemperaturwerte auszulesen. vllt hätte man erst mal den kunden befragen und eine sichtprüfung durchführen sollen. mist... in der selben station musste eine aufgabe mittels der [esi-tronic] gelöst werden. von den 25 minuten klicke ich planlos 15 durch die menüs, ohne etwas zu finden. plötzlich bin ich aber auf dem richtigen weg und kann gerade noch so alle aufgaben beantworten.

mittagspause - essen? unmöglich...

nachher sollen wir den förderbeginn einer verteilereinspritzpumpe und ventilspiel einstellen. klappt hervorragend.

vorletzte station; einige messübungen und eine AU an einem opel c20ne-motor. eigentlich überhaupt nicht mein metier, aber ich habe ein gutes gefühl. bei der AU reicht das kabel von der spannungszange nicht, also krieg ich kein drehzahlsignal aufs AU-gerät. vllt hätte ich den tester einfach näher an den motor schieben sollen...:klatsch: egal, die erhöhte leerlaufdrehzahl kann man auch mit dem gehör bestimmen...

letzte station. nochmal eine umfangreiche [esi-tronic]-aufgabe. es geht um einen e46 318d. so fällt mir die sache schonmal leichter. in den 50 minuten kann ich fast alle aufgaben lösen.

jetzt ist warten auf die den "bestanden-oder-nicht-bestanden-zettel angesagt. eine stunde lang. ich versuche ein kleines nickerchen zu machen. es bleibt beim versuch... wie gehabt.

die lehrer kommen rein. jeder kriegt einen zettel mit der selben aufschrift: bestanden!

 

nach dreieinhalb jahren vollzieht sich dieser wechsel vom stift zum gesellen völlig beiläufig. aber egal, es ist geschafft und das zählt!

 

nun bin ich ein echter kfz-mechatroniker... naja, zumindest auf dem papier.;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch !

 

Aber was soll der Spaß, eine AU durchführen zu lassen ? Das darfst Du doch gar nicht ;)

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Perfekt !!!

 

Ich freue mich. Möge die Kraft des Schlafes jetzt über Dich kommen.

 

Herzlichen Glückwunsch.

Masturbation ?!?!?? Quatsch, ich kann mich so schnell waschen wie ich will, Basta !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr gut! Herzlichen Glückwunsch auch von meiner seite aus!

;-):applaus::daumen:

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...