Zum Inhalt springen

Was ist das?


CoolDarkwing
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

hab da mal ne Frage.:frage:

 

Ich hab da so einen kleinen "Nubbel" an der Heizungskonsole.

Links neben dem Heizungsregler. Das Teil hat ca. 1cm Durchmesser und steht auch etwa 1cm raus.

Sieht aus wie ein Miniatur-Lautsprecher.

Hab leider kein Foto davon und ich hab null Ahnung was das sein soll.

Find das Teil weder in der Betriebsanleitung noch im ETKA. Müsste aber orig. BMW sein, da ich das schon ein paar mal im E30 gesehen hab.

 

Gruss Thomas

 

P.S.: Für den Fall das ihr mit meiner Beschreibung nichts anfangen könnt würd ich morgen noch ein Foto davon machen.

BMW 316i Touring Bj´93

VW Bus T3 Bj ´88 (Winterpause)

 

www.spin.de/hp/CoolDarkwing/

 

http://classic-bmw.foren-city.de/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ist wahrscheinlich dein Gong....such mal nach Gong ;-) in der suche...

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...neee, er meint das kleine runde geschlitzte Dingens links unten neben den Schiebereglern. Da sitzt bei elektronischer Heizungsregelung ein Fühler dahinter, so hab ich das mal gehört.;-)

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wahrscheinlich dein Gong....such mal nach Gong ;-) in der suche...

 

Den Gong hat nur mein Roter drin, der ist aber unterhalb der Scheinwerfer-höhenverstellung.

Der Rote hat ein Aussenthermometer, mein Touri aber nicht.

BMW 316i Touring Bj´93

VW Bus T3 Bj ´88 (Winterpause)

 

www.spin.de/hp/CoolDarkwing/

 

http://classic-bmw.foren-city.de/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sitzt der Innenraumtemperaturfühler bei Fahrzeugen mit elektronischer Temperaturregelung.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nöö, das ist der Innentemperatursensor für die elektronische Heizungsteuerung.

Zu 90% nicht belegt.

Außer man hat so eine; sichtbar an der Skala in Zahlen und nicht Farben am Drehregler der Heizung.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne frage, was braucht man denn alles, um das auf elektronische Temperaturregelung umzubauen ?

http://www.e30-koeln.com/php/index.php?option=content&task=view&id=26

EY YO! Du super Mechaniker, dann reiß doch die Sch**** einfach raus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok.....meine Auto's haben zm Glück nichts von all dem neumodischen Schnickschnack:freak:

 

aber dafür wieder was gelernt ;-)

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nöö, das ist der Innentemperatursensor für die elektronische Heizungsteuerung.

Zu 90% nicht belegt.

Außer man hat so eine; sichtbar an der Skala in Zahlen und nicht Farben am Drehregler der Heizung.

Gruß Jochen

 

Danke!!!

 

Dann ist der nicht belegt, mein Drehregler ist nicht beschriftet.

 

Gruss Thomas

BMW 316i Touring Bj´93

VW Bus T3 Bj ´88 (Winterpause)

 

www.spin.de/hp/CoolDarkwing/

 

http://classic-bmw.foren-city.de/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D warum ist sowas verbaut wenn die elektronische Temperaturregelung nicht verbaut ist?

Bzw echt gute Frage was braucht man zum umbau ?

Wird bestimmt ein Steuergerät und ein neuer Heizungskasten fällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D warum ist sowas verbaut wenn die elektronische Temperaturregelung nicht verbaut ist?

 

 

Weil es in der Produktion, im Verhältnis gesehen, billger ist, ein Bauteil zu fertigen, als zwei.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist doch nur ein Plastikguss und ob in dem kleinen Knubbel nun was drinnen ist oder nicht, so ziemlich egal.

Ohne Knubbel bräuchte man eine 2te Form und das ist viel teurer in der Fertigung.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie sieht das jetzt mit nachrüsten aus???

hat sowas überhaupt einer von Euch??Serie??

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte sowas mal in meinem 316i, den ich vor 8 Jahren verkauft habe. Der Drehregler hatte auch Farben. Die Skala (weisse Zahlen) standen drumherum, wenn ich mich nicht täusche sogar in den Farben...

 

Ich konnte aber damals wie heute keinen Unterschied in der Heizungsfunktion feststellen, der Wagen hatte auch keine Klimaanlage. Ich weiss nicht, was sich BMW dabei gedacht hat, sowas für nicht Klimafahrzeuge anubieten... Aber irgendwas wird das Ding schon anders machen, nur merke ich keinen Unterschied...

 

Aber sieht optisch trotzdem interessant aus, finde ich ! 8-) Leider habe ich keine Bilder mehr davon...

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:suche:

der Georg M3 hat mal lang und breit die Funktion dieser elektronischen Regelung beschrieben.

Ohne einen dafür gefertigten Heizkasten wahrscheinlich nicht möglich.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK ! Habe ich gefunden ! Ist also so eine Art Wärmeautomatik...:idee:

 

Ist ja ne nette Idee, ob es wirklich sinnvoll ist, weiss ich nicht... Naja, sieht auf jeden Fall

nett aus ! In der Praxis würde ich das gerne mal testen. Wie gesagt, ich konnte den Vorteil

vor 8 Jahren nicht wirklich feststellen...

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne frage, was braucht man denn alles, um das auf elektronische Temperaturregelung umzubauen ?
und wie sieht das jetzt mit nachrüsten aus???

hat sowas überhaupt einer von Euch??Serie??

Serie hatte ich es in meinem M3

Nachgerüstet hab ichs in meinem Cabrio.

 

Es gibt die elektronische Temperaturregelung mit und ohne Klimaanlage.

Wenn die Funktioniert dann tut sie das wirklich gut.

Ich hab den Regler immer auf XX Grad stehen, was gerade im Sommer wenn man in ner lauen Nacht wenn man offen fährt sehr schön ist, weil dann automatisch etwas warme Luft kommt und man nicht drandenken muß.

 

Zur Umrüstung benötigt man für die Funktionalität

- Steuergerät das inkl. Fühler hinter dem Drehknopf sitzt

- eine andere Mechanik für die Heizungsbetätigung (ohne Bowdenzugansteuerung für warm kalt)

- Fußraumfühler inkl. Unterdruckleitung zum Motorraum

- anderes Rückschlagventil in der Leitung zum BKV

- Fühler für Außentemperatur der vor dem Lüfterrad sitzt

- Motor als Antrieb der Luftklappe

- Kabelbaum

 

Da es aber 2 verschiedene Heizkästen gibt, weiß ich nicht, ob der Umbau so einfach machbar ist, dass man nur den Motor statt dem Bowdenzug anbaut.

 

Ich konnte aber damals wie heute keinen Unterschied in der Heizungsfunktion feststellen, der Wagen hatte auch keine Klimaanlage. Ich weiss nicht, was sich BMW dabei gedacht hat, sowas für nicht Klimafahrzeuge anubieten... Aber irgendwas wird das Ding schon anders machen, nur merke ich keinen Unterschied...
Dann hast Du es falsch bedient!

Man darf da nicht anfangs auf "heiß" stellen und dann zurückdrehen.

Das macht alles die Steuerung.

Die regelt bei eingestellten XX Grad am Anfang so hoch, dass die Klappe zum aufheizen ganz offen ist (so dass sogar aus den Frischluftdüsen warme Luft kommt) und regelt dann wenn das Auto innen warm ist langsam zurück bis nur noch lauwarme Luft kommt die die Temperatur hält.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...