CoolDarkwing Geschrieben: 23. Januar 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2009 Servus, hab da mal ne Frage. Ich hab da so einen kleinen "Nubbel" an der Heizungskonsole.Links neben dem Heizungsregler. Das Teil hat ca. 1cm Durchmesser und steht auch etwa 1cm raus.Sieht aus wie ein Miniatur-Lautsprecher.Hab leider kein Foto davon und ich hab null Ahnung was das sein soll.Find das Teil weder in der Betriebsanleitung noch im ETKA. Müsste aber orig. BMW sein, da ich das schon ein paar mal im E30 gesehen hab. Gruss Thomas P.S.: Für den Fall das ihr mit meiner Beschreibung nichts anfangen könnt würd ich morgen noch ein Foto davon machen. Zitieren BMW 316i Touring Bj´93VW Bus T3 Bj ´88 (Winterpause) www.spin.de/hp/CoolDarkwing/ http://classic-bmw.foren-city.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 23. Januar 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2009 Ist wahrscheinlich dein Gong....such mal nach Gong in der suche... Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 23. Januar 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2009 ...neee, er meint das kleine runde geschlitzte Dingens links unten neben den Schiebereglern. Da sitzt bei elektronischer Heizungsregelung ein Fühler dahinter, so hab ich das mal gehört. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CoolDarkwing Geschrieben: 23. Januar 2009 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2009 Ist wahrscheinlich dein Gong....such mal nach Gong in der suche... Den Gong hat nur mein Roter drin, der ist aber unterhalb der Scheinwerfer-höhenverstellung.Der Rote hat ein Aussenthermometer, mein Touri aber nicht. Zitieren BMW 316i Touring Bj´93VW Bus T3 Bj ´88 (Winterpause) www.spin.de/hp/CoolDarkwing/ http://classic-bmw.foren-city.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 23. Januar 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2009 Da sitzt der Innenraumtemperaturfühler bei Fahrzeugen mit elektronischer Temperaturregelung. Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ffb320i Geschrieben: 23. Januar 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2009 Der Gong ist doch unter dem Tacho irgendwo ein schwarzes Kästchen ca 4x2cm Groß. Diesen Runden Knubbel hab ich auch, schaut eher aus wie ein Mikrofon? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 23. Januar 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2009 nöö, das ist der Innentemperatursensor für die elektronische Heizungsteuerung.Zu 90% nicht belegt.Außer man hat so eine; sichtbar an der Skala in Zahlen und nicht Farben am Drehregler der Heizung.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_E30_316 Geschrieben: 23. Januar 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2009 mal ne frage, was braucht man denn alles, um das auf elektronische Temperaturregelung umzubauen ? Zitieren http://www.e30-koeln.com/php/index.php?option=content&task=view&id=26EY YO! Du super Mechaniker, dann reiß doch die Sch**** einfach raus... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 23. Januar 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2009 ok.....meine Auto's haben zm Glück nichts von all dem neumodischen Schnickschnack:freak: aber dafür wieder was gelernt Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CoolDarkwing Geschrieben: 23. Januar 2009 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2009 nöö, das ist der Innentemperatursensor für die elektronische Heizungsteuerung.Zu 90% nicht belegt.Außer man hat so eine; sichtbar an der Skala in Zahlen und nicht Farben am Drehregler der Heizung.Gruß Jochen Danke!!! Dann ist der nicht belegt, mein Drehregler ist nicht beschriftet. Gruss Thomas Zitieren BMW 316i Touring Bj´93VW Bus T3 Bj ´88 (Winterpause) www.spin.de/hp/CoolDarkwing/ http://classic-bmw.foren-city.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ffb320i Geschrieben: 23. Januar 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2009 warum ist sowas verbaut wenn die elektronische Temperaturregelung nicht verbaut ist?Bzw echt gute Frage was braucht man zum umbau ? Wird bestimmt ein Steuergerät und ein neuer Heizungskasten fällig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 23. Januar 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2009 warum ist sowas verbaut wenn die elektronische Temperaturregelung nicht verbaut ist? Weil es in der Produktion, im Verhältnis gesehen, billger ist, ein Bauteil zu fertigen, als zwei. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ffb320i Geschrieben: 23. Januar 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2009 Ich dachte damals hatten die BWL'ler und Wirtschaftler nicht so die Überhand sondern noch die Ingenieure Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 23. Januar 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2009 das ist doch nur ein Plastikguss und ob in dem kleinen Knubbel nun was drinnen ist oder nicht, so ziemlich egal.Ohne Knubbel bräuchte man eine 2te Form und das ist viel teurer in der Fertigung.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Roli P. Geschrieben: 24. Januar 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2009 und wie sieht das jetzt mit nachrüsten aus???hat sowas überhaupt einer von Euch??Serie?? Zitieren Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Godensholt Geschrieben: 24. Januar 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2009 Genau! Nachrüstung? Was wird benötigt? Hat jmd. vielleicht Bilder vom passenden Regler(Zahlen statt Farben)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Amateurbastler Geschrieben: 24. Januar 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2009 Ich hatte sowas mal in meinem 316i, den ich vor 8 Jahren verkauft habe. Der Drehregler hatte auch Farben. Die Skala (weisse Zahlen) standen drumherum, wenn ich mich nicht täusche sogar in den Farben... Ich konnte aber damals wie heute keinen Unterschied in der Heizungsfunktion feststellen, der Wagen hatte auch keine Klimaanlage. Ich weiss nicht, was sich BMW dabei gedacht hat, sowas für nicht Klimafahrzeuge anubieten... Aber irgendwas wird das Ding schon anders machen, nur merke ich keinen Unterschied... Aber sieht optisch trotzdem interessant aus, finde ich ! Leider habe ich keine Bilder mehr davon... Zitieren Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 24. Januar 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2009 der Georg M3 hat mal lang und breit die Funktion dieser elektronischen Regelung beschrieben.Ohne einen dafür gefertigten Heizkasten wahrscheinlich nicht möglich.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Amateurbastler Geschrieben: 24. Januar 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2009 OK ! Habe ich gefunden ! Ist also so eine Art Wärmeautomatik... Ist ja ne nette Idee, ob es wirklich sinnvoll ist, weiss ich nicht... Naja, sieht auf jeden Fall nett aus ! In der Praxis würde ich das gerne mal testen. Wie gesagt, ich konnte den Vorteilvor 8 Jahren nicht wirklich feststellen... Zitieren Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 24. Januar 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2009 mal ne frage, was braucht man denn alles, um das auf elektronische Temperaturregelung umzubauen ?und wie sieht das jetzt mit nachrüsten aus???hat sowas überhaupt einer von Euch??Serie??Serie hatte ich es in meinem M3Nachgerüstet hab ichs in meinem Cabrio. Es gibt die elektronische Temperaturregelung mit und ohne Klimaanlage.Wenn die Funktioniert dann tut sie das wirklich gut.Ich hab den Regler immer auf XX Grad stehen, was gerade im Sommer wenn man in ner lauen Nacht wenn man offen fährt sehr schön ist, weil dann automatisch etwas warme Luft kommt und man nicht drandenken muß. Zur Umrüstung benötigt man für die Funktionalität- Steuergerät das inkl. Fühler hinter dem Drehknopf sitzt- eine andere Mechanik für die Heizungsbetätigung (ohne Bowdenzugansteuerung für warm kalt)- Fußraumfühler inkl. Unterdruckleitung zum Motorraum- anderes Rückschlagventil in der Leitung zum BKV- Fühler für Außentemperatur der vor dem Lüfterrad sitzt- Motor als Antrieb der Luftklappe- Kabelbaum Da es aber 2 verschiedene Heizkästen gibt, weiß ich nicht, ob der Umbau so einfach machbar ist, dass man nur den Motor statt dem Bowdenzug anbaut. Ich konnte aber damals wie heute keinen Unterschied in der Heizungsfunktion feststellen, der Wagen hatte auch keine Klimaanlage. Ich weiss nicht, was sich BMW dabei gedacht hat, sowas für nicht Klimafahrzeuge anubieten... Aber irgendwas wird das Ding schon anders machen, nur merke ich keinen Unterschied...Dann hast Du es falsch bedient!Man darf da nicht anfangs auf "heiß" stellen und dann zurückdrehen.Das macht alles die Steuerung.Die regelt bei eingestellten XX Grad am Anfang so hoch, dass die Klappe zum aufheizen ganz offen ist (so dass sogar aus den Frischluftdüsen warme Luft kommt) und regelt dann wenn das Auto innen warm ist langsam zurück bis nur noch lauwarme Luft kommt die die Temperatur hält. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
divo Geschrieben: 24. Januar 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2009 Ich habe sie auch und finde die klasse. http://img185.imageshack.us/img185/4250/m4100005dq0.jpg VG, divo Zitieren Heckantrieb?Klar, ich will drücken und nicht ziehen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Amateurbastler Geschrieben: 24. Januar 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2009 GeorgM3: Logisch, das leuchtet mir ein ! Deswegen habe ich auch keinen Unterschied feststellen können... Naja, schade dass ich es nun nicht mehr ausprobieren kann... Zitieren Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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