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Was braucht euer e30 so im durchschnitt


Gast Chillerpat
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Handgeschalteter 325i mit geregeltem Kastrator ohne Servo und ohne Klima: 516,5 Km mit 46,73 Litern = 9,05 l/100 Km

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325i (M50) Touring mit allem Pi-Pa-Po und Handschaltung: 10-11 l/100km (laut BC2: 39,5 8-/)

 

318i (M10) 2 Türer, leergeräumt, mit Kat: 10l... nicht drunter und nicht weit drüber...

 

Viele Grüße

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Es liegt einfach nur an der Fahrweise, einen IS kann man auch sparsamer fahren , aber IS fahren muss doch auch mal Spass machen, also ruhig mal GAs geben.

 

Dem ist nichts hinzuzufügen. Ein IS ist nun mal kein Auto (nur) zum cruisen und ich kaufe mir einen 16V nicht, um damit Spritsparrekorde aufzustellen und mit 90 auf der Autobahn im Windschatten eines LKWs herumzujuckeln.

 

Wenn ich hier höre, dass einige in der Stadt unter 2000 U/Min schalten, dann kann ich das gequälte Dröhnen des Motors bis hier hören - irgendwann bekommt ihr dafür die Quittung und da steht auf der Haben-Seite ein halbes Literchen Minderverbrauch und auf der Sollseite ein verkokter Motor, dessen Dichtungen und Lager sich auflösen. Siehe auch "Opa-Auto".

 

Im Übrigen ist es kontraproduktiv, langsam zu beschleunigen und so extrem früh zu schalten. Sprit sparen kann man am besten in den Phasen konstanter Geschwindigkeit und diese sind daher zu langsam wie nötig und zügig wie möglich zu erreichen.

Beschleunigen mit 60-75% Gas, schalten bei 2500-3000 U/Min und bei Wunschageschwindigkeit (30 Zonen ausgenommen) den 5. Gang rein. Ab 60 km/h nach Tacho sollte jeder im 5. fahren können, wenn der Motor resonant brummt oder de Geschwindigkeit of korrigiert werden muss, lieber den 4. wählen. Ein ruhiger Gasfuß und vorrausschauende Fahrweise tun ihr übriges.

 

Die leichteste Methode, Sprit zu sparen ist aber immernoch, seinem Motörchen ab und zu mal ein kleines Geschenk zu machen - einige hier würden große Augen machen, wenn sie sehen, was eine neue Lambdasonde, neuer Kühlwassersensor und neue Zündkerzen für Auswirkungen haben können.

Dies sind zwar keine sicherheitsrelevanten Teile, aber es sind trotzdem genauso VERSCHLEISSTEILE wie die Bremsen.

Die Dinger werden schleichend schlechter, die Regelzeit wird immer länger und somit dauert es nach Lastwechseln immer länger, bis das Gemisch stimmt.

Nach 60-80tkm sind die Dinger spätestens hinüber und wenn ich hier lese, dass einige mit 316i Schaltern 12L verbrauchen, muss man sich nicht weit aus dem Fenster lehnen, um zu vermuten, dass die Lambdasonde noch die erste ist.

Noch mal der Hinweis, um die ersten Gegenargumente zu entkräften: Eine bestanden AU, auch mit gutem Lambdawert sagen NICHTS über den Zustand einer Sonde aus!! Wenn dann stellt euch daneben und schaut zu:

Gibt der Prüfer Gas, achtet auf Lambda- und CO-Wert. Sobald der Prüfer die Nenndrehzahl erreicht hat, startet ein 30s-Countdown. Interessant ist, wie schnelle sich Lambda- und CO Wert jetzt in den grünen (schwarzen) Bereich bewegen.

Diese Zeitspanne braucht Euer Motor, um nach einem Lastwechsel bzw. nach dem Beschleunigen das korrekte Gemisch einzuregeln und das ist die Zeitspanne, in der ihr nach jedem Lastwechsel Geld in Form von Sprit aus dem Fenster schmeisst, denn Lambda>1 bedeutet, eurer Motor läuft unnötig fett.

 

 

Also ruhig mal 50 Euro für die M-Technik II-Riffelblechfußmatten sparen und stattdessen zukunftsorientiert investieren. ;-)

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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Wenn ich hier höre, dass einige in der Stadt unter 2000 U/Min schalten

 

 

Glaubst Du da wirklich dran? Wer sagt Dir denn, daß am anderen Ende der Leitung nicht ein 16 jähriger Teenie sitzt? Oder Rudi Carrell? Oder der Labrador vom Nachbarn? Oder...

 

:freak:

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Wie war das noch mit "Ich bin ein dicker alter Mann, der nackt vor dem PC sitzt"? Sowas meine ich mal als studiVZ-Gruppe gelesen zu haben :-D

 

Ich kann Bernie allerdings nur Recht geben, was die beschriebene Fahrweise angeht. ICh habe nun mal die Probe aufs Exempel gemacht und bin genauso gefaren, wie er es eschrieben hat. Heute war ich dann nach ca. 45km mit brennender Reserveleuchte tanken. Ich bin tatsächlich ungefähr 110km weiter gekommen als mit meiner normalen Fahrweise. Es hat aber nicht wirklich viel Spaß gemacht und ich finde den Verbrauch für nen is trotzdem zu hoch :motz:

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

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Heute gemessen:

 

Für 291,6 Km brauchte ein 90 KW-eta 18,97 l = 6,51 l/100 Km

Für die selbe Strecke zur selben Zeit brauchte ein 325i mit Werks-Kat 21,95 l = 7,53 l/100 Km.

 

Es geht jetzt nicht darum, wieviel oder wie wenig die beiden Fahrzeuge gebraucht haben. Es geht eher darum, daß ein eta ca. einen Liter weniger braucht, als ein 325i. Erschwerend hinzu kommt, daß der eta mit einer Servolenkung ausgerüstet ist, der 325i jedoch nicht.


Bearbeitet: von el-utz

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Hab letzte Woche Donnerstag mal vollgetankt und Dienstags darauf ging meine Reserve-Lampe bei 550 gefahrenen Kilometer an.

 

-> Verbrauch ca. 10 l / 100 km

 

Bei einem 316i 8-/ Fahrweise war größtenteils spritsparend, z.B. mit 120 über die AB und früh schaltend usw.

Natürlich bin ich auch mal 50 km recht flott gefahren.

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Hab letzte Woche Donnerstag mal vollgetankt und Dienstags darauf ging meine Reserve-Lampe bei 550 gefahrenen Kilometer an.

 

Dann hast Du aber nicht 10, sondern knapp über 9L verbraucht. Die Reservelampe geht einigermaßen genau bei 5L Restvorrat an.

 

Die einzig zuverlässige Methode ist und bleibt das Volltanken und nachrechnen.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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Kurzstrecke kann schon auch mal nur 3-4 km sein. Und das halt ausschließlich in der Stadt. Ich fahr schon ziemlich langsam an und Schalte extrem früh. Hilft so gut wie nichts.

kleiner tipp: langsam fahren bringt nich wirklich viel...bei z.b. 30 km/h verbrauchste auf 100 km im schnitt um einiges mehr als bei 50. bei meinem laut anzeige mindestens nen liter

 

 

Beurteilst Du deinen Benzinverbrauch tatsächlich nach diesem "Flugzeugirretierer" im Cockpit? :eek:

 

Dann liegt mein Benzinverbrauch zwischen 0 und 30 Litern! :-D

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Berni hat mit seinen Beschreibungen zu spritsparender Fahrweise völlig recht! Diese nervende Verbrausanzeige habe ich bei mir lahmgelegt - ist eh unnötig. Wen interssiert schon der Momentanverbrauch? Für mich zählt was unterm Strich rauskommt.

 

Ich verbrauche mit meinem M20B25 Kat im Schnitt 9,5-10,5 Liter bei gemischter Fahrweise (keinerlei Sonderaustattungen wie Klima etc und Bereifung 195/50R15). Auf der Autobahn lässt sich der Verbrauch je nach Gasfuß auch auf knapp unter 9 Liter drücken.

 

Übrigens, ich habe das nun über mehrere Jahre ausprobiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich mit offenem Sportluftfilter (auch vorne offen & konisch) 0,5-1 Liter weniger Verbrauch habe. Ich fahre öfter mal nach Hannover (knapp 500 km von hier) und bin mal ein Jahr mit Serien-Filterkasten und dann ein Jahr mit Sportluffi gefahren. Also gleiche Strecke mehrmals bei ÄHNLICHEN Bedingungen (Temperaturen, Verkehrsaufkommen). Mit dem Sportluffi waren es immer mindestens 0,5 Liter weniger... Konnte es selbst kaum glauben! Machen die Verkäufer dieser Dinger also doch wenigestens eines ihrer Versprechen wahr...?8-/

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Kurzstrecke kann schon auch mal nur 3-4 km sein. Und das halt ausschließlich in der Stadt. Ich fahr schon ziemlich langsam an und Schalte extrem früh. Hilft so gut wie nichts.

kleiner tipp: langsam fahren bringt nich wirklich viel...bei z.b. 30 km/h verbrauchste auf 100 km im schnitt um einiges mehr als bei 50. bei meinem laut anzeige mindestens nen liter

 

 

Beurteilst Du deinen Benzinverbrauch tatsächlich nach diesem "Flugzeugirretierer" im Cockpit? :eek:

 

Dann liegt mein Benzinverbrauch zwischen 0 und 30 Litern! :-D

 

Naja, es heisst ja nicht zum Spaß MOMENTANverbrauchsanzeige. Und anhand dessen, ob die NAdel wie wild über die Skala zuckt oder ob sie sich recht gleichmäßig im niedrigen Bereich bewegt, lässt sich m.E. schon erkennen, ob man sein Fahrzeug gerade wirtschaftlich bewegt, oder nicht.

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

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Ich kann meine nicht ablesen, weil die Skala in mpg ist :-D - ich weiss nur: Je weiter links sie ist, desto weniger Verbrauch!

Tun Sie es!

 

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318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

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- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

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Ich kann meine nicht ablesen, weil die Skala in mpg ist :-D - ich weiss nur: Je weiter links sie ist, desto weniger Verbrauch!

 

 

Ich schmeiße meine bald raus...

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Ich würde die höchstens durch die Öltemperaturanzeige ersetzen...

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Ich würde die höchstens durch die Öltemperaturanzeige ersetzen...

 

 

War 1984 noch nicht im Programm...;-)

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1989 schon! :-p

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1989 schon! :-p

 

 

... zu neu ... :-D

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Für dich vielleicht... :-D

 

Gegen was würdest du ersetzen? Der DZM mit Economy-Skala?

Tun Sie es!

 

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- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

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Für dich vielleicht... :-D

 

Gegen was würdest du ersetzen? Der DZM mit Economy-Skala?

 

Den Drehzahlmesser habe ich ab Werk drin. Leider findet sich der Fehler nicht, warum seit Motorumbau die Economy-Anzeige Verbräuche vom V 12 anzeigt. Also möchte ich einen Drehzahlmesser mitohne Economy-Anzeige einbauen - am liebsten den mit der Farbskala. Frei nach Beckenbauer: Schaun`mer mal...

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Ich meinte ja den mit der Farbskala ;-)

 

Die KIs können einen manchmal echt zum Wahnsinn treiben... in Kombination mit nem Motorumbau stelle ich mir die Fehlersuche wirklcih grässlich vor.

Tun Sie es!

 

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Die KIs können einen manchmal echt zum Wahnsinn treiben... in Kombination mit nem Motorumbau stelle ich mir die Fehlersuche wirklcih grässlich vor.

 

 

Kombiinstrument kann es nicht sein, da der Fehler direkt durch oder nach dem Umbau aufgetreten ist. Kombiinstrument wäre auch harmlos - ein Samstag in aller Ruhe an die Werkbank verkrümeln und bloß nicht gestört werden.

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Oooh... ich drücke mich heute zu unklar aus. Aber ich weise alle Schuld vonb mir und schiebe sie auf das Bier :-D

 

Korrekt müsste es heißen "Ein falsch anzeigendes KI" ;-)

 

Nichtsdestotrotz wünsche ich dir, dass du das Problem bald in den Griff bekommst!

Tun Sie es!

 

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318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

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