Zum Inhalt springen

Problem mit Werkstatt!


Momo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe E30-Talk-Mitglieder,

 

ich hab hier ein "kleines" Problem, mit dem ich mittlerweile nicht mehr wirklich weiter weiß. Meinen nächsten ADAC-Vertragsanwalt hab ich schon kontaktiert, aber Anwälte sind anscheinend irgendwie immer etwas langsamer :watch:

 

Nun zum Problem:

Ich fuhr am 03.12. ganz entspannt nach der Arbeit nach Hause. Es war zu dem Zeitpunkt dunkel und regnerisch kalt. Demnach liefen auch einige elektrische Verbraucher, Licht, Heizung, Scheibenwischer und Radio z.B. Das Radio meldete sich als erstes, indem es aus und nach 10 Sekunden wieder an ging. Ich stand mittlerweile im Stau. Das kam mir komisch vor. Ich wollte also das Auto mal kurz komplett ausmachen und neu anmachen. Gedacht, getan, aber moment mal, wieso springt das Auto nicht wieder an? Also, Warnblinker eingeschaltet und an den Rand geschoben. Als erstes hab ich den ADAC angerufen, da ich mich erstens nicht wirklich auskenne, und zweitens noch immer 60km von zu Hause weg war.

Der ADAC kam dann auch endlich und stellte fest, dass meine LIMA kaputt wäre. Weiterfahrt bei den Bedingungen nicht möglich. Also kam der Abschleppdienst. Man bedenke, dass ich 60km von zu Hause weg war, der ADAC wollte mich nicht soweit schleppen. Also hatte ich die Wahl zwischen A.T.U. und dem BMW-Ungeheuer. Da ich Azubi bin und nicht grade reich, dachte ich mir, dass der ATU ja wohl einen Wechsel der LIMA hinkriegt. Also zum ATU geschleppt, dort hab ich mich dann auch abholen lassen.

(Über die ganzen Kommunikationsprobleme mit dem ATU schreib ich nix, das wär zu viel Text.) Man sagte mir also, am Freitag sei das Auto fertig. Ich fahr also am Freitag mit einer Kollegin da hin, leider war das Auto nicht fertig, weil es auch mit neuer LIMA nicht anspringt. Ein Meister war aber nicht zu sprechen.

 

Irgendwann im Lauf der nächsten Woche erreichte mich dann ein Anruf, dass die Klappe im LMM bei Last hängen bleibt. Moment, bei Last? Die bleibt eigtl. nur bei Voll-Last hängen. Ich sagte dem Meister am Telefon, dass ein Wechsel des LMM nicht in Frage kommt. Ich weiss um das Problem und ich weiss auch, wie ich die hängende Klappe wieder löse. OK, das Auto wäre dann fertig, wenn wir den LMM nicht wechseln.

Da ich an dem Tag leider verhindert war, fuhr mein Vater zusammen mit meiner Mutter in den ATU um das Auto zu holen. Leider hat meine Mutter dabei nicht bemerkt, dass uns knapp 90,- zuviel berechnet wurden - und zwar für Zündkerzen, Verteilerkappe und knapp 70,- für den Wechsel dieser.

Noch am selben Abend rief mich meine Mutter an, dass sie mit meinem Auto liegen geblieben ist. Wir sind also da hin gefahren.

Da traf uns dann fast der Schlag! Der LMM hing einfach nur lose in seiner Vorhängung, war weder fest geschraubt noch angeschlossen. Weiterhin ging das Auto fast an jeder Ampel aus, auch nachdem wir den LMM wieder angeschlossen hatten. Das Gas zog nicht richtig durch und beschleunigen war nur sehr bedingt möglich.

Noch am selben Abend stornierte ich die Zahlung im Online-Banking.

Ich fuhr dann mit dem Auto am nächsten Tag so zur Arbeit und danach zum ATU in Karlsruhe. Dort war natürlich kein Verantwortlicher zu sprechen, man rufe mich aber am nächsten TAg zurück. Dies ist nie geschehen.

Am selben Abend noch fuhr ich mit dem Auto zu unserem Haus- und Hof-Schrauber. Der rief mich am nächsten Tag an, dass der Zündverteiler wohl verkehrt herum eingebaut sei und dadurch die neuen Zündkerzen im Eimer wären. Weiterhin müsse die Zündung wieder richtig eingestellt werden. Ich ließ mir die Reparatur quittieren, somit also nochmal 130,- Zusatzkosten, nur für die Reparatur der Reparatur.

 

Da meine Eltern die Reparatur damals ursprünglich bezahlt hatten (knapp 295,-€), erreichte diese vor 2 Tagen ein Brief der EasyCash GmbH mit der Aufforderung, die Werkstattrechnung + satte Gebühren von knapp 35,-€ zu bezahlen. 2 Tage vorher rief mich der ATU an, weil man sich mit mir an einen Tisch setzen wolle. Leider versteh ich in dieser Hinsicht absolut keinen Spaß mehr, weswegen ich jetzt auch einen Anwalt bemühe.

Nochmal zusammenfassend: Die 90,-€ Zusatzkosten wurden von mir nicht in Auftrag gegeben, ein Wechsel der Kerzen war mMn nicht notwendig und warum man dafür 70,- Arbeitszeit berechnet ist mir nicht klar.

Der LMM war nicht eingebaut, meine Mutter wurde so auf den Weg geschickt.

Die Zündung wurde offenbar falsch wieder zusammengebaut. Hierfür entstanden mir nochmal Kosten in Höhe von 130,-€.

Die Lichtmaschine selber funktioniert einwandfrei!

Ich zahle gerne die Lichtmaschine (Arbeit + Material), abzüglich die unnötigen 130,-€.

Mehr möchte ich aber eigtl. nicht bezahlen.

 

Evtl. kennt sich hier ja jemand mit solchen Fällen aus! Mir wäre mit einem Ratschlag sehr geholfen.

 

Besten Dank und liebe Grüße

Momo :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ich bin kein rechtsverdreher aber ich befürchte du bleibst auf den kosten für deinen schrauber sitzen. weil die werkstatt hat nen recht auf nachbesserung. und ich befürchte weiterhin das mit bezahlen der kohle beim abholen auch der rest des offensichtlich zuviel gezahlten betrags weg ist.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ATU... Da kann man prima parken wenn nebenan der Parkplatz vom Burger King voll ist...

 

Ich denke, Du hast Dir mit dem zweiten Schrauber keinen Gefallen getan. Du hast mit ATU einen

Vertrag geschlossen und die haben Mist gemacht. Du musst Ihnen die Gelegenheit zum Nachbessern

geben. Ich meine min. zweimal. Sprich mit deinem Anwalt. Vorher ist das Spekulation.

Masturbation ?!?!?? Quatsch, ich kann mich so schnell waschen wie ich will, Basta !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss nur das bezahlen, was man schriftlich in Auftrag gegeben hat - auch bei ATU.

Habe schon einige Sachen am Touring von ATU machen lassen und musste immer vorher einen Auftrag unterschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Werkstatt darf ohne Rücksprache die ursprüngliche Auftragssumme um höchstens 10 % überschreiten. Die Möglichkeit zur Nachbesserung konnten sie nicht nutzen, also bleiben die Kosten für die zweite Reparatur bei dir hängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau DIE URSPRÜNGLICHE AUFTRAGSSUMME und die beinhaltet nicht die 90 euro extra ....295 - 90 = 205 macht 10% 20,50€ und wenn ick inner werkstatt nichts in auftrag gebe, die mich nich anrufen, das es die 10% übersteigt und sachen austauschen die nicht vereinbart sind, sehe ick das auch so, das ich das auch nicht bezahlen muss oder es wieder in den ursprünglichen zustand zurückgesetzt werden muss was die werkstatt aber nicht kann, ergo in meinen augen hat er mitn anwalt gute chancen es ersetzt zu kriegen (die 90 euro extra nicht bezahlen zu müssen)...die nachbesserung (die 130euro extrakosten) denk ich wirste wohl drauf sitzen bleiben da die werkstatt das recht hätte (ATU)...

 

und die möglichkeit der nachbesserung darum geht es, denk ich mal nicht, sondern nur um die mehrkosten die er nicht bezahlen will weil nich vereinbart und unnötig...vielleicht kriegt der anwalt ja was hin das geschludert wurde und deine mum so losgeschickt wurde is ja wie fusch am bau^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir seltsam vorkommt: Zündverteiler verkehrt herum eingebaut? Ich glaube, das schafft nichtmal ATU...

 

Jo, ich will jetzt auch nicht vom Thema abweichen, aber bisher war ich mit der Arbeit von ATU sehr zufrieden. Ich kenne die meisten bereits gut und habe auch schonmal ein Werkzeug geliehen bekommen. Also ich kann mich nicht beklagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir seltsam vorkommt: Zündverteiler verkehrt herum eingebaut? Ich glaube, das schafft nichtmal ATU...

 

 

und Zündung einstellen??????

is dat noch ein M10 mit ZVT??? dann ist es möglich den Verteiler um 180 grad verdreht einzubauen.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für die vielen Antworten.

 

Ja, ist ein M10 mit Zündverteiler!

Ich befürchte auch, auf den Kosten sitzen zu bleiben... jetzt hab ich allerdings irgendwo ein Urteil gefunden, wenn man mehr als 50km von der Werkstatt entfernt wohnt, hat man das Recht, es in einer anderen Werkstatt reparieren zu lassen...

 

Jetzt hoff ich halt mal, dass der Anwalt da was drehen kann...

 

Thema ATU generell: Ich denke, es gibt beim ATU auch gute Leute, nur hatte ich halt jetzt das Pech, an die falschen zu geraten... Finds auch schlecht, dass ich angerufen werde, das Auto sei fertig, obwohl das noch garnicht so ist... Oder dass man dort nie wen erreicht, und die Rückrufwünsche werden wohl getrost ignoriert... also in der Kommunikation können da manche Leute noch was lernen...

 

Danke

Momo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...