Zum Inhalt springen

318i Cabriolet Restauration / Umbaubericht von: benii


benii
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sehr schön :)

 

Deine Verkabelung gefällt mir aber besser... ich hab das net so schön!

Werde ich dir also nachmachen :D

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bei mir hat sich endlich auch mal wieder was getan.

 

Da bis auf Brantho & den benötigten Widerstand Alles da ist und zum Einbau bereit liegt, hab ich Heute mal die Front von Cabrio demontiert, um mir geeignete Halter für den Lüfter zu überlegen.

 

Der Lüfter passt vom Durchmesser her gerade noch gut in die Front rein und lässt sich relativ simpel montieren. Ich werde hierfür 3 Halter aus 1,5mm Stahlblech anfertigen und nach der Brantho-Behandlung in die Front einnieten.

 

Die Luftführung hinter der Niere zum Kühler hin musste dran glauben - hab das Teil nicht zerstörungsfrei abbekommen, war wohl schon zu altersschwach - kommt aber ohnehin nicht mehr rein. ;-)

 

Der Lüfter verursacht eh schon alleine nen halben Sturm im Motorraum und sitzt ca. 2cm vorm Kühlernetz.

 

Die Tage gehts weiter, da Heut Sonntag ist, kann ich leider das Blech nicht flexen.. :-(

DSCN1723.JPG

DSCN1725.JPG

DSCN1726.JPG

DSCN1727.JPG

DSCN1721.JPG

DSCN1724.JPG

DSCN1722.JPG

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo.

du hast doch ein Innverdeck verbaut.

1.Von welchem Hersteller ist es und wie zufrieden bist du damit?

2. Gibt es Probleme beim Einklappen im Verdeckkasten mit E-Motor? Das Innenverdeck von Auco ist ja angeblich nicht für das E30-Cabrio mit E-Verdeck geeignet.

Danke und weiterhin viel Erfolg beim Umbau deines Traumcabrios.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi suckermc,

 

sorry, ich hab kein Innenverdeck! ;-)

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der letzten Zeit habe ich Einiges erledigt. Dafür ist aber auch mehr schief gegangen, wie kalkulierbar gewesen wäre. ;-)

 

Ich nutze das Cab zur Zeit wieder aktiv jeden Tag, dh. es ist also wieder soweit Alles zusammengebaut. Da ich letztes Wochenende Samstag nach Berlin fahren wollte und der Wagen Donnerstag noch zerlegt in der Garage stand, gab es ein paar Nachtschichten.

 

+ Der neue Lüfter ist montiert und mit Widerstand versehen.

+ Sämtliche Kabel sind verlegt und weitesgehend angeschlossen.

+ Die Front ist natürlich wieder komplett dran.

+ KI / Innenraum ist auch wieder annähernd komplett

+ E36-LWR ist verbaut

 

Der Sierra-Lüfter hat samt meinen selbstgebauten Haltern in der Front platz gefunden und ist auf zweistufigen Betrieb umgestrickt. Als Widerstand dient einer vom VW Transporter. Diese sind erstens wesentlich günstiger als die von BMW und halten im Gegenzug zu den Conrad Dingern auch die entstehende Hitze aus.

 

Die ganze Kabellage zu verlegen war wieder ein Akt, ist irgendwie jedesmal schrecklich, die Kabel beim E30 nach innen zu führen.. :D

 

Das KI sollte eigentlich neue Batterien auf die Platine bekommen. Da bei meinem aber diese kleinen 3V Sanyo-Dinger zum Einsatz kamen, musste dafür erstmal ne Quelle erschlossen werden - danke Thomas! :daumen: Einziger Nachteil war, dass es die Batterien nicht mit Lötfahnen gab. Nun gut, der Plan war, die alten Lötfähnchen an die neuen Batterien zu verlöten - vergesst es!! In Absprache mit unzähligen Notebook-Reparatur-Shops, etc. war mir dann auch klar, dass diese Teile punktgeschweisst werden - bravo. Summa sumarum habe ich die Batterien jetzt per Kabel nach außen verlegt und hinten am KI montiert. Allerdings Alles so, dass es jederzeit rückrüstbar ist um Alles wieder Original zu haben.

 

Die E36-LWR, tja, die ist verbaut und die Stellmotoren passen erstaunlicher Weise auch hinter die Scheinwerfer-Abdeckungen zum Motorraum hin, ohne daran rumschnippeln zu müssen. Der E30 macht auf der Fahrerseite ein paar Platzprobleme, aber sofern der Scheinwerfer rund 3 mm weiter mittig montiert wird, passt auf der Stellmotor scheuerfrei zwischen Reflektorgehäuse und Seitenblech am Koti.

 

Funktionieren wollten die Motoren dann erst nicht, was sich aber dank Georgs Hilfe :daumen: als unbedeutender, aber wirksamer Fehler herausstellen sollte - Kabelbelegung korrigiert, Alles funzt! Leider halten die E36-Motoren die Scheinwerfer in Ihrer Grundeinstellung "0" aber immernoch zu hoch und somit musste eine neue Auf / Ab - Einstellmöglichkeit für das Abblendlicht her, da die originale Möglichkeit mittels Schrauben am Nehmerzylinder vom E30 durch die E36-Motoren ja weggefallen war. Auch hier gibt es schon einen einfachen und genialen Lösungsansatz - der Georg! :D :daumen: Dazu dann zu gegebener Zeit mehr.

 

Vergangenen Mittwoch sollte der neue Kühler rein, um den E-Lüfter in Betrieb zu nehmen. Dies scheiterte daran, dass die Klima-Kühler (zu diesem Zeitpunkt noch nicht in meinem Wissen) etwas breiter sind, als welche für Fzg. ohne Klima. Nachdem also Alles ausgebaut war und der Boden fröhlich voller Glysantin/Wasser-Brühe stand, konnte ich den alten Kühler wieder einbauen und mit dem schönen, neuen Glysantin befüllen, um mir erstmal einen neuen, kurzen Kühler-Halter bei BMW zu besorgen. Somit hat mir da so ein 5 Euro Teilchen nen Strich durch die Rechnung gemacht - so kanns gehen! :D

 

Einige Dinge / Feinheiten sind also noch zu erledigen. ;-)

DSCN1772.JPG

DSCN1773.JPG

DSCN1777.JPG

DSCN1778.JPG

DSCN1779.JPG

DSCN1781.JPG

DSCN1783.JPG

DSCN1786.JPG

DSCN1788.JPG

DSCN1790.JPG

DSCN1793.JPG

DSCN1794.JPG

DSCN1795.JPG

DSCN1796.JPG

DSCN1797.JPG

DSCN1798.JPG

DSCN1799.JPG

DSCN1803.JPG

DSCN1804.JPG

DSCN1808.JPG

DSCN1810.JPG

DSCN1811.JPG

DSCN1812.JPG

DSCN1814.JPG

DSCN1817.JPG

DSCN1820.JPG

DSCN1822.JPG

DSCN1823.JPG

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benii,

 

das klingt ja alles echt nach viel Arbeit und auch nicht gerade einfach :-R

Aber es macht Spass mitzulesen!

 

Zu den Schubstangen der LWR habe ich noch ne Frage. Meinst du man sollte was an denen ändern um das Problem, dass die Scheinwerfer zu hoch stehen zu umgehen?

Ich hatte jetzt nämlich vor das auch so zu machen wie du und evtl ist es ja möglich das Problem ganz zu vermeiden in dem ich die Stangen kürzer mache, bin mir aber nicht sicher ob das dann noch funktioniert:D

 

Ansonsten bin ich auf den einfachen Lösungsansatz vom Georg gespannt.

 

Grüße

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich schätze, dass die von mir verwendeten Schubstangen für die LWR ca. 5 mm kürzer sein müssten / könnten. Evtl. auch mehr.. das Problem ist, dass das E30 Abblendlicht durch die original Nehmerzylinder hoch und runter geschraubt werden kann. Sobald der E36-Motor montiert wird, fällt diese Möglichkeit aber gänzlich weg und die Grundeinstellung muss dann einfach passen.

 

Sofern Du noch die originale E30-LWR verbaut hast, stell doch deine Scheinwerfer auf das korrekte, benötigte Maß ein und bau sie dann samt Nehmerzylindern aus. Dann kann man das Maß von z.B. LWR-Halter bis Schubstangen-Kugel nehmen und daran die neuen Schubstangen anpassen - blöd zu beschreiben.

 

Ich hatte schon versucht, mich möglichst nah am Originalmaß zu orientieren, aber es bleibt doch irgendwo im gewissen Maße ein schätzen. Erhält man aber durch weitere Modifikationen wieder die Möglichkeit des justierens, ist es ja irrelevant. Summa sumarum sprechen wir hier ja auch nur von einigen Millimetern, das Gesicht des E30 verändert man also nicht, setzt man die Scheinwerfer etwas weiter links oder rechts, da es schlicht nicht auffällt.

 

Der Lösungsansatz von Georg ist genauso super, wie simpel. ;-) Ersetz man den simplen, oberen Haltebolzen am Abblendlicht-Scheinwerfer durch eine Einstellschraube, so kann man durch gleichzeitiges drehen der beiden oberen Einstellschrauben den Scheinwerfer hoch und runter neigen und behält nach wie vor die Funktion, über diese Schrauben den links & rechts Winkel zu verändern..

 

Grüße

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr sauber gemacht und gut durchdacht, macht echt spaß deine Story zu lesen!

 

Ich dachte mir nur gerade für e30touringandi, dass man die Schubstangen vielleicht so konstruieren könnte, dass man die Schubstange zweiteilig aufbaut, einen dickeren Teil mit Innengewinde und den zweiten Teil mit passendem Aussengewinde und Kontermutter. So könnte man doch theoretisch die Ausgangsposition beliebig einstellen und dann so beibehalten, oder irre ich mich da?

 

Wäre für eine Verbesserung sehr dankbar!

 

Viel Spaß und weiter so, ausserdem viel Glück bei deinen weiteren Umbaumaßnahmen!

 

LG Felix! ;-):smbmw:

 

Edit:

Ich hab mal eben in Paint was gezeichnet. So in etwa meine ich das, ich hoffe man kann was erkennen:D

Schubstange LWR E30.jpg

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Felix,

 

da hast Du recht, diese Variante gibt es auch noch. War auch einer neben verschiedensten Vorschlägen von Georg. Im Prinzip kann man das, wenn man sich die Stangen drehen lässt, gleich mit einplanen.

 

Meine waren ja nun bereits fertig und ich wollte nicht nochmal neu starten, daher das etwas andere Umdenken! ;-) Ich habe mich für die zweite Einstellschraube entschieden, weil es in meiner Ausgangsposition einfach die simpelste Lösung darstellt.

 

Wenn man mit den Materialstärken keine Probleme bekommt, wäre eine derartige Verstellung sicherlich gut angebracht - sie darf sich halt nicht von allein durch Vibrationen verstellen.

 

Freu mich, dass Ihr gerne mitlest - ich geb mir Mühe, keine Geheimnisse aufkommen zu lassen! ;-)

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich für die zweite Einstellschraube entschieden, weil es in meiner Ausgangsposition einfach die simpelste Lösung darstellt.

 

Wie viel "Raum" hast du denn dann zum einstellen?

 

Oder mal anders formuliert:

Wie sehr weichen die Scheinwerfer in der "0" Stellung vom Optimalen Einstellungsmaß ab?

 

LG Felix ;-)

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen "Raum" meinst Du!? Mit einer zweiten Einstellschraube anstatt des originalen Halters kann man sicherlich locker 5mm und mehr Neigung erzeugen, wobei das natürlich um ein Vielfaches zu viel wäre. ;-)

 

Meine Scheinwerfer mit der E36-LWR auf Stellung "0" weichen zur Zeit vom korrekten E30-Einstellmaß auf 10m Lichtkegel gesehen wie folgt ab:

 

Fahrerseite ca. 16cm zu hoch

Beifahrerseite ca. 8cm zu hoch

 

Warum sie unterschiedlich sind, erschließt sich mir bisher auch nicht, da die Schubstangen der E36 LWR gleich sind und auch absolut synchron ein- und ausfahren. Georg vermutete eine evtl. unterschiedliche Nullstellung der Motoren - ich weiss nicht, ob dass so beim E36 sein muss, kann es aber auch nicht mehr genau nachvollziehen. Mir ist allerdings damals kein Unterschied aufgefallen.

 

Das ganze hört sich viel an, aber wie gesagt, es sind 10m Lichtweg, in der Einstellung also nur ein paar Millimeter maximal. Meines Wissens nach beträgt der absolute Stellweg der LWR auch gerade mal roundabout 5mm (von 0 bis 2), was im Lichtkegel auf 10m wohl auch annähernd 15 - 20cm ausmachen dürfte.

 

Sobald ich die Einstellschrauben habe, teste ich nochmal genau! ;-)

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ende nächster Woche fahre ich zu BMW und bestelle die letzten Kleinigkeiten für die Komplettierung des Lüfter-Umbaus. Außerdem wil ich dann gleich mal die Spurstangen, Querlenker, Lager, etc. begutachten und einschätzen lassen.. hab mittlerweile ein Flattern im Lenkrad und will diese relevanten Teile evtl. erstmal ausschließen können.

 

Beim eigenen "Spurstangentest" ließen sich zwar keine Auffälligkeiten feststellen, aber sicher ist sicher. Sofern da nichts ist, mache ich direkt nen Termin bei Vergölst zum Alus wuchten - anschließend bleiben dann nur noch die Scheiben, wobei die eigentlich noch nicht so alt sind, aber das heisst ja nichts..

 

Habe mir letzte Woche bei eBay ne nagelneue Freisprecheinrichtung zum Festeinbau von Vivanco ergattert. Diese ist zwar schon etwas älter, aber von den Funktionen, etc. auf dem Stand der Technik. Auf Bluetooth verzichte ich erstmal angesichts des Kaufpreises von 2,50€! ;-) Nen passendes Nokia habe ich bereits in Aussicht. Muss ich mir nur noch eine MiKo überlegen, wo das Telefon dann reinwandern soll. Ne planare Scheibenantenne hab ich mir auch geschossen - fehlt mir nur noch ein SMA female auf FME male Adapter..

 

Soweit so gut..

DSCN1842.JPG

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wie sagt man, unverhofft kommt oft - und so ist letzte Woche erstmal meine Servo undicht geworden. Außerdem ist das Lenkgetriebe hinüber und der Unterboden irgendwie im Allgemeinen recht verölt - dat war nich immer so.. ;-)

 

Es kommt jetzt also ein Lenkgetriebe vom E36 rein, weil ich kein Interesse an Abdichtungsfummelein habe und außerdem gleich die direktere Lenkung gewinnen will.

 

Ich werde da gleich noch sämtliche Schrauben & Muttern erneuern, sowie alle Dichtungen des Servo-Kreislaufs und des Getriebes (was sich im eingebauten Zustand realisieren lässt). Außerdem kommt dann mit dem Getriebeölwechsel gleich noch ein neues Ölsieb rein - hat also auch Alles sein Gutes! :D Spurstangen und Querlenker gehe ich dann auch in absehbarer Zeit an - kommt Zeit kommt Geld! 8-/

 

Ich habe Heute so gut wie Alles an Kleinkram bei BMW bestellt - sollte Mittwoch bereit liegen:

 

Getriebe:

TN / Benötigte Anzahl / Preis

  • 17 21 1 742 635 / O-Ring / 4 (Dichtringe Ölleitungen) / 0,37€
  • 24 11 1 215 126 / Schutzgitter Zusatzlüfter / 1 (unten am Getriebe) / 1,12€
  • 24 11 1 421 387 / Verschlussschraube / 1 (Ölablass Ölwanne) / 1,76€
  • 24 11 1 421 508 / Dichtring (A10x14) / 1 (Ölablass Ölwanne) / 0,98€
  • 24 11 1 206 468 / Magnet / 2 (in der Ölwanne) / 2,31€
  • 24 11 1 217 082 / Profildichtung / 1 (Ölwannendichtung) / 9,95€
  • 24 11 1 218 535 / Sicherungsring / 6 (Ölwanne) / 0,49€
  • 24 11 1 217 130 / Sechskantschr. M. Scheibe / 6 (Ölwannenmontage) / 0,78€
  • 24 31 1 218 570 / O-Ring / 1 (Dichtring Ölsieb) / 0,91€
  • 24 31 1 218 550 / Ölsieb / 1 (Ölsieb) / 20,80€
  • 24 40 1 215 397 / Dichtring / 2 (Zwischenplatte) / 0,34€
  • 24 40 1 421 740 / Dichtring / 2 (Zwischenplatte) / 0,35€

Lenkgetriebe:

TN / Benötigte Anzahl / Preis

  • 07 11 9 915 750 / Sechskantschr. mit Flansch / 2 (Montage LG) / 1,33€
  • Sechskantmutter selbstsich. M10x10 mit Flansch / 2 (Montage LG) / XX
  • 32 11 1 124 540 / Sicherungsblech / 2 (Spurstangen / Zahnstange) / 0,14€
  • 32 11 1 127 104 / Lenkmanschetten / 2 (Staubschutzmanschetten) / 5,90€
  • Schraubschellen / 4 (für Staubschutzmanschetten) / XX
  • 07 12 9 922 436 / Sechskantm. selbstsich. / 2 (Kugelkopf aussen) / 0,22€
  • 07 11 9 911 611 / Sechskantschraube / 2 (Spurstange / Kugelkopf) / 0,32€
  • 07 11 9 933 096 / Federring / 2 (Spurstange / Kugelkopf) / 0,08€
  • 07 12 9 922 770 / Sechskantmutter selbstsich. / 2 (Spurstange / Kugelkopf) / 0,10€
  • 32 31 1 122 041 / Sechskantschraube / 2 (Lenkspindel u & o) / 0,25€
  • 07 11 9 932 095 / Federscheibe / 2 (Lenkspindel u & o) / 0,08€
  • Sechskantmutter selbstsichernd M8x8 / 2 (Lenkspindel u & o) / XX

Die Ölwannendichtung, sowie das Ölsieb habe ich allerdings von MANN Filter bestellt - von denen gibt es ein Kit für rund 17,- Euro, wo man beides drin hat.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anbei mal ein paar Bilder vom ganzen Kleinkram und den Austauschteilen.. fehlt nur noch das LG selbst und 5L Öl.. meine Scheibenantenne ist auch endlich da! Das wars auch schon.. ;-) Neue & mehr Bilder gibts dann vom Einbau, wenn Alles wieder läuft..

 

Edit:

 

Vorhin ist das Öl fürs Getriebe kommen und das "neue" E36 Lenkgetriebe - hierfür besten Dank an Frank (Magic of Tattoo)! :daumen:

 

Ich bin Happy.. :D Demnächst kanns losgehen..

DSCN1875.JPG

DSCN1877.JPG

DSCN1876.JPG

DSCN1878.JPG

DSCN1879.JPG

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal ein kurzer Zwischenstand: Hab das Lenkgetriebe für den Einbau vorbereitet - nach Kaltreiniger, Messingbürste & einem Anstrich mit Brantho, sieht das Ganze auch wieder recht ordentlich aus! ;-)

DSCN1884.JPG

DSCN1886.JPG

DSCN1888.JPG

DSCN1890.JPG

DSCN1884.JPG

DSCN1886.JPG

DSCN1888.JPG

DSCN1890.JPG

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, nun gibts hier auch mal wieder was Neues.

 

Ich hab Gestern und meinen freien Tag Heute genutzt und das Lenkgetriebe vom Cab gegen eins vom E36 getauscht, da dass Originale undicht geworden war.

 

Konnte in dem Zuge gleich mal Alles neu fetten und einige Muttern & Schrauben erneuern. Als nächstes stehen dann neue Spurstangen und Gummis / Lager, etc. an..

 

Ich fahre in dem "neuen" LG kein direktes ATF mehr, sondern ein neues Lenkgetriebe-Öl von LiquiMoly (3100).

 

Heute hab ich mich dann noch ran gemacht und die Ölwanne demontiert, da ich der Meinung war, dass da irgendwas nicht mehr ganz dicht hielt.

 

Gab dann in einem Wisch gleich neue Magnete, Schrauben, Ölsieb & Dichtungen. Als Öl habe ich mich wie gesagt für das Mobil 220 entschieden. Hab zur Sicherheit die Dichtflächen der Wanne noch mit etwas Hylomar bestückt - sicher ist sicher (ich weiss, gewinnt keinen Schönheitspreis)! ;-) Danke an Thomas für die Spende!! :daumen: :D

 

Und nun.. Bilder!

DSCN1997.JPG

DSCN1998.JPG

DSCN2000.JPG

DSCN2004.JPG

DSCN2005.JPG

DSCN2006.JPG

DSCN2015.JPG

DSCN2021.JPG

DSCN2023.JPG


Bearbeitet: von benii

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne :-UU

 

Hast aber schön gemacht, wirklich :)

Finde es gut wie Du dir die mühe machst um möglichst alles schön zu machen. ( ich kenn das *g* )

Weiter so... das wird mal ein schönes Cabbi :)

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Die letzten Tage ging es ordentlich weiter. Ich hab allerdings gewartet mit den Bildern & Bericht, bis ich etwas zusammenfassender erzählen kann! ;-)

 

Letzte Woche kam dann endlich mein sehnlich erwartetes Sorglospaket vom Lederzentrum und ich war um einige Euros leichter! :D Sind wirklich sehr nett und schnell die Damen und Herren dort. :daumen:

 

Da meine Lederausstattung wirklich das volle Programm brauchte, habe ich folgendes geordert:

 

- 1x Glattleder Nachtönungs- und Pflegeset Mild (Reiniger, Leder Fresh, Protector)

- 1x Leder Versiegelung

- 1x Elephant Lederfett

- 1x Leder Reinigungsbenzin

- 1x Leder Schleifpad

- 1x Flüssigleder

- 1x Altleder Softener

 

.. und mich anschließend ran gemacht und die Sitze ausgebaut, sowie Lenkrad & Wählhebel gerupft. Den Bezug des Verdeckkasten-Deckels mache ich die kommenden Tage.

 

Mit soviel Platz im Innenraum kann man sich dann gleich mal über den ganzen Dreck wundern und was noch viel bedeutender ist, mal schauen, wo sich am Blech hinter der Rückbank evtl. Rost befindet. War ja klar, dass die Schraubenlöcher zum Rückbank arretieren nicht unversehrt geblieben waren. Hierfür hab ich also noch ein Fläschchen Pelox RE beim Korrosionsschutz-Depot geordert und mehrfach aufgetragen. Wenn der Rost da soweit weg ist, werden die stellen mit Brantho in schwarz gepinselt.

 

Die Schrauben werde ich mit WD40 wieder eindrehen und wenn es dann daran geht, den Teppich rauszunehmen, um die Bitumenplatten zu ersetzen, wird der gesamte Boden mit Brantho verfeinert.

 

Soweit zum ersten Teil! Bilder will ich Euch natürlich nicht vorenthalten! :D Lederaufbereitung folgt dann im nächsten Post! ;-)

DSCN2027.JPG

DSCN2028.JPG

DSCN2060.JPG

DSCN2061.JPG

DSCN2067.JPG

DSCN2074.JPG

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, jetzt zur Lederaufbereitung.

 

Ich muss wirklich die bisherigen Lobenhymnen über die LZ-Produkte nochmal unterstützen. Was man dort, wenn auch nicht als Schnäppchen, bekommt, hält seine Versprechen voll und ganz ein. Die Produkte sind wirklich unglaublich ergiebig und verhelfen Einem zu einer super gut erhaltenen alten Lederausstattung.

 

Ich habe die Sitze also erstmal komplett mit dem Reiniger Mild gesäubert, was schon so einigen Dreck zu Tage förderte. Zwischen Allen Schritten (Reiniger, Tönung, Protector) haben ich dem Leder 24 Stunden Ruhe- und Trockenzeit gegönnt. Anschließend habe ich die komplette Ausstattung mit dem Reinigungsbenzin entfettet und gewisse kleine Risse und ein, zwei kleine Löcher mit dem Flüssigleder "gefüllt". Dazu muss ich sagen, dass eine Besserung eingetreten ist, das Zeug aber nicht 100% füllt, aber immerhin.

 

Meine Rückbank hat zwar noch keine offenen Nähte gehabt, die liegende Fläche oben war allerdings schon sehr hart und vor Allem ausgebleicht. Ich hab hin und her überlegt, ob ich den Altleder Softener auftrage oder nicht, weil ich etwas Angst davor hatte, dass mir dann die Nähte aufgehen. Schlussletzlich habe ich es einfach gewagt und das Leder angeschliffen und über 24h 3 - 4 mal den Softener aufgetragen. Nähte sind nach wie vor zu.. *puh* und das Leder ist geschmeidiger geworden! ;-)

 

Nachdem das Teil nochmal gründlich entfettet wurde ging es endlich an den spannensden Teil der Aktion, die Tönung. Wahnsinn das Zeug, wie schnell- und mit welcher Deckkraft das anzieht. So habe ich halt alle Sitze durchgetönt und die Teilbereiche immer jeweils mit nem Fön getrocknet. Ich habe die gesamte Ausstattung nachgetönt, um ein absolut gleichmäßiger Bild zu bekommen. Und es hat sich auch überall gelohnt, denn die Tönung war stehts einen Nuance kräftiger in der Farbe, als das Leder. Kritische Stellen habe ich vorher angeschliffen und zwei- bzw. dreifach betupft.

 

Das Lenkrad, sowie der Wählhebel sind auch bereits getönt und wirklich ansehnlich geworden. :D Ich habe die Prallplatte einfach mitgetönt, weil der Kunststoff schon einen leichten graustich bekommen hatte. Ging problemlos und fügt sich passender ins Bild ein.

 

Die Sitze sind bisher komplett einmal mit dem Leder Protector geschützt und durchgetrocknet. Ich persönlich finde dass diese Milch das Nervigste an dem ganzen Prozedere ist, da sie mehr als ergebig ist und sich daher schnell zuviel auftragen lässt. :D Aber gut, wenn dass das einzige Problem ist! ;-)

 

Jetzt fehlt noch die Versiegelung und danach sind die Sitze & der Rest wieder bereit zum Einbau. Abschließende Bilder im Auto folgen dann!

DSCN2032.JPG

DSCN2033.JPG

DSCN2036.JPG

DSCN2040.JPG

DSCN2043.JPG

DSCN2044.JPG

DSCN2045.JPG

DSCN2049.JPG

DSCN2048.JPG

DSCN2053.JPG

DSCN2054.JPG

DSCN2055.JPG

DSCN2056.JPG

DSCN2057.JPG

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Eine Frage zur Lüfteransteuerung:

 

Es ist ja eigentlich alles klar,aber für was sind denn die Dioden in der Plusleitung?

 

http://e30-talk.com/attachment.php?attachmentid=44031&d=1235829734

http://e30-talk.com/attachments/foto-stories/44031d1235829734-318i-cabriolet-restauration-umbaubericht-von-benii-eluefter_variante2.gif

 

 

Besten Dank

mfg

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dioden verhindern, dass beim Einschalten des Thermoschalters und bei eingeschalteter manueller Betätigung Dauerplus auf Zündungsplus kommt.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Mit soviel Platz im Innenraum kann man sich dann gleich mal über den ganzen Dreck wundern und was noch viel bedeutender ist, mal schauen, wo sich am Blech hinter der Rückbank evtl. Rost befindet. War ja klar, dass die Schraubenlöcher zum Rückbank arretieren nicht unversehrt geblieben waren. Hierfür hab ich also noch ein Fläschchen Pelox RE beim Korrosionsschutz-Depot geordert und mehrfach aufgetragen. Wenn der Rost da soweit weg ist, werden die stellen mit Brantho in schwarz gepinselt.[...]

 

An den Halterungen der Rückbank hab ich auch Rost - ich konnte mich nicht von abhalten lassen daran rumzupuddeln und hab dann gesehen dass der Rost von der anderen Seite her zwischen den Blechen herkommt, ich denke mal der kommt beim Entrosten/Drüberlackieren wieder hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für zwischen den Blechen/Falzen etc. nimmt man Owatrol-Öl... das sollte den Rost an dieser stelle verhindern!

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt du welchen Diodentyp du da verwendet hast?

 

Ich habe bisher noch keinen manuellen Schalter verbaut und überlege, ob ich das überhaupt noch mache. Bisher brauchte ich also keine Dioden. Das würde dann letzten Endes auch n Bekannter übernehmen, der da ziemlich Wissend ist, bzgl. Kfz-Elektronik! ;-) Im Prinzip müsste man den Diodentyp aber zusammen mit einem z.B. Conrad-Mitarbeiter schnell bestimmen können..

 

An den Halterungen der Rückbank hab ich auch Rost - ich konnte mich nicht von abhalten lassen daran rumzupuddeln und hab dann gesehen dass der Rost von der anderen Seite her zwischen den Blechen herkommt, ich denke mal der kommt beim Entrosten/Drüberlackieren wieder hoch.

 

Das ist das Problem. Der Rost scheint nicht von vorne zu kommen. Das Problem ist die Vorgehensweise, denn von außen (unterm Auto) kommt man ja auch nicht zwischen die Bleche.. was hast du unternommen!?

 

Für zwischen den Blechen/Falzen etc. nimmt man Owatrol-Öl... das sollte den Rost an dieser stelle verhindern!

 

Da haste Recht. Das Ding ist ja nur, man kommt da nicht hin soweit ich das sehe, um das Öl einzubringen.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...