Zum Inhalt springen

Cab 3.20 Bj. 89 - Neues Sperrdiff.????? bitte helfen !!


Rowy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vorab: hab nahezu keine ahnung von Differentialen.

 

Hab von nem bekannten Schrauber gehört, dass ich meine Leistung in den unteren Drehzahlbereichen erhöhen könnte, wenn ich in mein 3.20 Cabrio Bj. 89´ ein Diff. mit ner kürzeren Übersetzung einbauen würde.

 

Nun meine Fragen:

 

Was für ein Diff ist da denn standartmäßig drin?

 

Und bringt das wirklich den gewünschten Effekt, wenn ich da ein Diff. mit ner kürzeren Übersetzung unterbau?

 

Geht das überhaupt bei meinem Auto?

 

Wenn ja, gibt es noch andere Vorteile oder Nachtteile?

 

 

Ich sag schon mal im Vorraus danke, seid echt spitze hier im Forum habt echt ne Menge Ahnung :daumen:

 

:e30talk:

 

 

Gruß

Mit :suche: zum Profischrauber :schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zu 1: Guggstdu hier: http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f00023/f00023.htm

 

Zu 2: Dein Schrauber erzählt Mist, an der Leistung ändert sich nullkommanix, allerdings wirst du dich mit einem kurzen Diff deutlich schneller fühlen da er schneller hochdreht ...

 

Ob das allerdings der Sinn der Sache ist sei mal dahingestellt, dein Benzinverbrauch wird sich wohl zu Wort melden und objektiv betrachtet bist du damit nicht schneller!

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Natürlich geht das, ist kein Problem. Und der erwünschte Effekt wird auch eintreten. Aber Dir muss bewusst sein dass Du durch die kürzere Übersetzung an v-max verlierst, und der Verbrauch Deines 320ers wird sicher auch nicht besser...

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kürzeres Differential führt zu:

 

- Besserer Beschleunigung

- niedrigerer Endgeschwindigkeit

- höherem Drehzahlniveau bei gleichen Geschwindigkeiten im gleichen Gang (höhere Verbrauch)

- du musst schneller hochschalten beim beschleunigen

 

Wie stark sich die einzelnen Sachen müsste man genau ausrechnen/testen.

 

Generell kann du das schon tauschen, aber was du eingebaut hast und ob es ein kürzeres gibt, weiß ich nicht. Tippe aber, dass das Diff vom 316 kürzer ist als das vom 320.

 

Gruß Clemens

 

EDIT: zu lange gebraucht, steht ja schon alles da...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, und was würdet ihr mir da so empfehlen an Übersetzung ? Und eigentlich noch viel wichtiger : Bis zu welchem Grad ist das eintragungsfrei, hab momentan keine Lust zum Tüv zu fahren....

Mit :suche: zum Profischrauber :schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem Tüv brauchst Dir keine Sorgen machen. Glaub kaum dass diese Typen die Übersetzung juckt wenns ein Diff vom 3er ist...

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du in die Tabelle schaust, siehst du, dass du im 320 Cab, wenn noch kein Vorbesitzer was geändert hat, eh schon eins der beiden kürzesten drin hast...

 

Wenn du von dem einen der beiden aufs andere wechselst, dürfte das den TÜV NULL interessieren, da es das so ab Werk gab.

Was sonst offiziell gemacht werden muss weiß ich nicht, denke aber, dass das nicht wirklich was ausmacht fürn TÜV

 

Wo du schon so fragst ich würde / werde bei meinem 320 Cab nix anderes hinbauen, weil ich eher cruise...

 

Gruß Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

320i Cabrio entweder 4,27 oder 4,45 ... Auf Deutsch, kürzer geht nicht!

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jut zu wissen, danke für die antworten, ich werd das mal rausfinden was da drunter klebt, werd wohl aber kein neues drunterbasteln ... hört sich ja nicht so erfolgsversprechend an...

 

Gibt es denn sonst noch Möglichkeiten "untenrum" was aufzubessern? ...

Mit :suche: zum Profischrauber :schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich vor 7 Jahren schon gewusst, drum hab ich mir den Wagen ja gekauft!! :-D

 

Was meinst mit "untenrum"? Rostvorsorge fällt mir da spontan ein...

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 4,27 im 320iC drin und mein Kumpel fährt noch 4,45 in der Limo. Ich würde nicht auf 4,45 wechseln:

1. Drehzahlniveau steigt um ca. ~250 U/min => Endgeschwingidkeit sinkt; Hohe Drehzahlen bei Autobahnreisetempo

2. Der 1. Gang ist so gut wie sinnlos

3. Noch höherer Verbrauch

 

Ich würde eher ein längeres Diff wählen zB 3,91.

In der Ruhe liegt die Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema TÜV:

Die Übersetzung darf um maximal 7% geändert werden.

Ansonsten ändert sich die Drehzahl in den einzelnen Gängen zu sehr und damit wären die Werte für die Geräuschmessung ungültig und müßten neu geprüft werden.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...