Rowy Geschrieben: 15. Januar 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2009 Hallo, vorab: hab nahezu keine ahnung von Differentialen. Hab von nem bekannten Schrauber gehört, dass ich meine Leistung in den unteren Drehzahlbereichen erhöhen könnte, wenn ich in mein 3.20 Cabrio Bj. 89´ ein Diff. mit ner kürzeren Übersetzung einbauen würde. Nun meine Fragen: Was für ein Diff ist da denn standartmäßig drin? Und bringt das wirklich den gewünschten Effekt, wenn ich da ein Diff. mit ner kürzeren Übersetzung unterbau? Geht das überhaupt bei meinem Auto? Wenn ja, gibt es noch andere Vorteile oder Nachtteile? Ich sag schon mal im Vorraus danke, seid echt spitze hier im Forum habt echt ne Menge Ahnung Gruß Zitieren Mit zum Profischrauber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pilly Geschrieben: 15. Januar 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2009 Zu 1: Guggstdu hier: http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f00023/f00023.htm Zu 2: Dein Schrauber erzählt Mist, an der Leistung ändert sich nullkommanix, allerdings wirst du dich mit einem kurzen Diff deutlich schneller fühlen da er schneller hochdreht ... Ob das allerdings der Sinn der Sache ist sei mal dahingestellt, dein Benzinverbrauch wird sich wohl zu Wort melden und objektiv betrachtet bist du damit nicht schneller! Gruß Phil Zitieren http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png [Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElLoco Geschrieben: 15. Januar 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2009 Hallo!Natürlich geht das, ist kein Problem. Und der erwünschte Effekt wird auch eintreten. Aber Dir muss bewusst sein dass Du durch die kürzere Übersetzung an v-max verlierst, und der Verbrauch Deines 320ers wird sicher auch nicht besser... Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
klee8507 Geschrieben: 15. Januar 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2009 Kürzeres Differential führt zu: - Besserer Beschleunigung- niedrigerer Endgeschwindigkeit- höherem Drehzahlniveau bei gleichen Geschwindigkeiten im gleichen Gang (höhere Verbrauch)- du musst schneller hochschalten beim beschleunigen Wie stark sich die einzelnen Sachen müsste man genau ausrechnen/testen. Generell kann du das schon tauschen, aber was du eingebaut hast und ob es ein kürzeres gibt, weiß ich nicht. Tippe aber, dass das Diff vom 316 kürzer ist als das vom 320. Gruß Clemens EDIT: zu lange gebraucht, steht ja schon alles da... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rowy Geschrieben: 15. Januar 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2009 Aha, und was würdet ihr mir da so empfehlen an Übersetzung ? Und eigentlich noch viel wichtiger : Bis zu welchem Grad ist das eintragungsfrei, hab momentan keine Lust zum Tüv zu fahren.... Zitieren Mit zum Profischrauber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElLoco Geschrieben: 15. Januar 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2009 Wegen dem Tüv brauchst Dir keine Sorgen machen. Glaub kaum dass diese Typen die Übersetzung juckt wenns ein Diff vom 3er ist... Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
klee8507 Geschrieben: 15. Januar 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2009 Wenn du in die Tabelle schaust, siehst du, dass du im 320 Cab, wenn noch kein Vorbesitzer was geändert hat, eh schon eins der beiden kürzesten drin hast... Wenn du von dem einen der beiden aufs andere wechselst, dürfte das den TÜV NULL interessieren, da es das so ab Werk gab.Was sonst offiziell gemacht werden muss weiß ich nicht, denke aber, dass das nicht wirklich was ausmacht fürn TÜV Wo du schon so fragst ich würde / werde bei meinem 320 Cab nix anderes hinbauen, weil ich eher cruise... Gruß Clemens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pilly Geschrieben: 15. Januar 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2009 320i Cabrio entweder 4,27 oder 4,45 ... Auf Deutsch, kürzer geht nicht! Zitieren http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png [Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElLoco Geschrieben: 15. Januar 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2009 Ein Thread in "Alpinweiss"! -hihi- (sorry fürs offtopic) Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
klee8507 Geschrieben: 15. Januar 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2009 Ein Thread in "Alpinweiss"! -hihi- (sorry fürs offtopic) Trendfarbe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rowy Geschrieben: 15. Januar 2009 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2009 jut zu wissen, danke für die antworten, ich werd das mal rausfinden was da drunter klebt, werd wohl aber kein neues drunterbasteln ... hört sich ja nicht so erfolgsversprechend an... Gibt es denn sonst noch Möglichkeiten "untenrum" was aufzubessern? ... Zitieren Mit zum Profischrauber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElLoco Geschrieben: 15. Januar 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2009 Das hab ich vor 7 Jahren schon gewusst, drum hab ich mir den Wagen ja gekauft!! Was meinst mit "untenrum"? Rostvorsorge fällt mir da spontan ein... Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rowy Geschrieben: 15. Januar 2009 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2009 Schade, meiner ist diamantschwarz, sollte über ne Umlackierung nachdenken Zitieren Mit zum Profischrauber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo_79 Geschrieben: 15. Januar 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2009 Ich habe 4,27 im 320iC drin und mein Kumpel fährt noch 4,45 in der Limo. Ich würde nicht auf 4,45 wechseln:1. Drehzahlniveau steigt um ca. ~250 U/min => Endgeschwingidkeit sinkt; Hohe Drehzahlen bei Autobahnreisetempo2. Der 1. Gang ist so gut wie sinnlos3. Noch höherer Verbrauch Ich würde eher ein längeres Diff wählen zB 3,91. Zitieren In der Ruhe liegt die Kraft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 16. Januar 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2009 Zum Thema TÜV:Die Übersetzung darf um maximal 7% geändert werden.Ansonsten ändert sich die Drehzahl in den einzelnen Gängen zu sehr und damit wären die Werte für die Geräuschmessung ungültig und müßten neu geprüft werden. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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