Zum Inhalt springen

Das blöde, sinnlose Wort "nen" nervt!


luwi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also wer "nen Hinterachse" sagt muss ja schon etwas doof sein. Wenn schon, dann "ne Hinterachse. " Nen kann man nur anstatt der Wörter "ein" und "eine" einsetzen. Ausserdem gibt es hunderte andere Wörter die genauso sind. Etwa "hol" "ma" "nix" "aufn" (sehr gut sogar, eine ver-slangung der Kombination "auf nen".

 

So ich geh ma runter, hab nämlich Bock aufn Bier und hol mir ne Pulle.:freak:

[/center]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


nen lustiger Thread hier !

 

Nen schönen Abend euch allen :poppkorn:

 

 

Tja wir sind ja auch ein lustiges Forum:freak:

 

Kölle Alaaf

 

Mir sen jo och ne lustijes Forum :D

 

Kölle Alaaf ... 4 Wochen noch, :drink:

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es heisst ne Hinterachse, das hasst Du richtig erkannt....

aber im zweiten Satz hebst Du das wieder auf, weil Du für eine oder ein nen einsetzen möchtest ;)

damit wären wir wieder bei nen Hinterachse....

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D, VD du bist ein Klassiker =)

..das selbe habe ich mir aber auch gerade gedacht bevor ich deinen Beitrag gelesen habe.

Weil ich ein wenig Zeit hatte, um dieses Thema laufend zu verfolgen, bin ich erst jetzt wieder dabei.

Meistens merkt man zu spät, wie gut etwas war, wenn das Neue und vermeintlich Bessere bereits vor der Tür steht. Dann entdeckt man die einst nur beiläufig erwähnten Details als liebenswerte, begehrenswerte Zeugen einer Zeit, in der, so meint man, alles Besser war. Gern verspürt man in diesen Momenten die Sehnsucht nach diesem oder jenem Gegenstand, der einem den Weg in das Gestern aufzuzeigen scheint.

[Zitat aus irgend einer Oldtimerzeitschrift]

 

Grüße von Lukas und/oder Marek:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es heisst ne Hinterachse, das hasst Du richtig erkannt....

aber im zweiten Satz hebst Du das wieder auf, weil Du für eine oder ein nen einsetzen möchtest ;)

damit wären wir wieder bei nen Hinterachse....

 

Diesen Beitrag werde ich mir ausdrucken und über mein Bett hängen!

Das ist der Beitrag des Tages!:-D

Wir haben uns echt vor Freude zu Tode gelacht, Maja und ich

Meistens merkt man zu spät, wie gut etwas war, wenn das Neue und vermeintlich Bessere bereits vor der Tür steht. Dann entdeckt man die einst nur beiläufig erwähnten Details als liebenswerte, begehrenswerte Zeugen einer Zeit, in der, so meint man, alles Besser war. Gern verspürt man in diesen Momenten die Sehnsucht nach diesem oder jenem Gegenstand, der einem den Weg in das Gestern aufzuzeigen scheint.

[Zitat aus irgend einer Oldtimerzeitschrift]

 

Grüße von Lukas und/oder Marek:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habt Ihr für Sorgen? Nen Hinterachse geht nicht. Einen Hinterachse oder was? Ein Hinterachse? Von eurer ganzen nen und ne Laberrei bin ich schon selber durcheinander. nen Hinterachse ist falsch. Feddich! :drink:

 

 

Ich hätte garnicht erst mit diesem Angeber-Klugscheiß-Modus anfangen sollen....

[/center]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nils

Das Komische in deinem Beitrag war das, dass du korrekt angefangen hast und am Ende unter deine eigenen Räder geraten bist. Ja, nen als eine und nen als ein, geht nicht!. Es wäre voll akzeptabel, wenn mann "n" für ein, "ne" für eine und "nen" für einen , benutzen würde. Habe ich auch nichts dagegen, dass man "nem" für einem oder z.B. "son" für so ein, schreibt. Alles muss abernen Sinn haben.;-)

Meistens merkt man zu spät, wie gut etwas war, wenn das Neue und vermeintlich Bessere bereits vor der Tür steht. Dann entdeckt man die einst nur beiläufig erwähnten Details als liebenswerte, begehrenswerte Zeugen einer Zeit, in der, so meint man, alles Besser war. Gern verspürt man in diesen Momenten die Sehnsucht nach diesem oder jenem Gegenstand, der einem den Weg in das Gestern aufzuzeigen scheint.

[Zitat aus irgend einer Oldtimerzeitschrift]

 

Grüße von Lukas und/oder Marek:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wer "nen Hinterachse" sagt muss ja schon etwas doof sein. Wenn schon, dann "ne Hinterachse. " Nen kann man nur anstatt der Wörter "ein" und "eine" einsetzen

 

Kann man nicht;

 

sondern nur und ausschliesslich für "einen";-)

 

Oder hast Du nen Freundin?

 

Jetzt verstanden?

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIINNNNN!!!

Nur für EINEN.....

ein wäre en......

 

Mensch.... so complicated ist das doch gar nicht ;)

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erinnert mich stark an den Deutsch Unterricht meines Sohnes:

Namenwort, Wie-Wort, Tu-Wort

 

 

Und bei jeder Silbe kräftig klatschen Jungs, das hebt den Spaß-Faktor...

 

Christian

Masturbation ?!?!?? Quatsch, ich kann mich so schnell waschen wie ich will, Basta !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die verkürzte Schreibweise unter Verwendung des Apostroph ist aber völlig korrekt. Ich kann da nichts falsches erkennen, wenn jemand schreibt "...`nen Motor eingebaut, "`s Waschwasser ist alle", "`ne Achse eingebaut" usw.

Das verfälscht weder den Sinn noch ist es falsch gemäß deutscher Rechtschreibung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, deshalb strotzen meine Texte ja auch vor Apstrophen und "Gänsefüsschen". :-D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die verkürzte Schreibweise unter Verwendung des Apostroph ist aber völlig korrekt. Ich kann da nichts falsches erkennen, wenn jemand schreibt "...`nen Motor eingebaut, "`s Waschwasser ist alle", "`ne Achse eingebaut" usw.

Das verfälscht weder den Sinn noch ist es falsch gemäß deutscher Rechtschreibung.

 

...um dies noch etwas zu ergänzen, es ist auch völlig legitim in diesen Fällen den Apostroph wegzulassen. Der Duden sagt hierzu es KANN ein Apostroph gesetzt werden, muss aber nicht! Wobei dein Waschwasser laut Duden in der Aufzählung nichts zu suchen hat, das ist grammatikalisch falsch :klug:

 

Also ist legitim: Ich hab 'nen Motor eingebaut & Ich hab nen Motor eingebaut; ; Ich hab 'ne Achse eingebaut / Ich hab ne Achse eingebaut; Haste mal 'nen Euro & Haste mal nen Euro.

 

Außerdem: Was 'n Glück & Was n Glück; So 'n Blödsinn & So n Blödsinn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eta:

Wieso sollte das grammatikalisch falsch sein? (da)`s Waschwasser, "das" kann man zwar auch mit "es" ersetzen, die Bedeutung ergibt sich aber aus dem Zusammenhang. "Es Waschwasser" wird wohl keiner schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und im Schwoabeländle is des so :

 

 

i bau a Motor ein = Ich baue ein Motor ein

 

Mir fehlt a weng Öl = Mir fehlt ein wenig Öl

 

Hasch mir mol nen Hompe = Hast Du mir mal ein Bierkrug

 

i bau en Auspuff dra = Ich baue einen Auspuff dran

 

Gibb mir a mol a weggle = Gib mir ein Brötchen

 

alles Grammatikalisch bestimmt nicht korrekt ,hört sich aber lustig an :freak:

 

Dialekte oder Slangs gehören auch dazu ,mich stört es wenig solange ich den Sinn eines Satzes

noch verstehe.

Rechtschreibfehler stören mich da schon eher die manche Sätze schon sehr entfremden können und ich es 2 x lesen muss um es zu verstehen.

 

AN

 

Da ich ja neu im Schwobaländle bin hab ich mir jetzt erstmal angewöhnt das ich, wenn es zu anstrengend wird, einfach nicht mehr zuhöre-kann dann auch mal passieren das man mit mir redet und ich gar nich schalte--- :freak:

Abschalten nennt man das glaub ich... :D

Dann komm ich halt in die Hölle...im Himmel kenn ich eh keinen!

Wenn Doofheit Fahrrad fahren könnte müßtest Du bergauf bremsen... ;-)

 

http://www.iphpbb.com/board/images/users/u5/90021/avatars/175663620446dbef9963a99.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wisst ihr was viel, viel schlimmer ist als dieses "nen" im falschen Kontext?

 

Dieses verdammte "WÄHRE" statt "WÄRE"!!! Das ist hier in diesem Forum absolut Gang und Gebe und das nervt richtig! Kann ich auch absolut nicht verstehen, wie so viele dieses Wort für richtig halten und auch so schreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Steff, habs vorher schon verstanden. Hatte mich da wohl vertan. Natürlich geht es bei eine nicht, aber bei EIN schon. Ich hab ein Aquarium. Ich hab nen Aquarium.

 

 

Nils !NEIN!, das war falsch

 

es gibt kein "nen" Aquarium, sondern nur ein Aquarium.

Du kannst nicht ein gleich einen setzten..

 

Ein ist "en" oder "n"

Einen ist aber "nen"

Meistens merkt man zu spät, wie gut etwas war, wenn das Neue und vermeintlich Bessere bereits vor der Tür steht. Dann entdeckt man die einst nur beiläufig erwähnten Details als liebenswerte, begehrenswerte Zeugen einer Zeit, in der, so meint man, alles Besser war. Gern verspürt man in diesen Momenten die Sehnsucht nach diesem oder jenem Gegenstand, der einem den Weg in das Gestern aufzuzeigen scheint.

[Zitat aus irgend einer Oldtimerzeitschrift]

 

Grüße von Lukas und/oder Marek:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wisst ihr was viel, viel schlimmer ist als dieses "nen" im falschen Kontext?

 

Dieses verdammte "WÄHRE" statt "WÄRE"!!! Das ist hier in diesem Forum absolut Gang und Gebe und das nervt richtig! Kann ich auch absolut nicht verstehen, wie so viele dieses Wort für richtig halten und auch so schreiben!

 

 

Ja, genau deswegen ist dieses Thema entstanden ;-)

Meistens merkt man zu spät, wie gut etwas war, wenn das Neue und vermeintlich Bessere bereits vor der Tür steht. Dann entdeckt man die einst nur beiläufig erwähnten Details als liebenswerte, begehrenswerte Zeugen einer Zeit, in der, so meint man, alles Besser war. Gern verspürt man in diesen Momenten die Sehnsucht nach diesem oder jenem Gegenstand, der einem den Weg in das Gestern aufzuzeigen scheint.

[Zitat aus irgend einer Oldtimerzeitschrift]

 

Grüße von Lukas und/oder Marek:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eta:

Wieso sollte das grammatikalisch falsch sein? (da)`s Waschwasser, "das" kann man zwar auch mit "es" ersetzen, die Bedeutung ergibt sich aber aus dem Zusammenhang. "Es Waschwasser" wird wohl keiner schreiben.

 

Sorry dani, bin schon fleissig am züruckrudern :-D Meine Dozentin hat mich verwirrt mit dem ganzen Schmmarn, da steigt doch kein Mensch mehr durch, absoluter "OVERKILL"... ein HOCH auf die Schlechtschreibreform :freak:

 

Hast natürlich Recht mit deinem "Waschwasser", das geht selbstverständlich auch, hatte wohl einen kurzfristigen Anflug geistiger Umnachtung. Hab grad mal meine Duden konsultiert und er gibt dir auch vollkommen recht, allerdings ist auch dieser Apostroph ein "KANN" und damit nicht obligatorisch...

 

Ich nehme hiermit alles zurück und behaupte das Gegenteil :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und im Schwoabeländle is des so :

 

 

i bau a Motor ein = Ich baue ein Motor ein

 

Mir fehlt a weng Öl = Mir fehlt ein wenig Öl

 

Hasch mir mol nen Hompe = Hast Du mir mal ein Bierkrug

 

i bau en Auspuff dra = Ich baue einen Auspuff dran

 

Gibb mir a mol a weggle = Gib mir ein Brötchen

 

alles Grammatikalisch bestimmt nicht korrekt ,hört sich aber lustig an :freak:

 

Dialekte oder Slangs gehören auch dazu ,mich stört es wenig solange ich den Sinn eines Satzes

noch verstehe.

Rechtschreibfehler stören mich da schon eher die manche Sätze schon sehr entfremden können und ich es 2 x lesen muss um es zu verstehen.

 

AN

 

Da ich ja neu im Schwobaländle bin hab ich mir jetzt erstmal angewöhnt das ich, wenn es zu anstrengend wird, einfach nicht mehr zuhöre-kann dann auch mal passieren das man mit mir redet und ich gar nich schalte--- :freak:

Abschalten nennt man das glaub ich... :D

 

 

Ich finde Dialekte auch OK, schließlich bin ich in Oberfranken geboren und wohne jetzt in der Oberpfalz und manchmal bin ich bei der Mutter in Niederbayern.

Aber hier im Talk, wird nen von "Preußen, Potter, Hanseaten, Eiflern, Bayern, und ,..." völlig falsch verwendet.

Und das hat eben nichts mit verschiedensten Dialekten zu tun

 

Grüße

Meistens merkt man zu spät, wie gut etwas war, wenn das Neue und vermeintlich Bessere bereits vor der Tür steht. Dann entdeckt man die einst nur beiläufig erwähnten Details als liebenswerte, begehrenswerte Zeugen einer Zeit, in der, so meint man, alles Besser war. Gern verspürt man in diesen Momenten die Sehnsucht nach diesem oder jenem Gegenstand, der einem den Weg in das Gestern aufzuzeigen scheint.

[Zitat aus irgend einer Oldtimerzeitschrift]

 

Grüße von Lukas und/oder Marek:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...