Zum Inhalt springen

Motorumbau - Gewicht M20 vs....


wurschdsalad
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Vorausgesetzt man findet einen passenden Spender ist der M52 sicher eine gute Wahl...

Gründe weshalb stehen ein paar Beitrage weiter oben...

 

 

 

 

höhöhö ich lach mich schlapp.

 

Warum?

 

 

 

ganz einfach.Du hast den Umbau noch nicht gemacht geschweige den gefahren.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


die alten achsen können bleiben wieso solllte man da auch großartig umbauen...

bremsanlage bei 300mm.de holen die passt an die serienachse

 

Und wenn man sich die Teile mal genau ansieht und etwas im ETK rumwälzt kann man da viel Geld

sparen

 

@grabowski

 

Die Hinterachsträger von 4 und 6 Zyl. sind gleich der Vorderachsträger unterscheidet sich meines wissens nach nur in der aufnahme für den kleinen Motordämpfer am 4 zyl Lediglich das umrüsten auf 51mm Federbeine wäre sinnvoll falls sie noch nicht vorhanden sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Deshalb dachte ich, wäre es notwendig.

Meine mal gehört zu haben, dass man bei den 4 Zylindern die Achsen tauschen muss, es sei den, es ist ein Touring, dieser hat IMMER 325i Achsen.

 

 

Mit den "Achsen" hat das was du da gelesen hast nichts zu tun, sondern mit den Bremsen. Touring und Cabrio haben immer die "große" Bremse vom 25er.

 

Die "Achsen" sind immer die selben.

 

Da die normale 25er Bremse und Fahrwerk auch im 320iS (192PS) verwendet wurde ist auch ein M52 mit der Bremsanlage/Fahrwerk eintragungsfähig. (Freigabe vom BMW anfordern....blabla)

 

Die Bremse von E30 ist allerdings nicht gerade der Brüller. Auch wenn es "zulässig" ist, würde ich die umbauen ehe ich überhaupt an einen stärkeren Motor denke.


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorausgesetzt man findet einen passenden Spender ist der M52 sicher eine gute Wahl...

Gründe weshalb stehen ein paar Beitrage weiter oben...

 

 

 

 

höhöhö ich lach mich schlapp.

 

Warum?

 

 

 

ganz einfach.Du hast den Umbau noch nicht gemacht geschweige den gefahren.

 

Da hast du recht.

Aber habe den Motor im Z3 schon oft genug gefahren, um seine Charakteristik zu kennen ;-)

Und das will der TE ja wissen, welcher Motor mit ähnlichem Gewichtsverhältnis wie der M20 taugt was und bietet Potenzial für Saugertuning.

Viele Grüße

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Markus hat gerade einen M52 aus dem Cabrio geschmissen und wieder einen M20 eingebaut. Ich war ja auch mal auf dem Plastikmotortrip, aber inzwischen würde ich wenn, dann einen vernünftigen 2.7er bei mir einziehen lassen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde auch M52B28 nehmen!

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat aber nicht mit mir zu tun Bastelbert,oder ?

 

 

Ach überhaupt nicht, nöö. Wie kommst du darauf? :-D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M50B25, VANOS oder nicht?

Vorteile, Nachteile?

 

drehmoment liegt mit vanos paar umdrehungen früher an... ist dafür etwas anfällig das vanos

würde auch zum m50 greifen bei nem ringfahrzeug

überholen muss man eh beide motoren

beim m50 sind kopfrisse seltener

m52 ist anfälliger bei zylinderkopfdichtungsschäden da verzieht sich dann gern auch mal der alublock

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit dem Aluzeugs habe ich schon gelesen, kommt mir nicht rein.

Wie kommste auf Ringauto?

Mein grauer wird ein Ringauto mit M20B25.

 

Den ich jetzt gekauft habe und Freitag abhole, ist ein 316er, den ich auf M50B25 umbaue und der mein Alltagsauto wird, mein Cabrio kommt dafür weg.

Am liebsten hätte ich den B28, aber erstens weiß ich nicht, ob da der Umbau das selbe ist, sprich mit selben Teilen und habe gelesen, hat ne komplizierte Elektronik...:watch:

:hase:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der B28 ist aber genau das "Alu was dir nicht rein kommt". Der Umbau ist mechanisch der selbe.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt:klatsch:

Naja...wenn ich das Auto Freitag hole, werde ich mich mit Bildern unter Bilder & Videos melden und mir dann Stück für Stück die Teile zusammensuchen.

Sollte so ok sein, oder?

 

 

1) M50B25 vor 94

2) E36 Motorhalter

3) E34 Ölwanne (520/525 24V)

4) E34 Ölpumpe (520/525 24V)

5) E36 Abgasanlage bis kat

6) E30 325i ESD

7) E36 / E30 325i Getriebe

8) E30 325i Schaltgestänge

9) E30 325i Kardanwelle

10) E36 Kühler

11) E30 M3 Motorgummi (ansaugseitig)

12) E30 325i Motorgummi (abgasseitig)

13) M30 Luftfilterkasten

14) 3,25er Diff

 

Welchen Getriebehalter nehme ich?

325er E30?

 

 

:camping:

:hase:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend,

 

passt alles... aber du kannst auch e30 320i Kardan/Schaltgestänge verwenden ;-)

Getriebehalter vom e30 325i/320i...

 

Motorlager würde ich dir ansaugseitig e34 525i M20 empfhelen da die kein hydrolager iss und so auch einiges billiger ;-)

 

Luffikasten kann man (sollte man aber nicht!) auch e36 325i kasten nehmen... oder nen pilz

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich an die Anleitung von e30.de gehalten.

Dort steht M3 Lager und 325i Lager, weil der Motor mehr als 30Grad geneigt werden muss.

DAs wird zum E36 Luffi gesagt:

 

 

"Der oft bei solchen Umbauten benutzte E36 oder E34 Luftfilterkasten stört am ABS und am LMM Befestigungsblech. Man könnte ihn entsprechend zuschneiden. Der Vorteil bei Verwendung dieses Kastens wäre ein komfortabler Luftfilterwechsel, nachteilig hingegen die unkontrollierte Luftzuführung und das Gebastel zur Befestigung. "

 

 

Welchen BKV?

Geht der vom 325i E30?Den hätte ich nämlich noch.


Bearbeitet: von Grabowski
:hase:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir einen M52b28 mit M54 KW empfehlen. M50 Brücke rauf andere Nockenwellen große Abgasanlage und das ganze abstimmen. Mein 328i wiegt 40kg weniger als ein originaler 325i. Und hat eine Gewichtsverteilung von fast 50:50

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir einen M52b28 mit M54 KW empfehlen. M50 Brücke rauf andere Nockenwellen große Abgasanlage und das ganze abstimmen. Mein 328i wiegt 40kg weniger als ein originaler 325i. Und hat eine Gewichtsverteilung von fast 50:50

 

was bewirkt die m54 kw?

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...