KISSI Geschrieben: 13. Januar 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2009 Hallo Zusammen, kann mir mal bitte jemand sagen bzw. schreiben, welche Relais im Motorraum sitzen,hier beim 320 NFL, also die 3 unter der schwarzen Kappe, Fahrerseitig am Dom,1x Weiss, links etwas tiefer, dann1x Blau in der Mitte und rechts 1x Braun Welches Relais ist für was? Vielen Dank im Voraus Ciao 4 NowKISSI Zitieren ... mein "EX" ... war Alt ... aber bezahlt ... [/url]http://www.sloganizer.net/bild,KISSI-apo-s-spc-BMW-spc-e30-spc-Cabrio,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 13. Januar 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2009 Die Relais sind für Benzinpumpe, DME-Steuergerät und Tankentlüftung.Aber frag mich nicht welches für was ist.Das für die Benzinpumpe ist ein einfacher Schließer, die anderen beiden haben am Schließer 2 Anschlüsse (87 und 87a) GH Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 13. Januar 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2009 häh, Tankentlüftung??? Schorsch, was ist los?DME ist wohl weiss; dann haben wir noch das Relais für die Spritpumpe und das letzte für die Heizung der Lamba-Sonde.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 14. Januar 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2009 Ja, Tankentlüftung.Wenn ich was schreib weiß ich doch normal wovon ich red. Die Lambdasondenheizung hängt am Benzinpumpenrelais mit dran.Wenn Du Schaltplan lesen kannst, dann guck mal hierNummer 20, 21 und 22Lambdasonde ist 32 und hängt mit an 20Tankentlüftungsmagnetventil ist 23 und hängt an einem Pin von 22 Der SLP ist zwar von nem M3 aber der vom M20 ist identisch (den hab ich nur nicht Online).Das macht auch Sinn.Das Tankentlüftungsmagnetventil wird von der Motronik angesteuert und muß bei stehendem Motor geschlossen sein, genau wie im Leerlauf.Sobald man Gas gibt wird es gezielt geöffnet. Mag sein, dass das mal anders war - oder auch nur anders kolportiert wird, weil man "denkt", aber zumindest bei den neueren E30 ist es so.Der Schaltplan vom M3 ist für Mod 90 und beim Mod. 88 ist es identisch siehe hier (Relais 937, 965, 966) und beim M20 dito. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 14. Januar 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2009 . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomasino Geschrieben: 14. Januar 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2009 was ist das dme-steuergerät? was steuert es? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 14. Januar 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2009 DME = Digitale MotorElektronik - die steuert alles Ich muß mich korrigieren - ich hab gestern Abend den falschen Plan gegriffelt.Das gilt wohl wirklich nur für den M3 - bei den M20 ist eines der Relais wirklich direkt für die Lambdasonde vorgesehen und das Tankentlüftungsventil wird direkt aus der Motronik angesteuert. UppsGeorg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomasino Geschrieben: 14. Januar 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2009 kann das kaputt gehen? wenn ja. was ist dann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 14. Januar 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2009 Ja kann kaputt gehen und wenn das geschieht springt der Wagen nicht mehr an Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 14. Januar 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2009 DME = Digitale MotorElektronik - die steuert alles Ich muß mich korrigieren - ich hab gestern Abend den falschen Plan gegriffelt.Das gilt wohl wirklich nur für den M3 - bei den M20 ist eines der Relais wirklich direkt für die Lambdasonde vorgesehen und das Tankentlüftungsventil wird direkt aus der Motronik angesteuert. UppsGeorgDeswegen bist und bleibst DU trotzdem der Herr aller Stromlaufpläne!!!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomasino Geschrieben: 14. Januar 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2009 also kann das bei mir schon mal nicht das problem sein, nach dem ich die ganze zeit schon suche. puhh... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PKM Geschrieben: 8. Februar 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2014 (bearbeitet) Entschuldigung das ich den uralt Thread wieder aktiviere aber suche auch gerad wegen Relais Infos.Bei meinem M40 316i Gkat Bj.89 Automatik NFL ist kein Lamdasondenheizung Relais in der Leiste.Habe nur das weisse DME und das Benzinpumpenrelais.Fahre wohl schon ewig ohne das Lambdasondenheizungsrelais. Sollte ich das besser mal besorgen ? Bearbeitet: 8. Februar 2014 von PKM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 8. Februar 2014 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2014 verkehrt wäre das nicht.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PKM Geschrieben: 8. Februar 2014 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2014 Hat denn das jetzt irgendwelche negativen Auswirkungen gehabt, erhöhter Verbrauch ect. ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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