Zum Inhalt springen

3 Relais im Motorraum, Was ist was?


KISSI
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

kann mir mal bitte jemand sagen bzw. schreiben, welche Relais im Motorraum sitzen,

hier beim 320 NFL, also die 3 unter der schwarzen Kappe, Fahrerseitig am Dom,

1x Weiss, links etwas tiefer, dann

1x Blau in der Mitte und rechts

1x Braun

 

Welches Relais ist für was?

 

Vielen Dank im Voraus

 

Ciao 4 Now

KISSI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Relais sind für Benzinpumpe, DME-Steuergerät und Tankentlüftung.

Aber frag mich nicht welches für was ist.

Das für die Benzinpumpe ist ein einfacher Schließer, die anderen beiden haben am Schließer 2 Anschlüsse (87 und 87a)

 

GH

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

häh, Tankentlüftung??? Schorsch, was ist los?

DME ist wohl weiss; dann haben wir noch das Relais für die Spritpumpe und das letzte für die Heizung der Lamba-Sonde.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Tankentlüftung.

Wenn ich was schreib weiß ich doch normal wovon ich red. ;-)

 

Die Lambdasondenheizung hängt am Benzinpumpenrelais mit dran.

Wenn Du Schaltplan lesen kannst, dann guck mal hier

Nummer 20, 21 und 22

Lambdasonde ist 32 und hängt mit an 20

Tankentlüftungsmagnetventil ist 23 und hängt an einem Pin von 22

 

Der SLP ist zwar von nem M3 aber der vom M20 ist identisch (den hab ich nur nicht Online).

Das macht auch Sinn.

Das Tankentlüftungsmagnetventil wird von der Motronik angesteuert und muß bei stehendem Motor geschlossen sein, genau wie im Leerlauf.

Sobald man Gas gibt wird es gezielt geöffnet.

 

Mag sein, dass das mal anders war - oder auch nur anders kolportiert wird, weil man "denkt", aber zumindest bei den neueren E30 ist es so.

Der Schaltplan vom M3 ist für Mod 90 und beim Mod. 88 ist es identisch siehe hier (Relais 937, 965, 966) und beim M20 dito.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DME = Digitale MotorElektronik - die steuert alles

 

Ich muß mich korrigieren - ich hab gestern Abend den falschen Plan gegriffelt.

Das gilt wohl wirklich nur für den M3 - bei den M20 ist eines der Relais wirklich direkt für die Lambdasonde vorgesehen und das Tankentlüftungsventil wird direkt aus der Motronik angesteuert.

 

Upps

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DME = Digitale MotorElektronik - die steuert alles

 

Ich muß mich korrigieren - ich hab gestern Abend den falschen Plan gegriffelt.

Das gilt wohl wirklich nur für den M3 - bei den M20 ist eines der Relais wirklich direkt für die Lambdasonde vorgesehen und das Tankentlüftungsventil wird direkt aus der Motronik angesteuert.

 

Upps

Georg

Deswegen bist und bleibst DU :applaus: trotzdem der Herr aller Stromlaufpläne!!!

:-R

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Entschuldigung das ich den uralt Thread wieder aktiviere aber suche auch gerad wegen Relais Infos.

Bei meinem M40 316i Gkat Bj.89 Automatik NFL ist kein Lamdasondenheizung Relais in der Leiste.

Habe nur das weisse DME und das Benzinpumpenrelais.

Fahre wohl schon ewig ohne das Lambdasondenheizungsrelais. Sollte ich das besser mal besorgen ?


Bearbeitet: von PKM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verkehrt wäre das nicht.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...