touringE30_1988 Geschrieben: 12. Januar 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2009 Hi zusammen, nach dem Thermostatschaden gestern habe ich ein neues von BMW, das alte ist ausgebaut.Nun sieht das neue anders aus, kann mir jemand sagen ob es das richtige ist?? es ist für einen 325iT., Bj., ich hab Bilder angehängt, alt und neu, ich brauche den wagen daher ist es dringend. Die Nr. des neuen lautet: 1710953, 80 Grad. Die Entlüftungsschraube scheint fest zu sitzen, kann ich auch ohne die entlüften?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
opela Geschrieben: 12. Januar 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2009 Das neue passt in folgende autos:3 (E30) 320 i 09/82 - 12/85 92 / 125 1990BMW 3 (E30) 320 i 12/85 - 06/91 95 / 129 1991BMW 3 (E30) 323 i 09/83 - 08/86 110 / 150 2316BMW 3 (E30) 325 i 12/86 - 06/91 125 / 170 2494BMW 3 (E30) 325 i X 12/86 - 08/91 125 / 170 2494BMW 3 (E30) 325 i 09/83 - 11/89 126 / 171 2494BMW 3 (E30) 325 i X 03/86 - 12/87 126 / 171 2494BMW 3 (E30) 325 e 2.7 01/85 - 08/87 95 / 129 2693BMW 3 (E36) 320 i 09/90 - 02/98 110 / 150 1991BMW 3 Cabriolet (E30) 320 i 04/86 - 10/93 95 / 129 1990BMW 3 Cabriolet (E30) 325 i 09/87 - 10/93 125 / 170 2494BMW 3 Cabriolet (E30) 325 i 12/85 - 12/87 126 / 171 2494BMW 3 Cabriolet (E36) 320 i 12/93 - 04/99 110 / 150 1991BMW 3 Coupe (E36) 320 i 03/92 - 04/99 110 / 150 1991BMW 3 Touring (E30) 320 i 01/88 - 12/91 95 / 129 1991BMW 3 Touring (E30) 325 i 07/87 - 03/93 125 / 170 2494BMW 3 Touring (E30) 325 i X 06/88 - 10/93 125 / 17 kann schon sein das es sich optisch etwas unterscheidet mit deinem aktuellen. deins ist von der marke Facet aus Italien http://www.facet.eu jedenfalls sagt das die teilenummer oben von dir. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iRollo Geschrieben: 12. Januar 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2009 Sein altes Thermostat ist von Behr,steht doch groß drauf.Und ja, das neue von Wahler paßt.LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iRollo Geschrieben: 12. Januar 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2009 Hi zusammen, nach dem Thermostatschaden gestern habe ich ein neues von BMW, das alte ist ausgebaut.Nun sieht das neue anders aus, kann mir jemand sagen ob es das richtige ist?? es ist für einen 325iT., Bj., ich hab Bilder angehängt, alt und neu, ich brauche den wagen daher ist es dringend. Die Nr. des neuen lautet: 1710953, 80 Grad. Die Entlüftungsschraube scheint fest zu sitzen, kann ich auch ohne die entlüften??Ach so, versuch mal die Entlüftungsschraube mit ner Wasserpumpe zu lösen,aber vorsichtig.Die sind oft so festgegammelt,daß diese Schrauebe mit nem normalen Schlüssel "runddreht". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringE30_1988 Geschrieben: 12. Januar 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2009 bin jetzt irritiert, wierum kommt Thermostat jetzt rein? Der kleine Pin Richtung Beifahrerseite oder Richtung Fahrerseite?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringE30_1988 Geschrieben: 12. Januar 2009 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2009 so sieht es ja aus wie auf dem Bild, kann keiner schnell helfen?? Wierum also rein da? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringE30_1988 Geschrieben: 12. Januar 2009 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2009 nochmal ein Foto wie es aussieht, wie kommt es rein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
opela Geschrieben: 12. Januar 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2009 Sein altes Thermostat ist von Behr,steht doch groß drauf.Und ja, das neue von Wahler paßt.LG allright,aber seine teilenummer gehört zu einem facet thermostat. aber wer weis evtl. lässt wahler da auch schon fertigen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Shaggy Geschrieben: 12. Januar 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2009 hallo, ich würd es so einbauen wie hier > http://de.bmwfans.info/original/E30/tou/325i-M20/ECE/L/M/1990/02/mg-11/ill-11_0789/ und darauf achten das der kleine eingeprägte pfeil nach oben zeigt. MfG Zitieren Ich steh auf flotte 3er... ...Wer is TÜFF??? http://images.spritmonitor.de/372327.png Gebt Scootern keine Chance!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iRollo Geschrieben: 12. Januar 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2009 nochmal ein Foto wie es aussieht, wie kommt es rein.Hi,erst das Thermostat reinsetzen,dann die neue Dichtung,oder irre ich mich nun?Und es paßt nur einmal,sonst geht der Deckel nicht drauf.LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 12. Januar 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2009 der "Teller" muss in Flußrichtung zeigen.Wenn du das alte ausgebaut hast, sollte doch klar sein, wie das neue reinkommt?Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringE30_1988 Geschrieben: 12. Januar 2009 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2009 Danke Jungs, ich habs richtig eingebaut, bekomme aber das System nicht entlüftet. Nach kurzem Motorlauf (ohne das er innen geheizt hätte) wollte ich die 300 m zur Werkstatt fahren, da wurde er dann nach 200 m schon zu heiß, mußte ihn vorsichtshabler abstellen. Dort kühlt er jetzt bis morgen früh runter, kalt fahre ich dann die 200 m zur Werkstatt um das Kühlsystem vakuum zu entlüften. Hoffe der Motor hat noch nix abbekommen, fühlte sich schon sehr heiß an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 12. Januar 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2009 Haste denn überhaupt die Kühlflüssigkeit wieder nachgefüllt?Ohne die läuft der freilich heiß; aber auch nicht so, dass man 300 m nicht schaffen würde. Außer die WaPu läuft auch nimmer.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
system32 Geschrieben: 12. Januar 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2009 Du musst nur das Auto vorner anheben ca. 30 cm dan entlüftet es von selber Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringE30_1988 Geschrieben: 12. Januar 2009 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2009 was ist WaPu? Der Wagen stand mit Gefälle von ca. 30 - 40 cm, hab aber die Entlüftungsschraube nicht bewegen können, hätte wohl besser den kleinen Schlauch vom Kühler abgenommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
system32 Geschrieben: 12. Januar 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2009 WaPu---> Wasserpumpe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iRollo Geschrieben: 12. Januar 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2009 was ist WaPu? Der Wagen stand mit Gefälle von ca. 30 - 40 cm, hab aber die Entlüftungsschraube nicht bewegen können, hätte wohl besser den kleinen Schlauch vom Kühler abgenommen.Bei Gefälle nach hinten hättest das durchaus so machen können Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringE30_1988 Geschrieben: 12. Januar 2009 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2009 vielleicht taugt das neue Thermostat ja nichts? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 12. Januar 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2009 Packs innen Kochtopf... . Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Markus ER Geschrieben: 12. Januar 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2009 du hast einfach luft drin .. mach den großen wasserschlauch oben ab und füll erstmal kühler und motor auf .. Zitieren gruß Markus 440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 12. Januar 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2009 und nicht den Frostschutz vergessen; sonst kannste die anderen Freds hierzu durchlesen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringE30_1988 Geschrieben: 13. Januar 2009 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2009 Alles klar Jungs und dank für Eure Hilfe. Kühlsystem ist jetzt vakuumentlüftet. Heizung geht wieder und Temperaturanzeige bleibt konstant schön in der Mitte stehen, bin zwar nur einige km gefahren, aber nichts verdächtiges bemerkt.Also für alle denen das Problem noch begentet - ENTLÜFTEN ist das a + o nach Thermostatwechsel, sonst gibts Probleme.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringE30_1988 Geschrieben: 17. Januar 2009 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2009 never ending story.... gestern war wieder einiges merkwürdig. Motortemp. wurde zu warm, zwar nicht im roten aber doch deutlich zu hoch, im Stand hat der innen bei laufenem Motor nicht mehr geheizt, nur während der Fahrt. Ich also heute nochmal ran und hab endlich die Entlüftungsschraube lösen können, anschließend sicher 15 - 20 min laufen lassen bei 2.000 - 3.000 U/min, da kam noch viel Luft raus aus dem Kühlsystem. Nun heißt er wieder im Stand bei laufendem Motor. Ich habungefähr 2,5 l Kühlflüssigkeit reingekippt, sicher einiges mehr als das was entwichen ist bei der Entlüftung. Dabei muß ich feststellen, dass Kfz Meister oft wohl doch keine ausreichende Ahnung zu vielen Motoren haben. er hatte mir mir nach der Vakuumentlüftung zugesichert, das Kühlsystem sei zu 100 % entlüftet. Am besten mache ich demnächsat soviel wie möglich selbst. Ich denke, da ist vielleicht immer noch etwas Luft drin, werde ich dann ja sehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Krill Geschrieben: 17. Januar 2009 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2009 Ach so, versuch mal die Entlüftungsschraube mit ner Wasserpumpe zu lösen,aber vorsichtig. Ich hätt ja ne Zange dazu genommen... Versuch mal den Wagen so zu parken, dass er vorne höher steht. Dann lößt Du den kleinen Schlauch zum ausgleichsbehälter und entlüftest nochmal. Beim entlüften am Besten noch die Drehzahl anheben, dass da auch ein bischen Wasser gepumpt wird. Gruß Krill Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringE30_1988 Geschrieben: 18. Januar 2009 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2009 Ach so, versuch mal die Entlüftungsschraube mit ner Wasserpumpe zu lösen,aber vorsichtig. Ich hätt ja ne Zange dazu genommen... Versuch mal den Wagen so zu parken, dass er vorne höher steht. Dann lößt Du den kleinen Schlauch zum ausgleichsbehälter und entlüftest nochmal. Beim entlüften am Besten noch die Drehzahl anheben, dass da auch ein bischen Wasser gepumpt wird. Gruß Krill Hi Krill, ja genau das hab ich ja gemacht. Schraube ließ sich nach Vorbehandlung 24 Stunden später gut mit einer Zange lösen, hab dann ca. 20 min mit erhöter Drehzahl viel Luft rausspitzen lassen und dann wieder aufgefüllt, dabei stand der Wagen auch vorne deutlich höher Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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