Zum Inhalt springen

D&W ist pleite!


S38 Matze
 Teilen

Empfohlene Beiträge

D&W hat Insolvenz angemeldet !

 

Autotuner D&W: Zu tief gelegt

 

Ein Stück deutscher Autogeschichte steht auf der Kippe: Der Autotuner D&W aus Bochum hat Insolvenz angemeldet. Das Unternehmen hat unter anderem den Wagen von Schauspieler Till Schweiger im Film „Manta Manta“ getunt.

Werbefahne vor der Firmenzentrale in Bochum: Der Autotuner D&W hat Insolvenz angemeldet. Foto: dpa.Lupe

 

Werbefahne vor der Firmenzentrale in Bochum: Der Autotuner D&W hat Insolvenz angemeldet. Foto: dpa.

 

HB BOCHUM. Viele Deutsche haben das Bild noch vor Augen: Der Schauspieler Till Schweiger alias „Bertie“ düst mit einem getunten Manta GT/E durchs Ruhrgebiet. Für den Film „Manta Manta“ hat das Bochumer Unternehmen D&W die Tuning-Teile geliefert und ist damit berühmt geworden. Das war 1991.

 

Jetzt, fast zwanzig Jahre später, holt die Autokrise den nach eigenen Angaben größten europäischen Händler von Tuning-Teilen ein. Nach einem Absatzeinbruch im Geschäft mit Automobilzubehör hat D&W beim Bochumer Amtsgericht Insolvenz angemeldet. Die Richter prüfen nun, ob ein Insolvenzverfahren über das Vermögen des 1971 gegründeten Kult-Tuners eröffnet wird.

 

Wie der vorläufige Insolvenzverwalter Frank Imberger berichtete, soll der Geschäftsbetrieb des Unternehmens zunächst in vollem Umfang fortgeführt werden. „Primäres Ziel ist es, die Lieferfähigkeit zu erhalten", sagte Imberger der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung. Auch die Löhne und Gehälter der 55 Beschäftigten seien gesichert. Mit einer Entscheidung über eine Sanierung des angeschlagenen Unternehmens werde Anfang März gerechnet.

 

D&W machte keine Angaben zu Umsatz und Ergebnis. Ein Unternehmenssprecher bezifferte lediglich den Umsatzrückgang im vergangenen Jahr auf rund elf Prozent. Nach Angaben von Imberger sind deutliche Umsatzeinbrüche der Hauptgrund für die Zahlungsunfähigkeit des Unternehmens. Neben einer sich abschwächenden Kaufkraft hätten auch die verschärfte Wettbewerbssituation im Internet und die Krise in der Automobilindustrie in die Insolvenz getrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Egal den überteuerten und nicht in trend seienden Laden brauch ehh kein Mensch!:meinung:

6 Richtige ... zwar nicht im Lotto aber unter der Haube.

 

OO==[][]==OO

 

:sabber:

Pulverbeschichtung aller teile

Biete Pulverbeschichtungen aller art an.

Alle Farben sind möglich.

Das Pulver ist Hitzebeständig also ideal für Motorteile (Ventildeckel) usw usw

Preise auf Anfrage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie heißt es doch so schön? Qualität setzt sich durch. (auch wenn es dauern kann) :devil:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja statt in Titten&Ärsche in ihren Katalogen zuinvestieren und bei Autoshow Geld in den Schornstein zupussten,hätte man das Geld sinnvoll anlegen sollen.Und seit im www oder egay Teile verhöckert werden überlebt immer der mit weniger Ausgaben.Soweit ich weiss haben sie mal mit einer Garage als Teilelager angefangen,HOCH FLIEGEN TIEF FALLEN.Das hat schon andere getroffen wie die Stylinggarage SGS in Pinneberg in den 80er,selbst geschäfte mit den Saudis gingen irgendwann zuende.Mein chef ist da schlauer,mit LKWersatzteilen verdient der soviel Kohle,unser Lager ist nur 560qm groß doch wir beliefern,F.bi,Pet.rs,Temp.in,da sind deren Toiletten grösser als unsere firma.Gestern sind 2LKWladungen mit LKWersatzteilen(Mercedes Benz) überprüft sowie vom Volumen der Packstücke komprimiert worden.Alleine dadurch das wir aus 55Packstücken 40 gemacht haben und diese in einen Container in den IRAN gehen spart mein chef die Hälfte an Transportkosten die sonst mit 2 LKW in den IRAN angefallen wären,genauso hätte D&W mal weniger an die Modells zahlen sollen,unserem betrieb trifft das überhaupt nicht,weil wir allein im IRAN 2sehr gut gehenden Filialen haben,werdenkt in Europa verdient man Geld der täuscht sich,die hochfliegenden Zeiten sind vorbei.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gelände ist auch schon verkauft, es soll da der Baumarkt Honrbach errichtitet werden, diese Baumarkt hat auch das Gelände gekauft.Wann es narürlich so weit ist , kann keiner sagen ich selber habe es von Hornbach ( Mitarbeite gehört), weill er jetzt schon aein Antrag gestellt hat um sich dort hin versetzten zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RoadrunnerM5t recht geb.

Und vielleicht auch mal gucken was man an Personal einstellt,damit auch mal etwas richtig geliefert wird,hab da so einiges wieder zurück gehen lassen bis das Richtige da war.

Ihr toller Ersatzteileladen ist ja auch eher ein Brüller.

Bezieht sich aber eher auf die letzen 5-6 Jahre,vorher war das ansich recht o.k.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ist ein komischer laden ich war im juli 08 extra da hin gefahren weil ey D&W SUPERCENTER da muss ich hin mit den bildern aus manta manta im kopf und das was ich sah wenn ich auf dem weg zur motor show war naja nach 2 std angekommen war die entteuschung groß die verkaufshalle war nicht viel größer als ATU :watch: waren die da schon pleite???

ich war echt gefrustet

"BMW Freunde Weserland" interesse dann schaut rein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja statt in Titten&Ärsche in ihren Katalogen zuinvestieren und bei Autoshow Geld in den Schornstein zupussten,hätte man das Geld sinnvoll anlegen sollen. HOCH FLIEGEN TIEF FALLEN. diehochfliegenden Zeiten sind vorbei.

 

Viel Show and Shine. Weniger wäre sicherlich mehr gewesen.

 

Ich kannte den Laden schon, bevor darin Teile des Films "Manta, Manta" gedreht wurden. Ich habe mich immer gefragt, wer wohl diese horrenden Preise bezahlen würde.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... genau ... als die noch in ihrer "Boxengasse" an der B1 gesessen haben und der Katalog A5-Format hatte, hat es noch Spaß gemacht, da auf 'nem Samstag mal vorbei zu fahren, einen Kaffee zu trinken und nur mal zu schauen.

 

Bei dem Riesengebäude machte das keine Laune mehr ...

Opas Gangnam Style ... :klug:
... seit 4303 
Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung' von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja statt in Titten&Ärsche in ihren Katalogen zuinvestieren und bei Autoshow Geld in den Schornstein zupussten,hätte man das Geld sinnvoll anlegen sollen.Und seit im www oder egay Teile verhöckert werden überlebt immer der mit weniger Ausgaben.Soweit ich weiss haben sie mal mit einer Garage als Teilelager angefangen,HOCH FLIEGEN TIEF FALLEN.Das hat schon andere getroffen wie die Stylinggarage SGS in Pinneberg in den 80er,selbst geschäfte mit den Saudis gingen irgendwann zuende.Mein chef ist da schlauer,mit LKWersatzteilen verdient der soviel Kohle,unser Lager ist nur 560qm groß doch wir beliefern,F.bi,Pet.rs,Temp.in,da sind deren Toiletten grösser als unsere firma.Gestern sind 2LKWladungen mit LKWersatzteilen(Mercedes Benz) überprüft sowie vom Volumen der Packstücke komprimiert worden.Alleine dadurch das wir aus 55Packstücken 40 gemacht haben und diese in einen Container in den IRAN gehen spart mein chef die Hälfte an Transportkosten die sonst mit 2 LKW in den IRAN angefallen wären,genauso hätte D&W mal weniger an die Modells zahlen sollen,unserem betrieb trifft das überhaupt nicht,weil wir allein im IRAN 2sehr gut gehenden Filialen haben,werdenkt in Europa verdient man Geld der täuscht sich,die hochfliegenden Zeiten sind vorbei.

 

 

Ja da gebe ich dir recht, das ist schon Jahre her das ich mal da war, aber als ich dann die süssen Miezen da rum laufen sah dachte ich schon ich bin im P..f.

An der Kasse dann hat mir die Kassiererin eine Einkaufstüte von unten ihrer Theke rausgekramt, die hatte nen Ausschnitt das ich eigentlich nur noch zupacken brauchte.:sabber:

Das ist eigentlich so das einzige was ich von dem Laden noch weiß, was ich da gekauft keine Ahnung.

 

 

Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich hab auch nur noch paar alte Kataloge von denen. Die müssten nun doch aber im Wert steigen, oder ned:watch::klatsch:

 

eta - thomas...der nie da was bestellt hat.

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja gut ich steh auch überhaupt nicht auf Tuning und würde auch nie nach Essen auf ne Motorshow fahren! (Wenn dann NUR auf die Techno Classica) aber egal! Ist trozdem schad. Kann schon sein dass die vieleicht mal aufwachen hätten sollen und ein bissal ne andere Schiene fahren! Aber ist der Manta vom Berti nicht von Mattig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja statt in Titten & Ärsche in ihren Katalogen zu investieren und bei Autoshows Geld in den Schornstein zupussten,hätte man das Geld sinnvoll anlegen sollen.

 

 

dem ist nix hinzuzufügen !!!

 

Vielleicht wärs besser gewesen wenn se nen Erotikladen gemacht hätten ...oder das kommt nun danach :zunge:

 

AN

Everybody is going to hell and i drive the car !

---------------------------------------------------

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich hab auch nur noch paar alte Kataloge von denen. Die müssten nun doch aber im Wert steigen, oder ned:watch::klatsch:

 

eta - thomas...der nie da was bestellt hat.

Ich habe auch 2 ganz alte schätze von 1979 und 1980 :angeber:!!!

Da stand noch nichtmal das haus in Bochum;-)!

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kataloge waren doch super ..... übereinandergestapelt zum Draufstellen bei der Essener Motorshow um eine bessere Übersicht bei der D&W Show zu bekommen. :-D

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß mich mal an dieser Stelle outen !

In meinem 3er steckt eine D&W Domstrebe. Aber ich schwöre ich habe sie nicht dort gekauft, sie wurde von mir vor Jahren gebraucht gekauft.

 

Steigt die nun auch im Wert wenn schon die Kataloge so hoch gehen ? *g*

 

Alles in allem finde ich war D&W Prolltuning. Sieht zwar (teilweise) alles toll aus, taugt aber nicht wirklich.

Schlimm fand ich auch daß auf fast allen Teilen dieses blöde Logo von denen zu sehen war.

 

Mir tut es da mehr für die 55 Mitarbeiter leid !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie heißt es doch so schön? Qualität setzt sich durch. (auch wenn es dauern kann) :devil:

 

 

stimmt kann lange dauern und wird auch teileweise durch Staatliche subventionen verlängert, siehe Opel ;-)

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe so in der Zeit von 1990 - 1994 da auch mal einige Teile gekauft, da es zu der Zeit noch wenig Konkurenz gegeben hat.

 

Ausserdem hat es an Freitag Abenden sehr oft Spass gemacht Abends mit einigen wirklich schnellen Autos sich dort vor der D&W Zentrale zu treffen. Mit meinem alten Schnitzer Motor S3 2.7 Liter Motor konnte ich zwar schon 1995 keinen Blumentopf in div. Beschleunigungsfahrten gegeneinander gewinnen, aber es war sehr geil zu sehen, wie dort andere schnelle heiss gemachte Autos gegen ein ander gefahren sind. Zu der Zeit hatte man von der Polizei ja auch noch absolut Narrenfreiheit, das wird mit Roadrunner sicher bestaetigen koennen.

 

Da gab es dann auch schon die ersten E36 M3 Coupes die z.B. gegen einen alten Sierra Cosworth gefahren sind etc.

 

Obwohl ich inzwischen schon so ein alter Sack bin, das hat frueher jedenfalls mit fast 1000 Leuten der Hoehepunkt und man kam immer auf seine Kosten. Da konnte man es ja auch machen, da die A40 voll dazu eingeladen hat, die Polizei ist auf den Parkplatz gefahren und hat nur gelacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm..... ja das zu diesem thema, ihr muesst net alles glauben was in der zeitung steht *lach*

 

gehen ja mittlerweile viele gerüchte rum wer was gekauft oder was er bauen will.

 

wenn ihr ersten mal richtig gelesen habt dann ist D&W nicht pleite sondern hat einen vorlaeufigen insolvenzantrag gestellt. Zudem kommt dazu das ein anderer investor den ganzen schuppen aufkaufen will. Je nach dem, fuer mich ist es einfach ein guter Promotion Gag wo man die leute wieder zum kaufen erzwingen will......

 

also fuesse ruhig und bis maerz warten, dann entscheidet sich was mit D&W passiert. ausserdem ist es ein schoenes stueck NRW..............................

Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM

 

Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt macht doch nicht alle den Laden so runter, so etwas entsteht ja nicht weil es alle ignorieren. (ähnlich Mc Donalds):heilig:

In den 80ern anfangs meiner Fahrerlaubnis habe auch ich mir die Nase an den Schaufenstern von D&W platt gedrückt und mich im Laden von den glanzvollen Alufelgen und Tunningteilen inspirieren lassen, aber eingekauft habe ich dann zwei Strassen weiter in den noch damals sehr kleinen Ladenlokal von Sandler.;-)

Damals wurde man noch vom Chef hinterm Tressen begrüßt und über Preise konnte man verhandeln.

 

Es ist schade das dass Internet immer mehr Monopol beim Verkauf und auch vielen anderen Sachen übernimmt und das persönliche Gespräch und die Beratung (ok! nicht gerade bei D&W) dabei auf der Strecke bleibt.

Ich finde dass diese Kombination einfach zusammen gehört, ansonsten verläuft unser Leben immer mehr in die Anonymität.:-o

 

Auch wenn ich den Laden von D&W das letzte mal vor 15 Jahren betreten habe und einige es jetzt belächeln, finde ich das hier etwas Kulturgut aus den 80/90ern ausstirbt.

:poppkorn:

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D&W Kulturgut ????

 

um so eiinen Proll &Titten Laden ist es absolut nicht schade.

 

Meine Meinung

 

AN

Everybody is going to hell and i drive the car !

---------------------------------------------------

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal nen tipp an alle D&W-verteufeler:

 

versetzt euch mal in die frühen 80er jahre. okay der grossteil hat da wohl noch in den windeln gemacht aber die die was älter sind.... welche alternative gabs denn in diesem zeitraum?

 

das ist den letzten jahren da was managementmässig quer gelaufen ist ist ja völlig unbestritten. das sie den anschluss an das zeitalter des internets verpennt haben ist auch klar.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Internetauftritt sowie das Sortiment ist neben der Spur auch die D&W Repair Seite ist nicht das Wahre. Eigentlich war der Untergang nur eine Frage der Zeit.

In der Ruhe liegt die Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...