Amateurbastler Geschrieben: 10. Januar 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2009 Hallo ! Weiss nicht, ob das hier schon mal diskutiert wurde, ich selbst habe es nicht gefunden... Ich habe mir vor ca. einer Woche eine neue Leuchtweitenregulierung einbauen lassen.Mir fällt ist nun aufgefallen, dass wenn ich die Beleuchtung auf Stufe 3 runterdrehe, sich der linkeScheinwerfer viel weiter absenkt, als der rechte Scheinwerfer. Der Hebelweg scheint links größer, als rechts zu sein. Ich finde das sehr merkwürdig. Der rechte Scheinwerfer sinkt zwar bei der Verstellung auch ab, aber nicht so deutlich, wie der linkeScheinwerfer. Ein Bekannter sagte mir, dass es so sein muss... Ich bin nicht der Experte dafür, deswegen die Frage an Euch: Muss das so sein, oder ist die neueHöhenverstellung schon defekt ??? Swen Zitieren Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iRollo Geschrieben: 10. Januar 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2009 Moin,und wie stehen die SW auf Stufe Null? Beide gleich?Falls ja,mach Dir keine Gedanken. Evtl. muß es tatsächlich so wegen Blendung des Gegenverkehrs. Ich habe auch die originale LWR im E30 aber habe sowas noch nicht ausprobiert bzw. ist es mir nicht aufgefallen,daß der linke Scheinwerfer weiter runter geht als der rechte SW. Aber ausprobieren könnte ich es ja mal.LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Amateurbastler Geschrieben: 10. Januar 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2009 Moin ! Also wenn die Scheinwerfer auf Stufe Null stehen gehen sie wieder auf die gleich Höhe. Die Einstellung passt dann ganz genau ! Gehe mittlerweile auch davon aus, dass es wegen der Blendung des Gegenverkehrs ist. Wäre natürlich super, wenn Du es an Deinem Auto mal ausprobieren könntest,damit ich auf Nummer Sicher gehe... Die LWR ist ja auch nicht ganz billig... Wenn es nicht normal ist, muss ich sie reklamieren... Schönes Wochenende ! Zitieren Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 10. Januar 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2009 Ist nicht normal. Die Scheinwerfer werden bei Höhe Null eingestellt, darum stimmt die Einstellung an der Stzelle bei dir. Wenn du sie verstellst müßen sie sich gleichmäßig auf und ab bewegen. Dem Gegenverkehr ist es egal ob er von rechten oder linken Scheinwerfer geblendet wird. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Amateurbastler Geschrieben: 10. Januar 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2009 OK ! Das habe ich mir schon irgendwie so gedacht...Woran mag das liegen ? Die LWR ist neu... Während des Verstellvorgangs von 0 auf 3 habe ich beobachtet, dass der linke Scheinwerfer viel schneller absinkt, als der rechte... Der rechte sinkt nur langsam nach... Ausserdem habe ich das Gefühl, dass der rechte Scheinwerfer viel fester sitzt, als der linke Scheinwerfer. Kann es sein, dass der rechte Schweinwerfer härter "gelagert" ist, als der Linke ?Gibt es dafür Verstellmöglichkeiten ? Danke für Eure Hilfe ! Zitieren Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomasino Geschrieben: 10. Januar 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2009 vielleicht sind die stifte etwas marode. das war bei mir so, bis ein scheinwerfer komplett rausgefallen war.ich habe das problem, dass meine lwr gar nicht mehr geht.was kostet mich das vergnügen? das wurde bei mir bemägnelt beim tüv. habe den tüv bei der nachprüfung schön geredet, dass es nicht relevant sei, hauptsache der scheinwerfer sei eingestellt. das beste daran war, dass er das geglaubt hat. ich als laie sag dem was und der glaubt das... war sehr witzig als ich bei der nachprüfung war Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomasino Geschrieben: 10. Januar 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2009 diese stiftchen kosten nicht die welt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tristan Geschrieben: 10. Januar 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2009 Da das ganze System der LWR mittels einer Flüssigkeit angesteuert wird, kann es schon mal passieren, dass der rechte Scheinwerfer aufgrund der "längeren Leitung" etwas träger reagiert...habe kürzlich auch den ganzen Kram erneuert (die LWR hat alleine 133€ gekostet )und die gleichen Probleme mit den Stiften gehabt (kosten ca. 2 €), die Einstellung ist bei mir aber links und rechts auf jeder Stufe gleich - vielleicht doch reklamieren wenn Du die Möglichkeit hast ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 10. Januar 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2009 Die Absenkung ist definitiv gleich.Sie muß auch gleich schnell erfolgen.Da in der Leitung eine Flüssigkeit ist, die sich wie alle Flüssigkeiten schwer komprimieren läßt, wird die Bewegung am Drehschalter 1:1 übertragen. Was ich mal machen würde ist, die LWR noch mal ausclipsen (den Ring der am Blech ist gegen das Blech drücken und dann drehen (Bajonettverschluß) und danach den Kugelkopf vorne dran vorsichtig aushebeln.Evtl. ist einer der Scheinwerfer auch etwas schwergängig. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Amateurbastler Geschrieben: 10. Januar 2009 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2009 Vielen Dank für Eure Hilfe ! GeorgM3: Ich habe Deinen Rat befolgt und gerade die LWR nochmal ausgeclipst. Tatsächlich ist war der Scheinwerfer ein wenig schwergängig und hackelig. Durch ein paar Mal hin und herwippen wurde er dann leichtgängiger. Werde heute Abend mal testen, ob die Scheinwerfer jetzt gleichmäßig absinken. Sage Euch dann bescheid !!! Thomasino: Die Stiftchen sind wohl noch in Ordnung...Ich habe mir die LWR bei Ebay für 80 EUR (Neuteil) besorgt und dann bei ATU für 70 Euro einbauen lassen. Im Nachhinein muss ich aber sagen, dass ich das bestimmt auch selbst hinbekommen hätte, wenn es nur nicht so kalt gewesen wäre. Ist weniger kompliziert, als man denkt... In diversen Foren ist der Einbau hier schon beschrieben... Zitieren Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomasino Geschrieben: 10. Januar 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2009 okay dann werde ich mal ausschau halten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iRollo Geschrieben: 10. Januar 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2009 okay dann werde ich mal ausschau halten.Also ich habe auch nochmal getestet: Gehen beide gleichmäßig schnell oder langsam runter und sind auch beide dann gleich weit oben oder unten.Wird dann bei Dir wohl der Fehler gewesen sein,dass da etwas schwergängig war.Übrigens ist der Einbau der LWR wirklich recht einfach, habe die auch selber eingebaut weil der TÜV das bemängelte,was sonst nie der Fall war. Keine funktionierende LWR,keine Plakette.Habe mir die neu von BMW geholt für knappe 100 Euro mit paar Prozenten. Dann Scheinwerfer einstellen lassen und dann gab es auch die Plakette. Man hätte auch auf elektrische LWR umbauen können,hatte aber keine Lust dazu und auch die Zeit war knapp. Na ja,nu funzt noch alles einwandfrei,fragt sich nur, wie lange!?LGUwe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iRollo Geschrieben: 10. Januar 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2009 Sorry, diese Antwort ist für den Amateurbastler gedacht8-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomasino Geschrieben: 10. Januar 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2009 also ich habe die plakette trotz nicht funktionierender lwr bekommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iRollo Geschrieben: 10. Januar 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2009 also ich habe die plakette trotz nicht funktionierender lwr bekommenIch bislang immer auch,die LWR ist seit dem ich den E30 habe defekt,also seit 1996 und immer hat der TÜV bzw. Dekra nix bemängelt. Nun sind die hier aber sowas von pingelich geworden,da wird sogar im Innenraum alles nachgeschaut,Gurte,Lüftung usw. usw.!Weiß nicht,ob die neue Auflagen bekommen haben bei "älteren" Autos?Nu ja,ist aber auch gut,wenn ALLES einwandfrei funktioniert,oder:-UU Prost und angenehmen Samstag Abend. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 10. Januar 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2009 der weissen den ich übernommen hab ist auch die letzten jahre ohne LWR durchgekommen. was aber wohl sicher nicht verallgemeinert werden kann und darf. der prüfer meinte aber was von: "ganz ohne mängel kann ich den aber nicht durchlassen, dann wirke ich unglaubwürdig und bekomm eventuell ne prüfung." was auch immer das bedeuten soll.naja seit dem tag bekommt er eben bei der prüfung seine mängel. mal nen verschlissner scheibenwischer oder ne defekte glühbirne. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomasino Geschrieben: 10. Januar 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2009 die haben schon strengere auflagen bekommen. das ist hart was da grad abgeht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FZRatte Geschrieben: 10. Januar 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2009 Moin,und wie stehen die SW auf Stufe Null? Beide gleich?Falls ja,mach Dir keine Gedanken. Evtl. muß es tatsächlich so wegen Blendung des Gegenverkehrs. Dann würdest du ja mit dem einen scheinwerfer der NICHT so weit runter geht den gegenverkehr blenden!! Oder der eine der weiter runtergeht dient als schlaglochsuchscheinwerfer. Also ist vom logischen her ja schon klar das die beiden auf der gleichen höhe sein müssen. Zitieren Apfelstrudel sind selbst für nichtschwimmer ungefährlich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iRollo Geschrieben: 11. Januar 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2009 Moin,und wie stehen die SW auf Stufe Null? Beide gleich?Falls ja,mach Dir keine Gedanken. Evtl. muß es tatsächlich so wegen Blendung des Gegenverkehrs. Dann würdest du ja mit dem einen scheinwerfer der NICHT so weit runter geht den gegenverkehr blenden!! Oder der eine der weiter runtergeht dient als schlaglochsuchscheinwerfer. Also ist vom logischen her ja schon klar das die beiden auf der gleichen höhe sein müssen.Stimmt auch wieder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Amateurbastler Geschrieben: 11. Januar 2009 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2009 Der Scheinwerfer ist jetzt wieder freigängig, die Scheinwerfer gehen nun gleichmäßig nach oben und unten und sind natürlich bei jeder Stufe auf gleicher Höhe ! Vielen Dank an GeorgM3 für den Tip ! Danke für Eure Hilfe ! Swen Zitieren Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 12. Januar 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2009 Gerne! Wichtig ist ja immer, dass es hilft. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 23. Februar 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2009 Mal so ganz nebenbei gefragt: Was für eine Flüssigkeit ist denn in der LWR und kann man die blasenfrei einfüllen, so daß kein Luftpolster bleibt? Hatte nämlich gedacht, daß ich neue Schläuche einbaue. Bei mir geht nämlich nur die linke Seite nicht, weil der Schlauch porös (und leer ) ist.TÜV hat übrigens der Vorbesitzer machen lassen, im Prüfbericht ist von LWR nix zu lesen . Gruß von einem e30-NeulingMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 23. Februar 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2009 woher bekommste denn "neue schläuche"? ansonsten such mal bei e30.de im DIY da steht alles drin. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 23. Februar 2009 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2009 Meterware vom Technikhandel Danke, werd bei e30.de auch mal reingucken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
black325i Geschrieben: 24. Februar 2009 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2009 also ich habe die variante mit dem ford LWR´s gewählt. und es war echt nicht schiwerig und bin sehr zufrieden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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