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DKS Schubabschaltung


touringE30_1988
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Hi, kann mir jemand sagen/erklären, welche Bauteile an der Schubabschaltung beteiligt sind, um mir bei der Problemlösung zu helfen? Mir wurde schon gesagt, der DKS wäre hauptverantwortlich - ist das so?

Seit meiner kleinen Motorrevision im Juni läuft der Leerlauf unruhig, wie leichte Aussetzer. LMM ist es nicht, wurde nun schon zweimal getauscht.

Der Stecker vom Motorkabelbaum wurde etwas unprofessionell instandgesetzt, ich werde mal ein Foto davon einstellen.

Auf jeden Fall geht seit dem Juni die Schubabschaltung nicht, der neue Endtopf blubbert auch im Stand, hatte er früher nie, außer er hatte ein Loch. Darüberhinaus ist der kaltstart sehr unruhig, Motor geht fast aus, sobald ich aber angefahren bin und an der nächsten Kreuzung stehe, pendelt er sich auf den o.g. Zustand im Leerlauf ein, bei ca. 1.200 kalt/bzw. dann 800 U/min warm.

 

Wenn der wagen dann kurz gestanden hat, vielleicht 20 min., geht er manchmal auch wieder aus, startet aber gleich neu.

 

Hilfe und kompetenter Rat ist sehr willkommen.

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Schlac..., ups, da steht ja kompetent:-D

 

Im Prinzip STG und DK bzw. DKS. Steuergerät "merkt" im Schubbetrieb, DK zu und die Spritzufuhr wird gestoppt.

Am ehesten würde ich den DKS verantwortlich machen. Hat der "Meister" damals da auch dran rumgeschraubt?

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Nein, hab ihn gestern gefragt, er meint ja, könnte man durchmessen, eigentlich will ich nicht mehr zu ihm, aber wegen dem DKS werde ich es noch versuchen, er ist mir noch was schuldig.

 

Übrigens hat er das Steuergerät bei der Motorrevision zerlegt, d.h. er ging kaputt - wie weiß ich nicht, er hat dann ein anderes verbaut, hoffe, es liegt nicht daran.

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einem "meister" (wo ist das bild was spiigy immer postet?) der bei der revision das STG zerbröselt traue ich nicht zu nen DKS ordentlich einzustellen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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das schaffste alleine. schau mal hier findest du mit hilfe der suchfunktion sicher nen beitrag wo das drinsteht wie dem gäääht. :D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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jungs Ihr seit gut, ich melde mich wenn ich es probiert habe, suche dann auch die Nr. des Steuergeräts, hoffe, ich muss es nicht zum Finden der Nr. ausbauen.

Brauchst du nicht ganz ausbauen. Das Handschuhfach an den beiden Bändern aushängen damit es weiter runterkommt, dann die Plastikabdeckung abnehmen (2 Schrauben von vorne und 2 Drehverschlüsse links und rechts) und dann auf den Aufkleber der auf dem Gehäuse ist schauen. Da stehen dann drei dreistellige Zahlen. Die letzten 3 Ziffern sind die Relevanten (zb. 172,173,152,153,380).

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Kai, habs gerade gemacht, während zu geschrieben hast.

 

Also, die Nr. vom Steuergerät BOSCH lautet: 0261 200 173

 

Fahrzeug ist 325iT., Kat., Baujahr 07/1988

 

Anbei auch zwei Fotos, 1. vom Hauptkabelbaumstecker Motorraum (hatte der Schrauber ja geflickt), Frage ob das so dauerhaft ok ist?

 

foto 2. ist ja dann wohl der DKS, ist der, wenn ich rankomme, gesteckt oder verschraubt?

Kabelbaum_stecker.jpg

DKS_1.jpg

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Wenn ich den Stecker auf dem ersten Bild sehen stellen sich mir als Elektriker die Nackenhaare auf :eek:. Würde mich nicht wundern wenn da der Hase im Pfeffer liegt. Korrosion und Feuchtigkeit lassen Grüßen.

Bei Bild 2 liegst du richtig. Der ist mit 2 Schrauben fest. Am besten kommst du da dran wenn du den Schlauch zum LMM inkl. dem Kleinkram drum rum abmachst und die Drosselklappe abschraubst. Aber wie gesagt, würde mich nicht wundern wenn der Fahler beim Stecker auf Bild 1 liegt.

Das Stg hat jedenfalls die richtige Nummer.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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Kai, habs gerade gemacht, während zu geschrieben hast.

 

Also, die Nr. vom Steuergerät BOSCH lautet: 0261 200 173

 

Fahrzeug ist 325iT., Kat., Baujahr 07/1988

 

Anbei auch zwei Fotos, 1. vom Hauptkabelbaumstecker Motorraum (hatte der Schrauber ja geflickt), Frage ob das so dauerhaft ok ist?

 

foto 2. ist ja dann wohl der DKS, ist der, wenn ich rankomme, gesteckt oder verschraubt?

Mannomann,sieht ja mies aus auf Bild 1.

Das wird wohl auch der Grund sein,warum Dein Motor so schlechten Leerlauf hat.

Solltest Du noch einen intakten Kabelbaum suchen,melde Dich.

 

Also ich meine den,der nach obern zu den Einspritzventilen und den beiden Fühlern geht, ab Stecker aufwärts incl. heilem Stecker.

Aber wer weiß, ob im unteren Stecker alles korrekt angeschlossen ist?

 

Also: Erstmal nach dem DKS schauen.

Viel Erfolg.

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Also Rollo, neuen kabelbaum hab ich natürlich irgendwann vorgesehen. Schreib mal PN was der denn kosten soll, Du siehst aber, unterhalb des Steckers sieht es ja auch nicht korrekt aus...

 

Ich hatte es die Tage ja an anderer Stelle auch schon erwähnt, es waren 2 verschiedene Zündkerzen drin, die batterie hat vor Weihnachten auch schlapp gemacht, war eine 50 Ah statt einer 60 Ah, war drei Jahre alt.

ich könnte noch mehr Pannen dieser Art der letzten vier Jahre aufzählen....

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Wenn Du die DK abschraubst denk an die DK-Vorwärmung, da läuft Kühlwasser durch. Ich habe die einfach drangelassen und im Motorraum gewerkelt.

Die Dichtung für die DK kostet nicht viel, aber vorher schon einmal besorgen ;-) Oder selbst schnitzen :daumen:

In der Ruhe liegt die Kraft.

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