Zedsdead_e30 Geschrieben: 7. Januar 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2009 Hallo Ich überleg mir gerade für welchen Motor ich mich nun entscheiden sollte. Und bin mir noch in paar sachen etwas unklar Was wiegt der M30 Motor und was der M50 hab schon im etk geschaut aber irgentwie liest man im internet überall was anderes 1. Wirde ich gern den M50 auf 2,8L umbauen mit zu erwartenden 230ps Vorteile: 4ventil , modernens triebwerk Nachteil: Kosten aufwand 2. Der m30Vorteil : Motor liegt beim bekannten bereit geringere KostenNachteil hohes gewicht , Alte technik Wie stark wirkt sich denn das hohe gewicht vom m30 negativ aufs Fahrverhalten aus? Will keine Rundstrecke fahren , gelegentlich mal auf die Strecke . Kann da jemand was zu berrichten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 7. Januar 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2009 M40B16 132kg M20B27 175kg M52B28 170kg M50B25 198kg M60B40 210kg M30B35 212kg M102 225kg S38B36 232kg M70B50 250kg Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zedsdead_e30 Geschrieben: 7. Januar 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2009 Vielen Dank für die Auflistung jochen. für gleich mal abgespeichert Der Unterschied beträgt ja 37kg ich denke mal eher nicht das mann die als "sportlicher fahrer" überhaupt in negativer weise merkt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 7. Januar 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2009 Ich seh da nur 14 Kilo Unterschied? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 7. Januar 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2009 Oh coole Diskusion! Ich bin für den M30 , antiquierte Technik im antiquierten Auto... einfach, eobust, Teilepreise OK, günstig ranzukommen, und vorallem müde lächeln über den Schriftzug "3.0 V6" an anderen Scheisshäusern... Hubraum statt Spoiler Aber das bleibt jedem selbst überlassen die Umbauten haben beide VOR- und NACH-Teile (Aber 335i hört sich besser an als 325i ;) Hier ein Fahrbericht -> http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00752/f00752.htm Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zedsdead_e30 Geschrieben: 7. Januar 2009 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2009 Hi , bin von meinem jetzigen 2,7L ausgegangen Um so mehr ich so von dem m30 motor sehe bzw lese wird er immer interessanter , vorteil ist das er schon bereit liegt und ich so geld sparen wirde. Der Motor wäre übrigens aus einem e23 , da gibts doch auch Kat und katlos modelle? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 7. Januar 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2009 Naja Kat sollte er schon haben, 3,5l ohne Kat möchte ich zumindest nicht zahlen müssen. Auch nicht mit Euro 1... Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 7. Januar 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2009 Hast du ein Bild vom Motor? Katlos wird albern mit eintragen. Und steuerlich eher nicht interessant. Ist aber ein katloser. Siehe Link: http://www.7-forum.com/modelle/e23/technische_daten.php Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zedsdead_e30 Geschrieben: 7. Januar 2009 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2009 Hab nur flüchtig was von -30ps gelesen , Ja euro 2 nachrüsten wäre schon sinnvoll Wie bekomm ich denn raus ob der nen kat hatte oder hat , die Karosse ist schon lange weg , kennt jemand die motornummern fürs katlose und Kat modell? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 7. Januar 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2009 364KB ist der Katmotor mit 155 KW. Katlos müßte ich mal nachsehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 7. Januar 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2009 habe mal geguckt der Brief von meinem 645i war ja 635csi ohne Kat 160KW/5200u.min 3400ccm Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 7. Januar 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2009 Moment! Es gibt auch einen E32 735i OHNE KAT! Der hatt dann glatte 220PS (Nicht zu verwechseln mit dem 218PS Motor aus E23/E24! Den gibt es zusätlich! Es hat den E32 für manche Länder auch ohne KAT gegeben da haben wir im 7er Forum schon öfter drüber gesprochen! Hintergrund war einer aus England (rechtslenker) der hatte gefragt wie das ausschaut mit KAT nachrüsten und dann auf Euro2 http://www.7-forum.com/forum/5/konfusion-735i-ohne-kat-kat-vorbereitung-101708.html Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 7. Januar 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2009 Nicht E32, E23, Laafer. Den gabs meines Wissens nur ohne Kat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 7. Januar 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2009 Doch es gab den Alpina B11 3,5 e32 mit &ohne Kat,wo wir da gerade bei sind,ich habe meinen e32 735i kat bj 14.11.1986 auf Oldtimer zulassung 07 weiss einer von einem anderen so zugelassenem e32 Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 7. Januar 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2009 NEIEN! In der Aktuellen "Youngtimer" ist auch ein grosser Bericht über den E32 drinnen da taucht auch ein weisser 735i mit 95.000km im Top Zustand für 2.900 Euro auf, leider aber auch keinen KAT Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zedsdead_e30 Geschrieben: 7. Januar 2009 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2009 Mh dann wird mein motor aus dem e23 ja höchstwahrscheinlich ein Katloser sein , wie krieg ich denn jetz noch die euro 1 bzw euro 2 norm? denke mal höchstens nen Kat Block besorgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 7. Januar 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2009 Zitat: Fridolin Seefried bietet einen alpinweißen BMW 735i für 2900 Euro im Bestzustand an. Der attraktive Wagen mit dunkelblauem Leder ist das Sahnestück, nach dem sich 7er Fans die Finger lecken. Aus 1. Hand erst 95.000 km gelaufen und markellos bis auf wenige Details wie einer kleinen Delle im rechten Vorderkotflügel. Einzig die Fällige G-KAT-Nachrüstung ist ein Wermutstropen! Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 7. Januar 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2009 Sein Motor ist aber aus einem E23, und der ist nunmal katlos. Daß es katlose E32 gab, ist bekannt, hier aber nicht relevant. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zedsdead_e30 Geschrieben: 7. Januar 2009 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2009 Für 3,5L steuern zahlen.... und denn nicht mal euro 1 oder 2 . Ich brauch ne lösung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 7. Januar 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2009 Aso naja da rät aber jeder ab davon "heute" noch E23/E24/E28 Motoren zu nehmen eben deswegen ja weil die oft ohne KAT und wenn mit KAT keine Leistung mehr sind...Für 3,5L steuern zahlen.... und denn nicht mal euro 1 oder 2 . Ich brauch ne lösung Das würd mich net mal so stören sondern eher das du nirgends mehr hinfahren darfst... Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 7. Januar 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2009 Es gab den E23 selbstverständlich mit Kat und auch den E32 als Export-Version ohne Kat. In Süd-Italien haben Sie bis ~2000 noch Neuwagen ohne Kat verkauft und keine Ahnung, wie viele Vergaser-Pandas bei Fiat noch irgendwo auf Halde rum rosten. Der E23 Motor mit Kat ist der 346KA. Der hat 185PS und den kannst Du solange in der Garage behalten, bis es für Altmetall wieder Geld gibt. Der 211PS Motor hat die Kennung 346KB.Welche Kennung der M30 im E34/E32 mit Katvorbereitung und 9,4 Verdichtung hatte, weiß ich nicht auswendig. Der hatte 220PS. Der Alte 218PS Motor hatte die Kennung 346E1. Dann gäbe es noch die M30B35 Version mit 84er Hub und der ersten Motronic, bis 81 glaube ich. Kennzeichnung keine Ahnung. Davor gabs die L-Jettronic, auch 84er Hub, kennzeichnung keine Ahnung Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 7. Januar 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2009 Zum thema mehrgewicht,ich habe beim S38umbau im e30 einiges ausprobiert doch die fast 100kg auf der Achse mehr drücken normale 6zylinder Federn gewaltig zusammen,so habe ich VA H&R Blau(Komfortfedern)HA Rote jeweils 40mm,was wirklich gut funktioniert,da die vorderen Federn etwas Stabiler sind,fener wird auf 4sitzplätze reduziert.Bei meinem M52 e30 konnnte ich keine Verschlechterung feststellen,gleiche galt auch für den M30umbau im cabrio.Bei der Probfahrt für die Eintragung wird auch in Kurvenfahrt eine Vollbremsung gemacht.Kotflügeltest:freak:setzt er auf oder nicht:D Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zedsdead_e30 Geschrieben: 7. Januar 2009 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2009 Der 346Ka motor was unterscheidet dem vom 211ps modell? und der 346Kb ist der 3,5L mit Kat ? das ist auch der einzige der sich für den umbau eignet? und die anderen kann mann auf dieses niveua nicht bringen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 7. Januar 2009 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2009 @Oli: Ich ging vom M30B35 aus, den gabs nicht im mit Kat E23. Nur den niederverdichteten M30B34. Kennung: 346KB 07 A 303505 A 11 00 1730851 / M30 B34 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 7. Januar 2009 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2009 Der 346Ka motor was unterscheidet dem vom 211ps modell? und der 346Kb ist der 3,5L mit Kat ? Beides sind M30B35 mit Kat. Was die Unterscheidet wissen mache Profis nicht, oder Sie wissen es nicht mehr durch "unglückliche Umstände". Der 346KA ist der 218PS Motor mit anderen Kolben. Im Unterschied zu der 218PS Version ist die Verdichtung nur 8:0 statt 10:0. Das und der etwas zu klein geratene Kat ergibt 186PS statt 218 und ein Drehmoment von 310 / 290. Die 211PS Versio ist komplett überarbeitet: - Verdichtung 9:0- größere Einlassventile- größere Ansaugwege- größerer kat- neuere Motronic M1.1 und M1.3- größerer Krümmer- höhere Leistung Ölpumpe Die 220PS Version hatte 9,4 oder 9,2 Verdichtung Es gab noch Änderungen am Block, der neuere ist etwa leichter aber trotzdem Verstärkt, auf der Abgasseite ist der Motorhalter anders. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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