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Gewichts Unterschied M50/M30 , Handling


Zedsdead_e30
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Hallo Ich überleg mir gerade für welchen Motor ich mich nun entscheiden sollte. Und bin mir noch in paar sachen etwas unklar

 

Was wiegt der M30 Motor und was der M50 hab schon im etk geschaut aber irgentwie liest man im internet überall was anderes

 

1. Wirde ich gern den M50 auf 2,8L umbauen mit zu erwartenden 230ps

Vorteile: 4ventil , modernens triebwerk

Nachteil: Kosten aufwand

 

2. Der m30

Vorteil : Motor liegt beim bekannten bereit

geringere Kosten

Nachteil hohes gewicht , Alte technik

 

Wie stark wirkt sich denn das hohe gewicht vom m30 negativ aufs Fahrverhalten aus? Will keine Rundstrecke fahren , gelegentlich mal auf die Strecke . Kann da jemand was zu berrichten?

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M40B16 132kg

M20B27 175kg

M52B28 170kg

M50B25 198kg

M60B40 210kg

M30B35 212kg

M102 225kg

S38B36 232kg

M70B50 250kg

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

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Vielen Dank für die Auflistung jochen. für gleich mal abgespeichert

 

Der Unterschied beträgt ja 37kg ich denke mal eher nicht das mann die als "sportlicher fahrer" überhaupt in negativer weise merkt...

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Oh coole Diskusion! :poppkorn:

 

Ich bin für den M30 :sonne:, antiquierte Technik im antiquierten Auto...

einfach, eobust, Teilepreise OK, günstig ranzukommen, und vorallem müde lächeln über den Schriftzug "3.0 V6" an anderen Scheisshäusern... Hubraum statt Spoiler :beemwe: Aber das bleibt jedem selbst überlassen die Umbauten haben beide VOR- und NACH-Teile (Aber 335i hört sich besser an als 325i ;)

 

Hier ein Fahrbericht -> http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00752/f00752.htm

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Hi , bin von meinem jetzigen 2,7L ausgegangen

 

Um so mehr ich so von dem m30 motor sehe bzw lese wird er immer interessanter , vorteil ist das er schon bereit liegt und ich so geld sparen wirde.

 

Der Motor wäre übrigens aus einem e23 , da gibts doch auch Kat und katlos modelle?

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Naja Kat sollte er schon haben, 3,5l ohne Kat möchte ich zumindest nicht zahlen müssen. Auch nicht mit Euro 1...

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Hast du ein Bild vom Motor? Katlos wird albern mit eintragen. Und steuerlich eher nicht interessant.

 

Ist aber ein katloser. Siehe Link:

 

http://www.7-forum.com/modelle/e23/technische_daten.php

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Hab nur flüchtig was von -30ps gelesen , Ja euro 2 nachrüsten wäre schon sinnvoll :D

 

Wie bekomm ich denn raus ob der nen kat hatte oder hat , die Karosse ist schon lange weg , kennt jemand die motornummern fürs katlose und Kat modell?

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habe mal geguckt der Brief von meinem 645i war ja 635csi ohne Kat 160KW/5200u.min 3400ccm

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Moment! Es gibt auch einen E32 735i OHNE KAT! Der hatt dann glatte 220PS (Nicht zu verwechseln mit dem 218PS Motor aus E23/E24! Den gibt es zusätlich! Es hat den E32 für manche Länder auch ohne KAT gegeben da haben wir im 7er Forum schon öfter drüber gesprochen!

 

Hintergrund war einer aus England (rechtslenker) der hatte gefragt wie das ausschaut mit KAT nachrüsten und dann auf Euro2

 

http://www.7-forum.com/forum/5/konfusion-735i-ohne-kat-kat-vorbereitung-101708.html

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Doch es gab den Alpina B11 3,5 e32 mit &ohne Kat,wo wir da gerade bei sind,ich habe meinen e32 735i kat bj 14.11.1986 auf Oldtimer zulassung 07 weiss einer von einem anderen so zugelassenem e32

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NEIEN!

 

In der Aktuellen "Youngtimer" ist auch ein grosser Bericht über den E32 drinnen da taucht auch ein weisser 735i mit 95.000km im Top Zustand für 2.900 Euro auf, leider aber auch keinen KAT

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Zitat:

 

Fridolin Seefried bietet einen alpinweißen BMW 735i für 2900 Euro im Bestzustand an. Der attraktive Wagen mit dunkelblauem Leder ist das Sahnestück, nach dem sich 7er Fans die Finger lecken. Aus 1. Hand erst 95.000 km gelaufen und markellos bis auf wenige Details wie einer kleinen Delle im rechten Vorderkotflügel. Einzig die Fällige G-KAT-Nachrüstung ist ein Wermutstropen!

DSCF0104.JPG

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Aso naja da rät aber jeder ab davon "heute" noch E23/E24/E28 Motoren zu nehmen eben deswegen ja weil die oft ohne KAT und wenn mit KAT keine Leistung mehr sind...

Für 3,5L steuern zahlen.... und denn nicht mal euro 1 oder 2 . Ich brauch ne lösung

 

Das würd mich net mal so stören sondern eher das du nirgends mehr hinfahren darfst...

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Es gab den E23 selbstverständlich mit Kat und auch den E32 als Export-Version ohne Kat. In Süd-Italien haben Sie bis ~2000 noch Neuwagen ohne Kat verkauft und keine Ahnung, wie viele Vergaser-Pandas bei Fiat noch irgendwo auf Halde rum rosten.

 

 

Der E23 Motor mit Kat ist der 346KA. Der hat 185PS und den kannst Du solange in der Garage behalten, bis es für Altmetall wieder Geld gibt.

 

Der 211PS Motor hat die Kennung 346KB.

Welche Kennung der M30 im E34/E32 mit Katvorbereitung und 9,4 Verdichtung hatte, weiß ich nicht auswendig. Der hatte 220PS.

 

Der Alte 218PS Motor hatte die Kennung 346E1.

 

Dann gäbe es noch die M30B35 Version mit 84er Hub und der ersten Motronic, bis 81 glaube ich. Kennzeichnung keine Ahnung.

 

Davor gabs die L-Jettronic, auch 84er Hub, kennzeichnung keine Ahnung

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Zum thema mehrgewicht,ich habe beim S38umbau im e30 einiges ausprobiert doch die fast 100kg auf der Achse mehr drücken normale 6zylinder Federn gewaltig zusammen,so habe ich VA H&R Blau(Komfortfedern)HA Rote jeweils 40mm,was wirklich gut funktioniert,da die vorderen Federn etwas Stabiler sind,fener wird auf 4sitzplätze reduziert.Bei meinem M52 e30 konnnte ich keine Verschlechterung feststellen,gleiche galt auch für den M30umbau im cabrio.Bei der Probfahrt für die Eintragung wird auch in Kurvenfahrt eine Vollbremsung gemacht.Kotflügeltest:freak:setzt er auf oder nicht:D

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Der 346Ka motor was unterscheidet dem vom 211ps modell?

 

und der 346Kb ist der 3,5L mit Kat ? das ist auch der einzige der sich für den umbau eignet? und die anderen kann mann auf dieses niveua nicht bringen?

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Der 346Ka motor was unterscheidet dem vom 211ps modell?

 

und der 346Kb ist der 3,5L mit Kat ?

 

 

Beides sind M30B35 mit Kat.

 

Was die Unterscheidet wissen mache Profis nicht, oder Sie wissen es nicht mehr durch "unglückliche Umstände".

 

Der 346KA ist der 218PS Motor mit anderen Kolben. Im Unterschied zu der 218PS Version ist die Verdichtung nur 8:0 statt 10:0. Das und der etwas zu klein geratene Kat ergibt 186PS statt 218 und ein Drehmoment von 310 / 290.

 

 

Die 211PS Versio ist komplett überarbeitet:

 

- Verdichtung 9:0

- größere Einlassventile

- größere Ansaugwege

- größerer kat

- neuere Motronic M1.1 und M1.3

- größerer Krümmer

- höhere Leistung Ölpumpe

 

Die 220PS Version hatte 9,4 oder 9,2 Verdichtung

 

Es gab noch Änderungen am Block, der neuere ist etwa leichter aber trotzdem Verstärkt, auf der Abgasseite ist der Motorhalter anders.

Gruß

Oliver



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