Zum Inhalt springen

Getriebe von m20b20 an b25?


19chris71
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Frohes neues, liebe Gemeinde!

 

Habe nun meinen 320 Touring etwas aufgerüstet. Leider ist das Getriebe, welches ich mit meinem neuen Motor gekauft habe, leicht defekt. Der Synchronring vom 4ten Gang ist platt.

Nun habe ich noch mein Getriebe vom 320, passt das an den 2,5er Block?

Hat schonmal jemand die Synchronringe gewechselt? Wäre ja eine Alternative, evtl.

 

Danke für Hinweise!

Hol mir mal noch ein Bier... wie heisst das Zauberwort? BIER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Getriebe sollte passen! Also beim M30 ist das auch so das ein Getriebe vom M30B30 (138kW) an einen M30B35 (155kW) passt. 316i/318i M40 ist ja auch gleich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre auch das getriebe vom b20 am b25, wo soll das problem liegen?

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde bisher immer gesagt, dass das Getriebe vom 320 die Kraft das 325 nicht aushält. Ausserdem haben wir beim Umbauen festgestellt, dass die Kardanwelle vom 325 kürzer ist, weil das Getriebe ca. 4 cm länger ist. Die Schrauben, mit denen das Getriebe am Motor verschraubt wird sind wohl auch unterschiedlich...

Hol mir mal noch ein Bier... wie heisst das Zauberwort? BIER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm, dann wäre mir mein umbau sicher schon x mal um die ohren geflogen...

 

warum sollen ZF und Getrag zwischen den getrieben soviel unterschiedliche stahlqualitäten verbauen?

 

das würde ja bedeuten wenn jemand allein schin bei einem 320i getriebe ein 323i motor dran baut, fliegt im das getriebe um die ohren, so ein quark.

 

die stahlfestigkeiten sind bei allen getrieben fürn m20 gleich, und die verschraubung bzw. schrauben zum motorblock hin sind vielleicht keine torx sondern normale maschineschrauben vom kopf her, aber mach das einen unterschied bei gleichem härtegrad?

 

ich fahre seit 2003 so rum, und wenn wer z.b. Hannes K fragt, der weiß das ich dem wagen auch hin und wieder richtig fordere, wird auch hören das es hält. und dazu kommt das ich ein langes ETA diff drunter hab, er muß also schon ordentlich kraft aufbringen zum beschleunigen.

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab kürzlich ein m20b20 getriebe an nen b25 geschraubt und halte es nicht für das wahre!

richtig ist,das die welle zu kurz ist,die kann man zwar auseinander ziehen,aber da das schon ein recht großes stück ist,bin ich mir nicht so sicher ob es auf dauer hält.

habe auch bemerkt,das beim schalten in den rückwärtsgang der hebel an der mittelkonsole anliegt.

schrauben haben bei mir gepaßt.

ich hätte es wieder auf b25 umgerüstet aber der besitzer wollt das b20 drin lassen.

bin momentan drüber das auto fahrfertig zu machen und werd dann etwas dazu schreiben,wenn ich es mal gefahren bin

 

JJ welche welle hast du verwendet?

ich hab die welle vom b25 verwendet und die sache ist mir nicht ganz geheuer.

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man ab der kupplung alles vom B20 verwendet sollte es keine probleme geben. wer aber teile tauscht wie beim puzzlen kann probs bekommen. siehe bobafett.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon schrieb, ist das Getriebe auf jeden Fall länger (ca. 4cm). Es muss also irgendwas anders sein.

Und die Schrauben sind nicht vom Kopf anders, sondern die Schrauben vom 2 Liter Getriebe haben nicht auf den 2,5er Block gepasst. Von Härtegrad war keine Rede.

Hol mir mal noch ein Bier... wie heisst das Zauberwort? BIER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mann chris das getreibe ist einfach länger. und weils länger ist ist die kardanwelle eben kürzer. und weils das getriebe länger ist sitzt der schalthebel eben auch woanders.

 

warum nimmste nich die schrauben die am block passen?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm schwungscheibe und kupplung werden nicht unterschiedlich sein oder?

oder will man mir nun erklären das die fehlenden 4cm von schwungscheibe und kupplung kommt???

die kardanwelle vom 25er paßt nicht und mir wurde aber gesagt das paßt;-)

war aber dann nicht der fall

 

und wenns ich etz nicht falsch gelesen habe,hat der christian die 20er welle und hat auch 4cm unterschied,also dann bitte auch das mal erklären!

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor M20B25, Kupplung M20, druckplatte hatte ich vom B20 damals übernommen, weil die kupplung noch sehr gut aussah und ich das auto brauchte.

 

getriebe, hab ich ein ZF S5-16 vom 320i und hätte auch das 260´er getrag nehmen können, allerdings ist da einmal der gang rausgesprunge (fünfter) beim gas wegnehmen, also wollte ichs net, kardan 320i und diff vom ETA (vorher 4,10:1 vom 320i), da habe ich die hinterachsschwingen vom 325i montiert wegen der bremse, samt antriebswellen (war bequemer).

 

ich würde aber nicht kardan 325i mit 320i getriebe paaren oder anderstrum, das müll, aber du kannst den 325i motor in den 320i bauen und alles lassen, da passiert nix. reiner motortausch also.

 

danke Matthes das du den unterschied zwischen puzzeln und übernehmen erklärt hast!

 

* dein schlechter ruf fällt :D *

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee boba jetzt haste mir falsch versteht.

 

also wenn man nur den motor abmacht vom getriebe und dann den B25 da dran baut passt alles. geht man jetzt hin und kombiniert das getreibe vom B20 mit der welle vom b25 und de schaltgewurstel gibts die probs von denen du sprichst.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon geschrieben,wurde mir gesagt das die b25 welle auch paßt,ist nun auch der fall,aber es sagt mir nicht zu und da der christian als basis einen 20er hat,hat er ja logischerweise auch die 20er welle,hat aber die gleichen probleme wie ich mit der 25er welle.

deshlab sag ich nun das die wellen mit sicherheit nicht schuld am probs sind sondern die getriebe und das hat dann auch nichts mehr mit "puzzeln" zutun.

 

finds schon cool hier das leute in einem atemzug sagen es paßt und dann vom "puzzeln" reden,aber das offensichtliche problem bewi allen varianten besteht und keiner das erklären kann/will.

 

meine vermutung ist,das die ausgangswelle vom 20er kürzer ist als beim 25er,konnte dies aber nicht prüfen,da der besitzer sein 25er getrieb gleich verkauft hat

 

mathes,das problem hat doch der christian mit der 20er welle auch oder hab ich das etz falsch verstanden?

ist den die kardan vom 20er echt ca 4cm länger??

 

 

hab nen b25 an dem das getriebe vom b20,kardan vom b25 und das schaltgestänge auch.

 

richtig wäre also

 

b25 mit m20 getriebe,b20 kardan und schaltgestänge?

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boba du scheinst es nicht zu packen oder?

 

was da nun kürzer ist oder nicht ist doch völlig latte. die welle in ihrer länge übernimmt den grössenunterschied des getriebes. da kanste dir erzählen lassen was du willst. vergleich die teilenummern im etk und die dazugehörigen längenangaben und du weisst was ich meine. das es "geht" hat doch keiner bezweifelt. aber selbst du schreibst ja das es dir nicht geheuer ist.

 

das selbe gilt für das schaltgestänge. deshalb hat das unterschiedlich teilenummern.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

 

richtig wäre also

 

b25 mit m20 getriebe,b20 kardan und schaltgestänge?

 

 

auch b25 motor mit b20 antriebsstrang genannt.

 

________________________________________

 

sollten die getriebeschrauben vom b20 nicht in den b25 passen, dann könnte es sein das das getriebe nicht richtig angesetzt ist.

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also um etz dich richtig zu verstehen,wäre dir sowas selbst mit der 20er welle nicht geheuer richtig?

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage,

 

ich habe vor in Mein E30 Cabrio einen M30B35 Motor einzubauen! Einen Motor hab ich mir besorgt jedoch fehlt mir das Getriebe! Jetzt könnte ich einen M30B30 Motor bekommen mit einem Automatikgetriebe! (Ich würde gerne einen 335iA bauen) Bei dem 3L Motor sind dabei der Motor+Getriebe Steuergerät für den Motor, Steuergerät für das Getriebe und der Kabelbaum für das Getriebe. Kann ich dieses Getriebe einfach an meinen B35 Motor stecken und bekommt man das zu Laufen? Was brauche ich alles noch damit der B35 mit dem Automatikgetriebe funktioniert? Abgesehen jetzt mal von der Kardanwelle denn die muss e "Spezial" für den E30 werden... Mir geht es jetzt nur darum ob das Sinn mach den B30 Motor mit dem Getriebe zu kaufen! Weil dann lass ich das und besorg mir lieber ein Schaltgetriebe!

 

Was würde ich denn benötigen wenn ich das Automatikgetriebe in meinen E32 verbauen will? Da ist jetzt ein M30B30 Motor drin aber halt mit Schaltgetriebe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JJ wenn du doch das b20 getriebe fährst,dann schreib doch mal was zu dem umbau,weil nur das du es hast und geht is etwas mager.

den ich frag mich grad ob wir nur die einzigen beiden sind,die das problem hatten/haben oder du auch.

also sag mal,war deine welle auch zu kurz oder nicht?

 

mathes,das hat nichts mit packen zutun,aber ich brachte nicht einmal mehr den schwingungstilger am schluß drauf und ich kann mir echt nicht vorstellen das nun das 20er schaltgestänge abhilfe schafft,denn ich denke das die 4cm das problem darstellen,weil ja nun auch alles 4cm vorwandert.

verstehst was ich meine?

oder steh ich etz echt so auf der leitung??

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also um etz dich richtig zu verstehen,wäre dir sowas selbst mit der 20er welle nicht geheuer richtig?

 

nee wieder verkehrt! :D

 

wenn dann b25-motor und der rest komplett vom B20. nur nicht hingehn und dann teile der kardanwelle untereinander tauschen oder sowas. DA würde ich bedenken haben.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja dann verstehen wir uns ja doch:-)

aber der christian wird ja bei ner 20er ausgangsbasis auch die 20er welle weiter nutzen und wenn nun da auch das problem ist wie ich es mit der 25er welle habe,dann macht es doch keinen unterschied welche welle genutzt wird,denn dann ist es ja fakt das die welle um 4cm gelängt werden muß oder nicht?!

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

mathes,das hat nichts mit packen zutun,aber ich brachte nicht einmal mehr den schwingungstilger am schluß drauf und ich kann mir echt nicht vorstellen das nun das 20er schaltgestänge abhilfe schafft,denn ich denke das die 4cm das problem darstellen,weil ja nun auch alles 4cm vorwandert.

verstehst was ich meine?

oder steh ich etz echt so auf der leitung??

 

moment ich versuchs nochmal.

 

also das 20er getreibe ist kürzer. dadurch ist auch die schaltwelle im getriebe weiter vorne. baust du jetzt das schaltgestänge vom B25 drauf sitzt das durch die vorverlegte schaltwelle des 20er getriebes ja verkehrt und schleift dann am schwingungstilger.

 

wenn du immer zum getriebe das passende schaltgestänge und die passende kardanwelle verbaust gibt keine probs.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok das mit dem schaltgestänge müßte ich mal probieren,aber nun ist da immer noch die welle.

die ist ja nun hier in beiden fällen zu kurz!!

 

mom mal:

 

christian hast du noch die 20er welle oder hast du nun die 25er welle benutzt?

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so nun bin etz dank etk auch im bilde.

die kardan vom 20er ist wirklich ca 4cm länger als die vom 25er.

also wurde ich falsch informiert!

somit hats sich das probs eigentlich nun auch gelöst.

 

naja hier in der nähe hat keiner ne 20er welle rumliegen:-(

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...