Zum Inhalt springen

Warum fahrt Ihr e30 ?


Gast Spiggy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich war gerade dabei den Führerschein zu machen. Da kam mir aus dem Nichts der gedanke: Ich will einen alten BMW. Keine Ahnung warum..ich wollte nämlich scho als ich noch gaanz jung war immer einen Ford Sierra.

Will zur Zeit auch nichts anderes. Bin schon mit..naja..einigen Autos gefahren. Aber der E30 ist einfach am geilsten zum fahren.

 

So änlich gings mir auch, mit 17.....Führerschein so gut wie fertig, wartete nur noch auf meinen 18.

Ein Hecktriebler muss es werden, bloß kein VW Müll (lehrnte dort ;-), und etwas Motor sollte er auch haben.......Im Kopf fuhren schon Capris, Kadett C und CO ihre Runden, was aufgrund der Steuer natürlich schwachsinn war. Irgendwann viel mir ein " da gabs doch mal diese alten BMW´s". Internet an etwas rumgesucht und da wars klar, ein e30 sollte es sein. Ungeheuerlich günstig waren die zu der Zeit "nene unter 1500 das muss Schrott sein". 2 Wagen direkt rausgesucht und zur Besichtigung verabredet... ein Delphin 318i Limo und ein 320i Touring. Letzterer hat den Zuschlag bekommen,

obwohl ich direkt nach dem Kauf (Tüv neu) viel ärger mit dem Ding und keine Ahnung auf Bmw hatte,

Kopfriss, ESDämpfer sofort hin und viele Kleinigkeiten, bereue ich es nicht ihn gekauft zu haben.

Dem Touring (jetzt in Walhalla) folgten einige Alltagskisten und paralel einige e30igs, die Guten sind geblieben und bleiben........

 

 

MfG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hier meine Geschichte:

 

2004 suchte ich einen Zweitwagen der: (1) Cabrio und (2) BMW sein sollte. Der e30 Cabrio war "das wunderschone cabrio" meiner Jugendzeit, also suchte ich mir einen 325iC '89 in Mallorca aus, mit Vollaustattung und in einem guten Zustand. Ich kaufte Ihn mir mit 170.000km und scheckheftgepflegt für 3000eur.

 

Da es mein Hobby-auto war, fing ich an in einem e30 forum in Spanien zu schreiben und alles über den Wagen aus dem Internet zu lernen.

 

2005 kaufe ich mir meinen zweiten e30 aus Mallorca...einen weissen M3 200PS '86 146.000km mit Frontschaden für 1200eur. Nur das Grill und die Leuchten waren kaputt, also war es einen richtigen Schnäppchen.

 

Das Cabrio benutzte ich plötzlich als Alltagswagen, und heute hat er schon 205.000km auf dem Buckel.

 

Um Ihn zu schonen kaufte ich mir 2006 einen e30 316i '90 NFL für 1.000eur und 70.000km, den ich ein Jahr später für 1500eur verkaufte.

 

Das cabrio kam mit allen extras, nur Klima, Tempo und BC III nicht, so schraubte ich eine Klimaanlage, ein tempo und einen BC aus dem Schrottplatz ein. Nach 11 Stunden harte arbeit klappte alles perfekt.

 

...dann gründete ich Anfang 2007 den Club, und demmnächst...

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum BMW gekommen bin ich durch den E21 Alpina-Umbau, den mein Vater fuhr, aber da ich nach der bestandenen Führerscheinausbildung 09/97 (auf E36 318td) noch nicht das Geld hatte fuhr ich erst die BMWs meiner Familie (Mutter: E23 745iA später E23 735iA,Vater E21 Alpina-Umbau später E30 318iA M10) und als ich dann ein eigenes Auto brauchte suchte ich zuerst nach einem E21, aber mehr durch Zufall kam mir dann ein günstig angebotener E30 316i M40 in die Hände, dem folgte ein 320iA (der aber wegen fehlender Zeit und Kenntnis den Motorschaden zu beheben) einem 325eA weichen musste der nun auf seine Restauration wartet und von einem 318i M40 vertreten wird.

Es ist unmöglich etwas idiotensicher zu machen, dafür sind Idioten zu erfinderisch

 

Hier geht es zum E30 Chat http://www.e30.de/chat.htm

 

ehemalier E30 318i

http://images.spritmonitor.de/389379_5.png

 

E34 520i M50 LPG

http://images.spritmonitor.de/528286_3.png

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/528286.html%5D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

vor 16 Jahr habe ich meinem Meister seinen 316 Gold mit 4 Eckigen Scheinwerfer Coupe gresehen und solange gebettelt bis ER ihn mir Verkaufte ein Jahr später krachte es mitten in einer Tankstelle Ende.

Seit diesem Jahr habe ich ein Cabrio Rostig Gammelig aber mein ( Der wird schon wieder). Ist der schönste Cabrio, mir gefält wenn das Dach offen ist die gerade Linie von Vorne bis Hinten.

 

Gruß mecgei

:e30: Gruß Herbert aus Nürnberg :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was folgt nach 1502, natürlich ein E30.

Das war damals in 1987 wie ein Zeitsprung, dort der träge 75 PS-Motor mit einem Verbrauch von 10,5 bis 11,5 l, dann der Drehmoment-Gigant eta mit einem Verbrauch von ca 8 l.

Ich liebe einfach diese übersichtliche kompakte Form, natürlich auch die Straßenlage. Fahren werde ich meine E30 so lange es geht, (Verordnungen und TÜV.)

Angst bekomme ich eigentlich nur wenn ich an die Abwrackprämie denke. Wahrscheinlich gibt es dann in einem Jahr nicht mehr nur keine wirklich guten E30, sondern es wird dann auch mit den Ersatzteilen weitaus schwieriger. Zudem wirds auch bei BMW mit Teilen weniger und teurer, also wir müssen zusammenhalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen dem Unwort 2009 mach ich mir da keine Sorgen.

Ein seriöser Teileverwerter (Unwort "Schlachter") wird nur den Schrott in die Presse bringen.

Sonst rechnet sich das für den ja auch nicht.

Das nur als Anmerkung zur Teileversorgung.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen dem Unwort 2009 mach ich mir da keine Sorgen.

Ein seriöser Teileverwerter (Unwort "Schlachter") wird nur den Schrott in die Presse bringen.

Sonst rechnet sich das für den ja auch nicht.

Das nur als Anmerkung zur Teileversorgung.

Gruß Jochen

 

Die andere sache; der fall eines totalschadens kann schnell eintreten,

dann such mal ne gute "ersatz karrosse" das wird jetzt schon schwer..........

 

MfG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Sagen wir so, warum werde ich e30 fahren ? :-D

Fahre eigendlich leidenschaftlich e36 compact, wennauch mir die Form des Hecks nicht gut gefällt...

Aber praktisch ist er! Nur leider sehr sehr teuer... Versicherung, da der compact nur von Jugendlichen geschrottet wird sauteuer, steuern fürn 1,6er hoch, und das eine oder andere Ersatzteil war auch schon fällig... (Kat, bremsen, zentralverriegelung, Drosselklappe....)

Nur was mich total bluten lässt ist der Spritverbrauch! Bin Schlüler und kann mir so ein Auto fast nicht leisten, will aber nicht auf BMW Comfort verzichten.

 

Also in Mobile geschaut, und gestern einen e30 325i NFL mit Autogasanlage in Azublaumetallic ausfindig gemacht.

Dazu habe ich gleich noch ein 325eta coupe bekommen, als Schlachterwagen (leichter Seiten-Rahmenschaden)

 

Ich war sofort begeistert von dem Wagen! Der 6 Zylinder sound, der geile Anzug untenraus, das leichtere Gewicht... dagegen war mein Compact schon fast wieder langweilig obwohl neuer!

Und bei zwei Autos für 1500 Euro konnte ich nicht nein sagen! Zumal ich alles dabei habe: Winterräder, schöne Alus fürn sommer (225er), Nebelscheinwerfer, Klimaanlage, Schiebedach, Kallaufregler auf euro2, Autogasanlage (eingetragen) mit 7 Euro/auf 100km und 85 liter tank.... total geil!

 

Nachteile sind: stand seit 2 Jahren, keine Batterie, leichter Unfall vorne (ausgesbessert mit Spraydose)

Auspuff fertig, Klima muss überholt werden, Elektrik voll im Eimer (alle kontrolllampen brennen, keine geht aus)... Ich denke mal war kein schlechter Griff, vom Rost her sieht der Wagen auch gut aus

(Habe die Typischen E30 Schwachstellen kontrolliert wie Hinterachse, Rücklichter, Kofferraum, unter der Scheibe vorne...) und kein Tüv mehr!

 

Werde euch demnächst mal paar Bilder zeigen! Freue mich schon aufs rumfahren damit...:P

(und aufs basteln - schraube gerne und viel - darum auch e30)

 

Zuerst werde ich die Front neu lackieren, und dem Wagen eine schöne neuere Innenausstattung bescheren.

Das Grau der Sitze ist grässlich!

 

Lg Christian

- Ja, ich mag Kekse :sonne: -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sage mal so von der Steuer sofern der Compact auch nen Kaltlaufregler drin hat (Euro2) sollte der E30 sogar deutlich teurer sein,denn die Steuern beziehen sich auf den Hubraum 1,6 Liter gegen 2,5 Liter-laut meinem Vergleich ist der Compact sogar günstiger bei der Versicherung als der E30.

 

Ich will dir den E30 nicht schlecht reden,aber bei den Betriebskosten wirst du nicht günstiger abschneiden

Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Asrael0815: Ja mit der teureren Versicherung hab ich schon gerechnet, und der E30 hat einen KLR hingegen mein compi nicht!

Also läuft der 325i in steuern günstiger, aber in erster Linie gehts mir um den verbrauch!

 

Ich fahre jeden tag an die 50km, da lohnt sich das!

Rechne mal: 50km*durchschnittlich 22 Arbeitstage im Monat sind= 1100km!

Das sind bei einem Benzinverbrauch von ca 11 Liter beim Compact kosten von mind 160 Euro!

(und da machts fahren kein spaß)

Mit Gas verfahre ich etwa die Hälfte! Da rechnet sich der unterschied... und ich kann richitg hacken! :P

(was auch nicht immer sein muß - aber es tut mich so im geldbeutel weh)

 

Lg Christian

- Ja, ich mag Kekse :sonne: -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kennt Ihr das Gefühl noch, wo Ihr als kleiner junge, bzw. Mädel vor etwas standet was Euch so faziniert hat jedoch so unerreichbar war.

Man sah es immer wieder auf Bildern, dann sogar Live vorm Interhotel. Dann bewegte man sich vorsichtig um die Objekt herum. Aber nein man wird nie in diesen Genuss kommen selbst einen zu haben.

Dann hat man doch einen von Oma bekommen, aus dem Intershop. Er war zwar klein aber eben mein.

Nun dann plötzlich wurde alles so einfach, doch man brauchte auch Geld dafür. Also wieder nur Bilder.

Und dann irgendwan Stand er da.

Was soll ich sagen, ist zwar schon verrückt aber doch ein Beispiel das sich Träume erfüllen.

„Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist ......“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum fahre ich n E30...

Grund dafür ist mein Cousin, er hat nen 320i 5 Türer ( was ich nicht grad mag ).

Ich mochte eigentlich nie ein BMW, da ich immer nur den lauten Sound gehört habe aber keinerlei Leistung gesehen habe, bis ich mit dem von meinem Cousin gefahren bin, hatte mich wohl geirrt ^^.

Das Auto hat mich einfach fasziniert, Klassiker, Eckig und schönes altes Auto, ganz meine Welt. Da ich auf alte-eckige Autos stehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf der suche nach einem neuen Auto...bin ich zufällig auf das 318i cabruio gestoßen...sollte verkauft werden...hatte wartungsstau...

als Abiturient habe ich mir dann ein cabrio geleistet...ich muss dazu sagen, ichz wollte nie einen BMW fahren, weil es hier zu viele gibt...(zu viele e36 und das typische Klischee)

naja aber der BMW...sah einfach nicht typisch aus...sondern schön klassisch, sportlich in einem...

 

also ZUGESCHLAGEN!

 

vieles repariert...(noch nicht alles...) bekommt nun erstmal nen m20 rein...und ende des Jahres zum Lackierer ;)

 

inzwischen bin ich BMW und e30 SÜCHTIG...ist ja ein "schreckliches" Virus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damals fand ich den 3er wirklich super. Das war natürlich auch der Grund, warum ich mir den dann auch 1992 bestellt habe.

Heute bin ich mir nicht ganz sicher. Klar, in den letzten Jahren ist er mir mehr oder weniger ans Herz gewachsen und ich fahre ihn gerne. Aber mittlerweile ist es so, dass man richtig Kohle investieren muss, um ihn auch in einem sehr guten Zustand (das meine ich wörtlich) zu erhalten. Da sind dann schnell ein paar 1.000 Euro verschwunden.

Wenn ich mir zusammenrechne, was ich innerhalb der nächsten 2 Jahre alles machen sollte / will (?), kommen mir manchmal Zweifel, ob mir dies tatsächlich das Geld wert ist.

Zur Zeit steht für mich die Entscheidung an: Cabbi auffahren bis es zerfällt oder in 2 Jahren (dann wird er ja 20) ein CD-Gutachten mit einer 2. Entweder oder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir zusammenrechne, was ich innerhalb der nächsten 2 Jahre alles machen sollte / will (?), kommen mir manchmal Zweifel, ob mir dies tatsächlich das Geld wert ist.

Zur Zeit steht für mich die Entscheidung an: Cabbi auffahren bis es zerfällt oder in 2 Jahren (dann wird er ja 20) ein CD-Gutachten mit einer 2. Entweder oder.

 

 

und? kaufste dir halt ein jüngeren gebrauchten für...ca.8000 euro. bloß in den steckste die nächsten zwei jahre auch mind. ca. 500 euro rein. sei´s reperatur oder "styling". alternative wäre ein neuwagen. für sagen wir mal.... 15000 euro. mindenstens. bei den haste die nächsten zwei jahre vielleicht ruhe....

sooo jetzt rechnen wir mal: dein altes cabrio zuerst. du kennste es in und auswendig, incl. seiner macken. die stellst du die nächsten zwei jahre ab. bezahlst vielleicht 3000 euro. fertsch!

der anständige gebrauchte kostet dich ca. 8000 plus minimale reperaturen. macht ca. 8500. in zwei jahren.

der ganz neue wagen mit 15000 euro, kostet dich gute 4x soviel wie dein durchreparierter e30. nach zwei jahren kommen dann auch am neuen die ersten verschleiße die reperiert werden müssen.

welches auto ist nun das billigere?? stil und charme lassen wir mal außen vor ;-)

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BMWilli

ne, so meine ich das eigentlich nicht wirklich. Ich bin Vielfahrer mit über 40.000 km im Jahr und dafür habe ich ja einen Wagen auf meine Firma laufen. Diese Strecke möchte ich (besonders nicht im Winter) mit einem E30 Cabbi machen.

 

Das Cabbi habe ich immer nur im Sommer gefahren. Dabei wird es auch bleiben. Es geht mir nur darum, ob ich nun das Cabbi nur "am Leben" erhalte bis es sich nicht mehr lohnt oder eben dafür sorge, dass es absolut top ist. Da ist finanziell ein himmelweiter Unterschied. Genau an dieser Stelle bin ich mir nicht sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Cabrio ist mein Alltagswagen. Bei jedem Wetter!

 

MfG Dirk

Aus gelernter Karosseriebauer- und Lackiererhand: Biete gute und günstige Karosserie- und Lackierarbeiten an! Jetzt neu: Fahrzeugaufbereitungen(Lack Pflege,Innenraum bearbeitungen,Konservierungen) Einfach nachfragen! ;-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil:

schön...sehr schön sogar, ich finde eines der schönsten alltagstauglichen Autos die noch so "rumgurken"

ich ein uraltes nokia handy hab wo nich mal mer die 1 funzt...

...alte Sachen sehr sehr gerne hab...

weils mein Mädel gerne hat ;-)

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic9076_1.gif.....oder, wo anders ist es auch nicht schöner !!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Kind wohnte bei uns in der Strasse jemand der fuhr nen schwarzen E30 325i M-Tech1. Als mein Vater mir dann mal sagte, dass der 170 PS hat war ich ziemlich beeindruckt, denn der Wagen hatte mir schon als kleiner Bubb gefallen. Anfang der 90er Jahre waren 170 Ps ja auch noch echt ein Wort...

Mit Erwerb des Führerscheins hab ich erstmal ein jahr Fiat Panda gefahren. Dann hab ich u.a. auch mal ne Probefahrt mit nem 318ti Compact mit M-Tech gemacht (1997 war das glaube ich). Seit dem war ich von BMW schon ziemlich begeistert.

Nach nem Jahr Fiat Panda hab ich was größeres gesucht und da fand ein guter Freund bei nem VW-Händler einen 1989er E30 320i 2-Türer in diamantschwarz, aus 2. hand, etwas tiefer, mit Seitenschwellen, LM, Schiebedach aber sonst kaum Ausstattung. War in nem sehr guten Zustand mit orig. 117tkm. So hab ich den dann für damals 12.000 DM erworben und war glücklicher Besitzer eines E30! :D

Dieses Auto habe ich bis heute und ich bin jeden Tag wieder auf's Neue Begeistert. Natürlich hab ich ihm schon nach wenigen Jahren einen M20B25 verpasst, weil mir der B20 zu schlapp und zu durstig war, aber sonst ist mein E30 weitestgehend so geblieben wie ich ihn 1997 gekauft habe. OK, gelbe Koni-Gasdruckdümpfer, Domstrebe, innen polierte Ansaugbrücke, Recaros mit Halbleder, nen hübscheres Tachoninstrument etc mussten schon sein...;-)

Durch meine Tätigkeit bei ner großen Autovermietung fahre ich fast alle modernen Autos und das schon seit mehreren Jahren und ich muss sagen: Ich steige jeden Abend wieder mit Freude in meinen E30 ein!

Ein aktueller 3er (E90), selbst mit M-Paket, macht auch nicht wirklich mehr Spass!

 

Ausserdem ist der E30: Ein grundsolides, zuverlässiges, grundehrliches und sportlich ausgelegtes Auto, das dem Firmenimage "Aus Freude am Fahren" alle Ehre macht! Für mich der schönste aller BMW 3er!

Einmal E30 immer E30 :drive:

 

PS: Nur eine Sache ist beim E30 echt in die Jahre gekommen: Die Lenkung mit ihren 4,5 Lenkradumdrehungen! Das muss ich noch ändern... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir vor 3 Jahren nen E30 316i geholt und war vom Fahrgefühl und allem anderem so begeistert, dass ich nie wieder was anderes in betracht ziehen wollte!

Vorher hatte ich nen Suzuki Swift Gti!

Dann habe ich mir nach dem 316i nen 325i mit ner ordentlichen ausstattung geholt!

Den habe ich jetzt 2 Jahre und der bleibt!

Will mir jetzt nen Alltagsauto holen und den BMW inne Halle für Winter usw stellen!

Aber abgeben ??? NEVER!!!

 

Und was man aus und an einem E30 alles selber machen kann ist wahnsinn!

 

:smbmw::smbmw::smbmw:

:smbmw: Strasse nass, Fuß vom Gas!

Strasse trocken, DRAUF DEN SOCKEN !!! :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wurde durch meinen e28 mit dem bmw-virus infiziert, nachdem ich vom vater und bruder ab und an schon mal den e34 gefahren bin. damit stand dann bei der cabriosuche fest dass es ein e30 werden muss, da bezahlbar, kein henkelkörbchen und von der form ansolut klasse:-)

naja und macht vom fahren auch viel spass....bekommt sicher irgendwann noch weitere gesellschaft;-)

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Wer sie zurücksenden möchte, bitte einen Euro in Briefmarken beilegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...