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unterschied spürbar????? m20 vs m50


Schrotti
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ne ne ne ,das ist schon fett,sitzen wie im Sofa und jedemenge PLATZ,mehr als Geil.Zum e36,ich war bei KIESOW(Autoverwertung),die Abwrackprmie hat vorallem die e36 limo/compakt getroffen,die Reihen voll.E30 GARNICHTS

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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ne ne ne ,das ist schon fett,sitzen wie im Sofa und jedemenge PLATZ,mehr als Geil.Zum e36,ich war bei KIESOW(Autoverwertung),die Abwrackprmie hat vorallem die e36 limo/compakt getroffen,die Reihen voll.E30 GARNICHTS

 

 

E30 gar nichts mehr:freak:

Suche Stoßstangen in Lagunengrün

 

 

 

 

 

http://bmw-freunde-tangrim.de/index.html

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  • 2 Jahre später...

Sch**** dämmlicher E36 Motor. So'n Mist würde ich nie in mein E30 einbauen. Ein E36 Motor in nem E30, daß ist wie dem Auto das Herz rauszureissen. Für mich ist es dann kein E30 mehr, sondern ein E36. Hier mal was ein gut erhaltener E30 325 mit nem E36 325 anstellt.

Und jetzt wie ein guter E30 325 abgehen kann.
Ich hab den Clip in Virtual Dub auf dem PC geöffnet, der Clip geht genau 6.8 Sekunden. Und die Kiste (VFL ohne Kat) ist 100% Stock, daß weiss ich, weil ich den Original Clip damals gesehen hab (und das in der Beschreibung stand) dann gezogen (der Original Clip stand auf dem Kopf) und natürlich behalten. Hab den grade umgewandelt in VDub (und gleich um 180° gedreht) und grade hochgeladen. Mit meinem revidiertem 325 (mit Diff vom 320) hab ich schon (auf 14" Reifen ^^ und 30 Liter Tank) nenn 328 E36 knapp stehen gelassen. Auf'm Papier steht die CD auch besser da als die Platte, aber wer mal richtig hinhört, merkt das die Platte die CD weckputzt, genau so ist das auch mit dem M20. Der M20 Sound ist auch besser, der E36 mit seinem M50 ist doch schon so ne auf brav gezüchtete Kompfort und Spritspar Kiste, mit weichen Formen (schon bei der Front wird mir schlecht, so soft nach hinten gezogen, entweder senkrecht wie beim E30 oder Haifisch Optik wie beim E21 usw) ohne Ecken und Kanten.
:e30:
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un wat stellt der E30 nu an ? fährt hinterher ? oder kommt da noch was ?

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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Hey Jonny,

 

soundtechnisch muss ich widersprechen. Der M50 in meinem Cab klingt richtig gut. Mit Fächer, Serien M50 Kats und Gillet (oder doch 1x"l" und 2x"t" ?) Sportauspuff, sehr dumpf. Im Stand aggressiv brabbelnd. Mein M20B25 ausm Touring damals, auch mit Fächer, Serie M20 Kats und Eisenmann Endtopf klang wesentlich "ruhiger". Im Stand etwas fade, bei Drehzahlen dafür schön fauchend. Für nen paar Monate war auch mal ein GTAS ESD drunter. Sind ja nur 2 knapp gedämpfte Rohre ... :freak:. Der widerrum war klangteschnisch brutal aber im Alltag und für die Polizei viel zu laut ....! Als brav gezüchtet kann man einen 24V glaube auch nicht bezeichnen.

 

Ist halt alles irgendwie ne Glaubens- und Einstellungsfrage. Optisch, klar der E36 ist keine Designtechnische Glanzleistung gewesen. Laut meinem BMW Dealer aber wohl einer der zuverlässigsten BMW´s.

Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ...

 

To do list:

NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI

 

schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... ;-)

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Tatsache ist, der E30 325 hat gewonnen gegen den E36 325 mit seinem tollen M50 Motor mit 192 PS ^^ da musste schon der M52-B28 daherkommen um weckzuziehen. E30 Sound, jaaaaaaaa so muss das sein :)

Ich liebe E30, daß einzige was ich noch mehr mag, is'n E21
:e30:
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:D und was kannst dir dafür jetzt kaufen????? :applaus:

was macht denn der E30 mit M50?? wie endet dann dein Vergleich??

nix gegen den M20.. aber besser geht der nich... :D

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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:D und was kannst dir dafür jetzt kaufen????? :applaus:

was macht denn der E30 mit M50?? wie endet dann dein Vergleich??

nix gegen den M20.. aber besser geht der nich... :D

 

Besser nicht, aber mit regt das tierisch auf, wie die Leute immer über die M20 herziehen, wie schlapp sie doch untenrum seien (haut euch ne leichtere Schwungscheibe rein und gut is) usw und wie toll doch der M50 sein soll, mit seinem Vanos. Das kotzt mich tierisch an, klar geht da nichts mehr, wenn die Dinger schon total runter sind, und schon lange nicht mehr die Leistung haben, die sie laut papieren haben sollten.

:e30:
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Aus meiner Sicht:

 

Wenn man den E30 nicht zum dauervergewaltigen hernimmt, kann man getrost den M20 verbauen.

 

Hatte schon einige M20 Motoren in E30 325i Modellen und einen E30 320i.

Die Motoren haben einen schönen Charakter, mir gefällt der etwas unrunde Motorlauf (gebrabbel im Leerlauf) und die restliche Soundkulisse.

 

Was mir nicht gefällt bei den M20 Motoren ist:

- alter Ventiltrieb (wenig Power, tickernde Geräusche)

- Probleme mit Kipphebeln

- Probleme mit Zylinderköpfen (reissen eher mal)

 

 

Ein M50B25 bietet besonders dann an, wenn man das Auto behandelt als würde man es zerstören wollen :D

Also für alle die gern dauervollgas fahren, gern den Begrenzer benutzen ...

 

Habe auch schon zwei Autos mit M50B25 gehabt und einen B3 3.0 (Basis M50B25).

Dieser Motor scheint mir das unkaputtbarste Stück Grauguss zu sein welches es in Form eines Motor gibt :D

Driftdays mit gefühlten 3 Stunden im Begrenzer sowie über Monate langes geballer immer bis hin zum Begrenzer macht das Ding einfach mit ....

Selbst wenn der nicht immer komplett warm gefahren wird überlebt er's meist trotzdem (hatte noch nie einen M50 Motorschaden, rate aber IMMER und bei JEDEM Motor zum warmfahren!!!).

 

Just my 2 ct ;)

http://www.abload.de/img/wollidkk5z.png

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Jonny..... Fanatiker zu sein ist ein Ding.... aber manche Dinge muss man einfach realistisch sehen.

Wer den M20 liebt und mag.. der soll dabei bleiben....

die die nur Probleme mit ihm haben, sollen ihn hassen und beim M50 bleiben....

jeder hat seine Erfahrungen gemacht und so einige haben auch mit kleinen oder großen Optimierungen noch das eine oder andere aus dem Motor raus geholt....

gut.... so solls ja auch sein... :-)

man muss so nen Motor im E30 einfach mal fahren.... und nicht nur auf ollen Argumenten rum reiten (Plaste-Motor usw)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Recht hat der Stefan!

 

Ich bin beide schon gefahren (im E30) und habe/hatte mit beiden meinen Spaß. Ein realistischer Test unter gleichen Bedingungen wäre trotzdem mal interessant. Also, gleiche Karosserievariante, gleiche Serienmotoren oder gleiche Tuningmaßnahmen. Nen gepushter M20 und nen Serien M50 ist für mich :meinung: kein reeller vergleich.

Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ...

 

To do list:

NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI

 

schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... ;-)

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Jonny..... Fanatiker zu sein ist ein Ding.... aber manche Dinge muss man einfach realistisch sehen.

Wer den M20 liebt und mag.. der soll dabei bleiben....

die die nur Probleme mit ihm haben, sollen ihn hassen und beim M50 bleiben....

jeder hat seine Erfahrungen gemacht und so einige haben auch mit kleinen oder großen Optimierungen noch das eine oder andere aus dem Motor raus geholt....

gut.... so solls ja auch sein... :-)

man muss so nen Motor im E30 einfach mal fahren.... und nicht nur auf ollen Argumenten rum reiten (Plaste-Motor usw)

 

Wie gesagt, für mich ist Motor Tausch, wie dem Wagen die Seele oder das Herz rauszureissen. Es ist dann kein E30 mehr für mich.

 

Mein Bruder hat nenn E21, der alles in den Schatten stellt (alle Seiten vom Brief sind mit Eintragungen voll, dazu noch 2 Zusatzblätter, damit alles draufpasst) das ich bisher an E21 (mit Straßenzulassung) gesehen hab. (das einzige was ich kenne, daß wenigstens Optisch mehr hermacht ist der 335i von Markus http://www.bmw-power.de/Fahrzeuge/E21_335i_Mueller/Markus_335i.htm)

Was mich aber immer tierrisch aufregt, ist daß er dem Wagen nenn M30B33 mit anderer Kurbelwelle (k.a von welchem, jedenfalls eine von nem 3.6L) reingehauen hat. Das is doch dann kein E21 mehr :wall:

Hätte der lieber den 3.0 M20 Umbau von Kolb hergenommen, daß währe besser gewesen, der M20 ist wenigstens leicht, und nicht so derbe schwer wie der M30.

:e30:
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Servus,

 

ich fahre in meinem E39 einen M52B25TU. Trotz lockeren 1,6 Tonnen + :D ist der Panzer kein Verkehrshindernis. Hier merkt man schon den technischen Fortschritt gegenüber meinem M20B25.

 

Ok mein M20 hat schon an die 300 tkm. Er fühlt sich aber deutlicher "Müder" an wie der M52. Hier merkt man halt die Vanossteuerung. Der M52TU "zieht" halt unten auch schon ordentlich.

 

Wäre schon mal interessant wie der M52 mit über 400 kg weniger "arbeiten" würde. Auch klanglich hört sich der M52 gar nicht so langweilig an.

 

Ob ich diesen Motor jetzt aber in meinem E30 haben wollte? Ich denke eher nein, mein Traum ist es immer noch -in der Zwischenzeit wohl eher gegen den Trend *fg*- einen M20B27 Variante 3 zu bauen :-). Bin mir sicher das ich das auch irgendwann man machen werde und wenn ich den Motor bei mir im Wohnzimmer aufbauen muss :D.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

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@JonnySalami:

 

Ich bin 13 Jahre lang meinen E30 mit M20B25 gefahren und habe den Motor wirklich gern gefahren. Mein letzter hatte bei Einbau originale 64tkm und stand richtig gut im Futter. Mit Alpina B3 2.7 Eprom und ein paar anderen Optimierungen ging der auch wirklich gut vorwärts. Hätte er nicht bei 120tkm einen Zylinderkopfriss erfahren, hätte ich ihn sicher nicht ausgebaut.

Und mal nebenbei, das war der zweite M20, der trotz penibelster Pflege einen ZK-Riss hatte. Dazu kam in den 13 Jahren ein plötzlich auftretender Pleuellager-Schaden, defekter Zündverteile, mehrere Marderschäden u.s.w. Ich hatte dann trotz der tollen Optik (M20-Ansaugbrücke), dem geilen Sound und dem jahrelangen Spass die Nase voll vom M20.

 

Nun habe ich einen M50B25 (ohne Vanos) mit Conny-Chip und 400cpi Metallkat verbaut.

Und trotzdem bleibt mein E30 immer noch mein E30...auch nach nunmehr fast 15 Jahren. Mit "Seele entreißen" hat das nichts zu tun :-[

 

 

Ergo: Ich habe also den direkten Vergleich beider Motoren im selben Fahrzeug ;-)

 

1. Der M50 ist in JEDER Lebenslage kräftiger und nachdrücklicher als der M20.

2. Der M50 ist deutlich drehfreudiger als der M20 und macht spielerisch 7000 U/min.

3. Der Klang vom M50 bei 6000-7000 U/min (mit Metallkat) ist einfach nur GEIL!!!

4. Der M50 hat kein nerviges Ventil-Gerassel

5. Der M50 ist sparsamer und wirtschaftlicher als der M20

6. Der M50 ist robuster als der M20....kein Plaste-Zahnriemen, keine anfälligen Kipphebel, unproblematische Pleuel- u. Hauptlager, fast nie ZK-Risse!

7. Der M50 ist dank der "versteckten" Zündkabel und ruhenden Zündung resistent gegen Marderschäden.

 

 

Zu Deinem "Vergleich" E30 325i vs. E36 325i:

Der hinkt ganz gewaltig! Rechne Dir mal das Leistungsgewicht beider Fahrzeuge aus und ziehe die andere Übersetzung mit in Betracht. Dann wird schnell klar weshalb der E36 nicht wirklich schneller sein kann. BMW gibt ihn mit 8,0 sec von 0-100 km/h an. Ein gut gehender E30 325i mit 3,91er Diff packt unter 8 Sekunden. Vorausgesetzt: Ein optimaler Start!!!

Und den hat der Fahrer des E36 325i in Deinem ersten Video nicht geschafft.

 

 

aber mit regt das tierisch auf, wie die Leute immer über die M20 herziehen, wie schlapp sie doch untenrum seien (haut euch ne leichtere Schwungscheibe rein und gut is) usw und wie toll doch der M50 sein soll, mit seinem Vanos. Das kotzt mich tierisch an

 

Mit "Fanatiker" hat der Stefan das glaube ich ganz gut getroffen :D

 

 

Zu Deinem zweiten Video:

 

Der Vorlauf vom Tacho wurde da aber völlig außer Acht gelassen. Das Video endet bei Tacho 99 km/h. Die effektive Geschwindigkeit liegt da nochmal einiges drunter :roll:

 

 

Jedem das Seine. Wer den M20 liebt soll ihn fahren. Wer den M50 lieber mag soll eben den fahren.

Beide Motoren haben Ihre Vorzüge, aber der technische Fortschritt beim M50 läßt sich nicht leugnen!! Da sollte man realistisch bleiben.

 

Ich mag beide Motoren, bin aber inzwischen mit dem M50 richtig zufrieden.

 

:-UU


Bearbeitet: von Frank325
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Ich sage mal so, in einem E30 sollte schon ein M20 werkeln, aber wer andere Wünsche hat soll die doch umsetzen. Wer auf Orginalität wert legt bleibt beim M20 und wer etwas spezielles haben will ohne dem E30 das Herz rauszureissen baut den M20 um.

Wer richtig Power will baut einen M50 oder M52 ein/um oder gar einen 3,2 M3 ein. Jeder so wie es ihm beliebt. Verstehe nicht das einige da so fanatisch sind in die eine oder andere Richtung.

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Ich fahre beide ,bzw den M52 mit Einzelvanos.Der Vorteil des M52 ist Kaltstart,untenrum direkt deutlich Drehmoment wie der 2,7 bei 3000 ,aber leistungsmässig im oberen Bereich dh Vmax auf der Autobahn und Vollgas ab 200kmh ist meiner Meinung nach der M20 gefühlsmässig etwas stärker....

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