Laafer Geschrieben: 27. Dezember 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2008 Hey Servus hat das schon mal einer gemacht einen M30 Umbau mit einem Automatik Getriebe! (Hier im Forum gibt es ja jemanden mit einem M50 oder M52 mit Automatik GreenCab oder so weiss net genau. Bitte erzählt mir auch net nee das ist "unsportlich" und solchen misst! (Ich mag Automatik!) Was braucht man denn alles dazu wenn man kein Automatik Spenderfahrzeug hat? Ich habe jetzt hier einen M30 Motor ohne Getriebe aus einem 91er 535i liegen, kann man da ohne weiteres ein Automatik Getriebe ran stecken? Was braucht man denn noch außer Getriebe, Steuergerät, Kabelbaum, Kardanwelle usw...! Wenn das nicht geht werde ich evlt. den Motor gegen einen M20B25 Automatik tauschen und dann den verbauen weiss ich aber auch noch net so sicher! Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 27. Dezember 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2008 Der Roadrunner hat `nen M30 mit Matik ins Cabrio gebaut und hilft dir da sicher weiter.Getriebeumbau ist ohne weiteres möglich, andersrum gehts ja auch. Wandler brauchst noch z.B. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 27. Dezember 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2008 Hat Dein Motor EML? Ansonsten brauchst Du wohl die üblichen Teile für diesen Umbau und zusätzlich eine andere Kardanwelle, da das das ATG sicherlich länger baut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 27. Dezember 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2008 Endlich mal einer der auch zugibt Automatik zu mögen . Erst mal wäre es gut zu wissen was für ein Motor im Empfänger drin ist bzw. ob es ein Schalter oder Automatik ist. Vom Motor her ist es erstmal egal. Einzigster Unterschied ist die Schwungscheibe und das beim Automatik nicht vorhandene Pilotlager in der KW. Am einfachsten wäre es natürlich wenn ein kompletter Spender vorhanden ist da die M30 idR. alle die EH Steuerung hatten. Die Getriebe ohne EH am M30 waren soviel ich weiß alle 3 Gang Getriebe. Selbst der "alte" 745i hatte die EH welche sehr gut zum Motor passte. In wiefern ein Getriebe vom M20 passen würde weis ich nicht. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 27. Dezember 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2008 M20-Getriebe paßt nicht an den M30. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 27. Dezember 2008 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2008 Servus, Motor ist aus einem 91er 535i Schalter! Getriebe habe ich keins zu dem Motor ich habe ihn einzeln gekauft aber jetzt ging mir durch den Kopf vieleicht ein Automatik Getriebe anstatt eines Schaltgetriebe ran zu stecken! Nein Motor hat kein EML braucht er aber nicht unbedingt! Es gibt genug E32 mit EH-Automatikgetriebe ohne EML! (Mein 92er 525iA 24V hatte damals auch kein EML sondern ganz normale Seilzug Drosselklappe und trotzdem ein EH-Getriebe! Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 27. Dezember 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2008 M20-Getriebe paßt nicht an den M30.Ok, eine Möglichkeit weniger. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 27. Dezember 2008 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2008 M20-Getriebe paßt nicht an den M30. Das war mir klar! Ich weiss jetzt nur nicht ob das Sinnvoll ist da ein Automatik Getriebe ran zu bauen, ein Schaltgetriebe währe viel schneller und einfacher dran... Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 27. Dezember 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2008 sinn oder unsinn lass mal dahin gestellt.such dir nen Automatik schlachter(E34 oder E32) damit Du zudeinem Motor die benötigten Teile bekommst.Das M20 Automatik ist zwar das gleiche 4HPblablabla ,lässt sich aber von der Glocke her nicht am M30 flanschen. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 27. Dezember 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2008 Wieso schneller? Sinnvoll, naja, du mußt wissen, was du willst. Automatikgetriebe gibts für weniger Geld, die SG sind gesuchter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 27. Dezember 2008 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2008 Ja gut dann werde ich aber meinen jetzigen M30 Motor abstossen den 2 brauch ich nicht! Bin bin grad dabei ein mit ein Schaltgetriebe dazu zu besorgen und dann sehen wir mal weiter! Ich denke nämlich auch das das Unsinn ist! Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 27. Dezember 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2008 Es ging mehr darum, das man dann noch einen Pedalwertgeber bräuchte, sonst nix. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 27. Dezember 2008 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2008 Ja nee das ist mir scho klar aber Drive By Wire will ich e nicht! Ich bin da sehr Altmodisch! (Wie hatten nur letzens eine Diskusion da wollte einer erzählen wenn ein E32 oder E34 Automatik hatt das er dann IMMER EML hätte da ja ab den Modellen nur noch EH Getriebe verbaut wurden...) Ist natürlich Schwachsinn dein ein 86er 735i E32 hatte auch noch kein EML! Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 27. Dezember 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2008 M20-Getriebe paßt nicht an den M30.Und was ist wenn man die Glocke mit der Zwischenplatte an ein M20 4HP22 schraubt??? Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 27. Dezember 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2008 M20-Getriebe paßt nicht an den M30.Und was ist wenn man die Glocke mit der Zwischenplatte an ein M20 4HP22 schraubt??? Daran hatte ich auch eben gedacht. Oder zumindest die passende Glocke dazu verwenden. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 27. Dezember 2008 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2008 Ich wollte erst schreiben, daß es ohne Adapter nicht paßt.Habs gelassen, um die "Pfusch!!!"-Aufschreie zu vermeiden:DSolange es noch M30-Getriebe zu moderaten Preisen gibt, machen das auch wenige. Wird eher bei Verwendung von SG eine Möglichkeit sein, ein normales M20 würde ich so nicht anbauen.Du mußt ja dann das veränderte Maß bei zB. der Kardan berücksichtigen, Platte lasern lassen...zuviel Aufwand für fast nichts. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 27. Dezember 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2008 moin moin.Basis e30 mit Automatic 4HP22blablabla:hase:dann zu mir,und in 2wochen abholen,es lohnt sich einen AT-wandler zuverbauen,wer hier spart fährt nach einer gewissen Zeit nicht mehr rum.Hoffe ihr hattet schöne Feiertage Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 27. Dezember 2008 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2008 Basis e30 mit Automatic 4HP22blablabladann zu mir,und in 2wochen abholen Nee nee lass mal, Werkstatt hab ich selber und ich traue es mir auch zu! Davon ganz abgesehen müsste ich den Wagen von Nürnberg nach Hamburg bringen und wieder zurück... Automatikgetriebe gibts für weniger Geld, die SG sind gesuchter. Wo denn? Also wenn man bei Ebay sucht sind die AT Getriebe recht teuer... Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 27. Dezember 2008 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2008 Automatikgetriebe gibts für weniger Geld, die SG sind gesuchter.Wo denn? Also wenn man bei Ebay sucht sind die AT Getriebe recht teuer... Warum sucht Ihr eigentlich immer in der von Euch verhaßten Bucht? Könnt Ihr Euch nicht, wie normale Menschen vor 20 Jahren auch, aufraffen und die Schrottis abklappern? Oder gleich einen schlachtreifen Wagen ohne Tüv kaufen? Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 27. Dezember 2008 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2008 die Schrottis abklappern Genau du weisst aber schon was die Schrottis verlagen! Ich kenne einen bekannten am Schrott gerade Belchteile und Motorenteile sind am Schrottplatz extrem viel teurer wie in der Bucht! Andersrum ist es mit Sonderausstattung einen BCII bekommst am Schrott billig und bei Ebay sau teuer! Also ein M30 Motor ohne Getriebe kostet bei unserem Autoverwerter 800 Euro ein Getriebe je nach dem ab 100 Euro aufwärts so viel dazu... Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 27. Dezember 2008 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2008 die Schrottis abklappernGenau du weisst aber schon was die Schrottis verlagen! Ich kenne einen bekannten am Schrott gerade Belchteile und Motorenteile sind am Schrottplatz extrem viel teurer wie in der Bucht! Andersrum ist es mit Sonderausstattung einen BCII bekommst am Schrott billig und bei Ebay sau teuer! Also ein M30 Motor ohne Getriebe kostet bei unserem Autoverwerter 800 Euro ein Getriebe je nach dem ab 100 Euro aufwärts so viel dazu... Ich weiß sehr wohl, was Schrottis verlangen! deshalb habe ich geschrieben: Gleich ein ganzes Auto suchen, daß nicht mehr durch den Tüv kommt, bei dem man aber ohne weiteres noch die Technik ausprobieren kann. Es gibt im Grunde genommen noch genügend Fahrzeuge! Ich habe vor vielen Jahren für meinen Katalysator-Umbau gleich ein ganzes Auto gekauft, daß ich noch probefahren konnte. Resultat: Für 250 DEM einen 87er 318i M 10 gekauft und mit dieser Technik rund 80.000 Km gefahren. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 27. Dezember 2008 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2008 Also die Schrottler bei uns sind zu teuer, das sagt auch jeder Autoschrauber den ich kenne und das sind viele alt und Jung und auch Markenunabhängig die kaufen alle im I-Net und so aber nix beim Schrottler denn beispielsweise ein M30 Motor mit Getriebe da bist du bei 1000 Euro da bekomm ich in der tat einen ganzen Wagen aber eben net bei "unserem" Schrottler Jo klar aber mit E32/E34 als Spender sieht es in letzer Zeit schlecht aus! Ich schaue ja schon jeden Tag im Netz und halte auch die Augen offen wenn ich mit dem Auto unterwegs bin aber ich zahle für einen Schlacht wagen nicht 1000- 1500 Euro! Mir würde auch ein 325iA taugen dann würd ich den M20B25 Motor mit AT Getriebe in mein Cabrio stecken oder von mir aus auch ein Schaltwagen aber da bekommt man momentan auch nix gescheites! Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 27. Dezember 2008 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2008 automatic iss cool Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bobafett Geschrieben: 27. Dezember 2008 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2008 also ich geh lieber zum schrotti und hol mir da mein zeug.kann auch nicht behaupten das mein schrotti teuer ist und handeln kann man immer noch und es bringt mehr spaß als ein überraschungspaket von ebay.schau doch mal bei den jungs von e34.de vorbei,evtl haben die ja was passendes.hab da schon einiges billig bekommen.wenn man den wert vom gesuchten teil kennt,kann man sich ja ne grenze setzen und wenn mas dem schrotti vernünftig rüber bringt,dann kommen die doch einem auch entgegen,jedenfalls die die ich kenne. muß auch sagen,das ebay mom nichts an teilen hergibt,die ich noch gern hätte und wenn doch,werdens so gepusht,das es nicht mehr normal ist. Zitieren http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 27. Dezember 2008 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2008 Nee das spricht vieleicht für alle anderen Schrottler aber net für den http://www.gruhn-kfz.de/ in Speikern! Nee Handeln ist da nicht! M20B25 Motor 800 Euro ohne Getriebe! Kotflügel E30 40 Euro! Schalter Nebelscheinwerfer 15 Euro! Gebrauchter Endtopf 80 Euro (E30), Motorhaube 100 Euro Velursitze aus´m E34 in blau mit Armlehnen 140 Euro pro Stück! CeckControl E30 150 Euro, Tacho E34 250! E30 Standart 4 Speichenlenkrad 60 Euro (Das war mal so ne kleine Preisauskunft diese Sachen habe alle ich erfragt und mir immer gedacht du mich auch) Ich weis net wie das bei anderen Schrottlern ist aber den kannst vergessen! Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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