Zum Inhalt springen

Doorboards


a.lenz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Ich muss feststellen, dass es im Moment von keinem Hersteller von Doorboards für den E30 gibt, die vernünftig aussehen und bezahlbar sind.

Ich habe viele Jahren Erfahrungen im Car-Hifi Bereich und schon etliche Boards für verschiedene Fahrzeuge entworfen und umgesetzt. Nun bin ich am Überlegen eine Serie für den E 30 zu produzieren. Was meint Ihr? Besteht Bedarf in dieser Hinsicht?

 

Welche Bedürfnisse habt Ihr? 2x13er, 2x16er, 1x16er?

Wäre eine bestückte Lösung mit passenden Weichen und fertig bestückten Spiegeldreiecken interessant?

 

Beziehen würde ich die Teile mit Leder schwarz oder auf Wunsch auch farbig oder in Lack.

 

Jetzt stellt sich für mich natürlich die Frage, was diese Boards Euch wert wären, um zu sehen ob sich der Aufwand halbwegs lohnt und welche Stückzahlen notwendig wären um Kostendeckend zu Arbeiten.

 

Schon mal besten Dank für Euere Infos.

 

Alexander Lenz

 

mit E 30 Cabrio:

Car-Hifi Europameister 2001

Deutscher Meister 2001/02

Deutscher Vize-Meister 2003

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Gute Idee!

Ich wäre dran interresiert mit 16er und so gebaut das ich noch die Fensterkurbel benutzen kann.

Wir trampeln durchs Getreide wir trampeln durch die Saat. Hurra wir verblöden,für uns bezahlt der Staat. http://www.spritmonitor.de/image_122777_1.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also 2mal 16 währe sicher die bessere lösung und das hadschuhfach müsste noch gut aufgehen und der sitz müsste auch noch gut zu bedienen sein, wegen platzsparung würde ich die weichen nicht einbauen

 

nur um missverstände zu vermeiden bin selber schohn begonnen mit dehm bauen von doorboarts

 

aber wenn es nicht zu lange dauert bis die fertig sind und sie nicht zu teuer sind bin ich interesiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wär auch interessiert, wenn sie auch fürs Cabrio passen, das Handschuhfach venünftig aufgeht, die Sitzvertellung noch gut zu bedienen ist und der Sitz weit genug nach vorn zu verstellen ist, und jeweils zwei 16er reinpassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH AUCH!!!

 

hallo, meine ansprüche wären: 1.passende farbe (leder grau)

2.2x 16er pro seite

3. Handschuhfach sollte man öffnen können.

4. ich habe Elektrische Fensterheber.

5. sie sollten möglichst dezent sein.

6. Es sollten halterungen, oder schrauben dran sein, die es auch einem laien ermöglichen die doorboards wirklich fest auf die türverkleidung zu bauen.

7. Sie sollten möglichst billig sein, ich denke mal, du wirst eher 10 stück für 100€ verkaufen, als 5 stück für 200, denn e30 Fahrer sind nunmal, in der regel nicht allzu wohlhabend, wenn doch, haben sie schon jehnert doorboards ;)

 

naja, ich hätte auf jeden fall interesse.

man könnte die 2x 16er so bauen, dass nur ein loch drin ist und dann, eventuell die möglichkeit besteht nochmal nachzurüsten!?wäre nicht aufwendig, du hättest sozusagen gleich 2 varianten?

 

MFG

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

jo also ich wäre ebenfalls dein Kunde ;)

- 1 mal 16 oder auch 2 mal 16 kämen für mich in Frage.

- schwarz :-D

- el. Fensterheber... also egal

- sollte zum restlichen Innenraum passen

aber wäre so ne kleine Produktion dann net genau so teuer oder teurer wie die vorhandenen?

 

sorry hab die genauen Preise net mehr im Kopf. Was kosten die, die jetzt im Handel sind so im Schnitt?

[Heute 12:05] oOoLenaoOo: hasi soll ich deine pfoze pusten???

shoutbox = :rot:

hasenbox = :heilig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja ich bin ja auch grad dabei welche zu bauen.......

 

auf jeder seite 2x 16,5cm.......

 

Is natürlich alles nur probiererei, aber wenn mir deine von der optik zusagen wäre ich auch interessiert.......

 

naja und wegen dem preis............. ich sags mal so, bevor ich 200 euro hin leg, lass ich lieber meine drin und lass sie vom Fachmann mit leder beziehen.......... ;-)

 

hast vielleicht bilder von den sachen die du schon gemacht hast??

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, für doorboards bin ich auch noch zu haben, brauchte allerdings auch vorher nen bischen anschauungsmaterieal ;-)

 

wenn du mal nen prototypen fertig hast, sach bescheid.....

 

wollte allerdings vorher auf e-fensterheber aufrüsten, allerdings sind die dinger so teuer, und draußen liegen 30cm schnee, da läst sich schlecht was machen......

 

:roll:

es lebt ;-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was is teuer?? Die fenster heber??

 

Also ich hab bei mir vorne die elektrischen rein gemacht und hab 50 euro gezahlt für beide zusammen.......... gebraucht!!!!!!!

 

Hast keine garage??

sag deiner mama sie soll dich warm anziehen und dann gehts ab nach drausen.........

 

:devil: :devil: :D :D

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo stimmt.......... boxen hab ich auch schon..............

 

@ a.Lenz... was willst denn für so ne weiche haben?? Die is doch dann speziell für kickbass oder???

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alex!

Ich bin davon überzeugt das wenn das Preis/Leistungs/Optik Verhältnis stimmt es viele E30 Fahrer gibt die daran Interesse hätten, auch ausserhalb von e30.de. 2x16 halte ich für am besten.

 

Ich persönlich wäre höchstens bei einem sehr kleinen Preis interessiert da ich die Dingers auch selber bastel und demnächst auch 2x16 pro Seite zusammenspachtel :D

JayDee - International Man Of Mystery

独在异乡为异客

### WWW.E30HAMBURG.DE #########

------------------------------------

http://www.pc-elite.de/jaydee.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

manche kommen auf ideen..................... :klatsch:

 

das is doch bauschaum oder??

 

Geile optik.......... past zu opel......... :devil:

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Fresse so was hab ich schon lang nicht mehr gesehen !!!

 

Aber er lackiert sie ja bestimmt noch schwarz, dann siehen sie bestimmt gut aus !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Original geschrieben von Zenges325

Aber er lackiert sie ja bestimmt noch schwarz, dann siehen sie bestimmt gut aus !

 

da wäre ich mir net so sicher :-o

Vor allem weil der Rest der Türverkleidung net schwarz ist...und die Form...

[Heute 12:05] oOoLenaoOo: hasi soll ich deine pfoze pusten???

shoutbox = :rot:

hasenbox = :heilig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

also nur mal zum festhalten:

 

1.

2x 16er wäre wohl die beste lösung.

 

2.

bei dem bißchen platz, denke ich, dass die version nur bei elektrischen fh funktioniert, was aber ja nicht allzu schlimm ist!?

 

3. fehlen nur noch2-3 Bilder und ein Preis.

 

ich würde auf jeden falls welche nehmen. auch, im rohbauzustand, leder müsste ich selber drüber machen können.

 

4. eventuell würde ich die auch mit Lautsprechern kaufen, wenn du nen gutes angebot machst!?

 

MFG

 

Christian

 

sonst baue ich mir irgendwann mal wechel aus MDF selber.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann dbs bauen die gut aussehen (gut, is immer geschmackssache) und man trotzdem manuelle fensterheber haben kann

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo bei meinem alten hab ich auch auf jeder seite 2 16er gehabt und ich hatte manuelle fensteheber.....

man muß nur die form anpassen.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind die pappen net gleich?

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also an gut aussehenden Doorboards mit 2*16er Bestückung wäre ich auch interessiert.

Bedingungen:

-Leder schwarz

-passend fürs Cabrio

-Handschuhfach muß aufgehen

-dezente Optik passend zum Rest

-bei entsprechend professioneller Optik max. 200€

 

Bei der ganzen Geschichte hab ich gleich noch ne Frage bezüglich Bestückung.

Wäre es sinnvoller ein hochwertiges Zweiwege-System (Hochtöner im Spiegeldreieck und 13er im Fußraum) mit 2 16er Kickbässen im Doorboard zu kombinieren oder nimmt man 1 16er fürs System (mit Hochtöner im Spiegeldreieck) und dazu einen 16er Kickbass ins Doorboard?????????

Wer später bremst ist länger schnell:daumen:

 

 

 

:-UU

 

 

Suche:

- Codierstecker Typ 4.2 für BCII

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das kannst du machen wie du willst....

 

Ich werd in den Türen 2x 16er haben für den kickbass, im fußraum nen 13er, und oben im spiegel dreieck den Hochtöner.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt mir schon etwas weitergeholfen, Danke!

Bin aber für weitere anregungen offen.

 

Erst mal grundsätzlich eine Anmerkung zu einer weiter oben gestellten Frage:

- ein 13 er im Fußraum ist klanglich keine gute Lösung, wenn ein oder mehrere Lautsprecher in der Tür verbaut sind auf jedenfall den 13 er im Fußraum abklemmen, der bringt ansonsten nur mehr durcheinander.

- wenn zwei 16er im Board sitzen gibt es Grundsätzlich drei möglichkeiten:

1. Ein 16 er standart laufen lassen, und den anderen als Kickbass.

Beide 16 er mussten dann aber getrennte Volumen bekommen und seperat angesteuert werden, wenns klanglich optimal funktionieren soll!

2. Beide 16 er zusammanschalten, dann hat man 2 Ohm und die Endstufe mehr Leistung. Die Weichen müssen, dann natürlich entsprechend angepasst werden.

3. DIE BESTE LÖSUNG wäre ein 4-Kanal-Verstärker, der entsprechende Weichen besitzt ( z. B. Regelbereich zw. 2500-5000 Hz). Der könnte die zusammengeschalteten 16er optimal betreiben und über die anderen beiden Kanäle die Hochtöner ansteuern. Somit kann man Die Pegel, der sonst oftmals zu lauten Hochtöner penibel anpassen.

 

So aber jetzt zurück zu den Boards:

Ich würde sie aus massivholz und GFK fertigen, da MDF bei Feuchtigkeit hyperempfindlich ist und beim Befestigungsversuch zu schnell ausreißt.

Beziehen würde ich sie mit Kunstleder schwarz, auf Wunsch natürlich auch jede andere lieferbare Lederfarbe möglich.

Werde wahrscheinlich erst mal das Board mit 2 x 16er konstruieren. 2 X 13er wäre natürlich klanglich auch eine gute Lösung, ist Euch aber wahrscheinlich nicht fett genug.

Muss mal sehen, wie mann es mit der Fensterkurbel in den Griff bekommt. Wenn es nicht möglich ist eine optisch perfekte Lösung mit Fensterkurbel zu gestalten werde ich nur für Fensterheber fertigen.

Auf jeden fall sollen sich die panels harmonisch einfügen, und auf keinen Fall aufdringlich wirken.

Hab den Preis schon mal grob überschlagen. Board mit Kustleder Überzogen für zwei 16 er käme um 200 Euro pro Paar.

 

Außerdem bin ich gerade am Experimentieren und probehören mit extrem flachen Lautsprechern, ähnlich denen, die Jehnert verbaut.

Man könnte die Boards dann besonders flach gestalten und bekäme auch bei cabrio keine Probleme mit der Einbautiefe. da hängt nämlich der Fensterhebermotor im Wege.

 

Meine Idee: Board mit einem 16 er Spezial-Marken-Lautsprecher und Außschnitt zur späteren Ergänzung eines weiteren 16 er.

Spiegeldreieck mit dazu passendem Hochtöner ( ähnlich Soundpacket) und passende Weiche. Würde sich dann komplett wahrscheinlich um 400 Euro bewegen.

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...