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STÄRKEREN MOTOR FÜR 316i


Susann
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jo würd ich auch mal sagen.....

wenn der M50 noch zu haben is den ich erwähnte dann wird er sicherlich zuschlagen....

für das geld einfach die beste wahl...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Passen denn dann 19" bei 60/40 oder muß ich da bördeln?

Kann man denn nicht den vorhandenen Motor mit wenig Geld so richtig ultrabrutal machen?

Kennt jemand billige Leistungssteigerungen?

Lohnt beim M40 der Umbau auf Turbo?

 

:freak:

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Bei 1500 Euro würd ich den 316i (wenn nicht super gut Gepflegt mit Checkheft, unter 120 tkm) verkaufen. Sofern du 1500 bekommst, kannst du dir dann für ca. 3000 Euro einen 318IS/ 325i suchen.

 

 

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Nur halte ich die 1500 für recht unrealistisch. Dann finde mal was brauchbares. Umgebaut ist in dieser Preisklasse nichts zu machen, 325i suchen wurde schon oft besprochen, was man dann bekommt. Wenn die vorhandene Basis stimmt, ist umbauen der bessere Weg. Bei einem anderen weißt du nicht, was du bekommst. Siehe den Thread "Kopfdichtung oder Riß", oder so ähnlich.

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Also mit 1500€ nen M50 Umbau starten.....:-[

Halte ich für keine Gute Idee.

Wie schon gesagt, die Anschaffung des Motors + Nebenagregate, dann der Umbau auf die "große" Bremsanlage, dann noch nen anderes Fahrwerk (ich glaube nicht das du mit dem orig. Fahrwerk Spaß an den 192PS haben wirst)

Joa und dann noch die Verschleißteile auswechseln.

Ich persönliche glaube nicht, das du da mit 1500€ hinkommst.

Zumal du das alles noch abnehmen und eintragen lassen musst.

Mit dem Budget was du hast, ist der M42 sehr Sinnvoll.

Oder aber auch ein M40B18 in Verbindung mit Ingos Nockenwelle.

Wobei der wohl trotzdem nicht an die Fahrleistung vom M42 rannkommen wird.

 
 

 

 

 


 

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Bei einem anderen weißt du nicht, was du bekommst. Siehe den Thread "Kopfdichtung oder Riß", oder so ähnlich.

 

warum fühle ich mich grad so angesprochen? ;-)

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hört sich viel an, aber wenn man sie mal hat dann gibt man sie nich mehr her.... ;-)

 

doch! hab ich. 170 gegen 113 getauscht und nix bereut.

 

noch was zu den M50-umbau: erstmal einen suchen der das ding dann auch wasserdicht einträgt. und für 1500? naja nur bis zum nächsten motorschaden.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Wenn ich aus ´nem E34-Schlachter einen Motor mit 240000 aus- und ohne Überholung in einen E30 einbaue, geht der natürlich sofort kaputt:freak:

Liegt wohl an der fremden Umgebung, im E34 hätte er sicher noch die 300k voll bekommen...

Ich muß nicht zwangsweise bei einem Motorumbau neue Kolben verbauen, ja nichtmal unbedingt die Ringe. Ich bau auch nicht nur mal so den Kopf runter, wenn Kompression stimmt und nicht alles versifft ist.

Ich wunder mich immer, wie die Leute auf utopische Summen weit jenseits der 3000 Euro kommen für einen doch recht einfachen M50-Umbau. Wie gesagt, Motoren gibts für runde 500, da hab ich noch 1000 über. Und das reicht locker aus, sofern man nicht unbedingt einen Motor im werksneuen Zustand haben will. Und da wäre man dann, statt selbst zu schrauben, mit dem originalen Austauschtriebwerk besser dran.

 

@IS-Volker: Ja, da war mal was...Läuft noch? War ja auch recht umfangreich geworden, der Thread:-D

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es kommt immer drauf an ob man ne schrauberlocation und handwerkliches geschick hat. wer so nen umbau als einmalige action ansieht sollte dann wohl auf nummer 110% gehn und alles neu machen oder zumindest mal nach dem zustand schauen. wer natürlich ne halle zu schrauben hat und wenn möglich noch 1-3 ersatzfahrzeuge kann auch mal ungeprüft nen motor reinhängen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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mann wie optimistisch....

wieviel kostet bei euch eigentlich nen M30 umbau??? ;-)

 

naja egal, ma schaun was es nu wird....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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@Stefan: Hab für den Schlachter 100 Taler bezahlt:-)Abgesehen von den teureren MH nimmt sich das preislich nicht viel, etwas teurer, da die Getriebe mehr kosten als M50-Teile.

Nebenan ist grad wieder ein M50 im 318IS verschwunden, Getriebe belassen, E36 323i-Abgasanlage inkl. Eintragung ca. 900. Die haben allerdings den Motor nicht geöffnet.

Beim Jannis im Cabrio war`s auch nicht viel über 1000, allerdings mit neu lagern.

Man kann natürlich auch richtig abgehen, wenn "BMWILLI" loslegt, sieht das schon anders aus. Da kommt aber auch alles neu.

Was natürlich sicher auch viel ausmacht, daß man einige Teile sowieso schon hat und nicht kaufen muß und natürlich das selber schrauben.

Wenn man jedes mal soviel Geld einplanen müßte, würde bei uns nicht so oft umgebaut.

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Mich würde ja mal interessieren, ob der TE oder die TE'in selber umbaut?

 

Und ihr sprecht doch alle vom M50 B25 oder?

 

Ich denke auch schon nen Weilchen an die 192 PS, aber will VANOS haben, also wirds der M50tü.

 

Ich für meinen Teil spare erstmal meine 2 - 3000 Euro und fange dann an. Mit 1.5 würde ich net starten, zumindest net beim M50tü.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

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Man fragt sich wer hier selber schon umgebaut hat und wer nur kluge Ratschläge gibt.Ihr wisst wie das gemeint ist????:freak:Wenn sie 1500euro zur verfügung hat gibt es genug möglichkeiten.Zb gewaltiger umbau auf 320i:meinung:

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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M50 einbauen und da kommste mit 1500 gut hin wenn du auf die komplett revision verzichtest ( was ich bei einem gut laufenden und nicht siffenden Motor eh für Sinnlos halte )

 

Original Levis Hosen aus Amerika - verschiedene Größen. Bei Interesse einfach melden

 

Wenn ich dich seh, dann denk ich an ein Auto, denn deine Hupen sind so schön. Ich hoffe du kommst bald zum reparieren, dann kann ich die Hupen mal Studieren.

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Also das Budget ist begrenzt, sogar so begrenzt, dass am Ende schon ca. 10% für den TÜV draufgehen.

 

Viel wichtiger als das, WAS mit dem Fahrzeug geschehen soll ist, WO und WIE das geschehen soll und WER das macht:

 

WER: kann das und wird der nach Stunden bezahlt oder macht der das aus Spaß?

WIE: immer mal so nebenbei wenn Zeit ist oder Attacke bis TÜV?

WO: gut ausgestattete Garage, eigene Werkstatt oder weggeben?

 

das muß vorher überlegt werden. Wenn es ohne Eigenleistung geschehen soll, ist das natürlich am teuersten. Auf E30.de wurde das gerade angeboten für 850 Euro wenn ich mich nicht irre für den M50 Umbau. Das ist aber ohne Motor und Teile.

 

Selber machen ohne Zeitdruck ist natürlich am günstigsten. Oder von Kumpels machen lassen ist auch günstig - kann aber teuer werden, wenns dann an Selbstüberschätzung scheitert.

 

Außer Motor benötigst du (und da kann immer was dazukommen, Preise sind natürlich nur ungefähr):

 

Hinterachsschwingen mit Scheibenbremse 80 - 100

neue Tonnenlager, Domlager und Querlenkerlager 150

51mm Federbeine mit innenbelüfteten Bremsen 80 - 100

Sportfahrwerk (am besten neu) 400 Euro, gebraucht vielleicht fürn Hunni oder drunter

Getriebe 100 - 200

Differential 100 oder besser mit Sperre 300

Kühler 50

Auspuff 100 - 200

 

und immer noch ein paar Hunderter für Kleinkram einplanen: Muttern, Spangen, Federn, Schläuche, Schrauben, Dichtungen, Bier, weiß der Teufel was, Öl, Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit, Bremsenreiniger, Rostlöser, Werkzeug, Bestechungsgeld, Bremsbeläge,

 

evtl Reifen und Felgen

 

bei einem kompletten Spenderfahrzeug fallen natürlich einige Posten weg aber du brauchst mehr Platz

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

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:poppkorn:ich verfolge.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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@IS-Volker: Ja, da war mal was...Läuft noch? War ja auch recht umfangreich geworden, der Thread:-D

 

naja, im moment steht er grad in ner werkstatt. und der schrauber dort kriegt wieder das kühlsystem nicht entlüftet, obwohl der ahnung hat.

vllt kennst du den sogar, ist ne freie werkstatt in dresden, deren besitzer auch einen e30 rennwagen hat (glaub, einen grünen).

 

im moment sucht mein cousin nach einem b25...:-)

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hol dir einen 12ender; den gibt´s inkl. Karosse für 1.000.-. So ziemlich das billigste, was an Leistung zu erstehen ist.

Passt zwischen die Beine, hat einen ordentlichen Bums und verbraucht nur etwa das doppelte an Sprit. Gemütliche Fahrt natürlich.

 

In dem realistischen Bereich sehe ich nur den M42-44 bzw. M50/52, was die Umbau- und Unterhaltskosten betrifft.

Gruß Jochen

 

PS: bevor einer mäggerd; auch der M30 kommt in Frage. Ist aber auch ein bissle durstiger als die anderen Stammtischmotoren.

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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