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STÄRKEREN MOTOR FÜR 316i


Susann
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Welcher Motor passt problemlos in mein Kleenen?

 

kommt drauf an wie viel finanziellen und zeitlichen aufwand du haben willst :-) eigentlich kann man jeden bmw motor in den e30 bauen...

 

am einfachsten ist natürlich M40 oder M42, also motoren aus 316i, 318i oder 318is.

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Welcher Motor passt problemlos in mein Kleenen?

Bisher 75 Kw 102 PS. Bj 91

 

 

Irgend etwas paßt nicht...

 

Welche Typschlüsselnummer hast Du? 439? 483?

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Der is Motor hat 136 PS. Also 34 PS mehr als dein jetziger. Der geht schon ganz gut, und der Umbauaufwand ist recht gering. Die nächste Stufe (wenn man mal den "alten" M20 aussen vor lässt) wäre eigentlich schon ein M50/M52. Der hätte dann so 192PS und ist Leistungsmässig schon eine andere Welt. Da ist der Umbauaufwand aber schon beträchtlich grösser.

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die frage ist welche bremsanlage hast drunter? denn für nen M42 (is) will der TÜV die große ahben. wenn du nen 316i hast dann haste wahrscheinlich die keoine bremse drunter. heist du musst auchnoch die bremse wechseln.

 

alles was auf die kleine bremse passt, ist der 1,8er

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Wenn der Motor grundlegend überholt werden soll, kommst du immer in dieser Region raus.

Man kann natürlich nur das notwendigste machen, Kettentrieb prüfen, neue Lager verbauen, einbauen.

Kommt immer ganz drauf an, was du für einen Motor kaufst, also wie der Zustand desselben ist.

Da kann man mit ca. 5-600 für einen M50 zzgl. 200 Euro an Teilen rechnen. Gilt ebenso für M20/M30, evtl. sind diese etwas günstiger zu haben, je nach Zustand/Laufleistung.

Dann mußt du auch an die Bremse hinten denken, sofern da Trommel verbaut ist. Das will Onkel TÜV nicht haben.

 

Zu langsam^^

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tja man muss da schon gut überlegen....

 

baut man nen motor ein der lauft und den man probefahren und hören konnte kann man ihn lassen... never touch a running system....

 

man kann auch einfach neue pleullager einbauen und gut is und andere sachen natürlich prüfen wie wapu und ZR...

 

willst einfach nur nen schnellen umbau?? willst was sinnvolles und "aktuelles" mit dem man spaß haben kann??

 

da kann ich nur zum M50 raten....

besorg dir nen guten...

hier im forum wird glaub ich grad einer verkauft der rundrum gut gemacht is für unter 1000euro...

 

hätt ich das geld würd ich ihn sofort für mein cabrio holen, aber ich würd sagen das perfekte für dich....

ich schreib dir ne PN wenn ich den namen wieder weis... muss nur in meinem posteingang schnell schaun...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Danke, da ich aber nur 1500 incl Einbau zur Verfügung habe und ich noch die (hintere?) Bremse

ändern muss, wird es wohl beim

don´t change a running....bleiben...

Der Motor läuft super, aber mir scheint er ist etwas lauter geworden? Sonst zieht er gut an, ist

ruhig und keine Geräusche

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Also wenn du dir nen M42 318is Motor suchst, von dem du nachweislich weißt, dass er noch seinen Dienst tut und nicht kurz vorm Exitus steht, bist du mit deinen 1500 doch locker dabei! Mit viel Glück findest du sogar nen feinen 318is mit angemessener Laufleistung für 1500,- und verscherbelst noch deinen Alten für folgende Wartungsarbeiten am 318is!

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Denke da wäre der is motor das Richtige, da dir die 192 zu viel sind. Der passt Problemlos rein, und das mit den Scheibenbremsen hinten is nicht so der act. Klatsch dir noch nen Chip rein und er hat 150ps. Gruss

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Wenn Deine 316i Karosse wenig bis keinen Rost hat ist der 318is wohl die beste Lösung.

1.Relativ geringer Aufwand und überschaubare Umbaukosten.

2.Spätere Unterhaltskosten wie Teile/Wartung/Steuer/Versicherung.

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och is doch schnick schnack.....

wenn er den M50 mal gefahren is will er keinen 316/318/oder is mehr haben....

und dann sind ihm die 192 auch nich zu viel... zu 100%.... ;-)

 

hört sich viel an, aber wenn man sie mal hat dann gibt man sie nich mehr her.... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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ohh ja und nen elektroturbo, dann kommt der m42 auch auf m50 leistungsniveau

 

 

... und Kolbenrückholfeder ... :freak:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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