jenad Geschrieben: 20. Dezember 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2008 Nach 2 Jahren und etlichen Kilometern bedarf das Fahrwerk meiner Limo einer grundlegenden Erneuerung. Im Zuge dieser Arbeiten werde ich mit Bildern den Fortgang dokumentieren. Über die Revision der Bremsanlage gibt es irgendwann mal einen gesonderten Thread. Zu den Vorarbeiten: Bremssättel wurden zum Strahlen abgegeben (glasperlen) und matt alufarben beschichtet. Dann wurden die Kolben ausgebaut, poliert und mit neuen Dichtungen und Manschetten wieder verbaut. Ebenso wurden Gummibälge der Gleitbolzen und auch diese selbst erneuert. Also alles neu, was man neu machen kann. Ebenso wird ein Satz Stahlflex Bremsleitungen Einzug halten. Querlenkerlager sind die zentrischen Vollgummilager vom E36 M3 3,2. Auf dem Bild schon eingepresst in den Haltern. Dämpfer sind Bilstein B4, die Federn kommen von Eibach. Ebenso das dreifach verstellbare Stabbikit. Federbeine wurden komplett entkernt und werden aus Neuteilen wieder aufgebaut. Die Federbeine selbst wurden ebenfalls gestrahlt und werden noch neu in schwarz gelackt. Domlager hinten steuert das E46 M3 Cabrio bei, die Verstärkungsplatten sind die vom Z3 Roadster. Auch eine neu beschichtete Tunnelstrebe kommt an Bord. Ansonsten werden alle Lager, Schrauben, Muttern und Gummiteile durch Neuteile ersetzt. Natürlich auch die Querlenker, Pendelstützen usw... Auf dem Bild sind alle benötigten Teile zu sehen. Bilder vom Verbau gibt es nach den Feiertagen- stay tuned. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 20. Dezember 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2008 Das nenn ich mal keine halben Sachen machen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo_79 Geschrieben: 20. Dezember 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2008 :-R Viel Spaß beim Schrauben! Zitieren In der Ruhe liegt die Kraft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heckschleuder89 Geschrieben: 20. Dezember 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2008 ich denke wenn du damit durch bist hast du erstmal für lange zeit ruhe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWilli Geschrieben: 20. Dezember 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2008 ....so muss das. keine halben sachen!!!!!! dann macht auch das wieder spass! Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 20. Dezember 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2008 Gibst du `ne Kostenaufstellung mit bei? Ansonsten wie gesagt, keine halben Sachen, das ist konsequent durchgezogen:daumen: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 20. Dezember 2008 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2008 Kostenaufstellung? Lieber nicht. Der Gegenwert wäre ungefähr laut Autobild Klassik Index eine 325 Limo im Zustand 2. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 20. Dezember 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2008 Interessieren würde es trotzdem...Daß die Teile den Wert des eigenen Fuhrparks übersteigen, ist klar;-)Aber evtl. interessant für Leute, die eine Vollrestaurierung planen, da ist man über jeden Ansatz erfreut. Der nächste schreibt in einem Thread, was ihn die Überholung des Motors kostet usw. So könnte man sich BEVOR man einen"Lohnt sich der?"-Thread eröffnet, schon mal grob abchecken, was auf einen zukommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWilli Geschrieben: 20. Dezember 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2008 äähhm ja.....na dann geb ich dir hier mal ne adresse was der preis einer vollrestauration wäre. ich lass jetzt mal den neukauf einer rohkarosse weg;-). einfach ne rostfrei karre nehmen:Dden neukauf eines blocks und kopfs des motors auch. diese drei sachen könnte man(n) schon noch weiter verwenden. ansonsten machen wir, zitat: "um die batterie alles neu!" somit schlägt ne restauration mit ca. 20- bis 25 tausend euro zubuche. p.s. das´s keene schätzzahl. Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30Torsten Geschrieben: 20. Dezember 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2008 , aber wozu neue Tauchrohre?? MFG Torsten Zitieren Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xDHör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!! LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 20. Dezember 2008 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2008 Die sind nur gestrahlt und bekommen neuen Anstrich... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30marius Geschrieben: 20. Dezember 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2008 machst mir das bei meinem cabrio auch bitte mit nem mtech fahrwerk Zitieren Männer kaufen sogar Zylinder im Sixpack --> 325i einfach toll... 325i VFL Cabrio http://images.spritmonitor.de/141052.png ... das macht er Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318iCler Geschrieben: 20. Dezember 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2008 Auch eine neu beschichtete Tunnelstrebe kommt an Bord. Allein dieses exquisite Motorsportteil kostet ja bei ebay schon einen mittleren dreistelligen Betrag und da fragt ihr noch nach einer Kostenaufstellung? Im Ernst, sowas sollte ich auch mal machen, wenn da nicht noch der schlappe Motor, das altersschwache Verdeck, der verwohnte Innenraum und "etwas" Rost wären... Für das Geld würde ich aber auch schon wieder ein gutes 328i E36 Cab bekommen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 21. Dezember 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2008 gibts denn auch härtere PU Gummilager für die Hinterradaufhängung für den e30? Welche die vllt auch mal 5 Jahre oder länger halten? find ich aber gut... wenn schon denn schon wenn man sich überlegt welchen Unterschied es schon bringt wenn man alle Gummilager erneuert Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 21. Dezember 2008 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2008 Ja. Powerflex- die wollte ich aber nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 21. Dezember 2008 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2008 SAUBER ! saugeile Sache, so macht das Spass! Habe ich vor einiger Zeit auch im Auftrag eines Forummitglieds machen dürfen. Das macht Spass, einmal komplette Fahrwerksrevision, bitte *applaus* Kein Ärger mit ausgelutschten Schrauben oder festgegammelten Teilen, die noch verwendet werden müssen... Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Night0wl Geschrieben: 22. Dezember 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2008 oha... da liegt viel Kohle.. die Teile ham wohl mehr gekostet als mein ganzer E30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw-rowdy Geschrieben: 22. Dezember 2008 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2008 @jenad Zitieren Hier wird zwar viel gemacht, aber was gemacht wird, ist nicht zu gebrauchen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tiijey Geschrieben: 22. Dezember 2008 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2008 Hey Jens! hast du dich für unbestimmte Zeit von der Moderation beurlaubt? und mit was hast du deine bessere Hälfte bestochen? geile Aktion! Zitieren Gruß tiijey http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 22. Dezember 2008 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2008 Wird ja nach und nach gemacht. Die Federbeine vorher komplettiert usw. Ich hoffe, das wir an einem WE durch sind... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pilly Geschrieben: 22. Dezember 2008 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2008 Sag ma kannst du der Allgemeinheit nicht einen Scan deiner Einkaufsliste hochladen? Mit ETK Nummern Habe selbiges in verkleinertem Zivi/Studentenumfang auch vor und vor allem jede einzelne kleine Schraube rauszusuchen steht mir jetzt schon bevor Zitieren http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png [Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 22. Dezember 2008 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2008 Ohne Gewähr auf Vollständigkeit: Zusatzdämpfer vorne 31 33 1 133 513 x 2 23,00 Euro Schutzrohr 31 33 1 134 314 x 2 1,74 Euro Ring D=51MM 31 31 1 127 285 x 2 3,76 Euro Stützlager 31 33 1 139 452 x 2 127,20 Euro Bundmutter ss 07 11 9 904 295 x 6 0,90 Euro Bolzen 31 33 6 765 744 x6 4,62 Euro Beilagscheibe 07 11 9 931 021 x2 0,66 Euro Sechskantmutter ss 32 21 6 769 539 x2 0,74 Euro Abdeckkappe 32mm 31 31 1 139 453 x2 1,68 Euro Manschette 31 33 1 110 196 x2 2,20 Euro Beilagscheibe 31 33 6 776 760 x2 0,54 Euro Federteller oben 31 33 1 128 524 x2 12,70 Euro Federunterlage oben 31 33 1 128 523 x2 6,90 Euro Federunterlage unten 31 33 1 124 322 x2 6,40 Euro Manschette 31 21 1 126 790 x2 3,30 Euro Bundmutter 31 21 1 125 826 x2 7,18 Euro Verschlusskappe 31 21 1 130 125 x2 3,30 Euro Rändelbolzen 51 71 8 181 460 x2 7,96 Euro Gummilager 33 31 1 129 144 x2 43,80 Euro Schubstrebe links 33 32 1 124 465 x1 8,55 Euro Schubstrebe rechts 33 32 1 124 466 x1 8,55 Euro Unterlegblech 33 32 1 128 417 x2 1,58 Euro Sechskantschraube 33 31 1 129 676 x4 1,16 Euro Bundmutter 33 33 1 126 136 x2 2,20 Euro Satz Gummilager 33 32 9 061 945 x2 46,80 Euro Sechskantmutter ss 07 12 9 900 047 x4 1,00 Euro Sechskantschraube 33 32 1 136 406 x4 2,96 Euro Anschlagscheibe 33 33 2 225 797 x2 10,10 Euro Stützlager 33 52 6 754 096 x2 26,00 Euro Versteifungsplatte 51 71 8 413 359 x2 22,00 Euro Papierdichtung 33 52 1 128 734 x2 0,70 Euro Anschlagpuffer 33 52 1 125 078 x2 1,80 Euro Schutzrohr 33 52 1 129 263 x2 4,06 Euro Teller 33 52 1 091 427 x2 3,86 Euro Bundmutter ss 07 11 9 904 295 x4 0,60 Euro Teller 33 52 1 117 677 x2 1,80 Euro Sechskantmutter ss 07 12 9 922 436 x2 0,40 Euro Schutzkappe 33 52 1 119 067 x2 2,46 Euro Federunterlage 14,5mm 33 53 1 094 754 x2 18,50 Euro Gummilager Stabilisator 33 55 1 130 349 x2 5,00 Euro Haltebügel Stabilisator 33 55 1 129 195 x2 1,36 Euro Sechskantschraube 07 11 9 915 066 x2 0,50 Euro Pendelstutze 33 55 1 126 932 x2 20,40 Euro Sechskantschraube 07 11 9 912 501 x2 0,26 Euro Sechskantmutter ss 07 12 9 906 196 x2 0,16 Euro Sechskantmutter ss 07 12 9 905 767 x2 0,24 Euro Halter Pendelstütze 33 32 1 127 717 x2 2,60 Euro Bundmutter ss 07 11 9 904 295 x2 0,30 Euro Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pilly Geschrieben: 22. Dezember 2008 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2008 Genial! Zitieren http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png [Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 23. Dezember 2008 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2008 Ist nicht komplett. Solche Sachen wie QL Lager, QL, Radlager vorne fehlen. Querlenker und Radlager sind Meyle-Teile und zwar von folgendem Anbieter: sagusport Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 23. Dezember 2008 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2008 Akorat Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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