Zum Inhalt springen

Fahrwerk Revision in Bild und Text ;-)


jenad
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So. Kleines Update.

 

Die Federbeine sind neu gelackt und zwar mit Hammerite aus der Dose. Verarbeitung nicht so toll, aber das Ergebnis ist top: eine recht Kratz- und Lösungsmittelbeständige Oberfläche. Ich habe an versteckter Stelle getestet 8-)

 

Die Bilder zeigen die Montage der Radlager. Eine 36er Nuß in 3/4 Zoll mit halbzoll Adapter eignet sich hervorragend: mit zarten (!) Hammerschlägen konnte man das Radlager gut in Position bringen, dann mit der Mutter festziehen. Man sollte eine qualitativ gute Nuß nehmen, da billige event. eine zu dicke Wandstärke haben und nicht in das Lager passen. Anzugsmoment: 290 NM. Man sollte beachten, das die gängigen Drehmomentschlüssel nur bis 210 NM reichen- ich habe mir extra einen gekauft bis 300 NM.

 

Der weitere Zusammenbau sollte ja bekannt sein. Damit der Schraubring, welcher den Dämpfer im Tauchrohr hält nicht festgammelt, habe ich ihn mit einem speziellen Montagespray behandelt. Dieses ist ebenso wie das Hammerite-Spray auf einem Photo abgebildet.

 

Das letzte Bild zeigt dann die fertigen Federbeine.

SDC10334.JPG

SDC10335.JPG

SDC10336.JPG

SDC10339.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bin mal gespannt, wie sich ein E30 mit komplett neuem Fahrwerk fahren lässt- wobei es eigentlich sogar vielleicht ein bischen besser als neu ist...

 

du wirst begeistert sein, wie der olle e30;-) über die bodenwellen, kopfsteinpflaser und bahnschienen schnurt.....

du wirst mit absicht schlechte strassen suchen, hab mich selbst dabei erwischt:freak:

 

und du wirst neue nebengeräusche hören, die vorher das "klappernde" fahrwerk übertönt hat;-)

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal solltest du Öl in die Tauchrohre geben und dann die Dämpfer einsetzen. Soll für eine verbesserte Wärmeabfuhr der Dämpfer sorgen und so die Lebensdauer erhöhen.

 

Ob das wirklich was bringt steht in den Sternen.

 

Ich habe bei mir fahrwerksmäßig auch viel überholt und muss sagen: Fährt fast wie auch Schienen. :heilig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin gespannt was der meister dann zum ergebnis sagt.

 

respekt!

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Nachdem mir ja eine OP dazwischen gekommen ist, geht es jetzt langsam weiter. Der timo hat mir versprochen, das wir ab nächster Woche den ganzen Kram verbauen.

 

Es hat sich noch was bei den Bremsen getan: Es hat eine 284er vom Schrauber Einzug gehalten.

 

Im Anhang die Bilder.

 

Das erste zeigt den Unterschied E36 (links) und E30 (rechts).

 

Das 2. das bearbeitete Staubschutzblech. Ich habe versucht, die Form möglichst genau nach dem Sattel zu schneiden. Den Unterschied kann man im Vergleich zu den Bildern oben gut erkennen.

 

Die nächsten Bilder zeigen den Adapter. An meinem Federbein war keinerlei Material-Abtrag erforderlich. Es hat alles so gepasst.

 

Die letzten Bilder zeigen das fertige Federbein. Die Scheibe ist schon neu, aber durch den feuchten Keller vom Timo etwas patiniert :-D

SDC10655.JPG

SDC10656.JPG

SDC10658.JPG

SDC10659.JPG

SDC10660.JPG

SDC10661.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ha und ich hatte mich schon gewundert in welcher Versenkung der Thread damals gelandet war :D

 

Meine Teileliste habe ich im Endeffekt nochmal komplett selbst geschrieben, sind doch immer ein paar Teile anders und es ist wirklich hilfreich zu wissen welches Teil wo im ETK zu finden ist.

 

Ansonsten noch viel Spaß und Erfolg bei der Aktion, mein Fahrwerk ist ja auch ohne zeitraubende Einflüsse nur wenig weiter :D

Auch wenn ich mich dabei ertappe das ich deutlich sparsamer mit Neuteilen umgegangen bin und nur die Teile getauscht habe die durch den Verschleiß mitgenommen sind. Sowas wie die Stauzbschutzbleche rostet bei mir noch in Frieden vor sich hin!

 

Respekt vor deiner Arbeit :daumen:

 

Gruß Phil,

 

der jetzt hier erneut von den Bilstein B4 hört und sich grad fragt ob nach SNUPs Fahrbericht die Bilstein B6 nicht doch ein bisschen zu sportlich orientiert sind ........

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir haben mit 2 Personen gute 2 Tage gebraucht um alles zusammen zu montieren und im Fahrzeug zu verbauen.

 

BEi mir sah es genauso aus.

 

OK: Bei den vorderen Federbeine waren schon die Dämpfer montiert :D

 

Aber sonst sah es genauso aus.

 

http://s6b.directupload.net/images/090706/temp/o3p67xy8.jpg

 

 

http://schrauber.jimdo.com/s/cc_images/cache_348414514.jpg?t=1240813686

 

http://schrauber.jimdo.com/s/cc_images/cache_348414614.jpg?t=1240813726

 

http://schrauber.jimdo.com/s/cc_images/cache_348414714.jpg?t=1240813758

 

 

Mfg Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So. Es ging wieder etwas weiter. Leider konnten wir nicht alles verbauen, da ich Mittagschicht habe. So hat es "nur" für die Vorderachse gereicht. Demnächst dann den Rest. Hinten werde ich wahrscheinlich auf E30 M3 Bremse umbauen. Das wird dann im Rahmen einer größeren Hinterachs-Überholung passieren.

 

Fazit nach den ersten Probefahrten: obwohl nur die VA erneuert ist im Moment, ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht zu vorher. Die Eibach-Federn harmonieren perfekt mit den Bilstein B4. Das Auto ist straff, ohne hart zu wirken. Es fühlt sich alles unheimlich präzise an. Die größere Bremse an der VA erzeugt ein etwas "teigiges" Pedalgefühl. Wenn die Stahlflex Einzug gehalten haben und sich nix ändert, werden HBZ und BKV neu abgestimmt.

 

Auf den Bildern zu sehen:

 

Das alte Federbein: Mtech-Dämpfer mit AP 40mm Federn. Harmoniert gut zu den Mtech-Federn an der HA, war mir aber zu holperig. Wer nur etwas Optik möchte, ist mit dieser Kombination aber bestimmt gut bedient.

 

Eine Seite hat der Timo gemacht- dafür vielen Dank nochmals an dieser Stelle.

 

Die andere Seite war ich dann selbern.

 

Das letzte Bild zeigt die montierte neue Bremse am ebenfalls neuen Federbein. Oben lugt das Eibach-Stabbi hervor. Wegen des Zeitdrucks etwas dürftig mit den Bildern, aber es kommen noch welche.

DSC00239.jpg

DSC00242.jpg

DSC00244.jpg

DSC00247.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So....fast wieder ein Monat rum! Gibts noch mehr Bilder? Hinten auch alles verbaut?

http://images.spritmonitor.de/278468.png
Autogas (LPG)

Suche:

Indigo Fußmatten
Indigo Mittelkonsole und Handbremstunnel

Bitte erstmal alles anbieten

 

Biete Hilfe bei:

 

Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-Repair

Innenreinigungen

Lederreinigung, Reperatur, Um- und Nachfärbungen

Im Raum Berlin/ Brandenburg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinten verbaut, aber leider keine Bilder gemacht davon. Musste schnell gehen. :klatsch:

 

Neue Pics gibt es, wenn ich die Tonnenlager einbaue. Ansonsten müssen noch andere Bremssättel hinten (welche vom Touring mit 35er Kolben) und der neue HBZ an Bord. Die Sättel habe ich bereits- die muß ich noch überholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja etwas geizig war mit den Bildern in letzter Zeit:

 

Habe mich mal an die Sättel begeben. Es handelt sich um die hinteren Touring-Sättel. Hier ist ein 35er Kolben verbaut, der zusammen mit der vorderen 284er besser harmonieren soll. Den ursprünglichen Plan, auf M3 umzubauen, habe ich verworfen.

 

Das erste Bild zeigt den bremsenähnlichen Klumpen vom Schrott :-)

 

Dieser wird dann ausgebeint. Das Meiste wandert auf den Müll. Die Führungsschrauben in's Ultraschallbad. Vorher mal untersuchen, ob die Schrauben noch gut sind. Ich habe beim letzten Mal neue von BMW genommen- eine Investition von ca. 50 Euro, die man sich sparen kann. Die neuen sehen nicht so gut aus, wie meine mit Autosol polierten :-)

 

Es gibt ja einige Anleitungen im Netz, aber meine Methode zum Kolbenausbau erscheint mir einfacher: mit 2 Schraubendrehern in die Nut und dann GLEICHMÄßIG den Kolben nach vorne bewegen. Dann den alten Dichtring entfernen.

 

Kolben und Sattel habe ich dann auch in's Ultraschallbad gelegt. Danach den Kolben ebenfalls poliert. Dieser wies keinerlei Riefen oder Sonstiges auf- kann also wiederverwendet werden.

 

Im Sattel innen auch alles gereinigt und penibel von Partikeln usw... befreit.

 

Danach die neue Dichtung eingesetzt und den Kolben eingeschoben. Hier hilft ein Tropfen Spüli

und dann kann der Kolben einfach von Hand eingedrückt werden.

 

Danach habe ich wieder die alte Gummimanschette und das Entlüftungsventil eingesetzt, sowie das Gewinde vom Bremsschlauuch, da der Sattel noch zum Strahlen geht. Warum habe ich diesen scheinbar umständlichen Weg gewählt?

 

Den Kolben habe ich entnommen, um nachzusehen, ob er keine Riefen oder Ähnliches aufweißt. Da es neu keine mehr zu Kaufen gibt, muß ich zwangsläufig auf das vorhandene Teil zurückgreifen.

 

Wenn man die Sättel mit ausgebauten Kolben zum Strahlen gibt, ist es meiner Erfahrung nach sehr schwer, die letzten Reste vom Strahlgut wieder rauszubekommen. Im kleinen Kanal zum Entlüftungventil hin bleibt gerne mal ein Körnchen hängen, trotz ausblasen und spülen. Da möchte ich nicht Gefahr laufen, das es nachher event. die Dichtung ruiniert oder den Kolben. Aber da gibt es sicherlich auch andere Ansichten drüber.

 

Anyway danke ich für die Aufmerksamkeit :winken:

SDC10760.JPG

SDC10766.JPG

SDC10767.JPG

SDC10768.JPG

SDC10769.JPG

SDC10771.JPG

SDC10772.JPG

SDC10773.JPG

SDC10775.JPG

SDC10777.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

saubere Arbeit!

 

Wirklich! Wenn ich das so sehe bekomme ich irgendwie Lust die Sättel an meinem Touring über den Winter auch nochmal "grundlegend" aufzufrischen ;-)

 

Super Sache und toller Ideen-Anstoß!

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt!

 

Wie ich es von dir nicht anders erwartet habe, machst du es natürlich PERFEKT :D

 

Mein Vorgehen sieht dem gegenüber ja schon eher nach "zeitwertgerechter" Instandsetzung aus ;-)

 

Btw: Unglaublich wie vergammelt deine Sättel aussahen.

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...