WolfManE30 Geschrieben: 15. Dezember 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2008 Hallo zusammen, erfüllt das Masseband, das von Motorhaube zum Haubenschlossträger geht eine lebenswichtige Funktion? Im Prinzip ist die Motorhaube ja auch über die Scharniere geerdet. Stellt das Masseband also nur eine zusätztliche Absicherung der Erdung dar? Wäre dankbar, wenn mir das jemand beantworten könnte. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lassn Geschrieben: 15. Dezember 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2008 Das Masseband ist nur bei Fahrzeugen mit Radio verbaut. Ist also nicht lebenswichtig. Gruß Norbert Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3260_7.gif BMW Schrauber seit 1968 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AN Geschrieben: 15. Dezember 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2008 Gibts auch noch Autos ohne Radio ??? also doch nicht unwichtig? AN Zitieren Everybody is going to hell and i drive the car !--------------------------------------------------- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 15. Dezember 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2008 Karosserieteile können elektromagnetische Störungen verursachen, wenn sie nicht mit Masse verbunden sind. Frag nicht nach Details, hab ich so wörtlich in der Berufsschule gelernt und stimmt auch in der Praxis. Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 15. Dezember 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2008 aber die haube ist doch mit dem rest des autos verbunden. wozu noch das gebammel? der weinrote hatte keins drin und der weisse hat eins drin. in beiden läuft das selbe radio. ich hab kein unterschied bemerkt. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 15. Dezember 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2008 Übers Gelenk bekommste aber keine 100% Verbindung. Und gerade solche "Wackler" erzeugen Störungen.Ob mans merkt oder nicht, hängt wohl von vielen Faktoren ab. Das Band ist halt sozusagen das Feigenblatt, damits DAHER nicht kommt. Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
klee8507 Geschrieben: 15. Dezember 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2008 Meine Limo hat kein Band drin, das Cabrio schon. Limo sieht die Radioverkabelung nicht nach nem originalen Kabelbaum aus. Cabrio schon. Die Limo hat auch mit 99%iger Sicherheit kein Radiobastler in den Händen gehabt. Gruß Clemens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 15. Dezember 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2008 Georg hat das mal schön erklärt; ging auch nur um Entstörung beim Radio.Evtl. war das mit Masse so noch vor 30 Jahren wichtig.Wenn´s nicht stört, weglassen.Ansonsten gibt´s so ein nettes Geflechtsband bestimmt für wenig Rubel.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fischkotze Geschrieben: 16. Dezember 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2008 Kann das Masse Band evtl. was mit den beheizten Scheibenwaschdüsen zu tun haben???Die brauchen ja ne vernünftige Masse, das würde auch erklären warum einige es haben und einige nicht...... Zitieren Beste Grüße und Guten Flug SUCHE Beifahrertür und Motorhaube für 2-Türer in Atlantisblau !! Lesen gefährdet die Dummheit ! ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 16. Dezember 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2008 das hat damit nichts zu tun. Bitte montiert das Masseband, die an der Ampel neben euch stehen und Radio hören wollen werden es euch danken. Hattet ihr das noch nie? An der Ampel stehen, und ihr hört die Drehzahl des Autos neben euch in eurem Radio? keine Stadtkinder hier? Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 16. Dezember 2008 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2008 dann ist es also in der tat nur eine zuverlässige sicherstellung der masse.das radio funktioniert weiterhin ungestört. danke für die infos. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 16. Dezember 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2008 Im Prinzip ist die Motorhaube ja auch über die Scharniere geerdet. Genau diese Meinung ist .... . . . FALSCH! Schaut euch das mal genau an:1. Die Rollen mit denen die Haube hinten gehalten wird sind?Richtig! Aus Kunststoff 2. Das Doppelgelenk vorne hat wenn man genau nachschaut zwischen dem einen Rohr und den dazugehörenden Buchsen Distanzen. Woraus?Richtig! Aus Kunststoff 3. Ansonsten liegt die Haube auf den Gummipfropfen (für die Höheneinstellung) und den Dichtungen auf. Die sind aus...Richtig: Kunststoff 4. Das Haubenschloß hat wenn man genau nachsieht um die Raste auch eine Ummantelung (evtl. als Klapperschutz)Muß ich noch sagen woraus die ist? Damit ist die Haube nur sehr schlecht bis gar nicht mit dem Rest der Karosse verbunden und deswegen haben die beheizten Scheibenwaschdüsen auch als nahezu einziges Teil eien Zweiadrige Verdrahtung und sind nicht an der Haube bereits auf Masse gelegt. Das Masseband hat die Nummer 65 31 1 286 068 und kostet 2,52€Wem das zu teuer ist, der soll halt ein Stück dicken Draht nehmen, die Enden abisolieren und festschrauben. Ich kann es nur mal wieder wiederholen: BMW verbaut kein einziges Teil das unnötig ist, weil das Geld kostet und bei der Fertigung angeschraubt werden muß.Selbst wenn der EK dafür nur 10 Cent sind und die Arbeitszeit noch mal mit 10 Cent gerechnet werden, sind diese 20 Cent bei 5 Millionen Autos eine Million Reingewinn mehr!Daher gibts das band auch nur bei Radio ab Werk. Was meint ihr, warums so viele Zusatzkabelbäume gibt?Den Versuch, Komplettkabelbäume zu verbauen hat BMW beim E31 und dem ersten E36 Baujahr mal gemacht und ist sofort wieder davon abgekommen.Heutzutage werden die Kabelbäume sogar schon bei der Fertigung der Fahrgestellnummer zugeordnet und haben nicht einen Meter Kabel mehr drinn, wie bei dem entsprechenden Auto benötigt wird. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.