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325i katlos Motor als Basis für 327i Umbau.


Stefan
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Hallo,

für meinen b27 Umbau will ich mir als Basis einen katlosen m20b25 holen. Habe mich in der Gegend schon ein wenig umgehört, aber wirklich brauchbares ist schwer zu finden. Daher ist es etwas schwer mich da zurecht zu finden.

Was wird den im Normalfall für solche Motoren noch abgerufen?

Das Honbild sollte noch in Ordnung sein, nachhonen ist eh klar, aufbohren will ich allerdings nicht.

Wie ist der Vergleich zu einem Katmotor, davon gäbs ja genügend.

Spricht was gegen den 256E als Basismotor? Ich denke da z.B. an die Lager, die ja im Laufe der Produktion ab und an geändert wurden.

Auf was ist sonst noch zu achten? Wird mein erster Motor den ich so selbst kaufe.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

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Ja es spricht etwas dagegen: Der MKB da er einem Prüfer der sich eventuell etwas auskennt

auffallen könnte da man diesen Motor nicht mehr im NFL(Euronorm 1 Fahrzeug) eingtragen bekommt.

Davon ab sind die Blöcke bis auf den MKB identisch , eigentlich braucht man nur die Kolben

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Hi , ich hab gerade einen Block mit Kolben erworben. Nur die Kolben war mir etwas heikel , mann soll ja auch die kolben makieren in welchen zylinder sie waren ..... hab deshalb den block gleich mit zu genommen

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Es spricht also nichts dagegen bei neu gehonten Block und neuen Kolbenringen gebrauchte Kolben in einen anderen Block zu bauen? Mir wurde empfohlen immer den selben Block und Kolben zu verwenden.

Kennbuchstaben könnte man ja auch neu einschlagen oder?

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

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Wenn der Motor überarbeitet wird , sollte erstmal überprüft werden ob die Zylinder noch rund sind und ob sich am OT noch keine "Stufe" gebildet hat, wenn dies der Fall ist und noch alles tutti ist wird von den Zylindern der Honschliff begutachtet und meist ausgefrischt. Nun wird ein Kolben genommen gereinigt

und mit "neuen" Ringen versehen ... was hat nun der Kolben noch mit dem Zylinder zu tun in dem er eingefahren wurde ???? Normal sollten nur die Ringe die Lauffläche berühren zwischen allen anderen Stellen sollte immer Öl sein.

Der Kolben kann sich bestimmt nicht dran erinnern ob er auf Zylinder 2 oder 6 eingefahren wurde.

Was nicht verwechselt werden sollte ist die genaue Position der unteren Pleulbrücken (Gegenstücke)

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Gast waffenschmiede

Ist es nicht auch bei einer Neulagerun wurscht welche Pleulhälfte ich mit welcher wieder zusammenbau?

 

Ich erinnere mich da an einen renommierten Motorenbauer der hat die Pleul nur in einer grossen Kiste gesammelt und mit neuen Lagern wieder eingebaut?!

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Wie sind dann die blanken stellen an den Kolben zu beurteilen? die ich bis jetz bei jedem m20 motor gehsehen habe? also ich denke so ganz egal ist das nicht , villeicht bei einem motor der gerade eingefahren wurde und 30tkm auf der uhr hatt aber bei unseren objekten hier....

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Mach Du wie Du meinst ... Ich mache wie ich es meine Ok ?

Bisher laufen alle Motoren noch die ich gemacht habe.

Wenn die Kolben schleifspuren haben messe mal den OT Bereich der

Laufbuchse

Die Motoren die ich mache sind meist M20 und die sind äußerst selten mit 30tkm

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Danke schonmal Spiggy, dann werd ich versuchen mal einen Satz Katloskolben so zu kaufen. Bei eBay findet man die leider recht selten. Kannst du mir da evtl nen Rat geben in welcher Preisspanne die sich bewegen sollten? Sonst noch Tipps?

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

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Moin moin,es ist schon der Härtefall,nicht das gleiche Pleule mit dem dafürigen Pleulfuss zusammen zuschrauben.Oder davon auszugehen dasein 23jahre alter motorblock ohne Verschleiss ist.Mal davon abgesehen das ein guter 2,7l mit Nocke und Chip und höherer verdichtung,so bummelig 7200u.min dreht.ATU schrauber?????????

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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es ist doch eine nummer auf jedem Teil der Pleuelhälfte, also weist du welche zusammengehören. So viel Mühe sollte man sich schon geben. sind ja nur 6 Stück, die du kombinieren musst. Beim 12 Zylinder ist das was anderes.... (achtung, SCHERZ!)

 

Jetzt nur nicht um 180° verdrehen und gut ist.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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ja, schon klar. unten. Ich meine seitlich.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

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