Zum Inhalt springen

Xenon in den e30


Fuchswurst
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Natürlich ist es grenzwertig, was ich jetzt schreibe und es kann jeder seine eigenen Schlüsse daraus ziehen.

 

Wenn ich umbauen würde (ich bitte um freundliche Beachtung des Konjunktivs!) würde ich mir E32 Xenon Scheinis besorgen, dort das Glas lösen und es auf einen E30 Scheini aufkleben. Argumentativ natürlich alles schlüssig belegbar: sind ja original BMW-Scheinwerfer aus dem E32. :heilig:

 

Und da keinerlei Ersatzeile mehr lieferbar sind, hat man eben Neuteile eines universellen Systems verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


in dem link stand was von adaptersteckern für jedes steuergerät....damit auch nich?!

 

 

Ruf da an und frage, dann weißt du es.

 

 

@Jochen

 

Genau das ist das Problem. Es gibt keine Ersatzteile und die Verkabelung ist alleine schon die "Messe".

 

Deshalb fahren auch jede Menge E32 rum, die ihre Xenons inzwischen auch auf D2S "modifiziert" und damit "illegalisiert" haben. Nur das es bei denen nicht auffällt, "von vorn" ist es immer noch Xenon. ;-)

 

 

 

Edit: Jens, keine Angst, wir verraten dich nicht. :-D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte auch grad eben, als ich nen Kabelbaum für den e32 gesehen hab, mich trifft der Schlag.

Das ist ja ned normal was da alles dran ist. :freak: Und der Preis davon erst...

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jens.... Bastelbert hat recht....

Die Bauartgenehmigung gilt für den Scheinwerfer.....

dieser wird so für den Strassenverkehr zugelassen...... Allerdings muss der geprüfte Scheinwerfer so in die Allgemeine Betriebserlaubnis des PKW aufgenommen werden. Du kannst Dir Sicher sein, dass da der Scheinwerfer mit Bezug auf die entsprechende Bauartgenehmigung drinsteht.

 

Bei der ABE-Erteilung für den PKW wird dann nur noch geguckt, ob der Anbau in Ordnung ist. Mehr nicht.

 

Guck Dir mal die ganzen Busse an, die mit Mercedes Benz-Limousinen-Scheinwerfern rumfahren!

 

Ergo: Eintragung der e32-Scheinwerfer LEGAL ;)

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe..... DOCH.... mensch Kerl....

Es ist vorgeschrieben, wie der Scheinwerfer angebracht sein muss (Fest, Ausrichtung, etc)....

der Scheinwerfer selber braucht dann nur seine Bauartgenehmigung und das ist legal....

 

deswegen greifen ja viele Kleinserienhersteller auf Lichtteile von normalen Herstellern zurück. Da ist es billiger die Teile neu bei z.B. Mercedes einzukaufen, als selber was entwickeln zu müssen!

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....man nehme nur mal die "23" verschiedenen Sorten Abblendscheinwerfer im E30. Mit Mond, ohne Mond, mit ohne Mond (oder so :-D) Hella, Bosch, DE oder Reflektor, (mit oder ohne blindem Reflektor, mit oder ohne "Wasserkühlung" :freak:)

 

die werden wohl kaum alle in einer Gesamt-ABE erwähnt sein, und z.B. VFL und NFL Scheinwerfer untereinander tauschen müßte dann ja auch illegal sein......;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mei, Herr Virtual Jan... :freak:

 

Ich sach nix mehr. Das hamma ja schon seitenweise diskutiert. Und kommen auf keinen gemeinsamen Nenner.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mein Xenon-Suchscheinwerfer auffem Dach ist also legal? Ist ja bauart genehmigt, das Teil. :devil:

 

 

@Heiko: Du mieser Agent Provocateur! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, ist illegal. Das Dach dürfte etwas zu hoch sein um die Dinger verwendungs und Zulassungsbestimmungskonfom (cooles Wort) als Abblendscheinwerfer zu montieren.

 

Außerdem, nur am Rande, als Suchscheinwerfer sind die Dinger auch denkbar Scheiße. :-D Da klaue dir lieber die Dinger die bei Walter Röhrl vom Audikühler gebaumelt haben. Nach den Ergebnissen unserer neuesten Erörterungen sollten die auch für BMW gehen. :-D

 

 

bastelbert, der schonmal Audihauben, E36 Scheinwerfer und Golfradläufe an ´nem Nissan (mit)verbaut hat.:freak:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion wirds noch tausendmal geben.

 

Da ich aber bereits zulassungspflichtige Teile von einem Fahrzeug an eines einer anderen Baureihe montiert habe und danach durch vorhergegangene Stilllegung der Wagen komplett abgenommen wurde, kann ich bestätigen, dass ein Teil, zum Beispiel ein Scheinwerfer, in ein anderes Fahrzeug verbaut werden darf, sofern er nicht verändert wurde und keiner weiteren Genehmigung bedarf. Ist wirklich Fakt Junx.

 

Habs mitm Golf und Jetta damals durch und mitm A4. Ein Scheinwerfer von Auto A darf an Auto B, ohne rechtliche Folgen befürchten zu müssen. Kein Hören-Sagen, sondern Erfahrungen! ;-)

 

Aber an Alle: :-UU

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo das mein ich.. geht nur unverändert. Ist ja auch egal.. wichtig ist nur, dass man net geblendet wird.. ;-)

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

da ich das Ganze auch mal mit nem Tüvler durchgesprochen habe, weis ich auch, dass es erlaubt ist, wenn der Scheinwerfer nicht verändert wird. Als Veränderung ist der Umbau am Scheini selbst gemeint und nicht etwa an der Halteplatte, die ja vom e32 nicht an den e30 passt. Legal ist es, wenn man die Halteplatte des e30 umbaut für den e32 Scheini und nicht umgekehrt. Natürlich müssen alle anderen gesetzlichen Bestimmungen eingehalten werden. Dann klappt das auch mit dem Tüv. Leider gibt es die besagten Teile nur noch beim freundlichen für über 1.800,00€ (Hella Xenon, Bosch ist ausverkauft) oder mit viel Glück in der Bucht ohne jegliche Funktionsgarantie. Ich persönlich werde noch ein bisschen sparen und mir neue holen.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ;-)

 

Also ich finde im allgemeinen macht es ehh wenig Sinn, einen E30 auf modernes Xenon umzurüsten. :meinung:

 

MFG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wüßte nicht warum nicht? Ich sehe auch nachts gerne gut.8-/

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab es mir bestellt bin auch etwas verwöhnt hatte mein 1 e30 dann nen e46 mit xenon der totalschaden ist und dann wieder e3o das ist ne umstellung vom licht

auf der suche nach nem sportsitz:-p

 

Es wird Wagen geben die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daher rollen

(Leonardo da Vinci)

http://www.nordtuner.com/forum/smiley/wmsmile00012.gif

http://andre.ringkenner.de/pictures/D_Lode.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja mein kumpel hatte auch kurzzeitig xenon drin, welches er nach kurzer Zeit wieder rausgeschmissen hat! Er hatte ein 10000k!

 

1. Von der Ausleuchtung der Strasse her kann ich ger nicht so einen Großen Unterschied erkennen einzigst ist wohl, dass die Unterscheidung der Farben bei Nacht besser wird! Ein Xenon scheinwerfer bei, Golf V ist wohl 1001mal besser als vom e30 mit Xenon!

 

Das die Ausleuchtung der Strasse bei normalen licht nicht allzu besonders ist weiß ich, allerdings liegt das kaum an den Birnne, sondern eher am scheinwerfer selber der ja nun schon 20 Jahre alt ist! Die ganze konstruktion ist noch nicht sehr fortgeschritten.

Das wird auch mit Xenon nicht viel besser!

 

Bei meinem Kollegen im E38 ist die Ausleuchtung echt super ganz ohne Xenon!

 

2. Ist es legal kaum realisierbar, wenn dann nur mit einem Heiden an Aufwand und mit Originalteilen (e32) nur selbst dann bezweifel ich es! Der Umbau würde auch nen Haufen an geld und Zeit mitsichbringen und da investire ich eher in andere Sachen! Und wenn ich zum Tüv muss gucke ich mein Auto vorher einmal durch und wenn nichts ist möchte ich hinfahren können, ohne dass ich extra mich hinstellen muss und alles auf original zurückrüsten muss fürn Tüv! Darauf habe ich ganz einfach keine Lust!

Letztenendes wenn du doch einen Blenden solltest mit Xenon und der fährt wegen dir in den Graben oder Gegenverkehr dann gute Nacht.... was dann danach alles passiert kann sich wohl jeder denken!

 

3. Ich Finde einfach, dass Xenon gar nicht ( optisch nicht ) an einen E30 passt, da es sehr Modern ist!

Ich finde bei "sowas" ist Xenon eher eine "Tuningmaßnahme" oder auch Modeerscheinung!!!

Bei nem Showcar fürs Treffen könnte ich mir das noch gefallen lassen, aber am ganz normalen (Alltags-) E30 naja.

 

MFG Torsten

 

PS: Der Text wiederspiegelt nur meine eigene Meinung zu dem Thema!

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10000k das war lila oder grell blau ,ich habe mich entschieden 6k zu nehm ,und ich sehe es nicht als tuningmassnahme sondern ,als update wenns nix ist werde ich es rausswerfen aber ich denk mal schon das deutlich besser wird

auf der suche nach nem sportsitz:-p

 

Es wird Wagen geben die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daher rollen

(Leonardo da Vinci)

http://www.nordtuner.com/forum/smiley/wmsmile00012.gif

http://andre.ringkenner.de/pictures/D_Lode.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Violett wirds erst bei rund 15000k soweit ich weiß.. wie bastelbert ja schon gesagt hatte, hat das Xenon in den Fahrzeugen neuerer Generation meist nicht mehr als 4500k. Alles Andere ist eh nur Spielerei/Optik, ohne das Ergebnis einer besseren Ausleuchtung. ;-)

 

Nachrüstxenon als Modeerscheinung stimm ich aber zu.

 

Manchmal wär ich gern irgendwie auch bei den Zivilbullen, um so Manchen ausm Verkehr zu ziehen.. bei diesen extrem, blauen Nachrüstsätzen sieht man ja vorm Auto noch weniger als mit ner Kerze. Hat man oft genug auf der A2 und Berliner Ring. Das sind auch häufig Fahrzeuge aus PL. Ich will da Niemanden was unterstellen oder wettern, ist mir halt aufgefallen. Sprinter oder LT / Crafter und dann dunkelblaues Xenon.

 

Einmal aufm Weg von Berlin nach Hannover, wohl bemerkt Nachts, fuhr nen Golf 4 hinter uns mit Nachrüstxenon, dem sind alle 30 Sek. für ca. 10 Sek. die Abblendlichter ausgegangen und der hatte dann Standlicht-Blindflug.. toll sowas bei ca. 160km/h!

 

Wenn man andere Verkehrsteilnehmer gefährdet hört der Spaß imho auf.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhaha, ich glaube den habe ich dann bei der Weiterfahrt auf der A12 richtung Grenze überholt. Ich dachte erst es steht irgentwo ´ne kaputte Laterne.8-/

 

Das "coole" war, die Bullen sind auch an dem vorbei und haben es nicht für nötig gehalten den raus zu winken.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit meinem Touring mit Xenon über 20 mal in Berlin gewesen.

Bei KEINER Kontrolle der Rennleitung hat einer einen ton über mein Licht verloren.

Ich würde jederzeit wieder Xenon einbauen.

Im momentanen Winter-E30 ist es auch wieder drin.

Natürlich so wie es sein soll,nicht blendend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

Bei Xenon sollte man zw. 4500 bis max. 6000K wählen.

Beim Ablendlich kannste die Rückseite Aufdrehmeln. Wenn du auf Nr. Sicher gehen willst, dichte es mit Silikon noch ab.

Beim Fernlicht habe ich die Verschlusskappe von unten aufgedrehmelt. Auch wieder nach belieben mit Silikon abdichten.

Die steuergeräte habe ich entweder zw. den Scheinwerfern befestigt oder am Blech.

https://www.bmw-club-taunus.de  Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

 

hab da was interessantes gefunden: http://b2c.hella.com/b2c_hella/b2c/init.do?language=de&country=DE&shop=DE_DE&scenario.xcm=hella_de

 

--> Lichtmodule --> Front --> 90mm Lichtmodule

 

Wie groß sind die e30 Scheinis im Durchmesser? Könnte ein Ansatz sein für legales Bi-Xenon...

Bi-Xenon.jpg

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...