Zum Inhalt springen

Verschiedene Zündkerzen


touringE30_1988
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

hab eben meinen Touring von meinem 'alten' Schrauber abgeholt, stand dort eine Woche mit Fehlersuche.

 

Kurze Vorgeschichte: Im Frühjahr kleine Motorrevision, Ventile schleifen, neue gebrauchte Nockenwelle/Kipphebel. Der Wagen lief danach übelst. Meister ging dabei wohl Steuergerät kaputt, hat es ausgetauscht. Motor lief immer noch schlecht, stotternd und kalt viel zu hoch und auch ruppig.

Warm, im Leerlauf pendelte die Drehzahl zwischen ca. 900 - 1.000 U/min. Kaltstart lag bei ca. 1.800 U/min, relativ lange. Hinten am Endtopf blubbern, trotz neuem Endtopf, der aber wohl nicht Originalteil ist.

 

Offenbar hat er dnan noch weiter versucht, dass die Maschine rund läuft, meine alte Werkstatt hat jetzt folgendes festgestellt:

 

1. er hatte zwei Sorten Zündkerzen, die auch unterschiedlich aussehen, eingebaut. 4 + 2 Stück. Die 2 Stück sind aber ausschließlich für VW. Wie macht sich das bemerkbar?

 

2. er hat nicht sichtbar, den unteren Schlauch vom Kaltlaufregler abgezogen, (bin dann so gefahren) weil so die Drehzahl höher ist und Motor ruhiger läuft.

 

3. er hat sich am Luftmengenmesser zu schaffen gemacht und die Plastikhaube demontiert und dann wieder mit Paste zugeschmiert bzw. Deckel draufgesetzt, jetzt brauche ich einen neuen, denn der taugt nichts mehr.

 

4. er hat Ventildeckel nochmal abgenommen und dann wieder mit der alten (die war aber auch relativ neu) Dichtung und zusätzlich schwarzer Abdichtungspaste Ventildeckel wieder montiert, es trat aber etwas Öl aus.

 

Ich bin echt sauer, dem 'Meister' hatte ich mein Auto die letzten vier Jahre anvertraut, er weiss, das mir der Touring am Herzen liegt.

 

Ursprüglich hatte er mir vor der Motorrevision gesagt, die Ventile lassen sich nicht mehr nachstellen und Nockenwelle sei eingelaufen. Mit schlechtem Gefühl habe ich ihn dann machen lassen, aber es heißt ja: 'Never change a running System'. Hätte ich mich dran halten sollen.

 

Mein alter Schrauber in HH sagt mir jetzt, er hätte sich den Motor gerne vorher auch angehört, und vielleicht hätte hochwertiges Öl für die Maschine gereicht, statt Motorrevision.

Sorry Jungs, ich bin ja dennoch eher Laie und selbst (noch) kein Schrauber, was meint Ihg dazu??

 

Ach, bei der Werkstatt in HH ist die Tage dann auch der linke Scheinwerfer plötzlich total gesprungen gewesen. War vorher definitiv nichts am Scheinwerfer, ich hab ja noch die Gläser am Tag gereinigt. Davon will aber auch niemand was wissen. Brauche also auch neuen Doppelscheinwerfer links.

Gruß aus der Nordheide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


also den Lmm würde ich ihm in rechnung stellen wenn er da wirklich was kaputt repariert hat.

 

wenn die dichtung vom ventildeckel noch recht neu war, kann man die durchaus wiederverwenden, habe ich bei meinem auch gemacht und habe keinen ärger. denke mal das die dichtungdurch die dichtmasse nicht mehr richtig anliegt und deshalb ölt.

 

auf den zündkerzen müssten folgende ziffern stehen F8LCR (bei Bosch).

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde vorschlagen beim kerzenwechsel auf NGK zu setzen. damit habe ich wesentlich mehr lebensdauer als mit bosch kerzen.

 

Cirrusblaue Grüsse JJ

 

 

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ursprüglich hatte er mir vor der Motorrevision gesagt, die Ventile lassen sich nicht mehr nachstellen"

 

Was das denn für ein Schwachsinn?

Die falschen Kerzen lassen auch nicht gerade auf einen Fachmann schließen. VD mit Dichtmasse ebenso nicht. Dann will ich nicht wissen, wie die Revision durchgeführt wurde...

Was hat er denn im LMM rumgefummelt? Bestimmt an der Feder rumgedallt. Kaputt ist er vielleicht nicht, aber verstellt.

Am besten, du schreibst mal jemanden aus deiner Ecke an, ob er dir helfen kann. Sind doch reichlich Nordlichter hier vertreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ursprüglich hatte er mir vor der Motorrevision gesagt, die Ventile lassen sich nicht mehr nachstellen"

 

Was das denn für ein Schwachsinn?

Die falschen Kerzen lassen auch nicht gerade auf einen Fachmann schließen. VD mit Dichtmasse ebenso nicht. Dann will ich nicht wissen, wie die Revision durchgeführt wurde...

Was hat er denn im LMM rumgefummelt? Bestimmt an der Feder rumgedallt. Kaputt ist er vielleicht nicht, aber verstellt.

Am besten, du schreibst mal jemanden aus deiner Ecke an, ob er dir helfen kann. Sind doch reichlich Nordlichter hier vertreten.

 

Hast recht Dani,

 

es stellt sich heraus (wenn es denn stimmt), dass der Wagen in einem Bewtrieb gecheckt wurde, gerade wegen dem Motorlauf. Dort ist anscheinend der LMM geöffnet worden, und dort kamen auch die falschen und alten Zündkerzen rein. Der Kfz Meister fährt heute abend hin und klärt die Sache, er hat nämlich 300 EURs bezahlt, ohne dass der Motorlauf besser wurde, die Rechnung hat er mir erst jetzt gezeigt.

Mit den Kerzen ist schon ziemlich abgrund übel, es waren vorher neue Bosch Kerzen drin, es handelt sich genau genommen um Betrug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mal vorsichtig anfragen wo du da warst?

 

Sind ja nahezu Nachbarn und wir haben schon einige hier im südlichen Hamburger Umland durch. Ich wüsste momentan nicht in welche Werkstatt ich mein Auto bringen sollte, bei mir wars bisher immer das erste und letzte mal wenn ich wo war ...

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...