Zum Inhalt springen

M20 ohne KAT auf Euro2?


Lugges
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,bin neu hier und habe mir heute für den Winter nen E30 320i Baujahr 1982 zugelegt.

Im Sommer fahr ich nen E30 Touring Baujahr 1992

Jetzt meine Frage:

Und zwar hab ich meinen Touring ja ohne Probleme auf Euro2 umrüsten können mittels KLR, da der "neue" ja aber(soweit ich weiss)kein KAT hat,geht das ja nich ohne Probleme.

Was bräuchte ich dafür alles um den umzurüsten?

Ich hab mich halt noch nich erkundigt,was der in der Steuer kosten würde,aber ich kann mir vorstellen,dass der ganz ohne KAT ne Stange geld kosten wird.

Gibt es überhaupt ne möglichkeit den umzurüsten?

Oder kann mir jemand sagen,was mich der in der Steuer kosten würde?

Will halt nich warten,bis ich auf der Zulassungsstelle bin und da vom Hocker fallen...

Also der würde mich Versicherung ja nur 130€ kosten für die Wintersaison,da will ich nich unbedingt 700€ für Steuern ausgeben müssen.

 

Is nen M20 Motor(Einspritzer,kein Vergaser)

 

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Dank euch im Voraus

 

MfG

Lugges

http://www.h3-design.com/banner1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Geht nicht.

Nachrüstkat geht nur auf Euro 1

Die einzige wasserdichte Lösung wäre wohl, den kompletten Motor mit Abgasstrang auf einen mit Kat umzubauen und den dann auf Euro2

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kompletter motortausch??? versuch erstmal die auspuffanlage ohne mit einer mit kat zu ersetzen zudem das steuergeraet auch und mach eine au damit und lasse sie dir eintragen dann mit einen klr auf euro 2. das geht

Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM

 

Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mir heute für den Winter nen E30 320i Baujahr 1982 zugelegt
Schade um den ´82er Baujahr. So schlechter Zustand?

 

Viele Grüße.

 

ne eigentlich nich...

...deswegen isser mir fast zu schade fürn winter,aber ich brauch nunmal nen winterauto und es sollte auch nen e30 sein und der hat mich quasi angesprungen :D

 

Hier ma zwei Bilder:

 

http://i8.ebayimg.com/07/i/001/20/9f/c924_1.JPGhttp://i20.ebayimg.com/02/i/001/20/9f/cb8b_1.JPG

http://www.h3-design.com/banner1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da geht gar nix..........deiner hat keinen aktivkohlefilter und ohne den läuft da gar nix!

also maximal euro1!

(bis auf die version des anderen motors inklusive abgasanlage und aktivkohlefilter)

 

gruss micha

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

 

Ich sch....e auf Verbrauchsangaben! Wenn Euch der Verbrauch interessiert dann fahrt POLO!

 

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

 

"wer einen grossen Arsch hat muß auch eine grosse Hose haben!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wird wohl günstiger, den wieder abzugeben an jemanden, der sich auch für "mit ohne Kat"-Youngtimer interssiert und irgend wo einen Euro1-er zu holen und umzurüsten oder eben gleich einen mit KLR.

Ich will keine Diskussion lostreten, aber für Salz und den darauffolgenden Rost ist der zu schade. Ich könnte mir den auch nicht leisten, ist meine Meinung, zu der ich auch stehe.

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab grad erfahren dass er aufs ganze jahr 421 kosten würde,auf die saison runter gerechnet also ok,in dem fall hat sichs erledigt,trotzdem danke für eure bemühungen :D

 

Ich möchte noch hinzufügen,dass ich ihn sowieso die woche nur einmal fahren muss und sonst höchstens zum einkaufen,also wird er nich sooooo leiden müssen :D

http://www.h3-design.com/banner1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kompletter motortausch??? versuch erstmal die auspuffanlage ohne mit einer mit kat zu ersetzen zudem das steuergeraet auch und mach eine au damit und lasse sie dir eintragen dann mit einen klr auf euro 2. das geht

Man labberst du einen Unfug! Das ist nicht nur der Versuch einer plumpen Steuerhinterziehung, es ist auch noch grundlegend verkehrt, wird niemals funktionieren und kostet den Fragesteller nur unnötiges Geld.... deshalb wenn man keine Ahnung hat, einfach.....

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte noch hinzufügen,dass ich ihn sowieso die woche nur einmal fahren muss und sonst höchstens zum einkaufen,also wird er nich sooooo leiden müssen :D

 

genau da setzen meine Gehirnwindungen aus 8-/

wozu einen teuren, katlosen M20 ?????????????????????????????

nur damit er 5 Tage in der Woche steht?

So einen Schwachsinn hab ich echt noch nie gehört bzw. gelesen :eek:

Aber bitte; jeder ist seines Glückes Schmied. :meinung:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte noch hinzufügen,dass ich ihn sowieso die woche nur einmal fahren muss und sonst höchstens zum einkaufen,also wird er nich sooooo leiden müssen :D

 

genau da setzen meine Gehirnwindungen aus 8-/

wozu einen teuren, katlosen M20 ?????????????????????????????

nur damit er 5 Tage in der Woche steht?

So einen Schwachsinn hab ich echt noch nie gehört bzw. gelesen :eek:

Aber bitte; jeder ist seines Glückes Schmied. :meinung:

Gruß Jochen

 

 

Ich merke grade das bei einigen Usern dieses Forums,anscheinend,eine grundlegende Ablehnung gegen Neulinge herscht.Das einzige was teuer ist,is eben die Steuer,aber die 175€ was er mich auf die Saison kosten wird,bringen mich jezz auch nich unbedingt um.Zum einen ist es ja meine Sache ob ich das für richtig empfinde oder nicht,zum anderen möchte ich den ja länger wie nur einen Winter behalten und ihn vielleicht bis ins Oldtimerzeitalter überleben lassen.Sicher hätte ich nen NFL kaufen können,aber der hat mich halt einfach angelacht.Und hät' der Hund nich geschissen, hät' er den Hase gekriegt...

Who cares?Meine frage war ja nich wieso is der so teuer,sondern,ob es ne Möglichkeit gibt ihn umzurüsten und was er mich kosten würde.Ich weiss jezz dass ich ihn nich umrüsten kann,hätte mir vielleicht 100€ gespart,aber was nich is,is nich.Und wegen den 100€ jezz das Auto,dass in nem guten Zustand ist und das ich günstig bekommen hab,abzuschieben,um mir nen NFL zu kaufen,der mich in der Anschaffung mehr kosten würde,halte ich wiederum für unsinnig...

Und es ist jetzt nich so,dass ich am Hungertuch nage und von diesen 100€ mehr oder weniger jetzt mein Lebensunterhalt abhängt...

http://www.h3-design.com/banner1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kompletter motortausch??? versuch erstmal die auspuffanlage ohne mit einer mit kat zu ersetzen zudem das steuergeraet auch und mach eine au damit und lasse sie dir eintragen dann mit einen klr auf euro 2. das geht

Man labberst du einen Unfug! Das ist nicht nur der Versuch einer plumpen Steuerhinterziehung, es ist auch noch grundlegend verkehrt, wird niemals funktionieren und kostet den Fragesteller nur unnötiges Geld.... deshalb wenn man keine Ahnung hat, einfach.....

 

 

UNfug???? komischerweise wurden bei fahrzeugen Ohne Kat die so umgebaut worden mit steuergeraet auf euro 1 abgesegnet von einer annerkannten AU Werkstatt und dann das mit einen klr eintragen. naja ich weiss ja nett wo du her kommst genau aus nrw @franko aber mitten im pott klappt es tadellos. UND wenn man keine ahnung hat @franko..... dann einfach mal den .......

Und zudem ist es keine steuerhinterziehung wenn man alles legal über werkstatt und zulassungsstelle absegnen laesst.

 

Aber wenn du vergaser motoren meinst, dann muss nen neuer motor rein.

 

P.s: Hab als zweitwagen einen Golf 2 Turbo Diesel bj 91 mit Gruener Umweltplakete und schluesselnummer 25, also euro 2 und schwups, wie kommt den so nen alter diesel an sowas? Aber es meinen immer leute zu geben die schlauer sind ..., neeeeeee

Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM

 

Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Nur weil es eine Werkstatt eingetragen hat ist es noch nicht Legal. Der hat nur die Unterlagen nicht richtig gelesen. Vorab möchte ich sagen das ich diese ganze EURO X Sache für augenwischerei halte aber das ist ein anderes Thema.

EURO2 bekommen nur Fahrzeuge die ab Werk mit einer Kraftstoffverdunstungsanlage ausgestattet waren!!! Das kann auch ein Fahrzeug ohne KAT sein (z.b. RÜF Version). Die Euronormen 2 und 3 (und X) schliessen ALLE Emissionen ein, also auch Benzindämpfe und Lärm. Alle Gutachten, ABE´s weisen direkt oder über die Fahrgestell-, Motornummer darauf hin.

Also EURO1 ist ohne grosse Probleme zu machen. EURO2 nur über Umwege und nicht ganz Legal. Ob das einer merkt bzw. einen stört ist ein anderer Punkt.

 

Tschüss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.........

So einen Schwachsinn hab ich echt noch nie gehört bzw. gelesen :eek:

Aber bitte; jeder ist seines Glückes Schmied. :meinung:

Gruß Jochen

 

 

.............Zum einen ist es ja meine Sache ob ich das für richtig empfinde oder nicht,zum anderen möchte ich den ja länger wie nur einen Winter behalten und ihn vielleicht bis ins Oldtimerzeitalter überleben lassen.Sicher hätte ich nen NFL kaufen können,aber der hat mich halt einfach angelacht.............

....Meine frage war ja nich wieso is der so teuer,sondern,ob es ne Möglichkeit gibt ihn umzurüsten und was er mich kosten würde....

 

Moin,

ich denke auch, es ist Sache des TE, was er mit seinem KFZ macht und ich finde die harte und persönlich angreifende Ausdrucksweise fehl am Platz.

Er hat eine technische Frage gestellt - warum konzentrieren sich die Antworten nicht darauf?!!

 

Der Wagen sieht m. M. n. (bis auf den roten Streifen) schön aus ( 4-Türer!!) - ist sicher erhaltenswert. Das reicht doch.

 

Gruß und viel Spaß mit dem Wagen

 

Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, sehe ich auch so. Wie oft er das Ding fährt ist ja wohl seine Sache, es gibt hier reichlich Autos die noch weniger bewegt werden.

 

Den technischen Aspekt warum es ohne weiteres nicht geht, dürfte Uwe wohl jetzt auch hinreichend erklärt haben.

 

 

@Raptor: Ich würde an deiner Stelle mit solch "halbseidenen" Eintragungen" nicht auch noch öffentlich im Netz "posen".

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich steht bei den Euro2 Teilen die zugehörige Motornummer drinn.

Ohne den Motor - keine Eintragung.

Egal ob Kat nachgerüstet oder nicht.

Ein 82er o.Kat hat nunmal einen anderen Motor drinn und ein Umbau der Abgasanlage - selbst mit Steuergerät und selbst komplett mit Aktivkohlefilter etc... bringt gar nix weil der o.Kat Motor nicht der gleiche ist und daher die Anpassung der Motronik nicht stimmt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, wollte den TE nicht so angreifen :-UU

und den Sachverhalt hat er jetzt auch besser dargestellt.

 

Klang für mich halt erstmal so, als würde er geglaubt haben, einen billigen Winterwagen erstanden zu haben und nun fressen ihn die Steuerkosten auf.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, wollte den TE nicht so angreifen :-UU

und den Sachverhalt hat er jetzt auch besser dargestellt.

 

Klang für mich halt erstmal so, als würde er geglaubt haben, einen billigen Winterwagen erstanden zu haben und nun fressen ihn die Steuerkosten auf.

Gruß Jochen

 

Is ok!

Meine Fragen sind hinreichend beantwortet und dafür bedank ich mich.

Und wenn nich irgentwer auch die E30 VFL ohne KAT überleben lassen würde,hätten wir bald keine mehr und das wär schade drum :D

Und wie gesagt,die Kosten halten sich ja noch im bezahlbaren Rahmen.Nich bezahlbar wäre für mich,dass was mein Bruder macht,der hat sich nen 79er Porsche 928 gekauft,(logischerweise mit dem Hintergrund,das er ja Bald Oldtimer ist)und hat für dieses Jahr 1200€ Steuern bezahlt:eek:

Das wäre mir dann doch zuuuu teuer!

http://www.h3-design.com/banner1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und hat für dieses Jahr 1200€ Steuern bezahlt:eek:

Das wäre mir dann doch zuuuu teuer!

Und was zahlt er nächstes Jahr?

RISCHTIISCH!

Da zahlt er nur noch Oldtimersteuer mit H-Kennzeichen weil er 30 wird.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und hat für dieses Jahr 1200€ Steuern bezahlt:eek:

Das wäre mir dann doch zuuuu teuer!

Und was zahlt er nächstes Jahr?

RISCHTIISCH!

Da zahlt er nur noch Oldtimersteuer mit H-Kennzeichen weil er 30 wird.

 

Georg

 

eben,deswegen sagte ich ja,dass er das mit dem Hintergrund gemacht hat,dass der nächstes Jahr eh Oldtimer wird...

http://www.h3-design.com/banner1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kompletter motortausch??? versuch erstmal die auspuffanlage ohne mit einer mit kat zu ersetzen zudem das steuergeraet auch und mach eine au damit und lasse sie dir eintragen dann mit einen klr auf euro 2. das geht

Man labberst du einen Unfug! Das ist nicht nur der Versuch einer plumpen Steuerhinterziehung, es ist auch noch grundlegend verkehrt, wird niemals funktionieren und kostet den Fragesteller nur unnötiges Geld.... deshalb wenn man keine Ahnung hat, einfach.....

 

man man man Franko, wenn ich so einige deiner Kommentare lese könnte ich direkt im Strahl kotzen! Kann sein, dass du dank deiner Werkstattwelt in der du lebst, gewisse Ahnung hast, aber diese Werkstattwelt ist nunmal nicht alles und dient nicht gerade deinem beschränkten Horizont!

So ein Dummschiss, den du da mit einer Überzeugung von dir lässt, unglaublich...

 

Nur mal so nebenbei, habe gestern ein 325i Schlachtcabrio mit EZ 7/86, ergo katlos ab Werk, abgeholt, welches einen HJS oder GAT Kat nachgerüstet bekam und im letzten Jahr Oktober per KLR auf Euro2 umgerüstet wurde! Und auch weiß ich von einigen die genau diesen Werkskatumbau inkl. Peripherie durchgeführt haben und den daher auch vom TÜV eingetragen bekommen haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frankos "liebe Art" hin oder her, es wurde doch nun lang und breit erklärt und begründet das das nicht legal möglich ist.

 

Ich meine es werden auch "AU Zettel" gefahren ohne das das betreffende Auto überhaupt auf dem Prüfstand steht, es fahren E30 mit D3 rum und was weiß ich. Hier geht es darum was wirklich darf oder ist und nicht was "irgendwer irgendwie" gebacken bekommen hat.

 

Und legales Euro2 per beiliegenden Papieren ist nun mal nur mit Kat Motoren (an Hand Motorcode feststellbar) und entsprechender Ausrüstung mit Kat, Aktivkohlefilter, Steuergerät, passender Auspuffanlage.......möglich. Punkt.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...