Zum Inhalt springen

E30 Cabrio mit Original M-Fahrwerk zu tief und hart !?


Berndkerle
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

wir haben ein kleines Problem mit unserem 320i Cabrio. Wir haben das Auto vor kurzem gekauft mit einem für unseren Geschmack zu harten und zu tiefen Fahrwerk (Eintrag in Fahrzeugbrief: Tieferlegung um ca. 40 mm M.Federn Kennz. 7004 u. 7005 (Rot).

 

Ein Bekannter von uns hat in seinem E30 ein Original M-Fahrwerk verbaut, das deutlich weicher und auch etwas höher ist. Um diesen Zustand (Zumindest mal, was die Höhe angeht) auch bei unserem Fahrzeug zu erreichen haben wir uns daraufhin auch einen Satz Original M-Federn besorgt und diesen verbaut. Jedoch mussten wir zu unserem Erstaunen feststellen dass sich an der Höhe nichts verändert hat. Hat jemand von euch eine Idee an was das liegen könnte? Wir haben bereits die Federteller bei beiden Fahrzeugen verglichen und konnten keinen Unterschied feststellen.

 

Vielleicht hat jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt, oder weiß vielleicht an was das noch liegen könnte.

 

Vielen Dank bereits vorab!

 

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Waren die "besorgten" M-Federn neu?

Wenns gebrauchte waren können die sich auch schon gut gesetzt haben.

 

Außerdem hat die Fahrwerkshöhe nichts mit der "Härte" zu tun.

Die ergibt sich nur aus der Kennrate der Federn bzw. wie straff die Dämpfer sind.

 

Versucht doch mal rauszukriegen was für Dämpfer verbaut sind.

Hinten sollte das ja kein Problem sein.

Evtl. hat der Vorbesitzer zu seinen Federn ja auch straffe Dämpfer z.B. von Koni verbaut.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

 

vielen Dank für deine schnelle Antwort und herzlichen Glückwunsch zu deinem tollen Fuhrpark!

 

Es handelt es sich um gebrauchte Federn. Mittlerweile haben wir zwei Sätze davon und beide haben im ausgebauten Zustand die gleiche Höhe.

 

Die Dämpfer sind wohl von BMW, da auf der Dämpferschutzhülle eine BMW-Bestellnummer steht. Allerdings ist auf dem Dämpfer unten ein grüner Aufkleber mit dem wir bis jetzt nichts anfangen können. Die Federteller sind wohl serienmäßig (unten 3 mm oben 6,5 mm)

 

Wir haben uns jetzt überlegt, ob wir uns auch noch Serienfedern besorgen sollen um es einfach mal mit diesen zu probieren.

 

Falls du noch eine Idee zu dem Thema hast wären wir für jede Anregung dankbar.

 

Viele Grüße

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Cabrio hat diese M-Technik Fahrwerk Geschichte ab Werk. Davon steht aber nichts im Brief bzw. Schein. Nur an der geringfügig mäßigeren Gesamtfahrzeugshöhe ist das nach meinem Wissen zu erkennen.

 

Bei mir sind 1350mm angegeben.

 

Gruß Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

 

Die Dämpfer sind wohl von BMW, da auf der Dämpferschutzhülle eine BMW-Bestellnummer steht. Allerdings ist auf dem Dämpfer unten ein grüner Aufkleber mit dem wir bis jetzt nichts anfangen können.

 

Das hat nichts zu bedeuten. Viele Sportdämpfer verwenden den Staubschutz von BMW weiter. Und vorn im Federbein sieht man ja nichts davon.

 

Prüft das nach, den Mtechnic Federn sind alles andere als hart oder hoppelig.

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig.

Wenn man Dämpfer kauft, ist der Staubschutz ja nicht dabei und der Durchmesser der Stange ist ja in etwa gleich.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...