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plug and play


nafino
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Hä?

 

ja wie jetzt? Plug and Play ist ein weiter Begriff... der E36 Motor ist mit Leichtigkeit umzubauen wenn du die richtigen Teile beschaffst... Aber Plug and Play ist für meine Begriffe:

 

- Getriebe drinlassen

- Steuergerät drinlassen

- original Bremskraftverstärker drin lassen

 

und so on...

 

sowas gibts nicht... Okay... könntest dir einen 2 Liter M20 einbauen :-D

 

Viele Grüße

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Doch gibts, 2,7-Liter...

 

Dafür fehlt ihm wahrscheinlich der Sachverstand/die handwerklichen Fähigkeiten einen 2,7er zu bauen...

 

Oder M50 reingepfuscht, sprich die unelegante Lösung mit dem M20-Getriebe.

 

-> unerlaubter Tiefschlag... :-(

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Selbst ein reingepfuschter M50 würde ich kaum als "Plug&ply" bezeichnen, Elektik umbauen, ruhende Zündanlage, Motorhalter oder Ölwanne, Auspuffanlage umschweißen.....ich glaube das Getriebe zu welchseln ist da der geringste Aufwand.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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smile ... ihr seid ja drauf..

 

lach.. sachverstand habe ich schon.. bin ja 20 jahre guzzi gefahren.. und nullzwo..

die frage wäre .. was wäre am einfachsten zubewerkstelligen..

und halt im Eurotaller Rahmen.. mein motor hat jetzt 270tkm runter und da muss / sollte man sich doch mal gedanken machen.. brauche nicht unbedingt 200 ps .. verbrauch runter wäre schon sinnvoller..

 

und kommt mir nicht mit 2l motor..

 

das Schweißen ist halt ein kleines Prob.. kein gerät ( schweißGERÄT )

 

so weiter meckern... :-))))

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Meckert doch keiner.

Passen würde so einiges an Motoren, nur eben nicht ohne etwas Arbeit. Einfachste Variante wäre wie gesagt der 2,7 Liter. Reihenfolge der Schwierigkeit : M50, M30, M52, dann M60/62 und größer.

So würde ich das einstufen.

In welche Richtung willst du denn? Mehr Leistung wirds sowieso, B25 ist nunmal das größtmögliche Serienteil.

 

Achso, mit einfach meine ich beim 2,7 den Einbau, nicht den Aufbau.

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wir meckern nicht... wir leisten Hilfestellung...

 

also dann würde ich dir zum 2 Liter M50 mit Vanos (150PS) aussem E36 raten - Vorteile:

 

- sehr günstig zu beschaffen (gibt es wie Sand am Meer)

- geringer (sagen wir: zeitgemäßer!) Verbrauch

- weniger Steuern

 

der Umbauaufwand ist natürlich der gleiche wie oben schon von Bastelbert beschrieben aber bis auf die Sache mit dem Auspuff alles sehr einfach zu bewerkstelligen.

 

Ist eine Option die du zumindest in Betracht ziehen solltest...

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Dumdidum ALPINA c2 2,7/B3..204PS mit kat.........SCHNITZER ,HARTGE,Kelleners.....:hase::hase::hase:wer suchet der findet,aber nicht billig und nur mit Eigentumsnachweis kaufen....

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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dani nu mach mal nich die zwolida motoren so schlecht,vom M20 kannst die nocke brauchen:hase::D

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Und Pleuel sowie Ölwanne.:D

Ich mach sie ja nicht schlecht, wenn schon Umbau, dann wenigstens eine Nummer größer.

Aber ich kenn den M50B20 im E34, da geht ja garnix außer Unmengen Sprit durch.

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nee...

 

ist er erfahrungsgemäß nicht... dann hat er noch den Vorteil dass er wesentlich spritziger ist als ein vergleichbarer M20 dazu laufruhiger, kultivierter und von den mechanischen geräuschen her um ein vielfaches leiser...

 

Ja nafino was willste denn nun?!

 

mehr leistung bei geringen kosten?! Gibbet nit... ein M20B25 (wie du ihn jetzt drin hast) kostet rund 300 Euro. Ein M50B25 kostet mit glaubhaftem Kilometernachweis und im guten Zustand direkt mal zwischen 900 und 1200 Euro. Dann würde ich doch den M50B20 mit einem Preis von 300 bis höchstens 600 Euro alle mal in Betracht ziehen... Zumal der a) weniger Steuer kostet (-500ccm) und b) ne Steuerkette hat und man sich so den Zahnriemenwechsel ein für alle mal schenken kann...

 

Die 20 "weniger"-PS stehen auffem Papier aber du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen dass dein 325i mit 270tkm noch 170 PS hat...

 

Allerdings fehlen bei dem Thread hier auch entscheidende Angaben... z.B.: Wofür brauchst du den Wagen? (Alltagsauto?!); wieviel wird gefahren?!; wie weit bist du mit Werkzeug ausgestattet (Schweißgerät wirste immer brauchen, aber wie stehts mit ner Bühne?!)?

 

Was steht denn überhaupt im Vordergrund der ganzen Frage?! Die Tatsache dass du deinen E30 am laufen erhalten willst oder dass du mehr Power willst?!

 

Das ist nicht ganz irrelevant um dir ne vernünftige für dich zutreffende Antwort geben zu können!

 

Viele Grüße

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Die Nocke vom M20B20 ist bißchen "schärfer" als die Nocke des M20B25. Einige verbauen die beim 2,7-Liter-Umbau, damit ein ziviler Leerlauf erreicht wird. Das ist bei Schrickwellen etc. meist das Problem, unrunder Leerlauf.

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also ich würde da zum M50 raten und dann natürlich den 2,5er...

nen 2,7er wäre wohl plug and play, jedoch muss man sich erstmal nen 2,7er bauen und das is nu auch nich einfach mal so gemacht....

 

für paar schweisarbeiten kann man sich bestimmt irgendwo nen schweisgerät leihen und der rest sollte dann schon klappen....

es lohnt sich auf jeden fall...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Mal ganz ehrlich,hier ist es doch egal,wenn lass es geschehen,ich werde mal JUST FOR FUN nen M30 Dreilidaa in e30 verbauen,wehe einer von euch sagt das ist nix,denn is ACHTERBAHNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:Dsorry liegt wohl am Nasenspray:D:hase::D:hase::D,aber egal was zum Thema M50 steht,es ist DUMDIDUM sich die arbeit zumachen für einen zwolidaa.Ich weiss das mal in der AUTOMOTORSPORT drin stand ,,unverhälnismässiig hoher verbrauch für ein cabrio in dieser Klasse 17l..........

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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hmm...

 

ja wie gesagt... da gehen die Meinungen wohl auseinander... aber wenn ich ein Alltagsauto hätte würde ich da eben diesen Motor aus bereits genannten Gründen einbauen...

 

die 2,5liter sind leider größtenteils verheizt und durch die große Kundschaft an potenziellen E36 320i Umbauern auch um einiges teurer...

 

Aber nungut... es wäre kein wirklicher "Motorumbau mit dem Ziel der Leistungssteigerung" sondern viel eher ein ersetzen des Motors durch nen kostengünstigeren...

 

Viele Grüße

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Dann belege ich Platz zwei der "das-is-nix-Umbauten": Langeweile gehabt, 3,2 Liter mit 200 PS auf Kat umgebaut:freak:

Muß nur noch irgendwo rein...

RR, eh das Zeug im Weg rumliegt, kann man`s auch verbauen. Die Frage nach Sinn oder Unsinn stellt man sich eigentlich schon gar nicht mehr...

Foto0003.jpg

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lach....

ich muste gestern mit dem cabrio M20B20 zur arbeit und hab mich dann doch etwas gewundert über gute 16Liter verbrauch..... lol......

also demnächst kommt auf alle fälle nen B25 oder nen M50B25 rein....

der olle zwolidda brauch ja mehr als mein M30..... lach..... und der liegt mit ca 11 Lidda ja subba.... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Mal locker gesehen,stimmt der hohe Verbrauch vom ZWOLIDAAA egal M20 M50 nicht?????Ich habe da meine eigenen erfahrungen gemacht,fährt richtig gut,doch als ich meiner(damaligen:hase:) Freundin das Ding gegen ihren 318i tauschte,wollte die mich fast Umbringen,Wortlaut:Toll,soll ich mir ne Tankstelle dazu Kaufen,das ding verbraucht 5liter mehr in der Stadt als mein 18ner.Ferner ist das für einige von uns in einer woche erledigt was M50 betrifft.Hier im Forum habe ich festgestellt ist das egal,soll ja auch Leute geben die von 318i auf 2,0 M20 umbauen wollen usw.Und ich SACH DA MAL NIX ZU,und hoffe das Dani mich mal in seinen Freundeskreis aufnimmt obwohl ich so Sch.... bin:hase::hase::hase::hase:

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Also mich hat bisher kein 2-Liter so richtig begeistert. Der ziemlich hohe Verbrauch im E34 kommt sicher auch durch das hohe Gewicht, aber egal welcher Motor verbaut wird, muß schließlich jeder für sich entscheiden.

Realistisch eingeschätzt, ist der M50B25 der günstigste Umbau. Sowohl bei Verbrauch als auch bei Umbauaufwand.

@RR: Sch... nicht, eher ungewöhnlich und anders als die meisten. Aber sind wir ja eigentlich alle, irgendwie...

In diesem Sinne: :-UU

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