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m40 auf 200wie das?


BöhserOnkel
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Hallo Onkel,

 

Hallo Stammtisch :o)

Hallo Lutz

 

 

Da Christian meinen 318 ja schon erwähnt hat, möch´ ich dazu folgendes zu Protokoll geben:

 

Der fährt auf 205er Sommerschlappen so seine 190+ bei 5400U/min, mit WR 199 bei 5600U/min nach Tacho.

Realistisch betrachtet wird spätestens bei den angegebenen 189km/h Schicht sein, was ich etwas erbärmlich finde aber gut.

 

Die Streuung bei den M40ern scheint aber ganz erheblich, wenn man Glück hat geht da noch etwas mehr, wen nicht dann kann das ganz normal sein.

 

Was Du tun kannst um dei Situation bei Deinem zu verbessern:

(so Dich denn nicht der Nockenwellenteufel frisst :o)

 

1. Zündkerzen, Zündgeschirr, Zündverteiler Prüfen und ggf Instandsetzen (hat bei meinem "Wunder" gewirkt)

2. 195er sind beim 318i völlig ausreichende Bereifung, spart auch Sprit - oh und Reifendruck ruhig auf 2-2.2 Bar.

3. frisches Öl & Filter nicht vergessen

4. Luftfilter regelmässig wechseln.

5. Kofferraum entleeren... mit ner Tonne Müll und Gepäck oder Werkzeug wird dat nie was.

 

So nun langsam losfahren, Motor gut 20 km bei normalen Drehzahlen bewegen, dann ein freies Stück Autobahn suchen und mal in 15 Minuten 10 Liter Sprit verbrauchen :o)

 

Du wirst schon ne längere Strecke anlauf brauchen, meiner geht am Besten wenn ich erst auf dem letzten Stück der A 29 von Ahlhorn nach Oldenburg richtig am Rad drehe, nachdem ich schon 150km gefahren bin.

Dann sind knapp unter 200 km/h drin. Schneller ist so ein M40 idR nicht.

 

Aber dass ist auch scchon ganz ordentlich flott.

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

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Also m40 denk ich mal wird vieleicht ca 180-195 echte kmh schaffen.

 

Cabrio wird garantiert keine 200 mit einem Serien m40 schaffen.

Der iS ist ja gerade mal mit 202kmh eingetragen.

Wichtig ist es ja nur das ein Serien m40 mit Serien Getriebe und Diff alle Gänge ausdrehen kann.

 

Mein iS schafft laut Tacho 225 werde wohl höhstens 200 echte kmh sein vieleicht auch weniger...

Aber ich weiß ja die m40/42 Fahrer holen jeden erdenklichen kmh raus :-p Bergab, Bergab-Zusatzgewichte, Rückenwind, Rückenwind-Extrasegel, Windschatten vom Porsche ect... :-p *lach* :-p

 

Aber wenigstens ist es schön zu lesen das sich niemand hier auf seine Tachoangabe stützt.

Denn Tachos stimmen nie 100%tig, Tachoabweichungen kommen ja durch die eigentliche Tachoabweichung, dynamischer-Abrollumfang, Schlupf bei Vollgas (Beim Motorrad bei Vollgas bis zu ~10% Schlupf) zustande.

 

Nachtrag: hätte mal die drei vorherigen Beiträge lesen sollen :-D

Wenn bei 3 von 1000 gebauten Autos die Bremsen versagen sagt man auch "pech", funktionieren 997 von 1000 eingebauten Bremsen aber nicht sagt man "technischer Fehler"

 

Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden.

Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht!

Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde!

 

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Also m40 denk ich mal wird vieleicht ca 180-195 echte kmh schaffen.

 

Cabrio wird garantiert keine 200 mit einem Serien m40 schaffen.

Der iS ist ja gerade mal mit 202kmh eingetragen.

Wichtig ist es ja nur das ein Serien m40 mit Serien Getriebe und Diff alle Gänge ausdrehen kann.

 

Mein iS schafft laut Tacho 225 werde wohl höhstens 200 echte kmh sein vieleicht auch weniger...

Aber ich weiß ja die m40/42 Fahrer holen jeden erdenklichen kmh raus :-p Bergab, Bergab-Zusatzgewichte, Rückenwind, Rückenwind-Extrasegel, Windschatten vom Porsche ect... :-p *lach* :-p

 

Aber wenigstens ist es schön zu lesen das sich niemand hier auf seine Tachoangabe stützt.

Denn Tachos stimmen nie 100%tig, Tachoabweichungen kommen ja durch die eigentliche Tachoabweichung, dynamischer-Abrollumfang, Schlupf bei Vollgas (Beim Motorrad bei Vollgas bis zu ~10% Schlupf) zustande.

 

Nachtrag: hätte mal die drei vorherigen Beiträge lesen sollen :-D

 

 

Moin,

 

kannst dir ggf. mal mein Tom tom ausleihen, wenn du testen willst :drive:.

Du liegst genau richtig, laut GPS hab ich mitm M40 so 19x geschafft, Tacho waren das mit 205/50er Reifen aber schon fast 210 kmh. Ich hab sogar mal nen Foto gemacht, leider finde ich das nicht mehr.

 

Erstmal ging es ja darum, dass der Beitragerstellers ich gewundert hat, warum sein Auto nur Tacho 180 geht, oder sowas. Da ist definitiv was kaputt, Tacho muss er schon an die 200 gehen wenn er anständig läuft.

 

Gruß

 

Christian

 

Ps.: Ich denke es steht fest, dass kein Serien E30 deutlich schneller ist, als im Schein steht, wenn er orginal ist. Klar mag es Autos geben die 3 kmh schneller sind, aber ich denke das ist so minimal, dass es ziemlich unwichtig ist. Der Tacho lügt immer. So wichtig kann es ja auch nicht sein, wenn man sieht viel viele Leute Reifen fahren die breiter als 205er sind.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Grimmjar,ich habe 2 M70 Motoren auseinandergenommen,und mir die Kipphebel wechgelegt,der eine hatte bei über 600000km den Geist aufgegeben.Es ist wirklich so wie Du geschrieben hast,die Dinger sehen aus wie NEU.........Ich habe mir für die Zukunft 3 komplette sehr gute ZK vom M40 hingelegt,und jedemenge Kipphebel,die mit BMWKipphebelwerkzeug Ruckzuck raus sind.Frag mich wozu man einen M40 bis zum abwinken drehen muss um 200 auf dem Tacho zusehen,der eta/320i werden das schadlos überstehen,was sich bei einigen M40 böse rächt. Zum thema Tachovergleiche,nach einem Treffen in Asslar,wollte mir ein Typ beweisen das sein 325i über 240geht,er wusste nicht das ich einen S38 im e30 führ ,VMAX 250km/h,als er am ende(240km lauttacho über Handy angesagt) war,gab ich Gas und fuhr nach M3 e30 Tacho ca 250, er hatte null chancen,auch nur annähernd ran zukommen. Echte 200 geht der IS nach KFZschein,vergleicht das mit Autos die im Schein 200 angegeben sind und alle werden ruhiger.Mein 324d geht laut TOMTOM 173km/h,Tacho über 190:hase::hase::hase::hase:im schein stehen 160km/h,nun frag ich mich liegt das am Tieferlegen und M-spoiler&VVFL front.Bereifung ist 195/60/14

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Hi Lutz,

könnte oder muß man dich provokativ nennen; 1) ich tausche meinen Diesel niemals gegen einen ETA

2) die Aktion auf der B188 deutet schon auf eine Form von Geisteskrankheit hin ( mit 200 auf einer unbekannten Bundesstraße, mit mir nicht! )

 

 

@ Turbodiesel:

 

Hallo Knuth,

 

Verstehst Du keinen Spaß mehr...? :-(

 

Gruß

Lutz

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Serienmäßiger M40 im NFL Cabrio:

 

Der Begrenzer schlug bei 220km/h lt. Tacho zu.

 

Notwendige Bedingung: eine freie Autobahn und einige Kilometer tierisches Gefälle (A43 ab Kreuz Wuppertal Nord in Richtung Bochum).

 

Gruß,

 

el_horst

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mann... ihr regt euch ja schon wieder auf!

als könnte es nur einen echten grund für verschiedene endgeschwindigkeiten geben und jeder, der was anderes behauptet hätte unrecht. ;-)

 

schon mal daran gedacht, dass kein motor gleich ist? eine gewisse leistungsstreuung ist bereits bei neuen motoren zu bemerken, glaubt ihr denn, dass die dann mit dem alter plötzlich alle gleich werden?

gerade dann werden die unterschiede noch viel größer. luftfilter-zustand, motorsteuerung, zündkerzenzustand, einspritzventilzustand, lambdasondenzustand, und noch vieles mehr spielt am motor selber eine rolle, wenns um maximalleistung geht. dazu kommen dann noch sachen wie bereifung (rollwiderstand, luftdruck, größe), wirkungsgrad des getriebes/differentials.

die aerodynamischen einflüsse sind bei dieser geschwindigkeit auch nicht mehr zu vernachlässigen.

 

also: hört bitte auf euch zu streiten an was es liegen kann, wenn ein auto 2 kmh schneller fährt als ein anderes mit dem "gleichen" motor. das könnte man sogar im direkten vergleich kaum feststellen.

 

ps: mein m40 cab fährt laut tacho auch 200 ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Die Strecke bin ich Di morgens auch schon gefahren :-D

Bergauf fahren die LKW's zwischen 30-60kmh... :-D

Wie ich die LKW'rennen in den LKW Überholverbots Abschnitten hasse...

Wenn bei 3 von 1000 gebauten Autos die Bremsen versagen sagt man auch "pech", funktionieren 997 von 1000 eingebauten Bremsen aber nicht sagt man "technischer Fehler"

 

Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden.

Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht!

Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde!

 

Fehlersuchpläne

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Hallo Lutz,

doch versehe schon Spaß ( subjektiv betrachtet ), du hast mich eben einmal zu viel gepiesackt, ich fahre BMW aus Freude am fahren und nicht aus Freude am aufwerten durch abwerten. Ich freue mich über jeden E30 den ich sehe, egal ob 316i oder umgebauter 335i, jeder E30 ist es Wert erhalten zu bleiben, egal ob Benziner oder Diesel. Ich fahre den E30 weil es eine Designikone ist, ob von außen oder von innen Betrachtet, der kommende Youngtimer schlicht weg, und nicht um mich mit anderen vergleichen zu wollen! Es ist sekundär für mich wie schnell er ist, ob 190 oder 240 egal, wichtiger ist der Durchzug, die Qualität, der Komfort, sowie Zuverlässigkeit und da ist für erste Wahl der 324td oder der ETA ( mein 1ter 524td 440tkm, mein2ter 524td 560tkm, mein jetziger 324td 403tkm )

Nun zum leidigen Geschwindigkeitsthema, ich würde mir mehr Realismus wünschen, ein 316i läuft keine 210, sowie kein 325i 240 läuft ! Sie schaffen mit ach und krach gerade mal eben die im Schein angegebene Höchstgeschwindigkeit +- 3%

Dem Roadrunner kann ich nur zustimmen, einen m40 in 6000er zu treiben (Dauerhaft ) muß sich über Motorplatzer nicht wundern, auch einen M20 in diese Drehzahlregionen zu schicken kann sich schnell rächen, aus eigener Erfahrung; mitte der 80ziger besaß ich einen 320i, erster Motor Pleullagerschaden ( Unreparabel ), zweiter Motor Kurbelwellenlagerschaden, mein dritter Auslassventil 6 Zylinder abgerissen, durch Kolben geschlagen, mein vierter Zylinderkopf gerissen, ich sag mal was man mit Drehzahl alles erreichen kann.

 

stet´s knitterfreie Fahrt knuth

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jup meiner is auch 215 bis 220 gelaufen.... laut GPS warens 205 bis 210....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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jup meiner is auch 215 bis 220 gelaufen.... laut GPS warens 205 bis 210....

 

 

...aber mit "Ingos Nogge"...;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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jo klaro aber selbst mein vorheriger im ersten E30 lief das, es hat halt etwas länger gedauert....

aber bei mir is noch kein M40 "nur" 200 gelaufen....

 

wenn sie das nich machen hat man entweder mega gegenwind oder sie sind nich mehr fit...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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