Zum Inhalt springen

E30 cabrio schrothgurte


E30cabrioMarco
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute...

Ich hab mir nen E30 Cabrio gekauft und möchte nun sehr gerne Die Schrothgurte Autocontrol II

einbauen weiss aber nicht so recht wo ich die befestigen soll,

hat jemand von euch welche im cabrio verbaut oder weiss wo die hinkommen ?

Ich hoffe einer von euch kann mir helfen..

Bis dahin

MfG ...

CabrioMarco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hinten unter der Sitzbank an den Befestigungspunkten der hinteren Gurtschlösser; da sind bei meinem zweitürer die Schrothgurte befestigt...

schaut doch mal vorbei unter:

 

www.unger-historic-motorsport.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Cab gibt es keine Befestigungspunkte sondern nur einne Punkt in der Mitte - Das Cabrio ist ein Viersitzer.

 

Rein Theoretisch müßten die Schraublöcher an denen die Sitzbank befestigt ist ausreichend stark sein - ich vermute nämlich, dass das die "normalen" Gurtbefestigungen sind weil ich nicht verstehe wieso man ne Sitzbank mit 17er Schrauben gegen hochrutschen sichern muß.

 

Aber: Im Cabrio würde ich persönlich keine Hosenträger einbauen.

Wenn da wirklich mal was passiert und die Fuhre kippt, ist man sicher froh, wenn man den Kopf wegziehen kann und der Gurt einen nicht im Sitz festnagelt damit man zusehen kann, wie die A-Säule nachgibt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da sind bei der Rücksitzlehne aber 2 von den 17er Schrauben.

Haste wohl gemeint, da die Bank ja auch nur geklemmt ist.

Aber wieso sollen die Hosenträger den Kopf einklemmen?

Höchstens die beim normalen Gurt sonst freie Schulter.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattest noch keine Hosenträgergurte an?

 

Keine HTG ohne Käfig. Dann stellt sich auch die Frage nach der Befestigung nicht.

 

Und beim Cab ist das doch eh egal, da braucht man höchstens Teppichklemmen, damit die nicht im Kreisverkehr unter der Tür durchrutschen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da sind bei der Rücksitzlehne aber 2 von den 17er Schrauben.
Hab ich doch geschrieben: die Schraublöcher an denen die Sitzbank befestigt ist
Aber wieso sollen die Hosenträger den Kopf einklemmen?

Höchstens die beim normalen Gurt sonst freie Schulter.

Denk mal nach:

Die Gurte laufen innen durch die Stangen der Kopfstützen und dann je einmal rechts und links nach unten.

Wenn der Gurtautomat arretiert hat kann man - das ist ja eigentlich der Vorteil von nem Hosenträger - weder rechts noch links aus dem Gurt rausrutschen weil dem "Hals" immer ein Gurtband im Weg ist.

Beim normalen Gurt ist der Weg zur Fahrzeuginnenseite immer frei.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Fall, dass du das wirklich vorhast:

 

Die Gurte müssen in einem bestimmten Winkel hinter den Gurtdurchführungen befestigt sein - ich meine es sind maximal 15° die man von der waagerechten abweichen darf... zum besseren Verständnis anbei eine Zeichnung.

 

Da das beim Cabrio nicht geht ist die Verwendung nur mit, durch Schroth geprüften, Sitzen zulässig (belastbarkeit der Rückenlehne... Welche Sitze du verwenden darfst steht in der ABG zu den Gurten...

 

Viel Erfolg :-D

01.jpg

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen davon, dass eben sinnvolle Sitze zu den Hosenträgergurten einem mit den Wascheln ums Ohr wahrscheinlich das Cabriofeeling klaut

 

Denn die sehen dann so aus:

 

http://www.sandtler.de/katalogangebote/sitze/sabelt/bilder/2123_titan_xl.jpg

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo,

 

hab bei mir auch die hinteren Sitzplätze ausgetragen bekommen. Einige berichten aber auch davon, dass je nach Prüfer nur die Maßgabe erteilt wird "Gurte müssen zur Beförderung von mehr als 2 Personen vom hinteren Befestigungspunkt getrennt werden und die Seriengurte sind wieder zu verwenden" - ich habe so eine Eintragung aber noch nicht gesehen und halte es für Unsinn...

 

Viele Grüße

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein Chris ist kein Unsinn,das betrift die drei Punkt HTG.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mal gehört das man htg im cabrio garnicht verwenden darf.davon abgesehen ist ein cabrio ja eg nen cruiser und kein rennwagn.hab am nürburgring dieses jahr nen kadett e cabrio gesehen mit käfig und h gurte.das sah nicht besonders toll aus!

schöne halbschaln sehen gut aus wenn man offen nur die gurtdurchführungen sieht aber mehr motorsportlook dann auch nicht

Der Rost war ja garnich so schlimm.Er passte nur nich zu meinem Farbkonzept;)

:e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...