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325i Turboumbau


maxe_87
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Haette mal ne Frage zu dem 320 Turboumbau von e30-turbo.de

 

Die schreiben ja Stg Anpassung keine, heisst das das Kennfeld ist ab Werk schon brauchbar fuer 1bar Ladedruck. Ich habe auf dauer auch so nen Umbau vor, da waere es interessant zu wissen was die Motorsteuerung schon kann, oder ob ich gleich was freiprogrammierbares einplanen sollte.

 

Der Rest mit Kruemmer schweissen, Verrohrung etc. ist ja nich so eine Wissenschaft...

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ok, gibt es so Steuergeraete fertig zu kaufen oder ist das ein Eigenbau?

 

Habe noch 2 vergleichbare Stgs von HGP zum umbauen von Golf 1 GTi Motoren mit Kjet auf Turbo.

Sind einstellbar und steuern eine zusaetzliche Duese vor der DK.

 

Messen ueber MAP Sensor den Druck und passen die Zuendung dann dem Druck an, Sprit ist zusaetzlich dazu ueber Potis einstellbar. Recht einfach in Schritten von 1000U/min, also 0-1000 1000-2000 usw.

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So langsam kommen die Verrückten an die Oberfläche, sehr schön:D

@Grimmjar: Hatte deinen Umbau im anderen Forum so bißchen mitverfolgt, kranke Sache:daumen:

 

@325 24V: Detailfrage zum Ölrücklauf: Wo hast du den eingebunden? Da hab ich noch keine so richtig günstige Möglichkeit finden können, irgendwas ist immer im Weg...

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@ touringDani: der Rücklauf geht bei mir vom Lader direkt senkrecht in die Ölwanne. Schraubst du mit einem Martin zusammen? Wenn ja wollten wir uns sowieso mal treffen - ich war auch schonmal bei euch mit meinem alten Auto?!?

Mfg Sebastian

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Wie schon angesprochen, für mich bleibt BMW und Turbo ein No-Go und zwar genau aus dem Grund den Grimmjar genannt hat ===> im BMW ist fast alles Plug and Play verbaubar, also wieso nicht Großserienteile verwenden??? Es gibt E30 auf deutschen Straßen, die auf legalem Wege 400 PS eingetragen haben, diese auch liefern und sämtliche Teile sind darauf ausgelegt ~ 300 tkm zu halten.... also wofür ein Turboumbau??? Es fängt schon damit an, das ein Turbo nicht zur typischen BMW Motorcharacteristik passt, ein Turbo setzt bei niedrigen Drehzahlen an, ein BMW Motor will vom Werk aus hoch gedreht werden und vor allem die immer weiter ansteigende Leistung pro portional zur Drehzahl macht die "Freude am Fahren" aus!

Und ein anständiger Turboumbau kostet auch immer "anständiges" Geld... vieleerliegen aber der illusion "schnall ich nen turbo druff, dann jet dat schon" tuts aber nicht! Legales eintragen ist auch nicht möglich.... hier wurde als Argument die Opel/ VW Szene angeführt.... JUNGSSSSS bei deren Marken gibt es kaum Leistungsstarke Motoren die reinpassen, das ist der einzige Grund dafür!

Bei Grimmjar/ Thomas kann ich das noch verstehen der hat aus dem 12 Ender so ziemlich alles rausgeholt, da bleibt nur noch Zwangsbeatmung, aber die anderen.... *kopfschüttel* 320i Turbo da krieg ich echt ein Rohr, das hat mit klassischem Tuning rein gar nichts zu tun, und wie gesagt wer der Illusion erliegt, "mal ebend schnell für 500€ 100 PS mehr rausholen".... das kann niemals funktionieren (ich spreche hier vor allem von der Alltagstauglichkeit!!!) Wenn bei BMW Motoren die zwangsbeatmung der wahrheit letzter Schluss ist, warum sind Tuner wie Alpina und Co. nicht schon vor 20 Jahren hingegangen und haben es umgesetzt? => Richtig, weil ein Grossserienmotor für den Alltag immer besser ist und zwar in jedem belangen!!!

Denkt mal drüber nach, bevor ihr den Müll aus der VW Szene nachplappert!!! Denn die müssen sich die Not (keine grossen Motoren zu haben) schön reden!!!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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Wenn du mal in meiner Nähe (Dresden) bist dann kann ich dich mal mitnehmen... da kannst du dann sehen und im Gesicht fühlen wie Scheisse so ein Turbo fährt... :drive:

 

Mfg Sebastian

 

(hat nicht Alpina seit Jahren Turbo´s im Programm???)

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Franko,

 

das mit der Charakteristik halte ich für kein Argument wenns um Leistung geht.

das ist dann halt R6, V8, V10 oder V12 gepaar mit Schaltsaugrohr oder Vanos.

aber wann hast du was von der Charakteristik?

Kurvenfahten bestehen immernoch aus Fahrwerk, Reifen, Gaspedalstellung und und und...

 

klar gibt es auch Turbomotoren die kein sinnvoll nutzbares Drehzahlband haben aber das ist dann schlicht und einfach eine Fehlkonstuktion oder ein Stationärmotor.

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

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Alpina hat seit dem E90 bzw. bei dem D10 das erste Mal seit Jahrzehnten wieder mit Turbos gearbeitet!

 

Ich sage nicht, dass das scheiße fährt (ich sage nur es verfälscht die BMW Motorcharacteristik), sondern ich behaupte du hättest die gleiche Leistung auch mit einem Standard BMW Motor aus einem anderen Modell bekommen, das ganze ohne Bastelei, standfest (oder hast du Erfahrungen über 200 - 300 tkm mit deinem Motor?) und vor allem mit dem gleichen Drehzahlband/ Drehmomentverlauf den BMW und seine Motoren bekannt gemacht hat!

 

Es gibt halt Leute die stehen drauf, wenn sie das Gefühl haben, jemand tritt Ihnen bei 2000 u/min in den Rücken und bei 4000 hört das wieder auf.... ich finde das langweilig und unsinnig! Wie gesagt dann kann ich auch VW fahren, die kriegen Leistung halt nur mit Zwngsbeatmung aus ihren Motoren!

 

Thomas, ich arbeite ja bei VW.... und bin schon bei einigen schnellen Autos mitgefahren oder selbst gefahren (sofern möglich) aber mich haben fasziniert dieses geringe Drezahlband einfach nicht, und was nutzt das schönste Fahrwerk wenn das fahren (vom Motor her) einfach keinen Spaß macht?

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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Ein Turbo Funzt doch nicht nur von 2000 bis 4000u/min:-o

Und ich bezweifle das ein Serienmotor mit 400-500Ps heut zutage auch noch die 300tkm knackt!

Wenn man nen BMW auf Turbo umbaut und dann 400-500 Ps hat glaub ich auch nicht das man jeden tag damit fährt und so dann auch noch 300tkm drauf bekommt!

 

Geschmäcker sind halt verschieden

Ich bin auch schon große und Größere Autos gefahren mit Leistung und ich glaube auch nicht das man nen BMW Motor mit nen Audi/VW oder Opel Motor vergleichen kann!:meinung:

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Franko,

 

ein Turbomotor der nur von 2000-4000 Druck macht kannst nicht mit durchdachten Turbomotoren vergleichen. ich zeige immer wieder gerne dieses Bild. ja, das n extremes beispiel...

 

http://www.pure-pf.com/bromsdata/dennis.JPG

 

bei meinem V12 gehe ich davon aus, daß die Drehmomentkurve nur angehoben wird. Drehmomentverlauf wird sich nicht großartig ändern wenn vernünftig abgestimmt wird.

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

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Jetz mal an die Turbo Fraktion wie siehts denn überhaut aus , lässt sich die leistungsteigerung mit Berücksichtigung auf Bremsen , Rad/Reifenkombination überhaupt irgentwie eintragen ? ohne da gleich mehr so bezahlen wie für das ganze Turbo set up?

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Das kann dir so niemand sagen. Jeder Prüfer will andere Auflagen, Preise etc.

 

Lass es mich so sagen, wennde wirklich jeden Bürokratieschei** erfüllen willst, wirds richtig teuer.

Denn das ist, was Deutschland kann. Ne Menge Unkosten durch unnützes Zeug verursachen.

 

Oder du hast jemand an der Hand, dann geht sowas.

Ich sehs z.B. auch bei meinem Cousin der nen Golf2 Turbo hat. Da gings mit dem richtigen Prüfer plötzlich auch für nen akzeptablen Preis.

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

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Alpina hat seit dem E90 bzw. bei dem D10 das erste Mal seit Jahrzehnten wieder mit Turbos gearbeitet!

 

Es gibt halt Leute die stehen drauf, wenn sie das Gefühl haben, jemand tritt Ihnen bei 2000 u/min in den Rücken und bei 4000 hört das wieder auf.... ich finde das langweilig und unsinnig! Wie gesagt dann kann ich auch VW fahren, die kriegen Leistung halt nur mit Zwngsbeatmung aus ihren Motoren!

 

Thomas, ich arbeite ja bei VW.... und bin schon bei einigen schnellen Autos mitgefahren oder selbst gefahren (sofern möglich) aber mich haben fasziniert dieses geringe Drezahlband einfach nicht, und was nutzt das schönste Fahrwerk wenn das fahren (vom Motor her) einfach keinen Spaß macht?

 

Alpina und co. (wie demnext auch M oder AMG, siehe der neue S4) bauen bald alle nurnoch aufgeladene Modelle, glaub mir. Heute stehen nich mehr in erster Linie prestige Daten wie Hubraum und Zylinderzahl im Vordergrund, sondern auch Dinge wie Verbrauch und vorallem Emissionen - Stichwort Downsizing.

 

Nen Turbomotor der bei 2000 Ladedruck hat und bei 4000 wieder einbricht, habe ich bis heute nich gesehen. Waere ca. nen K03 Lader auf nem 3,5l Motor - unsinnig sowas zu bauen. Um mal bei nem 2l Motor zu bleiben und die Sache mal grob zu umreissen: Lader von "alltagstauglicher" Groesse haben bei 2500 spaetestens guten Druck und halten bis 6200 locker den Druck, dann faellt die Leistung wieder ab. Groessere Lader die ab 3000-3500 Touren erst brauchbaren LAdedruck haben, lassen dann ganz andere Probleme aufkommen, als ein "Leistungsloch" obenraus...

 

Zum Drehzahlband: Dank viel hoeherem Drehmoment faehrt man einfach ein etwas laengeres Getriebe und hat somit ein weit aus laengeres Drehlzahlband als bei Saugern die ihre Leistung nur durch hohen Drehzahlen erreichen (oder warum haben die Sauger bei MB heute ne 7G Tronic, die aufgeladenen aber z.T. noch die alte (gute) 5-Gang automatik.

 

Bsp: mein Alltagsgolf (Kompressor, kein Turbo) hat bei 1700 Touren 0,6bar Ladedruck, bei 6980U/min dann 1,05 bis 1,1bar. Heisst in der Praxis Druck im 5ten Gang von 40-220Km/h ca. wo der Begrenzer dem ein Ende macht. Zeig mir sowas mal bei nem Sauger.

 

Das Zauberwort heisst fuer mich Elastizitaet...

 

;-)

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@ touringDani: der Rücklauf geht bei mir vom Lader direkt senkrecht in die Ölwanne. Schraubst du mit einem Martin zusammen? Wenn ja wollten wir uns sowieso mal treffen - ich war auch schonmal bei euch mit meinem alten Auto?!?

Mfg Sebastian

 

Wir haben nicht die selbe Halle, ich bin eins weiter drüben. Du meinst ja sicher den Martin mit dem E46? Ihn seh ich weniger, ist auch selten da, hab eher mit Kai und seinem weißen Monster zu tun:D

Du warst schon mal da? Schad, verpaßt. Naja, wenn`s mal paßt, einfach mal Bescheid geben.

 

@Franko: Teilweise seltsame Argumente...Aber auch egal, nutz du weiter deinen serienmäßigen ultrabrutalen, standfesten Motor:-D

Turbo paßt nicht zur BMW-Charakteristik? 135i, B10 biturbo, 02 turbo, reicht?

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Druck im bereich von 2000-4000 Umdrehungen kenn ich nur von Dieseln. Da muss ich aber zustimmen, gefällt mir garnicht diese Charakteristik.

 

Aber hier gehts ja um Benziner mit Turbo, das ist ja nicht zu vergleichen. Dort haste das ganze Drehzahlband immernoch zur Verfügung, allerdings mit mehr Bums.

DAS macht dann echt Spaß.

Nen Turbo bei z.B. nem m50 oder m52 find ich z.B. sehr interessant. Der Motor hat nicht solche Probleme wie der m20 und eignet sich daher von vornerein schonmal besser und das macht das Ganze dann schon attraktiver, wie wenn man ständig mit dem Gewissen rumfährt, dass früher oder später der Kopf platt ist.

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

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.....naja VW-scene,wer es glaubt 1zer G60 im alltag und 320i.....ne ne ne

 

Ich denke mal ich soll das als Zweifel am Wahrheitsgehalt auffassen.

 

Wenn ja, der 1er rennt seit knapp 30tkm ohne Problem, nur einmal nen Kupplungszug gerissen und eben Oelwechsel und Sprit.

 

Alle 30tkm ueberhol ich den Lader und gut ist.

 

PS: Verderben des Laders war der VW Standpunkt (bis heute): wartungsfrei!

Das der Zahnriemen im Lader (9mm breit) allein 20 Jahre oder 300tkm halten soll, glaubt ja nichtmal nen Hobbyschrauber.

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Noe, is kein Problem. Organische Kupplung haelt super und hat nen Schleifpunkt wie Serie. Etwas fester muss man natuerlich beim 02A treten, aber die Kraft hab ich locker im Huf. ^^

 

Verbrauch geht auch. Im Alltag 9-10l Super + und z.B. auf der Nordschleife max. 18-19l/100km

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