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Getriebe grüßt beim Rückwärtsgangeinlegen


RealWinny
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Hi,

 

bei jedem Mal wenn ich den Rückwärtsgang einlege, bekomme ich ein böses Knurren von unten (318i touring, M40).

Hört sich so an, als ob man sich verschaltet, oder wenn man mal beim Schalten die Kupplung schon loslässt, bevor der Gang drin ist, etc.. Ein schöner Getriebeknurrer halt.

Nur wenn man ganz ganz ganz ganz ganz langsam den Rückwärtsgang einlegt, knurrt es gar nicht oder nur ein wenig.

 

Was ist da los? Trennt da die Kupplung nicht mehr richtig oder hat da das Getriebe was?

 

Danke euch

Tobias

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Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

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Ein "Knurren" hab ich noch nie vernommen; wenn ich zu schnell bin, dann kracht es richtig beim Einlegen. Aber manchmal hat man´s ja eilig!

Wenn es das nicht ist (Synchro), dann würde ich auf das Getriebe tippen. Solte dann aber eher ein "Knirschen" sein; ähnlich wie beim Schalten ohne Kupplung.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Ein "Knurren" hab ich noch nie vernommen; wenn ich zu schnell bin, dann kracht es richtig beim Einlegen. Aber manchmal hat man´s ja eilig!

Wenn es das nicht ist (Synchro), dann würde ich auf das Getriebe tippen. Solte dann aber eher ein "Knirschen" sein; ähnlich wie beim Schalten ohne Kupplung.

Gruß Jochen

 

Ja, so ist das auch. So ein Zwischending zwischen Knurren und Krachen. Eben wie beim Verschalten.

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Vielleicht trennt die Kupplung nicht richtig. Kannst ja mal die Flüssigkeit wechseln und entlüften. Die wird beim Bremsflüssigkeitswechsel oft vergessen.

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also dieses knarren hab ich am weissen auch. aber nur wenn der wagen rollt. und wenns auch nur millimeter sind. da isses auch völlig wurscht ob vorwärts oder rückwärts gerollt wird.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Wenn du sonst alle gänge einwandfrei schalten kannst, dann kanns ja eigentlich schon mal nicht an der Kupplung liegen!

 

Und da die Getriebe an den m40 Motoren keinen synchronisierten R.-Gang haben kracht es schonmal wenn man nicht steht!!

 

Deshalb vor dem einlegen des R.-Gangs muss der Wagen absolut STILL stehen, dann wirds auch nicht mehr krachen!

 

Wenn doch, dann ist doch irgend etwas Faul!

 

MfG

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Wenn du sonst alle gänge einwandfrei schalten kannst, dann kanns ja eigentlich schon mal nicht an der Kupplung liegen!

 

Und da die Getriebe an den m40 Motoren keinen synchronisierten R.-Gang haben kracht es schonmal wenn man nicht steht!!

 

Deshalb vor dem einlegen des R.-Gangs muss der Wagen absolut STILL stehen, dann wirds auch nicht mehr krachen!

 

Wenn doch, dann ist doch irgend etwas Faul!

 

MfG

 

Er steht still, aber es kracht quasi so, als ob er noch rollen würde. Selbst wenn man noch so lange wartet, es ist eigentlich immer.

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Versuch mal Kupplung zu treten, den Ganghebel ganz links rüber zu drücken und DANN noch 1-2 Sekunden zu warten bevor Du ihn komplett einlegst! Bei meinem Vadder seinem 316 ist das nämlich auch so und wenn ich ´s aber so mache wie grad beschrieben, dann ist es völlig geräuschlos.

 

 

 

 

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Versuch mal Kupplung zu treten, den Ganghebel ganz links rüber zu drücken und DANN noch 1-2 Sekunden zu warten bevor Du ihn komplett einlegst! Bei meinem Vadder seinem 316 ist das nämlich auch so und wenn ich ´s aber so mache wie grad beschrieben, dann ist es völlig geräuschlos.

 

Ja, dann funktioniert's geräuschlos. Zumindest, wenn ich den Ganghebel gaaanz langsam nach vorne bewege. Das ist doch aber nicht normal, oder? Ist auch erst seit ein paar Wochen.

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Wenn du sonst alle gänge einwandfrei schalten kannst, dann kanns ja eigentlich schon mal nicht an der Kupplung liegen!

 

Und da die Getriebe an den m40 Motoren keinen synchronisierten R.-Gang haben kracht es schonmal wenn man nicht steht!!

 

Du sagst doch selbst, daß alles Gänge ausser dem Rückwärtsgang synchonisiert sind. Deswegen kann es sehrwohl an der Kupplung liegen.

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  • 3 Wochen später...

Zu der Synchronisation kann ich nur sagen das der Fünfte und der Rückwärtzgang zusammen gehören und synchronisiert sind.

 

Würde sagen entweder Öl allgemein (Öl nicht mehr i.O. oder zu wenig Öl drin) oder aber Synchronringe defekt.

 

Wenn die Kupplung nen Schlag hätte würdest es auch in den anderen Gängen merken.

Und bei defekten Kupplungsgeber oder nehmerzylindern würdest es auch in anderen Gängen merken.

 

mfg

Wenn bei 3 von 1000 gebauten Autos die Bremsen versagen sagt man auch "pech", funktionieren 997 von 1000 eingebauten Bremsen aber nicht sagt man "technischer Fehler"

 

Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden.

Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht!

Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde!

 

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Der Rückwärtsgang ist nicht synchronisiert. Das heißt daß das

der einzige Gang ist, den man nicht einlegen kann wenn das Auto rollt oder

die Getriebewelle noch nicht zum Stehen gekommen ist nach dem Auskuppeln.

( = Wenn man ihn zu schnell einlegen will )

 

Der Synchronring wird gespart, weil er nicht benötigt wird. Wenn alles OK

ist bleibt die Getriebewelle ganz kurz nach dem Auskuppeln stehen und man benötigt

keine Synchronisation für eine stehende Welle.

 

Das vordere Ende der Getriebewelle - also noch vor der Verzahnung wo die Kupplungsscheibe

drauf sitzt - wird geführt vom Pilotlager. Das ist ein kleines Lager was

in der Mitte der Kurbelwelle steckt. Es sorgt dafür daß die Getriebewelle

vorne geführt wird, aber sich nicht mitdrehen muß wenn das Auto steht

(Getriebewelle steht) und der Motor läuft.

 

Es hält sehr viele Jahre und hat keine große Belastung - aber wenn

dieses Lager nicht mehr leicht läuft - dann dreht es die Getriebewelle immer

ein bischen mit. Das merkt man daran, daß es beim Rückwärtsgangeinlegen

immer öfter kracht.

 

Wenn es schlimmer wird geht auch der 1. Gang aus dem Stand immer schwerer einzulegen.

 

Ob das Pilotlager / Führungslager in der Kurbelwelle defekt ist sieht man

erst wenn das Getriebe ausgebaut ist und man mit dem Finger fühlt ob es

sich leicht und rund dreht.

 

Es ist nicht teuer aber schlecht rauszuziehen... gibt ein Spezialwerkzeug,

was auch gerne abbricht oder man haut mit einem Dorn Fensterkit in die Öffnung

bis es von dem Kit von hinten herausgedrückt wird (hab ich gehört...)

 

Natürlich könnte es auch eine unrunde Kupplungsscheibe sein- das

habe ich aber noch nicht wirklich gesehen.

 

 

 

Wenn Du es nicht sofort reparieren kannst und nicht möchtest daß Dich

alle hübschen Frauen mit Verachtung kurz ansehen und Dein Gesicht unter

'Autotrottel' abspeichern, dann kannst Du mit getretener Kupplung zuerst kurz

den 1. Gang reinschieben und dann den Rückwärtsgang. Damit bremst Du

nämlich die Bewegung der Getriebewelle.

 

 

 

 

 

Die Theorie mit der nicht richtig trennenden Kupplung kann auch hinkommen.

Denn in den anderen Gängen merkt man es est später - denn sie sind

synchronisiert.

 

Da das am einfachsten zu testen sein sollte würde ich das erstmal ausschliessen

bevor ich das Getriebe rausnehmen würde. Im einfachsten Fall siehst Du daß Hydraulikflüssigkeit

verloren gegangen ist, eventuell ist auch eine Luftblase drin die ein kaputter

Geberzylinder sich reinzieht.

 

 

 

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Das Auto ist gerade in der Werkstatt. Die haben das komplette Getriebe herausgenommen, natürlich das Öl gewechselt und irgendwas im Inneren separat geschmiert. Ich kann morgen genaueres dazu sagen. Zusätzlich war das Ausrücklager komplett fertig. Das hat sich akustisch scho etwas angekündigt, aber keineswegs in der Form, wie es schlussendlich aussah.

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Der Rückwärtsgang ist nicht synchronisiert. Das heißt daß das

der einzige Gang ist, den man nicht einlegen kann wenn das Auto rollt oder

die Getriebewelle noch nicht zum Stehen gekommen ist nach dem Auskuppeln.

( = Wenn man ihn zu schnell einlegen will )

 

Der Synchronring wird gespart, weil er nicht benötigt wird. Wenn alles OK

ist bleibt die Getriebewelle ganz kurz nach dem Auskuppeln stehen und man benötigt

keine Synchronisation für eine stehende Welle.

 

 

http://de.bmwfans.info/original/E30/tou/318i-M40/ECE/L/M/1989/02/mg-23/ill-23_0520/#12

 

Für mich ist dort ein Synchronring zu sehen, wenn ich schlechte Augen habe berichtigt micht bitte.

Das Teil 2 ist das Gangrad vom Rückwärtzgang das Teil 3 ist der Synchronring.

Wenn bei 3 von 1000 gebauten Autos die Bremsen versagen sagt man auch "pech", funktionieren 997 von 1000 eingebauten Bremsen aber nicht sagt man "technischer Fehler"

 

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nachdem die Nummern 3, 15 und 16 nicht grün und nicht in der Liste stehen, sind die beim M40 nicht vorhanden.

Sieht nach M20 aus.

Beim M40 ist definitiv der Rückgang nicht synchronisiert; steht auch so in der BA drinnen.

Gruß Jochen

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