RealWinny Geschrieben: 17. November 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2008 Hi, bei jedem Mal wenn ich den Rückwärtsgang einlege, bekomme ich ein böses Knurren von unten (318i touring, M40). Hört sich so an, als ob man sich verschaltet, oder wenn man mal beim Schalten die Kupplung schon loslässt, bevor der Gang drin ist, etc.. Ein schöner Getriebeknurrer halt.Nur wenn man ganz ganz ganz ganz ganz langsam den Rückwärtsgang einlegt, knurrt es gar nicht oder nur ein wenig. Was ist da los? Trennt da die Kupplung nicht mehr richtig oder hat da das Getriebe was? Danke euchTobias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 17. November 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2008 Die Gedenksekunde vor dem Einlegen eingehalten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 17. November 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2008 http://img4.klamm.de/forum/smilies/icon_rtfm.gif Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RealWinny Geschrieben: 17. November 2008 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2008 Die Gedenksekunde vor dem Einlegen eingehalten? Ja, hab ich! Es passiert auch noch, wenn man DEUTLICH länger wartet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 17. November 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2008 Ein "Knurren" hab ich noch nie vernommen; wenn ich zu schnell bin, dann kracht es richtig beim Einlegen. Aber manchmal hat man´s ja eilig!Wenn es das nicht ist (Synchro), dann würde ich auf das Getriebe tippen. Solte dann aber eher ein "Knirschen" sein; ähnlich wie beim Schalten ohne Kupplung.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RealWinny Geschrieben: 17. November 2008 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2008 Ein "Knurren" hab ich noch nie vernommen; wenn ich zu schnell bin, dann kracht es richtig beim Einlegen. Aber manchmal hat man´s ja eilig!Wenn es das nicht ist (Synchro), dann würde ich auf das Getriebe tippen. Solte dann aber eher ein "Knirschen" sein; ähnlich wie beim Schalten ohne Kupplung.Gruß Jochen Ja, so ist das auch. So ein Zwischending zwischen Knurren und Krachen. Eben wie beim Verschalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 17. November 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2008 Vielleicht trennt die Kupplung nicht richtig. Kannst ja mal die Flüssigkeit wechseln und entlüften. Die wird beim Bremsflüssigkeitswechsel oft vergessen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 17. November 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2008 also dieses knarren hab ich am weissen auch. aber nur wenn der wagen rollt. und wenns auch nur millimeter sind. da isses auch völlig wurscht ob vorwärts oder rückwärts gerollt wird. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw1989 Geschrieben: 17. November 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2008 Wenn du sonst alle gänge einwandfrei schalten kannst, dann kanns ja eigentlich schon mal nicht an der Kupplung liegen! Und da die Getriebe an den m40 Motoren keinen synchronisierten R.-Gang haben kracht es schonmal wenn man nicht steht!! Deshalb vor dem einlegen des R.-Gangs muss der Wagen absolut STILL stehen, dann wirds auch nicht mehr krachen! Wenn doch, dann ist doch irgend etwas Faul! MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RealWinny Geschrieben: 18. November 2008 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2008 Wenn du sonst alle gänge einwandfrei schalten kannst, dann kanns ja eigentlich schon mal nicht an der Kupplung liegen! Und da die Getriebe an den m40 Motoren keinen synchronisierten R.-Gang haben kracht es schonmal wenn man nicht steht!! Deshalb vor dem einlegen des R.-Gangs muss der Wagen absolut STILL stehen, dann wirds auch nicht mehr krachen! Wenn doch, dann ist doch irgend etwas Faul! MfG Er steht still, aber es kracht quasi so, als ob er noch rollen würde. Selbst wenn man noch so lange wartet, es ist eigentlich immer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
martinez325iC Geschrieben: 18. November 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2008 Versuch mal Kupplung zu treten, den Ganghebel ganz links rüber zu drücken und DANN noch 1-2 Sekunden zu warten bevor Du ihn komplett einlegst! Bei meinem Vadder seinem 316 ist das nämlich auch so und wenn ich ´s aber so mache wie grad beschrieben, dann ist es völlig geräuschlos. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RealWinny Geschrieben: 18. November 2008 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2008 Versuch mal Kupplung zu treten, den Ganghebel ganz links rüber zu drücken und DANN noch 1-2 Sekunden zu warten bevor Du ihn komplett einlegst! Bei meinem Vadder seinem 316 ist das nämlich auch so und wenn ich ´s aber so mache wie grad beschrieben, dann ist es völlig geräuschlos. Ja, dann funktioniert's geräuschlos. Zumindest, wenn ich den Ganghebel gaaanz langsam nach vorne bewege. Das ist doch aber nicht normal, oder? Ist auch erst seit ein paar Wochen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw1989 Geschrieben: 18. November 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2008 Wie wärs mal das Getriebeöl zu kontrollieren oder zu erneuern! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RealWinny Geschrieben: 18. November 2008 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2008 Wie wärs mal das Getriebeöl zu kontrollieren oder zu erneuern! Ok, kann ich ma tun. Aber meinst du echt, dass sich das nur im Rückwärtsgang bemerkbar machen würde? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 18. November 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2008 Wenn du sonst alle gänge einwandfrei schalten kannst, dann kanns ja eigentlich schon mal nicht an der Kupplung liegen! Und da die Getriebe an den m40 Motoren keinen synchronisierten R.-Gang haben kracht es schonmal wenn man nicht steht!! Du sagst doch selbst, daß alles Gänge ausser dem Rückwärtsgang synchonisiert sind. Deswegen kann es sehrwohl an der Kupplung liegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw1989 Geschrieben: 18. November 2008 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2008 durchaus möglich dass es doch an der kupplung liegt!! Kann aber auch was am r-gang sein! Um das rauszufinden, müsste eben das getriebe raus!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RealWinny Geschrieben: 18. November 2008 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2008 Eiei. Ich check demnächst mal Flüssigkeit und dann schau me mal weiter... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
quocyeasian Geschrieben: 8. Dezember 2008 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2008 Und? was ist rausgekommen? Hast du das Problem beheben können? Woran lag es? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chris Cross Geschrieben: 8. Dezember 2008 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2008 Zu der Synchronisation kann ich nur sagen das der Fünfte und der Rückwärtzgang zusammen gehören und synchronisiert sind. Würde sagen entweder Öl allgemein (Öl nicht mehr i.O. oder zu wenig Öl drin) oder aber Synchronringe defekt. Wenn die Kupplung nen Schlag hätte würdest es auch in den anderen Gängen merken.Und bei defekten Kupplungsgeber oder nehmerzylindern würdest es auch in anderen Gängen merken. mfg Zitieren Wenn bei 3 von 1000 gebauten Autos die Bremsen versagen sagt man auch "pech", funktionieren 997 von 1000 eingebauten Bremsen aber nicht sagt man "technischer Fehler" Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden.Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht!Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde! FehlersuchpläneAnlasser LIMA-Oszilloskop LIMA Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KlausM40 Geschrieben: 9. Dezember 2008 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2008 Der Rückwärtsgang ist nicht synchronisiert. Das heißt daß das der einzige Gang ist, den man nicht einlegen kann wenn das Auto rollt oder die Getriebewelle noch nicht zum Stehen gekommen ist nach dem Auskuppeln. ( = Wenn man ihn zu schnell einlegen will ) Der Synchronring wird gespart, weil er nicht benötigt wird. Wenn alles OK ist bleibt die Getriebewelle ganz kurz nach dem Auskuppeln stehen und man benötigt keine Synchronisation für eine stehende Welle. Das vordere Ende der Getriebewelle - also noch vor der Verzahnung wo die Kupplungsscheibe drauf sitzt - wird geführt vom Pilotlager. Das ist ein kleines Lager was in der Mitte der Kurbelwelle steckt. Es sorgt dafür daß die Getriebewelle vorne geführt wird, aber sich nicht mitdrehen muß wenn das Auto steht (Getriebewelle steht) und der Motor läuft. Es hält sehr viele Jahre und hat keine große Belastung - aber wenn dieses Lager nicht mehr leicht läuft - dann dreht es die Getriebewelle immer ein bischen mit. Das merkt man daran, daß es beim Rückwärtsgangeinlegen immer öfter kracht. Wenn es schlimmer wird geht auch der 1. Gang aus dem Stand immer schwerer einzulegen. Ob das Pilotlager / Führungslager in der Kurbelwelle defekt ist sieht man erst wenn das Getriebe ausgebaut ist und man mit dem Finger fühlt ob es sich leicht und rund dreht. Es ist nicht teuer aber schlecht rauszuziehen... gibt ein Spezialwerkzeug, was auch gerne abbricht oder man haut mit einem Dorn Fensterkit in die Öffnung bis es von dem Kit von hinten herausgedrückt wird (hab ich gehört...) Natürlich könnte es auch eine unrunde Kupplungsscheibe sein- das habe ich aber noch nicht wirklich gesehen. Wenn Du es nicht sofort reparieren kannst und nicht möchtest daß Dich alle hübschen Frauen mit Verachtung kurz ansehen und Dein Gesicht unter 'Autotrottel' abspeichern, dann kannst Du mit getretener Kupplung zuerst kurz den 1. Gang reinschieben und dann den Rückwärtsgang. Damit bremst Du nämlich die Bewegung der Getriebewelle. Die Theorie mit der nicht richtig trennenden Kupplung kann auch hinkommen. Denn in den anderen Gängen merkt man es est später - denn sie sind synchronisiert. Da das am einfachsten zu testen sein sollte würde ich das erstmal ausschliessen bevor ich das Getriebe rausnehmen würde. Im einfachsten Fall siehst Du daß Hydraulikflüssigkeit verloren gegangen ist, eventuell ist auch eine Luftblase drin die ein kaputter Geberzylinder sich reinzieht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RealWinny Geschrieben: 9. Dezember 2008 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2008 Das Auto ist gerade in der Werkstatt. Die haben das komplette Getriebe herausgenommen, natürlich das Öl gewechselt und irgendwas im Inneren separat geschmiert. Ich kann morgen genaueres dazu sagen. Zusätzlich war das Ausrücklager komplett fertig. Das hat sich akustisch scho etwas angekündigt, aber keineswegs in der Form, wie es schlussendlich aussah. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chris Cross Geschrieben: 9. Dezember 2008 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2008 Der Rückwärtsgang ist nicht synchronisiert. Das heißt daß das der einzige Gang ist, den man nicht einlegen kann wenn das Auto rollt oder die Getriebewelle noch nicht zum Stehen gekommen ist nach dem Auskuppeln. ( = Wenn man ihn zu schnell einlegen will ) Der Synchronring wird gespart, weil er nicht benötigt wird. Wenn alles OK ist bleibt die Getriebewelle ganz kurz nach dem Auskuppeln stehen und man benötigt keine Synchronisation für eine stehende Welle. http://de.bmwfans.info/original/E30/tou/318i-M40/ECE/L/M/1989/02/mg-23/ill-23_0520/#12 Für mich ist dort ein Synchronring zu sehen, wenn ich schlechte Augen habe berichtigt micht bitte.Das Teil 2 ist das Gangrad vom Rückwärtzgang das Teil 3 ist der Synchronring. Zitieren Wenn bei 3 von 1000 gebauten Autos die Bremsen versagen sagt man auch "pech", funktionieren 997 von 1000 eingebauten Bremsen aber nicht sagt man "technischer Fehler" Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden.Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht!Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde! FehlersuchpläneAnlasser LIMA-Oszilloskop LIMA Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko327i Geschrieben: 9. Dezember 2008 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2008 Jetz wollters aber wissen Zitieren ...Gruuuß Mirko AUSBRECHER0109/1979 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 9. Dezember 2008 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2008 nachdem die Nummern 3, 15 und 16 nicht grün und nicht in der Liste stehen, sind die beim M40 nicht vorhanden.Sieht nach M20 aus.Beim M40 ist definitiv der Rückgang nicht synchronisiert; steht auch so in der BA drinnen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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