Zum Inhalt springen

ADAC-Mitgliedschaft oder Schutzbrief


Yoggl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin z.Z. am überlegen, ob ich meine ADAC-Mitgliedschaft an den Nagel hänge und anstelle von den 45€ pro Jahr nur noch 6€ für nen Schutzbrief (LINK) zahle.

 

Wie sind Eure Erfahrungen mit solchen Schutzbriefen? Lohnt die ADAC-Mitgliedschaft?

 

Gruß,

Jörg

Sommer: 325i Cabrio Bj. 4/87

Sommer: Z3QP Bj. 3/1998
Winter: 320i Touring Bj. 9/04

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich bin raus weil die Rechnung nicht aufgegangen ist...meine :e30: sind einfach zu Zuverlässig :freak: Nen Schutzbrief würde bei mir auch nicht taugen, da ich einfach zu wenig rauskomme und im Stadtgebiet Kassel kann ich im Harten Fall ja Spontan auf die Öffentlichen Umsteigen. Für einen Vielfahrer ist aber der Schutzbrief wie gemacht...und günstiger als der ADAC allemal.

...Gruuuß Mirko

AUSBRECHER

0109/1979

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mir eingestehen ich habe sogar beides :D ADAC Plus und den Huk Schutzbrief.

Habs mir mal überlegt ob ich evtl beim ADAC kündige.

Naja was soll man sagen irgendwie bin ich wohl zu faul da es nie dazu kam bis jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gut die HUK24 ihre Leistungen vom Schutzbrief erfüllt weiß ich nicht. Generell habe ich aber durchaus Gutes über die Versicherung gehört.

Beim ADAC hatten ich und meine Eltern noch nie Probleme und insgesamt haben sich sogar die hohen Plus-Beiträge gerechnet. (500 km abgeschleppt, diverse Mietwagen...)

 

Ein Vorteil vom ADAC ist, dass du den nur einmal brauchst (pro Person oder Paar) und dann mit jedem Auto mit dem du unterwegs bist den Schutz genießt. Hinzu kommen die Bonusaktion (günstiger Tanken etc. steht alles auf www.ADAC.de).

 

Ob sich das allerdings rechnet im Gegensatz zu den günstigeren Beiträgen für ein oder zwei Schutzbriefe, muss denke ich jeder für sich selbst überschlagen. Kommt einfach drauf an, was man nutzt!

 

Erfahrungen zum Schutzvrief kann ich nicht teilen.

 

Gruß Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann möglich sein das ich bis heute glück gehabt hab aber ich fahr seit 13jahren ununterbrochen auto und habe niemals weder den adac oder nen schutzbrief gebraucht. wenn ich mir die jahresbeiträge so anseh kann ich morgen sicher ne schleppaktion vom arsch der welt nach hause bezahlen und hab immer noch kein minus gemacht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mußte bis jetzt einmal abgeschleppt werden (Steuerkette beim is gerissen), das ging problemlos über den Schutzbrief (Arroganz) den heute jede bessere Versicherung mit anbietet.

 

Im Gegenzug dazu braucht mir mit ADAC keiner kommen, ich habe schon Kumpels mit´m Transporter nach ´nem Motorradunfall aus den französischen Seealpen abgeholt weil den ADAC das nicht tangiert hat. (müßen wir erst mal sehen...., wer weiß ob sich das lohnt..., irgendwo unterstellen die Karre..., Sammeltransport....)....die "Unkosten" die sie später dann "freundlicherweise" noch erstattet haben, haben nicht mal das Spritgeld gedeckt. (ich könnte noch weitere Geschichten dieser Art erzählen)

 

Ansonsten kannst du vor Ort beim Abschlepphorst eh immer in den Verein eintreten.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mir eingestehen ich habe sogar beides :D ADAC Plus und den Huk Schutzbrief.

Habs mir mal überlegt ob ich evtl beim ADAC kündige.

Naja was soll man sagen irgendwie bin ich wohl zu faul da es nie dazu kam bis jetzt.

 

Schande über dich ;-)

...Gruuuß Mirko

AUSBRECHER

0109/1979

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mir eingestehen ich habe sogar beides :D ADAC Plus und den Huk Schutzbrief.

Habs mir mal überlegt ob ich evtl beim ADAC kündige.

Naja was soll man sagen irgendwie bin ich wohl zu faul da es nie dazu kam bis jetzt.

 

 

Kennst du "Spiel mir das Lied vom Tod"?

Wenn ja, weißt du ja was Leuten mit Hosenträgern und Gürtel passieren kann. :-D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube auch das ich meinen ADAC bald kündigen werde. Wir sind ja alle Schrauber also brauch man den ADAC eh nicht wenn der kleine mal nicht anspringen will. Und abgeschleppt wird man dann auch mit Schutzbrief für 6 Euro.

 

Damals mit Lupo noch hatte mir der ADAC geholfen weil nix mehr ging am Lupo nicht mal nen Lämpchen wenn man den Schlüssel umgedreht hat. Da war es ganz praktisch aber am BMW hab ich bisher alles selber machen können.

 

Gruß Micha

http://mafotografie.de/uploads/WebBanner.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu mal ne Frage!

Mein Cabrio läuft über die HUK Zweitwagenversicherung meines Großvaters! Schutzbrief wurde mitabgeschlossen! Läuft der Schutzbrief auf das Fahrzeug, also egal wer fährt oder greift der Schutzbrief nur, wenn mein Großvater fährt bzw. bei der Fahrt anwesend ist??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, dass der Schutzbrief auf das Fahrzeug ausgestellt ist und nicht auf den Versicherungsnehmer.

 

Die Haftpflicht gilt ja auch für das Fahrzeug. Dass man den Fahrerkreis (meist) eingrenzt, ist ja nur eine freiwillige Einschränkung. Dann wäre es ja pervers, wenn der Schutzbrief generell personengebunden für den Versicherungsnehmer ist.

 

Gruß Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich auch mal kurz meinen Senf dazugeben, ADAC kannste eigentlich vergessen. Gut die machen dir das Auto auf wenn du keinen Schlüssel hast und wenn du irgendwo liegenbleibst dann kommen die auch: ABER egal ob normal oder Plus Mitgliedschaft wenn die Karre älter ist als 10 Jahre was ja bei jedem E30 der Fall ist, dann bringen die dein Auto nur bis zur nächsten erreichbaren Werkstatt und wenn das ne Honda Werkstatt oder weiß der Fuchs was ist. Bleibst also 500 KM von zuhause weg irgendwo liegen haste auch mit ADAC Pech gehabt. Transport bis nach Hause musste dann selber zahlen/organisieren oder du läßt die Reparatur da in der Werkstatt machen wo die dich hinbringen.

Bevor jetzt einer sagt das stimmt nicht, ich sprech da aus eigener Erfahrung, die waren beim ADAC sogar so kompetent, die haben mir gleich die Verschrottung empfohlen nur weil die ZKD durch war.

Bei nem neuen Auto sieht das freilich anders aus, das bringen die auf Wunsch auch bis nach Hause, alles was ein bestimmtes Alter überschritten hat da stellen die sich quer.

:devil: Save the Planet - Kill yourself :devil:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich gegenteilige Erfahrung gemacht. Ich sag jetzt nicht warum, vor allem dem ADAC nicht. Aber vor 2 Jahren habe ich mich mal von Trier nach FFB schleppen lassen, als Einzeltransport. Das hat also den Wert meines Autos etwa verdoppelt ;o)

Und nach kurzer Verhandlung am Telefon war das auch kein Problem.

 

Sollten Sie mich wirklich mal nicht abschleppen wollen, wegen dem Alter des Autos, dann trete ich natürlich sofort aus.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei nem neuen Auto sieht das freilich anders aus, das bringen die auf Wunsch auch bis nach Hause, alles was ein bestimmtes Alter überschritten hat da stellen die sich quer.

 

Blösinn oder Einzelfall!

 

Als wir im Urlaub in Italien mit unserem Baur Bj.89 eine Panne hatten, riefen wir beim ADAC an. Die regelten alles total problemlos, ein LKW der Werkstatt kam vorbei, lud unseren Wagen auf und einen Tag später konnten wir ihn wieder holen. Die Abwicklung übernahm der ADAC zu fast 100%.

 

Ohne die Mitgliedschaft beim ADAC hätten wir ganz schön blöd dagestanden, da wir kein Italienisch sprechen.

Ich werd nen Teufen tun und kündigen, ich hab die sicherlich schon 5-6 mal gebraucht, und das wäre alles recht teuer geworden.

 

[Heute 22:24] BMW-Evolution: Heute 21:12] maxxl: keeg pennt auf der couch,carogon aufen schreibtisch und evo hält die schreibtischlampe für die sonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann war denn das, ist sicher schon ein paar Jahre her oder? Bei mir wars dieses Jahr und mir wurde bestätigt das dies kein Einzelfall ist. Hab mich auch lange genug mit denen rumgestritten. Bei dem Alter des Fahrzeugs wurde mir was von obligatorischen 1000 Euro Restwert max. erzählt und da und in solchen Fällen wird das Auto NICHT! quer durch Deutschland transportiert es sei denn auf eigene Kosten!!!

:devil: Save the Planet - Kill yourself :devil:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast schon recht, der ADAC hat Angst, das Leute Ihren Schrott für 1000 durch Deutschland schleppen lassen, um das teil danach für 100€ bei Egay zu verkaufen oder dem Örtlichen Verwerter zu kommen lassen.

Und die Angst ist ja auch nicht ganz unberechtigt, das dürfte schon öfters mal passieren.

Bei mir reichte der Hinweis, das ich selber repariere. Ein Jahr später hatte der ADAC auch die Bestätigung, das mein Touring noch fährt. Da habe ich ihn angerufen, weil mein Keilriemen unbedingt kurz vor Pforzheim mein Auto verlassen wollte

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr jetzt 22 jahre BMW und bin zum Glück noch nie liegen geblieben,hoffe das bleibt auch so:-R!!

Und wenn,dann rufe ich halt den BMW pannendienst:smbmw:!!

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin beim ADAC, und bis jetzt waren sie immer recht freundlich und haben mir immer geholfen:

 

1. Beispiel 2006: mein BMW E36, Zündschloss defekt, mitten in Österreich/Zillertal auf nem Supermarktparkplatz, Auto wurde in die nächste BMW Vertragswerkstatt gebracht, da die nächste in Kufstein war, zwei Tage später mit neuem Zündschloss von Kufstein bis ins Zillertal geliefert. Service top.

2. Beispiel 2008: unser Ford Fiesta, in Rosenheim Lima übern Jordan gesprungen, kam nicht mehr weit, dann auch Batterie platt. Mussten unbedingt am nächsten Morgen zuhause sein. Auto wurde nach Anruf beim ADAC huckepack am Abschlepper genommen, und bis nach Regensburg gebracht, wohlgemerkt, der Transport war ungefähr die Hälfte des Zeitwerts vom Auto, Fiesta 12 Jahre alt = nicht mehr viel wert. Aber auch hier, freundlich behandelt worden.

3. Beispiel 2007: Ford Mondeo, auf ner Passstrasse im Zillertal Antriebswelle abgeschert, ÖAMTC war innerhalb ner halben Stunde vor Ort, Auto wurde zum nächsten Ford Händler gebracht, wo uns der Mitarbeiter erst nen Ford Fiesta geben wollte, in anbetracht dessen das wir noch mit zwei Hunden unterwegs waren, wurde dann kurzerhand aus einer anderen Filiale des Händlers ein Mondeo Turnier organisiert, den wir bis zur Fertigstellung unseres Mondeos dann auch behalten durften.

 

Kann nur sagen, ADAC ist auf jeden Fall top.

 

mfg

Christian

schaut doch mal vorbei unter:

 

www.unger-historic-motorsport.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem der ADAC nicht wie früher die Motorsportler sondern den DMSB unterstützt, sind wir dabei zum NAVC zu wechseln. Sollten wir Motorsportler alle mal darüber nachdenken. Auch für nicht Motorsportler ist der NAVC sehr interessant. Vor allem günstiger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann war denn das, ist sicher schon ein paar Jahre her oder? Bei mir wars dieses Jahr und mir wurde bestätigt das dies kein Einzelfall ist.

 

Bei mir war es auch im diesem Jahr!

 

[Heute 22:24] BMW-Evolution: Heute 21:12] maxxl: keeg pennt auf der couch,carogon aufen schreibtisch und evo hält die schreibtischlampe für die sonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ABER egal ob normal oder Plus Mitgliedschaft wenn die Karre älter ist als 10 Jahre was ja bei jedem E30 der Fall ist, dann bringen die dein Auto nur bis zur nächsten erreichbaren Werkstatt .

 

Da haste aber einen unfreundlichen Mitarbeiter gehabt. Ich bin mit meinem E30 an Silvester um 4 Uhr nachts auf einem Parkplatz gefahren weil wir auf jemanden gewartet haben, wollten noch nach Bremen fahren.Als alle da waren und wir los wollten Sprang die Reuse nich mehr an. Benzinpumpe im Eimer. Mein Vater hatte Notdienst, konnte um 4 Uhr nachts auch keinen trailer mehr organisieren und Abschleppen die 50km oder dort Stehen lassen wollten wir auch nicht. Also sagt mein Vater ruf den ADAC die machen das schon. So der Fahrer lag schon im Bett hat er uns hinterher erzählt, der hat uns gefragt ob nach hause oder in eine werkstatt, ich hab gesagt nach hause zu meinem Vater ( ADAC läuft auf ihn ) und so hat er uns und den E30, die 50km um ca 5 Uhr Morgens nach Hause gefahren, inkl einen Kumpel nach Hause gebracht!!!! Also ich hab bis jetzt NIE negatives erlebt!!!

 

Original Levis Hosen aus Amerika - verschiedene Größen. Bei Interesse einfach melden

 

Wenn ich dich seh, dann denk ich an ein Auto, denn deine Hupen sind so schön. Ich hoffe du kommst bald zum reparieren, dann kann ich die Hupen mal Studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja 50 KM sind auch keine 500, das die das bei Kurzstrecken machen ist schon klar. Bei mir warens knapp 500KM bis nach Hause und das wurde kategorisch ausgeschlossen, da half alles bitten nix. Klar wenn ich auf der Autobahn ne Panne hatte lassen die dich da nicht stehen, das hat schon immer recht gut geklappt, aber eben nur bis in die nächste Werkstatt.

Bei mir wars halt so und mir wurde erzählt das es jetzt gängige Praxis ist, wenn das bei euch anders war habt ihr halt Glück oder ich eben Pech gehabt.

War übrigens ne ADAC Hauptniederlassung in Würzburg...

Die kriegen von mir ganz klar ne :rot:

:devil: Save the Planet - Kill yourself :devil:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...